ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Angebliche fahrerflucht Anzeige

Angebliche fahrerflucht Anzeige

Themenstarteram 15. November 2019 um 15:27

Hey

Ich habe heute einen Anruf des Büros von einer Büromitarbeiterin bekommen das 3 Polizisten in der Firma waren und Zwecks Ermittlung und einer Anzeige gegen Kennzeichen XX XX XX ermitteln, und der Fahrer von diesen Fahrzeug gesucht wird wegen fahrerflucht vom 14.11 und das sie meine Daten der Polizei weiter gegeben hat. Und das ich halt angezeigt werde.

Es gab eine Situation das ich im Stau stand auf der Bundesstraße und ein Kastenwagen auf diese Bundesstraße auffahren wollte, die Gelbmakierte bussspur überführt (die Markierung der bussHaltestelle hat den beschleunigungsstreifen von den auffahrenden Verkehr um die Hälfte verkürzt) und sich zügig rechts an mir vorbeigeschlichen um vor mir auf die Bundesstraße aufzufahren, kurz vorher ließ ich ein Wagen vor mir von rechts rein.

Es gab dort nie ein Kontakt, aber ich hatte ihn an der nächsten Situation die Scheibe runter gekurbelt und ihn fragte was dieses Verhalten von ihm soll. Er meinte das er recht hatte und ich ihn ja rein gelassen hätte müssen und das ich ja aufpassen muss was ich sage. Naja er wurde beleidigend und ich bin dann weiter gefahren.

Ich hab natürlich noch nichts von der Polizei bekommen, es wurde auch nicht mein Auto zur gegenüber Stellung angeguckt. Wie gesagt es ist nichts passiert und kein Kratzer und keine delle vorhanden.

Sollte ich mir schon mal ein Rechtsanwalt aufsuchen oder erst auf das schrieb der Polizei warten.?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. November 2019 um 19:31:32 Uhr:

Kurzer Hinweis zur Auffahrsituation: Beim Stau mit Stopp and Go gilt dort das Reißverschlussverfahren.

Da weiß in Deutschland doch keiner, wie das funktioniert... :D

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

. . Und hast ne neue Tür bekommen?

am 8. Februar 2020 um 9:24

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. Februar 2020 um 09:51:28 Uhr:

. . Und hast ne neue Tür bekommen?

Ich musste mich um nix kümmern, mein Vermieter hat sich über seine Rechtsschutz vom Steuerzahler die Tür natürlich bezahlen lassen.

Ich hab mich auch nur gefragt warum die so einen Mist machen, selbst die Staatsanwältin hat gesagt die Geschichte scheint wenig glaubwürdig.

Meine Telefonnummer hatten die auch........ Egal.

Meine Anwalt hat auch nur gelacht.

Themenstarteram 3. März 2020 um 15:43

Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Es gab nicht mal eine Gegenüberstellung der Autos. Und ich hab nichtmal was dazu geschrieben. Der Anwalt hat nur die akte angefordert sonst hab ich nichts mehr gehört von dem.

Das ist doch eine gute Nachricht.

Entstehen dir bzw. der Firma trotzdem Kosten?

Themenstarteram 3. März 2020 um 15:56

Zitat:

@Oetteken schrieb am 3. März 2020 um 16:46:17 Uhr:

Das ist doch eine gute Nachricht.

Entstehen dir bzw. der Firma trotzdem Kosten?

Wie gesagt vom Anwalt hab ich nichts gehört. Denke schon das er da was in Rechnung stellt.

Gab nur ein Telefonat, dann ein Email Kontakt wegen Vollmacht Vertretung zur Akten Einsicht beantragen und das wars.

Alles andere wäre berufsuntypisch. Kann so rund 300,- € kosten.

Die sollten dem Ersteller der Falschanzeige aber in Rechnung gestellt werden.

Gibt es sogar in der StPO einen entsprechenden Paragraphen. Setzt eine wissentliche Falschanzeige voraus. Und dann muss die StA beim zuständigen Amtsgericht einen entsprechenden Antrag stellen, dass dem Anzeigeerstatter die Kosten auferlegt werden. Selbst bei nachweislich bewusst falschen Angaben des Anzeigeerstatters konnte ich die StA noch nicht bewegen, hier tätig zu werden. Warum auch, für die ist der Vorgang mit der Einstellung nach 170 StPO (mangels hinreichenden Tatverdachts) erledigt.

Siehst du zivilrechtlich keine Aussicht auf Erfolg?

Auch da musst du nachweisen, dass bewusst eine falsche Anzeige gemacht wurde.

Und um 300,- € eventuell zu erhalten, riskiere ich keine 425,- € Verfahrenskosten (2x Anwalt, Gerichtskosten, eventuell zzgl. Zeugenentschädigung).

Themenstarteram 6. April 2020 um 16:42

Was passiert wenn ich einfach über die online wache eine Anzeige gegen diesen Typ mache. Kann ich mir dadurch noch mehr Schaden? Oder wäre das mein gutes Recht da ich ja falsch beschuldigt wurde. Hab ja nicht mal Stellung dazu bezogen.

Zu 90 % kriegst du nach einigen Wochen einen Brief der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt wurde, weil ein strafbares Verhalten nicht nachweisbar ist.

Die Zeit kannst Dir sparen. Da wird nix rauskommen dabei.

Machen darfst du es schon. Da haste nichts zu befürchten.

Aber ich würde den Beamten dort den Papierkram ersparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Angebliche fahrerflucht Anzeige