ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Anfahrschwäche

Anfahrschwäche

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 13:00

Hallo!

Ich habe mir einen neuen Mokka X 1,4 Eco Flex, 140 PS zugelegt. Nachdem eine Bestellung nach Wunsch bei einem deutschen Fahrzeughersteller bis Ende Mai gedauert hätte (8 Wochen auf See), habe ich mir das Ausstellungsfahrzeug in Safranorange zugelegt.

Was mich an dem Fahrzeug stört, ist seine Anfahrschwäche im 1. Gang. Schnell eine Lücke ausnutzen und Gas geben ist nicht. Langsam Anfahren - kein Problem; mit schleifender Kupplung und aufheulendem Motor anfahren - auch kein Problem. Aber wenn man nach dem Anfahren (Kupplung bereits losgelassen) weiter Gas gibt, stockt der Motor erst mal, das Auto bockt und nimmt nur sehr verhalten wieder Gas an.

Jetzt kommt bestimmt wieder: Lern erst mal wieder Schalter fahren. Aber bei der Probefahrt (Anderer Mokka X, gleicher Motor) war es das Gleiche.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder Abhilfe?? (Nervt mich inzwischen schon sehr).

PS: Fahre auch noch einen alten Fiat 500 mit gänzlich unsynchronisiertem Getriebe; an mir liegts wohl nicht.

Für ein Fedback wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Habe den gleichen Fall mit meinem Mokka. Ihm fehlt das Gummibandartige Anfahren total.

Grundsätzlich haben alle von mir gefahrenen Mokkas diese Anfahrschwäche, nur der aktuelle am extremsten.

Fahre inzwischen nur kurz im 1.Gang an (ca. 2-3m) und schalte gleich in den 2.

Bei meinem Meriva und Corsa kein Problem.

 

Mein "Fall" füllt beim Vertragshändler inzwischen einen Ordner.!

Dieses Auto kann ich keinem Familienmitglied überlassen. Die Anfahrprozedur ist nur noch Peinlich und Gefährlich !

Der Werkstattmeister ist auf meiner Seite, hilft mir nur wenig.!

Vorschläge von Opel (unter anderem Leerlaufdrehzahl um 100/min anheben) sind nur noch lächerlich.

Opel weigert sich das Problem anzuerkennen.!

Momentan ist das Auto im Technikzentrum von Opel.

Bei Nichtanerkennung von einem Mangel, rollt inzwischen eine Mietwagenrechnung von ca. 2000Euro auf mich zu!

68 weitere Antworten
68 Antworten

Hallo rolaweis ,

habe zwar einen Mokka 1,4 Turbo Automatik , also den gleichen Motor mit AtG , bin beim Anfahren zufrieden , er geht im Rahmen seiner Leistung gut los , mit kickdown ohne Probleme sogar ziemlich flott - keinerlei Ruckeln oder Bocken. Obwohl Du einen Schalter fährst , kann ich mir nicht vorstellen , das Dein Problem auf der Handschaltung an sich beruht , insbesondere da ich Bekannte habe , die einen 1,4 er Turbo mit Schaltgetriebe fahren und beim Anfahren noch nie Probleme hatten . Langer Rede kurzer Sinn- nach meinem Dafürhalten liegt das Problem bei Deiner Bohne an der Motorsteuerung bzw.- Einstellung , daß der Motor von unten raus ein " Loch " hat. Das kennt man eigentlich fast nur bei Turbodieseln , die da ein sog. "Turboloch" haben können. Es bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig , als bei einer Fachwerkstatt vorzusprechen , denen das Problem zu schildern und ggf. die Motorsteuerung überprüfen u. einstellen zu lassen ! (Du hast doch noch Garantie ???). Also viel Glück, laß Dir den Fahrspaß mit der Bohne nicht versauen , ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Mokka (1 1/2

Jahre , ca. 11.000 km) - ist natürlich nicht das "Segment" eines BMW X5 , Audi Q3 oder Mercedes CLK - aber auch da gibt es nicht nur Gold was glänzt !

Grüße , Fusi 2

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 12:48

Danke Fusi 2.

Das Automatikgetriebe ist softwaremässig natürlich auf den Motor abgestimmt.

Diese "Turboloch" zeigt er allerdings nur im ersten Gang beim Anfahren. Wenn er von Anfang an über 1800 UPM gehalten wird, natürlich nicht. Der Vorführwagen hatte allerdings das gleiche Problem; habs dann extra auf einem grossen Parkplatz mehrmals probiert und anschliessend dem Verkäufer mitgeteilt.

Werde mal beim Opel Händler vorsprechen, verspreche mir allerdings nicht viel davon.

Zwischenzeitlich übe ich fleissig, genau die richtige Gasstellung beim Anfahren beizubehalten, damit der Turbo bereits was zu tun hat (sieht sonst echt aus wie bei einem Fahranfänger).

Aber alle Bekannten, welche mitleidig gelächelt haben, kriegen es auch nicht besser hin.

Ansonsten bin ich zufrieden mit der Kiste; geht für das Motörchen ganz passabel.

Moin,

ich habe zwar keinen Mokka X, sondern den Mokka A, aber auch den 140 PS Motor mit Handschaltung. Das Fahrzeug hat jetzt 63.000 km runter und ich konnte, das von Dir beschriebene "Turboloch" bisher noch nicht feststellen. Ich hatte bisher nur Turbolöcher bei meinem Zafira B mit 150 PS Diesel und beim 130 PS Diesel meines Insignia ST. Beim Benziner kenne ich das bisher nicht.

Gruß Hans

am 15. Februar 2017 um 16:02

also wir haben auch den 140er Mokka mit Handschaltung, der läßt sich gut anfahren ohne dass die Kupplung schleift oder der Motor heult...

allerdings muß man ihn am Gas halten, sonst kommt er lahm in die Hufe.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 15:47

Danke für die Antworten.

Ich wusste, dass es eine Umstellung von großen Dieseln zu dem relativ kleinen Benziner geben würde; aber der Motor macht nach dem Anfahren definitiv erst mal "dicht".

Ich versuchs mal in der Werkstatt; vielleicht läßt sich ja da was einstellen??

Ich hatte auch den 184 PS Antara Diesel ( 2,2 CDTI 4x4 ) 400 Newtonmeter.

Der ging mächtig nach vorne.

Der Mokka beschleunigt ohne Probleme. Natürlich etwas bescheidener.

Ich bin mit den Fahrleistungen und dem Gesamtpaket "MOKKA" sehr zufrieden.

Sigi

am 29. März 2017 um 9:50

Hallo rolaweis,

ich fahre seit 20.03.17 ebenfalls den neuen Mokka X, als Nachfolger eines Mokka A.

1,4, 140 PS, Allrad, Handschaltung.

Der Mokka A hatte schon eine kleine Anfahrschwäche, an die man sich gewöhnen konnte. War einfach ein kurzes Loch, das aber bei Beschleunigung sofort wieder vorbei war. Auch schnelle Sprints in Lücken waren damit kein Problem. Wahrscheinlich doch immer zu zaghaft gewesen mit dem Gas geben. ;-)

Doch ganz anders der neue Mokka X. Ich hab noch keinen Ansatz gefunden, wann der Fehler auftritt. Egal ob Motor warm oder kalt. Manchmal tritt er auf, manchmal eben nicht.

Fehlerbeschreibung:

Beim Anfahren wird bei "normaler" Beschleunigung kurz Gas angenommen, dann bricht die Beschleunigung ab, das Fahrzeug beginnt 2-3 mal richtig zu ruckeln, nimmt nur wieder widerwillig Gas an und beschleunigt dann langsam weiter. Schaltet man beim Beginn des Ruckelns jedoch sofort in den zweiten Gang und beschleunigt, tritt das Problem nicht auf. Es gibt auch sonst beim Beschleunigen keine Einbrüche, egal in welchen Gang.

Gestern war ich mit dem Fehler beim FOH und wir haben eine Probefahrt unternommen. Dabei ist der Fehler logischerweise nicht aufgetreten. Vorführeffekt. FOH hat auch keine Idee. Es werden auch keine Fehler ausgegeben.

Kaum vom Hof, gleiches Problem wieder. Wie geschrieben, nicht regelmäßig, doch sehr häufig. Das nervt richtig und damit ist definitiv kein Sprint in eine Lücke möglich.

Vorschlag vom FOH, ich soll das Fahrzeug mal zwei Tage dort lassen und sie fahren tagsüber ab und zu damit um das Problem selbst zu erleben. Werde das demnächst wohl machen, denn Stop-and-Go im Stau ist damit kein Spaß.

Also, falls jemand eine Idee hat, sofort her damit.

Beim Vorführwagen war das Problem übrigens nicht.

Ansonsten finde ich den Mokka X ein wirklich tolles und gelungenes Fahrzeug. Hätte nicht gedacht das der Mokka A, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden war, noch so verbessert werden kann. :-)

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:23

Zitat:

@gruwol schrieb am 29. März 2017 um 11:50:51 Uhr:

Hallo rolaweis,

ich fahre seit 20.03.17 ebenfalls den neuen Mokka X, als Nachfolger eines Mokka A.

1,4, 140 PS, Allrad, Handschaltung.

Der Mokka A hatte schon eine kleine Anfahrschwäche, an die man sich gewöhnen konnte. War einfach ein kurzes Loch, das aber bei Beschleunigung sofort wieder vorbei war. Auch schnelle Sprints in Lücken waren damit kein Problem. Wahrscheinlich doch immer zu zaghaft gewesen mit dem Gas geben. ;-)

Doch ganz anders der neue Mokka X. Ich hab noch keinen Ansatz gefunden, wann der Fehler auftritt. Egal ob Motor warm oder kalt. Manchmal tritt er auf, manchmal eben nicht.

Fehlerbeschreibung:

Beim Anfahren wird bei "normaler" Beschleunigung kurz Gas angenommen, dann bricht die Beschleunigung ab, das Fahrzeug beginnt 2-3 mal richtig zu ruckeln, nimmt nur wieder widerwillig Gas an und beschleunigt dann langsam weiter. Schaltet man beim Beginn des Ruckelns jedoch sofort in den zweiten Gang und beschleunigt, tritt das Problem nicht auf. Es gibt auch sonst beim Beschleunigen keine Einbrüche, egal in welchen Gang.

Gestern war ich mit dem Fehler beim FOH und wir haben eine Probefahrt unternommen. Dabei ist der Fehler logischerweise nicht aufgetreten. Vorführeffekt. FOH hat auch keine Idee. Es werden auch keine Fehler ausgegeben.

Kaum vom Hof, gleiches Problem wieder. Wie geschrieben, nicht regelmäßig, doch sehr häufig. Das nervt richtig und damit ist definitiv kein Sprint in eine Lücke möglich.

Vorschlag vom FOH, ich soll das Fahrzeug mal zwei Tage dort lassen und sie fahren tagsüber ab und zu damit um das Problem selbst zu erleben. Werde das demnächst wohl machen, denn Stop-and-Go im Stau ist damit kein Spaß.

Also, falls jemand eine Idee hat, sofort her damit.

Beim Vorführwagen war das Problem übrigens nicht.

Ansonsten finde ich den Mokka X ein wirklich tolles und gelungenes Fahrzeug. Hätte nicht gedacht das der Mokka A, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden war, noch so verbessert werden kann. :-)

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:38

Hallo gruwol!

Ich sehe gerade, dass ich wohl einen falschen Knopf gedrückt habe, wollte Deinen Kommentar nicht noch mal komplett wiederholen.

 

Aber Du beschreibst das Problem exakt. Besser könnte ich es auch nicht darstellen. Meine Frau hatte immer gelästert, warum ich beim Anfahren immer so rumhoppel. Dann durfte sie auch mal fahren.. :-(

Allerdings hatte ich das Problem auch beim Vorführwagen, gleicher Motor, Handschaltung. Bin extra auf einen Parkplatz gefahren um ein "geschmeidiges" Anfahren zu probieren; ging nicht. Hab es seinerzeit darauf zurückgeführt, dass der Wagen extra für mich erst aktiviert wurde(erste Fahrt).

Da ich mir sowieso wegen eines ersten Rückrufes einen Termin holen darf, werde ich das Problem dann dort mal wieder ansprechen. Hatte ich übrigens auch noch nicht; bei 650 km schon den ersten Rückruf?!

Hat schon mal jemand einen Kindersitz im Mokka X montiert? Habs nach 30 min endlich geschafft, dass die Schienen in der Tiefe des Rücksitzes einrasteten, durfte dann aber alles wieder ausbauen, da die Kopfstützen im Weg waren, und nur bei vorgeklapptem Sitz zu entfernen waren. Hatte schon Angst, dass die Styroporsitze durch das notwendige Eindrücken des Kindersitzes brechen. Na ja, Kleinigkeiten.

.. und die Lehnenverstellung der Vordersitze ist auch etwas deplaziert; aber ansonst ist der Mokka ein tolles Fahrzeug.

am 29. März 2017 um 11:19

Hallo rolaweis,

wegen was hast du den Rückruf?

Was ich bislang getestet habe ist das bei gut erhöhter Drehzahl der Einbruch nicht vorkommt.

Aber wer möchte schon gerne mit heulenden Motor losfahren.

Themenstarteram 29. März 2017 um 14:42

Das mit der erhöhten Drehzahl stimmt ebenfalls. Die Drehzahl lässt sich beim Anfahren aber nur sehr langsam im mittleren Bereich per Gasfuß einstellen,(Motor reagiert nicht proportional zur Gaspedalstellung), also entweder kurz anfahren, gleich hochschalten, oder Motorheulen.

Der Rückruf bezieht sich auf eine "Softwareschwäche des IntelliLink Radios", welche eine Beschädigung der Hardware nach sich ziehen kann?!?!?

Ich habe ein ähnliches Verhalten beim Astra J. Vermute aber eher das Problem bei der Kupplung, welche zum Ende des Einkuppelns ziemlich abrupt zupackt. Ist eventuell eine Frage des Kupplungsbelages...

am 11. April 2017 um 8:33

Hallo rolaweis,

mal ein kleiner Zwischenbericht bei 1.500 km.

Nachdem die letzten zwei Wochen richtig heftig waren und keine Anfahrt ohne Beschleunigungseinbruch möglich war, ist das Problem seit Samstag komischerweise fast komplett weg und tritt nur noch sehr sporadisch auf.

Habe dann gestern den Mokka in der Werkstatt abgegeben und der Werkstattmeister war nun gestern und heute auf seinem Arbeitsweg damit unterwegs. Hat mich eben angerufen. Kein Fehler feststellbar. Hat auch den Fehlerspeicher noch mal ausgelesen. Auch dort nichts protokolliert.

Hole nun heute Abend den Mokka wieder unverrichteter Dinge ab und werde das weiter beobachten.

Bitte Info, falls es bei dir in der Richtung was Neues geben sollte.

Themenstarteram 11. April 2017 um 11:16

Hallo. War heute auch in der Werkstatt zwecks Update des Intelli Radios(Rückruf)

Hatte auch das Problem mit dem Anfahren angesprochen und gleichzeitig nochmals die Sommerreifen anlernen lassen (Der dumme Opel kann sich ja nur einen Satz Sensoren merken).

Bei Abholung teilte man mir mit, dass das bei so einem Motörchen wohl normal sei; wo solls auch herkommen!

Nur leider gibts dann wohl keinen vernünftigen Benzinmotor für den Mokka.

Ist wohl dem Downsizing und der Umwelt geschuldet. Wobei ich mich frage, was nützt der Umwelt die Einhaltung der ausgehandelten Grenzwerte, wenn das 1,4 ltr Motörchen bei aller Zurückhaltung des Gasfußes nicht unter 7,7 Litern zu fahren ist??

Damit fahre ich auch meinen 2,4 ltr XC 60, der wesentlich schwerer ist(allerdings Diesel)

Zum Thema Anfahren: habe meine Fahrweise komplett umgestellt und benutze den ersten Gang nur noch zum Anfahren, schalte also bevor der Schub abbricht direkt hoch.

Nur wenn ich morgens dann unsere Strasse runterfahre (30er Zone), ruckelt er dann auch im 2. Gang so vor sich hin.

Iss halt so!!

Deine Antwort