Anhängelast Opel Omega
Hallo Forumsteilnehmer,
ich bin auf der suche nach einem zuverlässigen Zugfahrzeug für meinen 2100 kg Bootstrailer. Besser gesagt Trailer 500 Kg + Boot 1600 Kg.
Gibt es eine Serie oder Baureihe von Opel Omega die dieses Gewicht ziehen dürfen?
Wenn ja, welche und worauf ist bei den entsprechenden Baujahren zu achten?
Noch ein Hinweis: Ich brauche das Auto nur zum Trailern. Ich nutze es weder beruflich noch für Freizeitfahrten. Dafür habe ich andere Fahrzeuge.
Also wird ein Zugfahrzeug gesucht, das 2100 Kg ziehen darf und bei ca. 1500 Km pro Jahr gut funktioniert.
Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
23 Antworten
Kennt niemand vom Euch die Anhängelasten der Omegas?
Kaum zu glauben - Ich dachte ich wäre hier im Omega Forum...
Zitat:
Original geschrieben von Stingray Team
Kaum zu glauben - Ich dachte ich wäre hier im Omega Forum...
Wenn du so daher kommst, wird dir sicher keiner antworten Freund der Berge! Lass den Leuten doch ein bisschen Zeit!
Zitat:
.....................Ich dachte ich wäre hier im Omega Forum...
Biste ja auch !
Mein Omi hatte Auflastung auf 2.100 kg und hat auch Hänger mit 3.000 kg gezogen . ( War'n Versehen ging aber noch ganz gut )
mfg
Omega-OPA
Oha - Ich wollte niemandem auf die Füße treten.
Nehme den maßregelnden Beitrag zur Kenntnis und gelobe Besserung.
Die ersten 40 Leser des Beitrags hatten anscheinend keinen Omega - Irrtum meinerseits.
Danke Omega-Opa, das hilft doch schon.
Bleibt die Frage, ob es einen Omega gibt der serienmäßig 2,1 to ziehen darf.
Was musstest Du für die Auflastung anstellen und zahlen?
Ähnliche Themen
Zitat:
....Was musstest Du für die Auflastung anstellen und zahlen?
Sind nur verstärkte Federn an der Hinterachse reingekommen . 1.900 kg hatte er schon in der Normalausführung . Die Auflastung hat mein FOH gemacht , inclusive technischer Abnahme .
Geldwert weiß ich nicht mehr...........zu lange her oder Alzheimer .
mfg
Omega-OPA
Danke, Omega Opa.
Kann ich davon ausgehen das alle Omegas mindestenz oder genau 1900 Kg Zuglast serienmäßig haben?
Zumindest die 2,5TD und die 2,5DTI müßten das können .
Schau in meinem Footer da steht meine Grundausrüstung drin .
mfg
Omega-OPA
Habe nur noch ein Datenblatt vom 2,2DTI gefunden .
Der hat mit 120 PS noch eine Anhängelast von 1700 kg .
mfg
Omega-OPA
Danke nochmal.
Ich recherchiere auch noch weiter. Es muss doch einen PKW geben der meinen Anforderungen gerecht wird ;-)
Der Omega A 2,6i+ 3,0 einschließlich 24 v = 1600 + 10 % , Automatik 1900 kg - 10 % steigung,so stehts im Schein , wenn du ganz sicher gehen willst Pajero , Patrol oder ähnliches
mfg haushamster
Hier steht Dein Auto ;-)Zitat:
Es muss doch einen PKW geben der meinen Anforderungen gerecht wird ;-)
BTW: der Omega 2.5 DTI (150PS) darf auch "nur" 1.700 KG ziehen.
mHF
Hey MHF,
klar - Landi rules...
Da ich aber kein Auto für den Alltag sondern nur für 2 Urlaubsfahrten pro Jahr suche, gebe ich die Hoffnung nach einer preiswerteren Alternative nicht auf.
Mein Augenmerk liegt übrigens auch auf Ssang Song (richtig geschrieben?)
Ne nicht richtig geschrieben , weiß aber auch wie = hab ich auch schon mit geliebäugelt , aber allein wegen der Maschine schon sAU TEUER = Mercedes.
Hab grad mal gerechnet : Omega 2,6i ( billig in der Anschaffung + Unterhalt ) 1900 kg + 10 % werden dir immer zugestanden bist du bei 2090 kg
Ssang Yong - So war das.
Die älteren sind recht preiswert. Die Technik ist alles Mercedes. Der einzige Ssang-Händler sitzt irgendwo bei Giessen, was ja auch nicht aus der Welt ist. Mit dem Musso sind meine Transportprobleme insgesamt gelöst - auch bei Anschaffung eines größeren Bootes... :-)