ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Angebot bis 04.09.: Gutes Praktiker 5W40er Öl für 10,99€

Angebot bis 04.09.: Gutes Praktiker 5W40er Öl für 10,99€

Themenstarteram 28. August 2008 um 6:50

Nur zur Info,

bei uns hier gibts das gute Praktiker 5W40er Öl bis einschließlich 04. Sept für 10,99€!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. August 2008 um 8:02

Hi. Danke für den Tipp. Und wieviel Liter?

Themenstarteram 28. August 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von wahley

Hi. Danke für den Tipp. Und wieviel Liter?

Das sind immer 5L Kanister.

Weiß aber nicht, ob dieses Angebot in ganz Deutschland so gilt.

Bezüglich dieses Öls sind die Praktiker Preise anscheinend unterschiedlich, je nach Standort. Das hatten wir hier vor paar Monaten schon mal festgestellt.

Bei uns hier in Murnau (Oberbayern) jedenfalls, war dieser Praktiker Prospekt gestern in unserem Regionalblatt dringelegen.

Der Name ist übrigens "High Star" und es sind so hellgraue Kanister mit gelbem Deckel.

am 28. August 2008 um 9:55

Gut zu wissen :D

Was sagt die Qualität?

Themenstarteram 28. August 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von neo4free

Gut zu wissen :D

Was sagt die Qualität?

Die Qualität ist top. Und mit dem 5W40er verbraucht der Motor in der Kaltstartfase vor allem im Winter weniger Sprit.

Gibts das HighStar eigentlich auch als 10W40? Ich bin im Oktober mit Ölwechsel dran und würd das Highstar mal versuchen, aber mag die Viskosität 10w40 eigentlich beibehalten.

Nö, zumindest nicht gängig beim Praktiker. Vielleicht unter irgend nem anderen Namen in nem anderen Laden. Aber wozu bei 10W40 bleiben, wenn das 5W40 sogar billiger ist? Wie lange kann man so Suppe eigentlich lagern? Bei dem Preis könnte man sich gleich n paar Kanister in Keller stellen...

am 28. August 2008 um 11:53

Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.

Und zu dem, "Ich will bei 10W40 bleiben".

Was für ein Quatsch ! Nimm 5er, Dein Motor wird es Dir danken !

Und sparen tust nicht nur beim Kauf, sondern auch an der Tanke !!

am 28. August 2008 um 11:58

Das angebot zählt eigentlich in ganz Deutschland !

Hier mal das Angebot

Themenstarteram 28. August 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Nö, zumindest nicht gängig beim Praktiker. Vielleicht unter irgend nem anderen Namen in nem anderen Laden. Aber wozu bei 10W40 bleiben, wenn das 5W40 sogar billiger ist? Wie lange kann man so Suppe eigentlich lagern? Bei dem Preis könnte man sich gleich n paar Kanister in Keller stellen...

Genau. Ich nehme doch kein 10W40er, wenn ein 5W40er billiger ist. Und Mischen ist auch absolut kein Problem.

Lagern:

Was soll an so einem Öl altern? Ich würde (sofern Kanister noch original verschlossen ist) jederzeit auch ein 10-Jahre altes Öl hernehmen.

Aber aus rein wirtschaftlicher Sicht würde ich mir jetzt in diesem Fall höchstens Kanister für 2 Jahre kaufen.

Zumindest bei uns gibts dieses Öl bei 20% Aktion immer wieder mal für 12€. Schließlich ist das ja gebundenes Kapital.

Auf der Bank bekomme ich derzeit 5% Zinsen. Macht bei 11€ bereits 55 Cent pro Jahr.

Dafür muss ich dann auch jedesmal zum Praktiker fahren, kostet mich garantiert mehr als 55ct :p

So muss ich nur in Keller tingeln und nen Kanister holen. Hab zwar grad erst Ölwechsel gemacht, aber schaden tut das ja net bissl Vorrat, Mutterns Bomber kriegt die Suppe ja auch verpasst.

am 28. August 2008 um 12:06

Naja, nach 10 Jahren würde ich mein Gebinde nicht mehr nehmen, denn der ADAC schreibt genau das gleich wie ich.

Aber ich würde mir auch für zwei Jahre holen, denn kann man auch mal einen zwischendurch machen !

Themenstarteram 28. August 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Dafür muss ich dann auch jedesmal zum Praktiker fahren, kostet mich garantiert mehr als 55ct :p

Tja, da müßte man dann wohl eine genaue Rechnung machen. Bei mir liegt der Praktiker halt eh auf dem täglichen Weg zur Arbeit.

Aber klar, wenn man extra zum Praktiker z.B. 40km fahren muß, sieht die Rechnung wieder anders aus. Dann würde ich mir auch den Bedarf für 4 oder 5 Jahre heimholen.

Und müßte ich extra 200km fahren, würde ich mir den Bedarf für die nächsten 10 Jahre holen.

Da sieht man wieder, jeder Fall sieht anders aus und jeder muß für seine Situation rechnen.

Ihr habt mich allmählich überzeugt mit eurem Highstar und so habe ich mir als ich am WE am Praktiker vorbei kam mal einen Kanister geholt.

Bei uns auf ner rießen Palette für 14,99 €. Also nicht das mega Schnäppchen gemacht aber was solls.

Würde es am liebsten direkt reinschütten denn nächsten Monat steht Ölwechsel an. Habe zuhause aber einen angefangenen Castrol Magnatec 10W40 Kanister mit noch 4 Litern Inhalt. Wer die Castrol Kanister kennt, weiss auch, dass die neuen keinen ordentlichen Verschluss haben. Der wird nur so drauf geclipt und hält niemals dicht. Schlecht fürs Öl falls ich es noch länger lagern wollte?

Was wäre, wenn ich beim Ölwechsel aufs Highstar gehe und das Castrol je nach Ölverbrauch nachkippe? Verliere ich dann auch bei kleiner Menge gleich den Vorteil der besseren Viskosität? Gibts da Probleme mit den Additiven? Oder würdet ihr das Castrol anderweitig aufbrauchen? Jedes Öl mischbar usw. ist mir bekannt.

 

Themenstarteram 15. September 2008 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Foxerl

Ihr habt mich allmählich überzeugt mit eurem Highstar und so habe ich mir als ich am WE am Praktiker vorbei kam mal einen Kanister geholt.

Bei uns auf ner rießen Palette für 14,99 €. Also nicht das mega Schnäppchen gemacht aber was solls.

Würde es am liebsten direkt reinschütten denn nächsten Monat steht Ölwechsel an. Habe zuhause aber einen angefangenen Castrol Magnatec 10W40 Kanister mit noch 4 Litern Inhalt. Wer die Castrol Kanister kennt, weiss auch, dass die neuen keinen ordentlichen Verschluss haben. Der wird nur so drauf geclipt und hält niemals dicht. Schlecht fürs Öl falls ich es noch länger lagern wollte?

Was wäre, wenn ich beim Ölwechsel aufs Highstar gehe und das Castrol je nach Ölverbrauch nachkippe? Verliere ich dann auch bei kleiner Menge gleich den Vorteil der besseren Viskosität? Gibts da Probleme mit den Additiven? Oder würdet ihr das Castrol anderweitig aufbrauchen? Jedes Öl mischbar usw. ist mir bekannt.

Du kannst jederzeit mischen. Das wird halt dann irgendeine Mischviskosität.

Und: Klar: 14,99€ ist der reguläre Preis. Den würde ich nie zahlen. Alle paar Wochen ist 20% Aktion. Dann kostet es 11,99€. Und diese Sonderaktion mit 10,99€ war ja begrenzt bis 04.09.2008. Da warst du zu spät dran. Oder zu früh, wie man es nimmt. Die nächste 20% Aktion wird bald wieder kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Angebot bis 04.09.: Gutes Praktiker 5W40er Öl für 10,99€