ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anfahren ohne Haltebremse ???

Anfahren ohne Haltebremse ???

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:44

Ich hab nen Actros Mp1 3340 Allrad Kipper bekommen,mit Doppelt H Schaltung ohne Haltebremse.

Man soll ja ohne Gas anfahren aber in dem moment wo ich den Fuss von der Bremse nehme Rollt er schon zurück bevor die Kupplung greift.

Meine Frage ist wie soll man am Berg (Baustelle) anfahren ohne zurück zu rollen?

Kann man evtl die Handbremse einlegen und die Kupplung etwas kommen lassen und dann die Hanbremse lösen ohne das man ihn Dabei abwürgt oder muss man doch mit Gas anfahren????????

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2011 um 5:23

SOOOOO juten morgen.

Ich bin ein wenig entäuscht!!!!!!!! Dieses Forum dient der Kommunikation!! Also seit nicht ganz so unfair. Der TE hat es nun mal nicht gelernt und holt sich hier rat. Was ist falsch daran?? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder?? Also entspannt euch mal alle ein wenig und hebt das Klischee des Kraftfahrers ein wenig an, indem ihr nicht die Hände überm Kopf zusammen schlagt.

 

DANKE

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. August 2011 um 19:04

Oje was für eine Frage. Eigentlich lernt man das Anfahren am Berg doch in der Fahrschule. Und wer sagt, ohne Gas beim Anfahren??? Bis zum Schleifpunkt ohne Gas und dann Gas geben und die Kupplung entsprechend loslassen. Am Berg kannst du natürlich die Handbremse benutzen, vergiß aber nicht, das sich diese beim Lösen verzögert. Du solltest schnell herausbekommen, wie du am besten am Berg anfährst. Kupplung treten, Gang einlegen. Der andere Fuß auf der Bremse lassen. Dann den Schleifpunkt erreichen, mum den Fuß von der Bremse nehmen und während die Kupplung weiter gelöst wird, Gas geben. Das kannst du am besten erst einmal auf gerader ebene üben.

am 2. August 2011 um 19:19

Eigentlich wie Mercedes beschrieben hat.

Lernt man das nicht sogar in der PKW-Fahrschule? Ist doch genau das selbe! Und da hast du in 90% der Autos auch keine Haltebremse.

Drehzahl und Schleifende Kupplung verträgt sich nicht. Solange du noch den Fuß auf der Kupplung hast brauchst du kein Gas geben, würgst du ihn ab hast du den falschen Gang drinn, also einen kleineren nehmen

 

Und wofür die Handbremse da ist weist du schon? Wenn er zurück rollt, dann benutz die Handbremse. Hast du am Berg mit der Handbremse anfahren in keiner Fahrschule gelernt?

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:32

Naja...beim PKW ist mir Klar aber beim LKW ???

Mein Chef hat gesagt immer ohne Gas geben aber das ist ja unmöglich...also hab ichs wie beim PKW auch gemacht.

Ich dachte nur das ne LKW Kupplung n bisschen empfindlicher ist.

Ich bin bisher nur welche mit Haltebremse gefahren.

am 2. August 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Lied31

Naja...beim PKW ist mir Klar aber beim LKW ???

Mein Chef hat gesagt immer ohne Gas geben aber das ist ja unmöglich...also hab ichs wie beim PKW auch gemacht.

Ich dachte nur das ne LKW Kupplung n bisschen empfindlicher ist.

Ich bin bisher nur welche mit Haltebremse gefahren.

LKW-Kupplung ist auch ein bisschen empfindlicher, weil größere Kräfte wirken, wenn man da die Kupplung zu arg schleifen lässt! Irgendwann ist die Kupplung durch, was du dann merkst, dass die Kupplung beim Kuppeln pfeift, dein Auto nur noch am Abruckeln ist beim Anfahren und du beim Kupplung treten aufeinmal Vibrationen in deinem kompletten linken Bein merkst, was irgendwie an den Bohrer von nem Zahnarzt erinnert.

Viele MAN TGA mit Automatik haben auch keine Rollsperre. Da musste man das auch immer mit der Handbremse machen.

Wie oben schon mehrfach beschrieben...so funktioniert es!

Tut mir leid aber wnn ich so eine Frage lese frage ich mich Führerschein im Lotto gewonnen.

Was mcht der TE denn wohl wenn er mal nen richtig alten ausgelutschten SK mit ner Kupplung die fast am Ende ist fahren muss.

Von einem beladenen LKW mit Fuller und das ganze an nem richtig steilen Berg oder noch besser so richtig schön im Dreck/Schlamm der bis an die Achsen geht wollen wir gar nicht erst anfangen.

Es läuft immer wieder darauf raus das sich die Spediteure das Leben heutzutage echt einfach machen nix mehr mit vernünftig anlernen oder so einfach"So sie haben Klasse CE hier ist der Schlüssel mdort der LKW Gute Fahrt" 

am 3. August 2011 um 17:05

Solche Fahrer brauchen wir! Da kommt Arbeit in die Werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Hast du am Berg mit der Handbremse anfahren in keiner Fahrschule gelernt?

Ich hab´s in der Fahrschule nicht gelernt, meine Schwester letztes Jahr beim PKW ebenfalls nicht (andere Fahrschule) und meine Nachbarin vor 3-4 Monaten auch nicht (CE Führerschein, wieder andere Fahrschule)...

am 3. August 2011 um 17:34

wo und wie habt ihr euren schein gewonnen?

gebt tüchtig gas!!!!!!!

die kupplung und werkstatt freut sich!

ich denke man kann anfahren ohne handbremse. bissle gefühl gehört dazu!

du kannst einen 40 ton. am berg ohne gas anfahren1

2. gang natürlich.

ihr stellt fragen!

am 3. August 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Lied31

Ich hab nen Actros Mp1 3340 Allrad Kipper bekommen,mit Doppelt H Schaltung ohne Haltebremse.

Man soll ja ohne Gas anfahren aber in dem moment wo ich den Fuss von der Bremse nehme Rollt er schon zurück bevor die Kupplung greift.

Meine Frage ist wie soll man am Berg (Baustelle) anfahren ohne zurück zu rollen?

Kann man evtl die Handbremse einlegen und die Kupplung etwas kommen lassen und dann die Hanbremse lösen ohne das man ihn Dabei abwürgt oder muss man doch mit Gas anfahren????????

Alter gib die Pappe ab und fahre Fahrrad oder Bus als Fahrgast!

Geht gar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Hast du am Berg mit der Handbremse anfahren in keiner Fahrschule gelernt?

Ich hab´s in der Fahrschule nicht gelernt, meine Schwester letztes Jahr beim PKW ebenfalls nicht (andere Fahrschule) und meine Nachbarin vor 3-4 Monaten auch nicht (CE Führerschein, wieder andere Fahrschule)...

Auch nicht beim PKW? Ich glaub ich hab 4 Fahrstunden damit verbracht nur am Berg Anfahren.

Beim LKW war das was anderes, entweder man konnte es oder musste es eben lernen. Und der hatte keine Rollsperre.

anfahren im kleinen gang hilft auch, das die kupplung uber 600.000miles -1 million KM- halt. Mit etwas ubung hast du als FAHRER das schnell raus, wie lange die Handbremse zum losen braucht. Alles -ErFAHRUNG-. Als Trucker wirde ich mich gut mit der Werstatt stellen, du weisst Freitags 6 Packs, Hamburger, Die werden nahmlich gefragt warum die Kupplung nicht halt, und die werden nur auf die "blaue" Schwungscheibe zeigen.

Kleiner Gang, Standgas, schon functs.

BTW. Ich fahre Fuller, und 60 tons ist leichtes Gewicht. Das kommt aus den Feldern in der Erntezeit.

Craler, kurz andrehen, ersten, zweiten gang usw. immer aus dem Keller, lass die Rohre richtig rauchen.

Rudiger

am 3. August 2011 um 18:18

Rüdiger, der TE schafft nicht mal mit nem normalen SG am Berg anzufahren.....meinste der weiß was Fuller is???????:D

Das kannste heute doch keinen von den Jungen mehr zumuten in Zeiten von TipMatik, Gearshift und den ganzen Getrieben......

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Ich hab´s in der Fahrschule nicht gelernt, meine Schwester letztes Jahr beim PKW ebenfalls nicht (andere Fahrschule) und meine Nachbarin vor 3-4 Monaten auch nicht (CE Führerschein, wieder andere Fahrschule)...

Auch nicht beim PKW? Ich glaub ich hab 4 Fahrstunden damit verbracht nur am Berg Anfahren.

Beim LKW war das was anderes, entweder man konnte es oder musste es eben lernen. Und der hatte keine Rollsperre.

Ich hab offiziell nur den 3er gemacht und meine Schwester den B (?). Am Berg anfahren habe ich nur 1x mit der Kupplung/ Fußbremse geübt, das war´s.

 

Aber weil alle hier so auf dem TE rumhacken, ich habe ganz selten mal einen LKW Fahrer erlebt, der beim Rangieren auf unseren Firmengelände seinen LKW nicht mind. 1x abgewürgt hat, also scheint es wohl eine Berufskrankheit zu sein ;) Genauso wie das Gejammer, von wegen: Da komme ich nie runter... da komme ich nie wieder hoch... wenden? geht nicht! Es nervt schon etwas, wenn man als Lagerarbeiter auch noch den Job des Fernfahrers machen und sich die LKW´s selbst vor die Rampe stellen muss :rolleyes: Das Beste war ein Pflegefall, der hat 3 Wochen gebraucht um zu raffen, dass man an eine Laderampe rückwärts fährt :D So viel zu den Einstellungstest´s bei den Speditionen.

Es wird zwar an dem Ego von vielen Männern kratzen, aber der einzige Fahrer, der mit einem Gliederzug fehlerfrei im ersten Versuch an die Rampe kam und auch vorher noch auf dem Hof alleine gewendet hat, war:... eine Frau, so Mitte 20 :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anfahren ohne Haltebremse ???