1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Angststreifengetrommel...

Angststreifengetrommel...

..schon merkwürdig. Alles zieht einander damit auf aber selbst nach gelegentlichen Fragen tauchen nie irgendwelche Referenzfotos auf.

Beste Antwort im Thema

Meinen Angststreifen bekommt ihr nicht zu sehen... ich lad doch hier keine Bilder von meiner Unnerbux hoch... 😁

124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Erfahrungsgemäß haben diejenigen, die am meisten drüber reden auch die meisten Probleme damit.
-----

ich kenn dass so: der Invalide erzählt am meisten vom KRIEG.....

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Mal ganz abgesehen davon wie toll man fahren kann, und was für eine Schräglage das Mopped zulässt:
Kommt ja auch noch ein bißchen auf den Reifen an.. ich hatte bei dem einen Satz Reifen mal hinten weniger Angststreifen als vorne, und bei einem anderen Satz auf dem gleichen Mopped wars genau umgekehrt.

Also... i don't give a fuck!

So ein Reifenbild kommt zustande wenn man beschließt in der Kurve schlagartig die Schräglage zu erhöhen. Quasi zusätzlich einlenkt, keine saubere Linie fährt sondern in der Kurve nochmals zusätzlich in die Schräge geht. Hab das schon öfters gesehen, vorne fast auf Kante und hinten noch einiges übrig..

Zitat:

Original geschrieben von zaME

[...]
So ein Reifenbild kommt zustande wenn man beschließt in der Kurve schlagartig die Schräglage zu erhöhen. Quasi zusätzlich einlenkt, keine saubere Linie fährt sondern in der Kurve nochmals zusätzlich in die Schräge geht. Hab das schon öfters gesehen, vorne fast auf Kante und hinten noch einiges übrig..

Und wenn's genau umgekehrt ist ... also hinten weitaus weniger als vorne?

Zitat:

Original geschrieben von KawaDirk

das wäre ein normales Reifenbild.

----

man braucht keinen Master in Physik um über solche Sachen urteilen zu können,
Bei mir: 190/55 hinten 120/70 vorne, hintere Zahl ist der Querschnitt vordere die Reifen"breite"

bei gleichmäßiger fahrt ist der Hintere immer vor dem Vorderen auf Kante.
Bei Ruckartigem Einlenken, beispielsweise bei der Wannabe-must-knieschleif Fraktion, wird relativ aufrecht in die Kurve gefahren, Schlagartig die Schräglage erhöht um mit dem Knie auf die Straße zu kommen und im Anschluss die Schräglage stark verringert da sonst Kontakt mit dem Gegenverkehr droht. Dadurch kommt ein relativ abgefahrener Vorderreifen zu einem im Vergleich nicht halb so abgefahrenen Hinterreifen zustande... Kenne solche Reifenbilder allerdings nur von solchen Fahrern, kann natürlich auch auf anderem Wege Zustande kommen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von KawaDirk

das wäre ein normales Reifenbild.

----

man braucht keinen Master in Physik um über solche Sachen urteilen zu können,
Bei mir: 190/55 hinten 120/70 vorne, hintere Zahl ist der Querschnitt vordere die Reifen"breite"

Bei Ruckartigem Einlenken, beispielsweise bei der Wannabe-must-knieschleif Fraktion, wird relativ aufrecht in die Kurve gefahren, Schlagartig die Schräglage erhöht um mit dem Knie auf die Straße zu kommen und im Anschluss die Schräglage stark verringert da sonst Kontakt mit dem Gegenverkehr droht. Dadurch kommt ein relativ abgefahrener Vorderreifen zu einem im Vergleich nicht halb so abgefahrenen Hinterreifen zustande... Kenne solche Reifenbilder allerdings nur von solchen Fahrern, kann natürlich auch auf anderem Wege Zustande kommen.

Alles klar, Danke für die ausführliche Erklärung. 🙂

Wollt' grad sagen... mit Knieschleifen hab ich nämlich nix am Hut... 🙂
Da fällt mir ein, daß noch mehrere jungfräuliche Knieschleifer im Schrank liegen... falls jemand Bedarf hat?! 😁

Keine Ahnung worans lag... momentan ist das Reifenbild jedenfalls wieder normal.

Zitat:

Ich kenne es eher von anderer Fahrweise:

Kurven hinterschneiden ist eine für sicherheitsorientierte Fahrer sehr empfehlenswerte Fahrweise. Dabei wird der Scheitelpunkt (der gefahrenen Linie) weiter in die Kurve reinverlegt und das geht meist auch damit einher, dass man später aber dafür deutlicher die Maschine umlegt. Ergo man verbringt tatsächlich weniger Zeit in Schräglage (was sich aber positiv auf die Sicherheit auswirkt). Das hat mit Knie schleifen wollen jetzt erstmal nichts zu tun.

Vorderreifen früher auf Kante heisst in der Tat Schräglage erhöhen im Kurvenverlauf. Das lässt aber nicht zwangsläufig auf schlechte oder unsaubere Linie deuten. Es gibt genug Strecken bei denen das locker bei >20% der Kurven einfach wegen des Kurvenverlaufs notwendig ist und das reicht auch schon um so ein Reifenbild zu prägen.

Den Vorderreifen vollumfänglich zu benutzen ist m.E. ein stärkeres Signal für Kontrolle und Vertrauen beim Motorrad als beim Hinterreifen. Ein Anfänger wird immer zuerst den Hinterreifen auf Kante bekommen bevor es an den VOrderreifen angeht. In Schräglage geht es nämlich immer "irgendwie", aber dann die richtige Sitzposition, Blickführung und Kontrolle zu haben es bei Bedarf tiefer zu drücken verlangt etwas mehr Erfahrung. So war es jedenfalls bei mir (nein, ich bin bislang trotz ausreichend Kurviger Strecken bei meinem Angel ST weder vorne noch hinten ganz an der Reifenkante, setze mir das aber auch weder als Ziel noch als Kriterium, sondern schauen nur mal aus Interesse von Zeit zu Zeit danach. Und nur so ist es als Indikator für einen selbst überhaupt für irgendetwas brauchbar).

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Ich kenne es eher von anderer Fahrweise:
Kurven hinterschneiden ist eine für sicherheitsorientierte Fahrer sehr empfehlenswerte Fahrweise. Dabei wird der Scheitelpunkt (der gefahrenen Linie) weiter in die Kurve reinverlegt und das geht meist auch damit einher, dass man später aber dafür deutlicher die Maschine umlegt. Ergo man verbringt tatsächlich weniger Zeit in Schräglage (was sich aber positiv auf die Sicherheit auswirkt). Das hat mit Knie schleifen wollen jetzt erstmal nichts zu tun.

Vorderreifen früher auf Kante heisst in der Tat Schräglage erhöhen im Kurvenverlauf. Das lässt aber nicht zwangsläufig auf schlechte oder unsaubere Linie deuten. Es gibt genug Strecken bei denen das locker bei >20% der Kurven einfach wegen des Kurvenverlaufs notwendig ist und das reicht auch schon um so ein Reifenbild zu prägen.

Den Vorderreifen vollumfänglich zu benutzen ist m.E. ein stärkeres Signal für Kontrolle und Vertrauen beim Motorrad als beim Hinterreifen. Ein Anfänger wird immer zuerst den Hinterreifen auf Kante bekommen bevor es an den VOrderreifen angeht. In Schräglage geht es nämlich immer "irgendwie", aber dann die richtige Sitzposition, Blickführung und Kontrolle zu haben es bei Bedarf tiefer zu drücken verlangt etwas mehr Erfahrung. So war es jedenfalls bei mir (nein, ich bin bislang trotz ausreichend Kurviger Strecken bei meinem Angel ST weder vorne noch hinten ganz an der Reifenkante, setze mir das aber auch weder als Ziel noch als Kriterium, sondern schauen nur mal aus Interesse von Zeit zu Zeit danach. Und nur so ist es als Indikator für einen selbst überhaupt für irgendetwas brauchbar).

Danke für Deine ausführliche Erklärung.

Da schließe ich mich an!

Dessie wollte Fotos.
Statt langatmiger Erklärungen : Fotos.

Das Reifenbild entstand nicht auf öffentlichen Straßen, soviel darf ich dazu sagen. Das wäre versuchter Suizid.

Zum "Angststreifen" für die Tourenfahrer: Das ist Mumpitz. Fahrt mal durch die Champagne oder den Westen Frankreichs entlang der Atlantikküste. Da kann man keinen Reifen rund fahren, weil es keine Kurven gibt.

Im Schwarzwald und in den Bergen sieht das etwas anders aus. Dennoch sollte man sich Reserven lassen. Das nennt man nicht Feigheit sondern Verantwortungsbewusstsein und Vernunft.

Ergänzung: Die Aufnahmen von der Kilo-Gixxer habe ich nicht irgendwo im Netz gefunden. Das kann jeder. Die habe ich selbst gemacht, bei mir im Hof 😎

100-2743
100-2746
100-2748
+1

Genau, Stefan.

''Zeigt her Eure Gummis - Schluss mit Gelaber"

Das war die Botschaft an die Sprücheklopper hier..
Schon irgendwie entlarvend, wie dünn das visuelle Feedback dazu ausgefallen ist.

Und ein wichtiges Indiz für Newbies, dass so mancher gar nicht ''erfährt'', wovon er schreibt....

Wo haste denn DAS Möpp schon wieder her?

Haha..

Nu is Luschenalarm..

* feix..

Selber Lusche. Dich kann man ja nicht mal zu ner Tour überreden.. da könnteste dir die Streifen live anschauen.

Jetzt geh ich Bier trinken und Pizza essen. Danach werd ich mal ein paar Worte schreiben und mit Bildern garnieren.

Letztlich muss ich mal sagen, dass die ganzen Angstreifenargumente, Erklärungen Vorder-Hinterreifen, Poser, Luschen u.ä. kompletter Schmarrn sind und von wenig Kompetenz zeugen. Ein Streifen vorhanden/nichtvorhanden ist völlig irrelevant und jeder, der danach fragt, ist lernfähig.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Selber Lusche. Dich kann man ja nicht mal zu ner Tour überreden.. da könnteste dir die Streifen live anschauen.

Na... so'ne Allwetteralltagsfahrerin überlegt sich halt den Sinn von solchen nutzlosen Umherkurvereien eben zweimal.

Die Strecke Ortsumgehung Finkenwerder / Buxtehude schaff' ich inzwischen am Sonntagmorgen in Rekordzeit. Besonders an solchen, an denen man genau weiß, dass dort niemand knipst ;-)

Ätsch

Deine Antwort