Anfahren! Was ist das denn???
Hallo,
habe seit gestern einen Vectra B und bin eigentlich ganz zufrieden bis auf eine Sache.
Beim Anfahren ruckelt das Auto. Ich trete die Kupplung durch, lass sie langsam kommen, finde den Schleifpunkt, das Auto rollt bißchen, ich gebe Gas, aber es passiert nichts. Man hört nur den Motor. Dann lass ich die Kupplung noch etwas weiter kommen bis das Auto kurz vorm Abwürgen ist und sieh an, es fährt los, aber ruckelt bißchen. Manchmal wird das Scheinwerferlicht sogar schwach, für einen kurzen Moment.
Daten zum Auto:
Opel Vectra B, 100er Edition
BJ 5/1999
4/5-Türer
60000 runter
1.8 V16
Klimaautomatik
Leder
Heizbare Spiegel (falls es wichtig bei der Analyse ist)
Naja, was könnte es sein? Normal ist das bestimmt nicht oder?
Wäre für eine kleine Hilfe dankbar!
Andro
16 Antworten
so langsam fall ich echt vom Glauben ab
Mein Vectra hat jetzt 250.000 km runter und die Kupplung macht keinerlei Probs und ich parke an der Ampel auch den Fuss auf der Kupplung.
Das es nicht die beste Lösung ist, ist mir klar aber zum Wohle des Verkehrsflusses stellt es kein Problem dar.
Wenn der Vorbesitzer ein Rentner war, kann es sein, dass die Kupplung einfach nur wie ein Spiegel poliert ist. Fahr einfach mal ein paar Mal sprtlich an und beobachte die Veränderung.
Wenn die Kupplung einwandfrei trennt und wieder einlupelt ist die Kupplung in Ordnung. Wenn der Motor hochdreht ist die Kupplung runter.
Zum hoppeln:
Wenn das Motor geringen Wasserverlust hat und das Leck genau über der Kupplung ist, kommt es auch zum Ruckeln (man sieht Wassertropfen unterhalb der Kupplungsglocke)