Angeschossen !

Volvo S40 1 (V)

Wusste nicht das die Jagtsaison bereits eröffnet ist, aber gestern wurde mein Elch von nem Spanier angeschossen !
Alles halb so wild, es war nicht mein verschulden, und dies sieht mein Gegenüber ein...

37 Antworten

die attraktiven Teile könnten zu horrenden Preisen von der Vericherung zurück erworben werden... Die Versicherung verkauft das Auto sicher in den Osten, wo es instandgesetzt wird, um es dann wieder in Europa zu verkaufen, oder sie Verkauft es teil für Teil und verdient sich eine goldene Nase

Es ist eine Frechheit !

Na - das selbst nachgerüstete Zeugs würde ich in jedem Fall mal rausbauen, sofern es sich sonst noch verwenden oder versteigern lässt. Wenn die noch nicht so genau wissen, was alles drin ist.
Domstrebe dürfte aber hinüber sein, bzw. würde ich auf keinen Fall noch irgendwo einbauen.

leider kann ich das Gewindefahrwerk nicht ausbauen, das würde wohl auffallen :-) Die Domstrebe ist zu meinem Erstaunen noch in Tadellosem Zustand, habe sie Ausgebaut und vermessen, die Kollision war eben wirklich nicht heftig, darum nerft mich auch der finanzielle Totalschaden !

@ Volvo Andi

Beim Marzili steht ein silberner T4 Ph2 wohnst du da in der Nähe ? Könntest du mir den mal ansehen ? 

@catch.se

Zitat:

Beim Marzili steht ein silberner T4 Ph2 wohnst du da in der Nähe ? Könntest du mir den mal ansehen ?

Leider nicht, sorry, bin aus der Region Biel. In die Stadt Bern reinfahren im Moment mit der riesen Baustelle um den Bahnhof herum vermeide ich, wann immer es geht.

Wenn du was bei Volvo Gümligen, Biel oder Worben finden solltest: da kann ich schon mal vorbeischauen - das sind auch grössere Händler mit grosser Auswahl. Aber vermutlich nicht immer die günstigsten - dafür mit 2 Jahren Garantie auf Occasionen.

die hab ich schon gechecked, keine interessanten Angebote... Danke trotzdem für deine angebotene Hilfe

Bei uns nennt sich das Wirtschaftlicher Totalschaden. Rein rechtlich gesehen gehört das Fahrzeug nach Auszahlung der Restwertsumme der Versicherung mit allem was dran bzw. drin war und ist, nachträglicher Abbau ist Diebstahl. So jedenfalls in Deutschland. Wenn ich das richtig deute kommst Du aus der Schweiz? Ich denke mal die Versicherungsbedingungen werden sich da nicht unterscheiden.

Also beim Abbau schön aufpassen.

danke für die Warnung, noch gehört der elch mir und das wird sich allem Anschein nach auch nicht ändern... Es sieht also gut aus für Teilejäger

Na dann ist ja gut.

Die sind in solchen Dingen nicht sehr tolerant, wenn sie es denn mitkriegen.

Dann wünschen ich Dir guten Teileverkauf.

Sowie ich das sehe bezahlt nicht seine Kaskoversicherung den Schaden sondern die fremde Haftpflicht. Da denke ich bleibt der Wagen seiner, nur falls seine Kasko zahl gehört ihr der Wagen. Oder sehe ich das falsch?

Die haftpflicht meines Unfallgegners übernimmt den Schaden
Kann noch nicht mehr dazu sagen, das wäre ungeschickt für die laufenden Verhandlungen, sollte hier mal einer der Versicherung vorbeischauen

elchscheucher

Wenn es denn so ist, dann ist das so korrekt.

catch.se

Ich geb Dir da recht. Ausführlich kannst Du dich darüber auslassen wenn das Verfahren beendet ist. Es ist zwar unwahrscheinlich das einer von der Versicherung hier gezielt reinschaut, aber man kann nie wissen.

Es wird ja auch bei e...y nachgesehen was das Zeug hält. Big Brother lässt grüßen. Ist ja kein Geheimnis. Ich wollte jetzt aber keinem einen Schreck einjagen.

in solchen Fällen lieber auf Nummer sicher... Ihr hört wieder von mir wenn die Sache durch ist

Fall Erledigt !

Ich habe nach zähen Verhandlungen eine Lösung erreicht welche akzeptabel ist:
Ich krieg CHF 7900.- und kann den Unfallwagen behalten.

das erste Angebot der Versicherung war CHF 6400.- und Unfallwagen abgeben...
Weiter habe ich mit dem Ersatzfahrzeug schlau gehandelt, ich hab bei meiner Schwester ihren Wagen gemietet, da sie nicht zwingend darauf angewiesen ist. Dies zu einem günstigeren Tarif als er in der Garage zu bezahlen wäre.

jetzt kauf ich mir nen S40 T4 PH2 und bau alle Teile welche ich noch will und welche kompatibel sind in das neue FZ ein. Der alte Elch wird mit den Teilen aus dem neuen aufkomplettiert und dann als Unfallwagen einem Autoverwerter für CHF 1500.- verkauft.

Fazit: Nur unter Ausreitzung all meiner rechtlichen Möglichkeiten, ja schon fast mit Drohungen bin ich zu einer fairen Entschädigung gekommen. Den Administrativen Aufwand sowie die nerven bezahlt mir jedoch niemand...

Na prima, dann nimmt ja doch alles sein gutes Ende.

Ärgerlich ist nur, dass man für sein Recht so kämpfen muss...

Wenn Du jetzt noch Phase1 Rückleuchten (Mittelteil an der Heckklappe) über hast,
könnten wir noch in Geschäft kommen :-)

Viel Spass mit dem neuen Wagen!

Gruss, Martin

Ich kann das nachvollziehen.
Geduld zahlt sich doch manchmal aus. Na, dann gute Fahrt mit neuen Elch.

Deine Antwort