Anfängerthema Diesel oder Benziner?

Hallo liebe Community,

in meiner Ratlosigkeit wende ich mich an euch, denn ihr habt 100% mehr Ahnung und Erfahrung als mein Freundeskreis zusammen, auch wenn der nett ist 🙂.
Ein Golfkauf steht an. Golf7 von 2016, 50t runter. Automatik - und Diesel.
Die Frage: sollte man als Stadtverkehrfahrer einen Diesel anschaffen?
->
3x/Woche 18 Km reiner Stadtverkehr plus 1x/Woche 38km auch 90% Stadt.
Alle 9 Wochen 80 km Mix Bundesstrasse, Autobahn.

Dies ist aktuell und für die nächsten 12 Monate arbeitsbedingt so.
Der Wagen hat alles was ich mir wünsche, nur wurde mir gesagt, dass ein Diesel nicht zu meinem Fahrverhalten passe..puncto Rußpartikelfilter. Sogenannte Regenerationsfahrten seien nötig. Mal 20 km am Stück Autobahn alle 2 Wochen zum Durchpusten.

Was sagt ihr?
Sehr gern kurz und auf den Punkt, weil ich kein "Auto" spreche🙂😁.

Vielen, vielen Dank für eure ehrliche Empfehlung🙂.

Beste Grüsse,

Sonjag

46 Antworten

Noch eine Stimme zum e-Golf. Im Vergleich dazu ist ein DSG-Diesel geradezu unfahrbar 😉

@andifux

Zitat:

Diesel ist wahrscheinlich problamtisch wegen Partikelfilter, Schäden an der Einspritzanlage sind teuer und es gibt eher die Problematik mit den Fahrvberboten (deshalb auch keine Benzindirekteinspritzung, ein weiteres Problem bei Direkteinspritzung sind die Ablagerungen auf den Ventilen, die den Motorlauf massiv verschlechtern können). Wäre interessant wo du wohnst, auf dem Land trifft dich die Problematik weniger.

Wohne in der Stadt und bewege mich meist auch durch selbige oder von Stadt zu STadt durch STadt und mal Bundesstrasse 🙂.

Deine Antwort