ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Angebot Opel Corsa

Angebot Opel Corsa

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:43

Hi, ich habe ein Angebot für einen Opel Corsa D bekommen, er ist aus 01/2010 hat 25000km runter ist ein 1,3 CDTI, ist 8fach bereift und soll 7500€ kosten. Was sagt ihr zu diesem Preis?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hört sich ganz gut an.

Ich habe für meinen aus 05/2010, mit ca. 36000km über 8000€ bezahlt.

Welcher Motor, welche Ausstattung.......?

 

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Welcher Motor, welche Ausstattung.......?

Na ob der Preis im grossen und ganzen passt.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von jensp1971

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Welcher Motor, welche Ausstattung.......?

Na ob der Preis im grossen und ganzen passt.

Ist ein 1,3 CDTI

 

Muss noch sagen das meine Frau 30 km am tag zur Arbeit fährt, nun ist die Frage ja immer noch ob ein Benziner cleverer ist als dieser Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von jensp1971

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Welcher Motor, welche Ausstattung.......?

Na ob der Preis im grossen und ganzen passt.

Das kann man doch nicht so pauschal sagen.

Ob ein Preis gut oder schlecht ist hängt doch massiv von folgenden Faktoren ab:

1. Wurden alle Inspektionen bei Opel fristgerecht ausgeführt?

-> Falls nein, dann wirst du bei Kulanz und Garantie Forderungen schlecht da stehen.

-> Falls nein, dann kann es sein, dass notwendige Produktverbesserungen nicht durchgeführt wurden, die aber notwendig sind, damit kein Schaden am Wagen auftritt.

Das wäre mir einige hundert Euro wert.

2. Wird der Wagen von einem seriösen Händler, einem dubiosen Händler, einem Opelhändler oder einer Privatperson angeboten?

-> bei einem Händler hast Gewährleistungsansprüche

Das wäre mir auch einiges Wert

3. Die Ausstattung !!

Eine Ausstattung kann doch von "nicht vorhanden" und sehr unkomfortabel bis luxeriös reichen... Manche Dinge, wie z.B. ein Tempomat, sind mir persönlich seeehr wichtig und auch einiges Wert.

4. Der/die Vorbesitzer(in) !?

Ein Wagen, der bei einem Autovermieter seinen Dienst verrichten musste wäre mir nicht so viel Wert, wie ein Wagen, der von einem Familienvater nur Langstrecke bewegt wurde. Leider bekommt man über den Vorbesitzer meist wenig raus...

Alles zusammengenommen liegt in meinen Augen zwischen einem Wagen der bei allen Punkten gut und einem Wagen der bei allen Punkten schlecht abscheidet ein Wertunterschied von 1000 Euro, wenn es sich um einen so jungen Wagen handelt, wie du ihn kaufen möchtest.

Wie soll man da sagen ob der Preis gut oder schlecht ist, falls diese Infos fehlen ?!

Zur gaaaanz groben Einschätzung kannst du folgende Webseite verwenden:

www.dat.de

Dort ergibt sich ein Händlereinkaufswert von 5.691 € wenn man folgendes eingibt:

Corsa 1.3 CDTI 55KW

3-Türer

Ausstattung: Selection

Euro 4

Gruß

Schilling

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:36

Ich frage mich im Moment ob sich der Diesel überhaupt lohnt bei 30 km am Tag und vielleicht ein paar wegen. Vielleicht ist ein Benziner doch besser?

Zitat:

Original geschrieben von jensp1971

Ich frage mich im Moment ob sich der Diesel überhaupt lohnt bei 30 km am Tag und vielleicht ein paar wegen. Vielleicht ist ein Benziner doch besser?

Bzgl des Spritverbrauchs folgende Rechnung

30 km pro Tag * 220 Arbeitstage/Jahr = 6600 km / Jahr

Sonstige Fahrten: 3.400 km / Jahr

-> Fahleistung: 10.000 km/Jahr

Verbrauch Benziner: 7,5 l/100km

Verbrauch Diesel: 5,5 l/100km

Diesel Preis: 1,42 Euro/l

Super Preis: 1,51 Euro/l

Spritkosten Benziner: 10.000km * 7,5l / 100 km * 1,51 Euro/l = 1.133 Euro

Spritkosten Diesel: 10.000km * 5,5l / 100 km * 1,42 Euro/l = 781 Euro

Beim Diesel kommen aber noch höhere Inspektionskosten und höhrere Kosten für die Versicherung hinzu.

Obendrein können beim Diesel seeehr teure Reperaturen entstehen. (Turbolader, Injektoren, DPF, ...)

Bei 10 Tsd. km pro Jahr würde ich mich daher nach einem sparsamen Benziner umschauen.

Die Corsa Benziner sind aber leider nicht sonderlich sparsam.

Tip: Bezüglich des Verbrauchs schau dir mal die Seite www.spritmonitor.de an.

Gruß

Schilling

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Zitat:

Original geschrieben von jensp1971

Ich frage mich im Moment ob sich der Diesel überhaupt lohnt bei 30 km am Tag und vielleicht ein paar wegen. Vielleicht ist ein Benziner doch besser?

Bzgl des Spritverbrauchs folgende Rechnung

30 km pro Tag * 220 Arbeitstage/Jahr = 6600 km / Jahr

Sonstige Fahrten: 3.400 km / Jahr

-> Fahleistung: 10.000 km/Jahr

Verbrauch Benziner: 7,5 l/100km

Verbrauch Diesel: 5,5 l/100km

Diesel Preis: 1,42 Euro/l

Super Preis: 1,51 Euro/l

Spritkosten Benziner: 10.000km * 7,5l / 100 km * 1,51 Euro/l = 1.133 Euro

Spritkosten Diesel: 10.000km * 5,5l / 100 km * 1,42 Euro/l = 781 Euro

Beim Diesel kommen aber noch höhere Inspektionskosten und höhrere Kosten für die Versicherung hinzu.

Obendrein können beim Diesel seeehr teure Reperaturen entstehen. (Turbolader, Injektoren, DPF, ...)

Bei 10 Tsd. km pro Jahr würde ich mich daher nach einem sparsamen Benziner umschauen.

Die Corsa Benziner sind aber leider nicht sonderlich sparsam.

Tip: Bezüglich des Verbrauchs schau dir mal die Seite www.spritmonitor.de an.

Gruß

Schilling

Das denke ich mir vielleicht auch das ein Benziner cleverer ist als ein Diesel, weil sie wirklich nicht viel fährt ausser zur Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von jensp1971

Ich frage mich im Moment ob sich der Diesel überhaupt lohnt bei 30 km am Tag und vielleicht ein paar wegen. Vielleicht ist ein Benziner doch besser?

Auf alle Fälle...... auf der Strecke passiert dem DPF Nix... und der Verbrauchsvorteil liegt klar auf der Hand!

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Zitat:

Original geschrieben von jensp1971

Ich frage mich im Moment ob sich der Diesel überhaupt lohnt bei 30 km am Tag und vielleicht ein paar wegen. Vielleicht ist ein Benziner doch besser?

Auf alle Fälle...... auf der Strecke passiert dem DPF Nix... und der Verbrauchsvorteil liegt klar auf der Hand!

Ja, aber die Kosten für den Verbrauch sind nicht alles. Unterm Strich (also wenn man alle Kosten berücksichtigt) ist bei einer Laufleistung von lediglich 10.000km / Jahr ein Diesel fast immer teurer als ein Benziner.

Gruß

Schilling

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 13:20

jetzt muss ich nochmal überlegen was ich mache, Diesel oder benziner?

Der Thread geht wieder in die falsche Richtung, es wurde gefragt ob der Preis passt und da lässt sich keine Aussage treffen weil der TE weder den Motor noch die Ausstattung verrät.

Es ist ein kleiner, aber feiner Unterschied ob es 75/90 oder 95 PS Diesel ist und auch in der Ausstattung können mehrere tausend € liegen...........................

Also wenn der TE keine Aussage treffen möchte ist das Thema für mich erledigt.

Jup, das Thema geht in eine merkwürdige Richtung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen