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Anfahrverhalten

Mercedes C-Klasse W202

Hi Leute,

ein Thema das mich schon länger beschäftigt ist das ideale Anfahrverhalten, und zwar nicht für den Fahrer sondern für die Bauteile des Autos.. Sprich Kupplung, Motor, Getriebe usw..

Wie sollte man Anfahren um all diese Teile zu schonen bzw was ist absoluten Gift für diese..

Wenn man imemr auf 2000 upm hochdreht und erst dann Kupplung kommen lässt ist das dann Gift für eben diese, oder steckt sie das Problemlos weg?

Das Problem dürfte ja die enorme Trägheit beim Anfahren sein welche zu hoher Materialbelastung führt..

Mfg Benny

20 Antworten

Genauso gleichmäßig, wie man das Gaspedal sanft niederdrückt, läßt man gegengleich sanft das Kupplungspedal hochkommen......und fährt los. 🙂

Das is mir schon klar, nur die Frage ist:

Ist diese Art des Anfahrens auch die materialschonendste? :P

Zitat:

Original geschrieben von InGamE


Das is mir schon klar, nur die Frage ist:

Ist diese Art des Anfahrens auch die materialschonendste? :P

Nein.

Mein Posting war natürlich ein Scherz.

Viel besser ist es, bei getretenem Kupplungspedal auf 3000 Touren hochzudrehen und dann ruckartig den linken Fuß vom Kupplungspedal zu nehmen.

Manchmal frage ich mich, wie manche ihren Führerschein bekommen haben und in der Fahrschule gepennt haben.

Kein Kommentar.. wie alt willst du sein? 20? 25? evtl 35?

Verhalten tust dich wie im Kindergarten..

Am schonensten:
Kupplung ohne Gas kommen lassen, und dann im 1. Gang bleiben.
Sorry 😉
Nee natürlich ist am schonesten, wenn man gar kein Gas gibt, und die Kupplung relativ schnell kommen läßt.

Hey versteht mich ned falsch.. ich fahr auch ganz normal an, so is das ja nicht..

Ich find das ganze allerdings recht interessant deswegen habe ich danach gefragt, aber anscheinend passt es dem ein oder anderen hier nicht wenn man Fragen stellt, die villeicht nicht ganz der Norm entsprechen.. :P

Zitat:

Original geschrieben von InGamE


Kein Kommentar.. wie alt willst du sein? 20? 25? evtl 35?

Verhalten tust dich wie im Kindergarten..

Bei 35 Jahren liegst du schon ganz richtig. 😁

Allerdings bin ich nicht 35 Jahre alt, sondern fahre seit

35 Jahren Auto.

Solche Problem habe ich aber noch nie gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw


Am schonensten:
Kupplung ohne Gas kommen lassen, und dann im 1. Gang bleiben.
Sorry 😉
Nee natürlich ist am schonesten, wenn man gar kein Gas gibt, und die Kupplung relativ schnell kommen läßt.

Beim zweiten Teil deines Postings hast aber das Smiliey vergessen, gell?

Weil probier mal ohne Gas, also mit Standgas, "schnell die Kupplung kommen lassen".

Viel Spaß bei "Häschen hüpft vorwärts" mit anschließendem "Motor-Würgab". 😁

@Fab Jo

Ich glaube nicht die FahrSCHÜLER, sondern die FahrLEHRER müßten mal an den Ohren gezogen werden.
Seinerzeit wäre man mit gewissen hier im Forum zu lesenden "Fahrtheorien" nicht mal zur Vorprüfung zugelassen worden. Aber sowas gibt es wahrscheinlich heute gar nimmer.
Ist ja erschreckend. 😰

Camlot

BTW - es heißt nicht "am schonesten" oder "am schonensten" sondern "am Schönsten" (??war das gemeint??) oder "am Schonendsten". 🙂

MfG.,
ARGE BDF

Je höher die Motordrehzahl beim Anfahren um so größer der Verschleiß der Kupplung.
Bedeutet: kleinster Gang und wenig Drehzahl und Kupplung zügig einkuppeln.

Zitat:

Original geschrieben von Jakuklimpel


Je höher die Motordrehzahl beim Anfahren um so größer der Verschleiß der Kupplung.
Bedeutet: kleinster Gang und wenig Drehzahl und Kupplung zügig einkuppeln.

Schöner Erstbeitrag.

Und inhaltlich goldrichtig. 🙂

Also, dann erstmal "Willkommen im Club" !

Wenn es denn nicht ein Zweitaccount ist......😛

Freundliche Grüße

CAMLOT

hmm ohne gas anfahren schöööööön langsam, dann wirste aber an jeder ampel oder kreuzung ausgelacht und verspottet.
und ich werd auch drohen 😉

Kupplung schonen

auf jeden Fall schonst du auch die kupplung wenn du beim Hoch und Runterschalten ab wartest bis die Drehzahl runter geht. Und nicht den Gang reinknüppelst und gleich wieder einkuppelst.Immer schön gelassen fahren Das Marerial wird es dir danken. wie sagt man so schön .Fahren tut man mit dem Kopf und dann mit den Beinen. Natürlich auch mit den Armen.
Motor nicht im Stand warmlaufen lassen. Sondern warmfahren . Dann nicht hochdrehen sondern rechtzeitig hoch schalten. Der Motor wird unter Last ,wenn er ziehen muß dann auch schneller seine Betriebstemperatur erreichen.
Aber das weißt du sicher auch alleine

Re: Kupplung schonen

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.


Motor nicht im Stand warmlaufen lassen. Sondern warmfahren . Der Motor wird unter Last ,wenn er ziehen muß dann auch schneller seine Betriebstemperatur erreichen.

Also dem Motor is das wurscht, wenn er im Stand warmläuft.

Nur der Umwelt nicht. 🙂

Er wird im Stand sogar schneller warm, wenn man ihm ein bißchen Stoff gibt.
Vergleiche auch : Heißwerden des Motors im Stau. 🙂

Der merkt gar nicht, daß er was zieht. Das verwechselst du mit den Tierlein im Stall, die ins Schwitzen kommen, wenn sie was ziehen müssen.

Er muß nur mehr drehen, beim Fahren, weil mit Standgas rührt sich ja nicht viel. Deswegen wird er "schneller warm".

Machst du das gleiche am Stand - bitte nicht, dem Vorgarten und den Nachbarn zuliebe! - dann wird er schneller warm als mit Fahrtwindkühlung.

Kein Sport- oder Rennwagen wird "warmgefahren".
Und die haben noch weit empfindlichere Motoren als unsere Trecker.🙂

Und bitte beim Hochschalten die Drehzahl nicht in den Keller absacken lassen und dann wieder beschleunigen. Das mag die Kupplung nämlich erst recht nicht. Und der Motor a net.

Sonst alles okay. 🙂

Camlot

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