Anfangsauto
Moin zusammen,
bin neu auf dieser Seite und würd mich über eure Antworten sehr freuen.
Undzwar bin ich auf der Suche nach einem Anfangsauto, am besten wär ein Audi,BMW, Mercedes oder Golf.
Das Auto sollte schon etwas Leistung haben (130-170), aber ein nicht zu hohen Verbrauch haben, es soll sich zwischen 5-6,5 Litern schwenken. Preislich zwischen 3.000€-7.000€
Getriebe ist mir eher egal, ich hab da an ein Audi A5 1,8 TFSI/TDI gedacht, BMW E87 118d, oder ein 320 E92/93.
Mit freundlichen Gruß
Expert_01
Beste Antwort im Thema
Kannste getrost vergessen, das past alles hinten und vorn nicht.
Ich werde es nicht weiter aufschlüsseln, aber die meisten,
werden da wahrscheinlich nicht viel anders denken, wie ich.
69 Antworten
Für mich passen die Anforderungen und die Fahrzeugwahl absout nicht zum Budget. Wie viel hast du denn monatlich für den Unterhalt des Fahrzeugs zur Verfügung?
Fahrprofil? Wie viele Kilometer?
Ein Benziner mit der Leistung wird die Verbrauchswerte nur sehr sehr schwerlich erreichen...
Wie so oft. viele Ansprüche wenig Geld.
Wie sieht es denn mit den laufenden Kosten aus wie viel Geld hast du im Monat für das Fahrzeug zur Verfügung und wie viel kannst du zusätzlich für Reparaturen auf die hohe Kante legen?
6l Verbrauch bekommst du in der Leistungsklasse höchstens mit einem Diesel hin, Benziner werden eher so Richtung 8-10l gehen. Hängt natürlich auch viel von deinem Gasfuß ab.
Ob sich ein Diesel für dich lohnen kann hängt davon ab wie viel du fährst. Diesel sind meistens teurer in der Versicherung das kann sich als Anfänger sehr negativ bemerkbar machen im Geldbeutel.
Für 7000€ bekommst du bei den genannten Herstellern/Modellen eher nur Fahrzeuge die in nächster Zukunft weitere Investitionen erfordern weil sie alt sind und hohe Laufleistungen haben.
Wenn du im Monat ~200€ zusätzlich zu den laufen kosten sparen kannst, kann man es mit so einen Wagen natürlich versuchen.
Zitat:
Fahrprofil? Wie viele Kilometer?
Ein Benziner mit der Leistung wird die Verbrauchswerte nur sehr sehr schwerlich erreichen...
Kilometer bis 130.000 km
Was meinst du mit Fahrprofil?
Ähnliche Themen
Zitat:
Für mich passen die Anforderungen und die Fahrzeugwahl absout nicht zum Budget. Wie viel hast du denn monatlich für den Unterhalt des Fahrzeugs zur Verfügung?
200-300€
@Turbotobi28 also ich kann jeden Monat bis zu 350 € höchstens fürs Auto hinblättern, ich werde viel Autobahn fahren, weil meine Arbeit etwas weit weg liegt (35 km)
Kannste getrost vergessen, das past alles hinten und vorn nicht.
Ich werde es nicht weiter aufschlüsseln, aber die meisten,
werden da wahrscheinlich nicht viel anders denken, wie ich.
Könnt ihr mir dann einfach paar Autos sagen die nicht al zu viel verbrauchen (Höchstens 7 Liter) Also meiner Meinung nach würde sich ein E87 116-120d lohnen, oder nicht?
Kauf die einen Ausländer, Opel oder Ford mit einer Dieselmaschine maximal Kompaktklasse. ABM bekommst du für das Geld nichts vernünftiges.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Wenn’s ein Coupé sein muss: für 7000 würde ich mir einen Mercedes W204CLC aussuchen für 3-4000 einen Opel Astra H Coupé 1.8 mit 140PS
Moin!
Ein BMW 1er unter 9.000 Eur und unter 400 Eur im Monat klappt nur, wenn man einer alten Schlurre ohne Service binnen 2 Jahren den Rest gibt und Glück hat, oder wenn man den Motor ausbaut, verkauft und den Wagen als Gartenhaus nutzt.
Audi und VW sind im Alter noch teurer.
Als Ahnungsloser kauft man ABM nur mit dem 3-5-fachen Budget.
Man kauft generell nichts mit Doppelkupplungsgetriebe, vielen Kilometern, über 6 Jahren, viel Power, breiten Reifen, hoher Versicherungseinstufung, wenn man kein Geld und keine Bastelkenntnisse hat.
Da fallen die Premiummarken und alles oberhalb vernünftigen Klein-/Kompaktwagen raus.
Mercedes ist nicht verkehrt, aber für dieses Budget wird es schon mit einem rentnergepflegten W204 180 sehr knapp.
Bei ca. 15-20.000 Km p.a. macht ein Diesel keinen Sinn, ebensowenig Hybrid, Elektro und sonstiger exotischer Käse.
Was Du brauchst ist ein solider, sparsamer Benziner, der so gut wie keinen Ärger macht.
Ich sehe hier Ford Fiesta und Opel Corsa. Ggf. noch Astra, Focus.
ZK
Bei regelmäßig Autobahn und 15-20 tkm/Jahr, sehe ich auch Diesel wenn sich ein guter finden lässt ... Polo, Fabia, ibiza, Fiesta, Astra, Corsa, Focus ...und noch einge mehr ... aber eher in der <~100PS Motorisierung ...😁
~150 PS Klasse sehe ich bei dem Budget auf keinen fall, das sind dann eher die 2L + Diesel, wenn da überhaupt mal einer für 7000 Taler auftaucht wird der bereits mehrere 100 000km auf dem Tacho hat und von den Premium ABM zusätzlich nur der reparierte Totalschaden sein oder steinalt ...
Da schließe ich mich an ABM sehe ich auch nicht bei den anforderungen...