Anfahrschwäche
Hallo!
Ich habe mir einen neuen Mokka X 1,4 Eco Flex, 140 PS zugelegt. Nachdem eine Bestellung nach Wunsch bei einem deutschen Fahrzeughersteller bis Ende Mai gedauert hätte (8 Wochen auf See), habe ich mir das Ausstellungsfahrzeug in Safranorange zugelegt.
Was mich an dem Fahrzeug stört, ist seine Anfahrschwäche im 1. Gang. Schnell eine Lücke ausnutzen und Gas geben ist nicht. Langsam Anfahren - kein Problem; mit schleifender Kupplung und aufheulendem Motor anfahren - auch kein Problem. Aber wenn man nach dem Anfahren (Kupplung bereits losgelassen) weiter Gas gibt, stockt der Motor erst mal, das Auto bockt und nimmt nur sehr verhalten wieder Gas an.
Jetzt kommt bestimmt wieder: Lern erst mal wieder Schalter fahren. Aber bei der Probefahrt (Anderer Mokka X, gleicher Motor) war es das Gleiche.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder Abhilfe?? (Nervt mich inzwischen schon sehr).
PS: Fahre auch noch einen alten Fiat 500 mit gänzlich unsynchronisiertem Getriebe; an mir liegts wohl nicht.
Für ein Fedback wäre ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Habe den gleichen Fall mit meinem Mokka. Ihm fehlt das Gummibandartige Anfahren total.
Grundsätzlich haben alle von mir gefahrenen Mokkas diese Anfahrschwäche, nur der aktuelle am extremsten.
Fahre inzwischen nur kurz im 1.Gang an (ca. 2-3m) und schalte gleich in den 2.
Bei meinem Meriva und Corsa kein Problem.
Mein "Fall" füllt beim Vertragshändler inzwischen einen Ordner.!
Dieses Auto kann ich keinem Familienmitglied überlassen. Die Anfahrprozedur ist nur noch Peinlich und Gefährlich !
Der Werkstattmeister ist auf meiner Seite, hilft mir nur wenig.!
Vorschläge von Opel (unter anderem Leerlaufdrehzahl um 100/min anheben) sind nur noch lächerlich.
Opel weigert sich das Problem anzuerkennen.!
Momentan ist das Auto im Technikzentrum von Opel.
Bei Nichtanerkennung von einem Mangel, rollt inzwischen eine Mietwagenrechnung von ca. 2000Euro auf mich zu!
68 Antworten
Hallo, bei meinem Mokka wurde jetzt bei 3500km Fahrleistung wegen dieser "Anfahrschwäche" die Kupplung gewechselt und auch gleich das Schwungrad.
Da die Kupplung ein Verschleißteil ist, mussste ich die kompletten Kosten (1900,- Euro) selbst tragen. Ist das normal?
Zitat:
@abräumer schrieb am 9. August 2018 um 13:01:28 Uhr:
Hallo, bei meinem Mokka wurde jetzt bei 3500km Fahrleistung wegen dieser "Anfahrschwäche" die Kupplung gewechselt und auch gleich das Schwungrad.
Da die Kupplung ein Verschleißteil ist, mussste ich die kompletten Kosten (1900,- Euro) selbst tragen. Ist das normal?
Moin,
wie alt ist dein MOKKA?
Ist die Kupplung durch die Anfahrtschwäche kaputt gegangen?
.
Zitat:
@helgadm schrieb am 9. August 2018 um 13:44:16 Uhr:
Zitat:
@abräumer schrieb am 9. August 2018 um 13:01:28 Uhr:
Da die Kupplung ein Verschleißteil ist, mussste ich die kompletten Kosten (1900,- Euro) selbst tragen. Ist das normal?Moin,
wie alt ist dein MOKKA?
Ist die Kupplung durch die Anfahrtschwäche kaputt gegangen?.
Der Mokka ist 2 Jahre alt und hat wirklich erst aktuell jetzt 3700km drauf. Durch diese Anfahrschwäche habe ich laut Werkstatt die Kupplung beim Anfahren am Berg zu lange schleifen lassen. Deshalb geht sie sofort kaputt? Es gab keine Werkskulanz.
Das ist so, als wenn bei einem Bügeleisen nach 20 Hemden die Sohle durchgeschliffen ist, oder?
Wenn die Oberfläche der Kupplungsbeläge durch langes Schleifen lassen bei hoher Drehzahl überhitzt, verglast sie und ist hin. Dazu gehört aber schon einiges an Drehzahl und Dauer, was ist denn das für ein Berg, wo man nicht mit normalen Einkuppeln anfahren kann?
Das ist doch nur die Aussage (Ausrede) der Werkstatt. Einen spezifischen "Berg" gibt's nicht. Bei meinen letzen Autos, die ich insgesamt mehrere hunderttausend Kilometer gefahren habe, hatte ich niemals einen Kupplungsschaden.
@abräumer
Hast du mal direkt mit Opel telefoniert wegen der Kosten der Kupplung, oder hast du auf die Aussage deiner Werkstatt vertraut dass sich Opel nicht an den Kosten beteiligt?
Interesant wäre noch wie die Kupplung aussah.war ein Schaden zu erkennen?
Gruss Turerfahn
Hallo zusammen,
um auf das ursprüngliche Problem zurück zu kommen, für das Ruckel / Hoppeln des Mokka X gibt es ein Update, welches das fahren angenehmer werden läßt.
Fahrt zum freundlichen OH und sprecht das Update an.
Viel Spaß beim Mokka fahren
Moin,
genaueres zum Software-Update findet ihr hier im MOKKA-Forum:
https://www.mokka-forum.de/index.php?...
Da steht auch wie das Update heißt. Mein Opelhändler hat sich aber erst ein wenig gesträubt das Update aufzuspielen. danach war mein MOKKA wie ein neues Auto.