1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anhängelast erhöhen lassen ?

Anhängelast erhöhen lassen ?

Frohes Osterfest @ all.
Meine Frage: Mein Sporty darf 1600 KG ziehen.
Kann man die Anhängelast erhöhen lassen ?
Wenn ja, wieviel.

Danke schon mal im voraus für die Antworten.

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Warto

Oh, Schubspan(n)ungen sind übel.
Machst du grade Festigkeitsleere oder TM?

TM für Maschinenbau...

Zitat:

Original geschrieben von Warto

Nee, leider steht das da nicht immer derart konkret drin.

Sorry, ich meinte "in meinem Schein steht wörtlich" 🙂 weil ich das hier geschriebene z.T. so interpretiert hatte, als dürfe man mit der Beschränkung 8% hoch, aber trotzdem 12% runterfahren, und das halte ich für Quatsch. Abgesehen davon, dass es auch nicht sinnvoll ist...

MfG, HeRo

Moin Moin von der Mecklenburgischen Ostseeküste!

Hat einer von Euch ne Ahnung ob man die Anhängelast vom Kuga von 2,1 auf 2,5 Tonnen erhöhen kann?

Mein FFH meinte das es wohl nicht klappt!

Es wäre aber sehr schade da ich mir eine Mobile Mosterei zugelegt habe und die nunmal 2,5 T wiegt!

(Was mich aber im übrigen nicht davon abhält die an meinen Kuga-Kraftprotz anzuhängen!!!
Die 2,5 T zieht er jedenfalls locker weg... )

Ich hoffe auf ne Info...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast vom Kuga auf 2,5 T erhöhen' überführt.]

Hallo,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da wir vorhaben den Kuga als Zugmaschine für unseren Pferdeanhänger zu nutzen. Mit 2 etwas kräftigeren Pferden wird das nämlich auch schon etwas eng.
Die Angabe mit den 2,1t bezieht sich auf eine Steigung von 12%. Ich könnte mir vorstellen, dass man die 2,5t bei einer Steigung von 8% eingetragen bekommt. Andere Hersteller (Audi mit dem Q5) machen es ja auch so. Der FFH kann da jedoch nichts zu sagen, zuständig dafür ist der TÜV. Also einfach mal da nachfragen. Eine Antwort wäre sicherlich für viele interessant.

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast vom Kuga auf 2,5 T erhöhen' überführt.]

Ja Hallo!!!

Mich würde mal intessieren ob das nun geklappt hat mit der Erhöhung der Anhängelast.

Habe auch 2 etwas kräftigere Pferde nen Hänger und hoffe das es zum. auf 2,4 t zu erhöhen geht. wär super nochmal davon zu hören ob es bei euch geklappt hat.

Lg

Ähnliche Themen

Hallo, gibts neue Info´s?
Ich bin schon verzweifelt. Benötige diese 2,3-2,4 to dringend.
Sonst muss ich mir nen Amarok kaufen ;-)

40kg hätte ich bekommen- hat irgenbdwas mit dem DW Wert auf der AHK zu tun!

Habt Ihr mehr?
Verspreche finderlohn für alle 100kg ;-))

Lt. Berechnung gehts auf 2170kg
mehr geht aber wirklich nicht

hat jemand NEWS?

Da die Anhängerlast auch abhängig von der Bremsanlge ist, befürchte ich es wird nicht klappen.
Das hat nichts damit zu tun ob er die 2,5t wegzieht.
Aber was meint ihr wo so ein Hänger den armen Kugi hin schiebt, wenn es mal voll in die Bremsen geht. Daher muß das Zugfahrahrzeug dementsprechend Eigengewicht und Bremsen haben. Aber sollte es bei klappen, wäre ich für einen Tip dankbar.

Markus

Wenns an den Bremsten scheitern sollte, dann rüste ich die gerne auf - von mir aus sogar Keramic.
Koste es was es wolle!!!

Alternativ muss ich im Herbst sonst den neuen Ranger (darf 3to) ordern und verliere beim Kuga nach dem ersten Jahr bereits 14tsd EU!!! + die bereits finanzieten 5tsd EU!

Das ist der größte Wertverlust aller Zeiten bei einem meiner Autos!
HAMMA

Zitat:

Original geschrieben von Tappen1

Da die Anhängerlast auch abhängig von der Bremsanlge ist, befürchte ich es wird nicht klappen.
Das hat nichts damit zu tun ob er die 2,5t wegzieht.
Aber was meint ihr wo so ein Hänger den armen Kugi hin schiebt, wenn es mal voll in die Bremsen geht. Daher muß das Zugfahrahrzeug dementsprechend Eigengewicht und Bremsen haben. Aber sollte es bei klappen, wäre ich für einen Tip dankbar.

Markus

Gibt es da Neuigkeiten?

Hallo Leute,

fals jemand von Euch noch immer Händeringend nach sowas sucht:

http://www.sk-handels-ag.com/.../anhaengerkupplung-fuer-ford-kuga?...

Hier gibts das - für nen Kuga sogar auf bis zu 2800 kg!

S.K. Handels AG machts möglich - man benötigt eben die AHK, aber die ist abnehmbar.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

LG

ist ja alles gut und schön, aber zu beachten ist dennoch folgendes:

Führerscheinklasse B gilt für:
Kraftwagen bis 3,5 t zG
Mit der Klasse B dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:
Anhänger bis 750 kg zG7),
Anhänger über 750 kg zG7),
wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die
Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.
Führerscheinklasse BE gilt für:
Seit dem 1.1.1999 benötigen Sie einen speziellen Anhängerführerschein, wenn Sie hinter einem Kraftwagen der Klasse
B einen der folgenden Anhänger ziehen wollen:
Anhänger über 750 kg zG7), wenn die zulässige Gesamtmasse größer ist als die Leermasse des Pkw,
Anhänger über 750 kg zG7), wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des
Pkw aber die Summe der Gesamtmassen von Anhänger und Pkw größer ist als 3,5 t.

Mit der alten Klasse 3 dürfen aber alle einachsigen Anhänger (auch Tandemachsen - z. B. große Wohnwagen oder Pferdetransporter) mit Ihrem Fahrzeug ziehen. Auch hier 3,5to für den Zug. weiteres HIER

Moin.
zumindest die Stützlast kann dazugerechnet werden,
Also 2.100 + 110 kg
Wer mehr wissen möchte
http://www.anhaengerhandel.de/lasten.html

Deine Antwort