ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anfahren ohne Haltebremse ???

Anfahren ohne Haltebremse ???

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:44

Ich hab nen Actros Mp1 3340 Allrad Kipper bekommen,mit Doppelt H Schaltung ohne Haltebremse.

Man soll ja ohne Gas anfahren aber in dem moment wo ich den Fuss von der Bremse nehme Rollt er schon zurück bevor die Kupplung greift.

Meine Frage ist wie soll man am Berg (Baustelle) anfahren ohne zurück zu rollen?

Kann man evtl die Handbremse einlegen und die Kupplung etwas kommen lassen und dann die Hanbremse lösen ohne das man ihn Dabei abwürgt oder muss man doch mit Gas anfahren????????

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2011 um 5:23

SOOOOO juten morgen.

Ich bin ein wenig entäuscht!!!!!!!! Dieses Forum dient der Kommunikation!! Also seit nicht ganz so unfair. Der TE hat es nun mal nicht gelernt und holt sich hier rat. Was ist falsch daran?? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder?? Also entspannt euch mal alle ein wenig und hebt das Klischee des Kraftfahrers ein wenig an, indem ihr nicht die Hände überm Kopf zusammen schlagt.

 

DANKE

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also mein alter Magirus fuhr ohne Gas geben nicht an, der alte International auch nicht...

Keine Handbremse? Ne Pallette Backsteine mitnehmen. Vorm Anfahren einen unter das Hinterrad legen (auf der Bergab Seite...) dann geht das recht gut.

Braucht man einmal im Monat ne Pallette Backsteine, das kann der Chef doch noch verkraften? ;)

Sorgen habt ihr... :rolleyes:

Gruss, Pete

Zum Anfahren üben die Armbanduhr hinters Rad legen :D

Sternengruß

Pete, in diesen Zeiten wo gespart werden muss, sollte der Backstein mit einem Seil zu dem Fahrerverbunden werden. Wenn der Zug rollt, "anker" einhohlen. Dadurch ist der Backstein Mehrfachverwendbar.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Also mein alter Magirus fuhr ohne Gas geben nicht an, der alte International auch nicht...

Keine Handbremse? Ne Pallette Backsteine mitnehmen. Vorm Anfahren einen unter das Hinterrad legen (auf der Bergab Seite...) dann geht das recht gut.

Braucht man einmal im Monat ne Pallette Backsteine, das kann der Chef doch noch verkraften? ;)

Sorgen habt ihr... :rolleyes:

Gruss, Pete

Rüdiger

Wahrscheinlich bin ich zu alt das Problem zu verstehen... ;)

Ausserdem kann man auch ohne Handbremse anfahren wenn man mit dem Rechten Fuss geschickt genug ist Bremse und Gas gleichzeitig zu betätigen. Ich gehe davon aus das der linke Fuss für die Kupplung gebraucht wird.

Haben die in Europa überhaupt noch Kupplungspedale? :confused:

Gruss, Pete

am 4. August 2011 um 5:23

SOOOOO juten morgen.

Ich bin ein wenig entäuscht!!!!!!!! Dieses Forum dient der Kommunikation!! Also seit nicht ganz so unfair. Der TE hat es nun mal nicht gelernt und holt sich hier rat. Was ist falsch daran?? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder?? Also entspannt euch mal alle ein wenig und hebt das Klischee des Kraftfahrers ein wenig an, indem ihr nicht die Hände überm Kopf zusammen schlagt.

 

DANKE

In meiner ersten Fahrstunde habe ich die Berganfahrhilfe noch bei jeder kleinen Steigung verwendet. Doch allmählich versuche ich das System immer weniger zu nutzen und dafür mehr mit der Handbremse anzufahren. Fahre im 2. Gang an und gebe - je nachdem - etwas Gas.

Wenn du an Steigungen oder in Schlamm bist, nimm den Krich / Crawler Gang ist besser fur die Kupplung, und du hast mehr Gefuhl.

Ich fahre Grundsatzlich im crawler an, auf nichtbefestigten Flachen, alles was uber 40 tons ist.

kurze beschreibung zum Antriebstrang. 3406 C Cat -cracked up to- 550HP an den Radern, 13 speed Fuller, 4,11 Ratio, 13R24,5 Bereifung.

Der zieht auch bei 600RPM, bei 1200 3,2Bar Ladedruck. Gedreht wird bis 1750RPM redline 2200RPM

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

In meiner ersten Fahrstunde habe ich die Berganfahrhilfe noch bei jeder kleinen Steigung verwendet. Doch allmählich versuche ich das System immer weniger zu nutzen und dafür mehr mit der Handbremse anzufahren. Fahre im 2. Gang an und gebe - je nachdem - etwas Gas.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

SOOOOO juten morgen.

Ich bin ein wenig entäuscht!!!!!!!! Dieses Forum dient der Kommunikation!! Also seit nicht ganz so unfair. Der TE hat es nun mal nicht gelernt und holt sich hier rat. Was ist falsch daran?? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder?? Also entspannt euch mal alle ein wenig und hebt das Klischee des Kraftfahrers ein wenig an, indem ihr nicht die Hände überm Kopf zusammen schlagt.

 

DANKE

Weiss ja nicht was er für eine Handbremse hat, den alten Hebel oder den bei uns üblichen Knopf.

Es geht sowohl mit der Handbremse als auch mit der Fussbremse wenn man geschickt ist. Je nach Berg eben im ersten Gang anfahren.

Ich habe garkeine Ahnung was eine "Berghaltehilfe" sein soll, habe ich noch nie gesehen...

Übung brauchts freilich, am besten mit Jemand der das kann. Mein Onkel hats mir eingetrichtert, das war aber schon eine Weile her. ;) Um genau zu sein: 69 auf einer geschlossenen Landstrasse (Baustelle) bei Boxberg, etwa 4 Stunden lang, Bergauf, Bergab, schalten, anhalten, anfahren. Das war natürlich unsynchronisiert mit Doppel kuppeln und Zwischengas (alter Magirus)

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, im Forum kann man sich zwar Ideen holen wie es im Prinzip geht aber Üben kann man hier nun wirklich nicht...

Gruss, Pete

PS: Und ja im Notfall gehts es auch mit einem Felsbrocken untern Hinterrad, nur ist das auf öffentlichen Strassen nicht so zu empfehlen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Ich habe garkeine Ahnung was eine "Berghaltehilfe" sein soll, habe ich noch nie gesehen...

Einfach eine verzögerte Löseeinrichtung der Betriebsbremse, im Stand wird die noch ca. 1s gehalten bevor sie löst. In der Zeit kann man dann den Fuß in aller Ruhe auf das Gas setzten und anfahren ohne zurückzurollen. Gibts als Berganfahrhilfe auch beim PKW. Vermute mal der TE meint sowas in der Art.

Ansonsten kenne ich Halte(stellen)bremse nur vom Linienbus, das ist aber was anderes.

Bei Fahrzeugen mit Kupplungspedal braucht man keine Haltebremse!,

Kupplung bis zum schleifpunkt kommen lassen vom Gas und noch nen mm kommen lassen und schon rollt die bude, Kupplung ganz rauslassen und dann aufs Gas und ab geht die Luzi.

Pete, du musst eines verstehen, als DU deinen zweier gemacht hast, durftest DU noch mit zwei Anhangern Fahren. Mit dem ersten AH das Wiedbach hoch, abhangen, zweiten Nachgehohlt, angehangen, und wieder Mutig Gasgegeben.:D

Das war in der Zeit, wo du die Handbremse Gezogen hast, mit einer 45Grad drehung wieder gelost hast.

Ich glaube heute ist das anders.

 

Der M-B Fahrer sagte, fur jede Umdrehung Dankbar.:o

Der VolVo, Scania und Bussing Fahrer sagte , sollme schon wieder Hochschalten:D

Rudiger

"Moderne" LKW (also durchaus auch schon etwa seit EURO 2 Zeiten) haben eine elektronische Einpritzregelung. Damit kann man - wenn man nicht etwas grundsätzliches Falsch macht - fast gar nicht mehr abwürgen. Selbst bei einem zu großen Gang wird beim Anfahren so viel Gas gegeben, dass es zwar die Kupplung verreißt, aber der Motor nicht abgewürgt wird.

Also sollte es reichen, wenn der TE einen hinreichend kleinen Gang nimmt, die Kupplung kommen lässt und im richtigen Moment den Fuß von der Bremse nimmt. Gas geben tut die Elektronik schon ...

Und nur mal etwas zur Wahl des richtigen Ganges zum Anfahren (hat mir zumindest ein MAN-Fahrtrainer für das herkömmliche 16-Gang-Schaltgetriebe so erzählt): Ausgelegt ist das Fahrzeug so, dass man beladen in der Ebene in 2 klein anfährt. Nimmt man statt dessen immer 2 groß, so reduziert sich die Haltbarkeit der Kupplung um 40 %! Beladen am Berg also immer den kleinsten nehmen.

Selbst bei der Automatik, die immer den 3. Gang zum Anfahren vorwählt, nehme ich in der Ebene immer den 2. Auch dazu kam die Rückmeldung, dass das sicher gut ist ...

am 6. August 2011 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

war:... eine Frau, so Mitte 20 :eek:

Sicher, sie wird sich Ihren Lebenstraum erfüllt haben. Mit Herz und Verstand dabei und nicht von der "Festigen" oder AfA geschickt worden sein.

Heute werden die Mädels ja akzeptiert.

Kann mich noch an eine Begebenheit im Jahre 91 erinnern.

Bei einem Lebensmitteldiscounter ist eine Traube auf der Rampe, da denke ich "Musst doch mal schauen was da los ist.".

Und was war? Ein Mädel hat auf ihrem Anhänger eine Palette umgeworfen und war bemüht, diese wieder aufzuschlichten.

Auf meine Frage, warum alle klotzen und keiner mit anfässt, erhielt ich die Antwort "Wenn sie denn Job macht, muss sie da durch."

Ich sagte ihm dann, dass er wahrscheinlich anderen auch nicht helfen wollte, was er aber dann bejahte.

Am Ende waren dann die Herren aber soweit, das 3 Mann das Mädel zur Seite geschoben haben und die Palette wieder herrichteten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anfahren ohne Haltebremse ???