1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfängermotorrad

Anfängermotorrad

Ich frage mich, welches der beiden Maschinen würdet ihr einem Anfänger empfehlen, oder doch ein ganz anderes?
Habe meinen Führerschein vor gut einem Monat gemacht und auf einer CB500F gelernt. Finde Naked schön zu fahren dennoch interessieren mich Sportler auch sehr.
Ich bin ca 1,83m und wiege 72kg.
Außerdem muss ich die Maschine drosseln.

http://home.mobile.de/MOTORRADLANDKRAICHGAUGMBH#des_196187155

http://home.mobile.de/MOTORRADLANDKRAICHGAUGMBH#des_199203128

Liebe Grüße
Marci

Beste Antwort im Thema

Selbsteinschätzung ist immer schwierig. Im Internet ganz besonders.

Im Grunde läufts immer auf "Alle, die mich überholen sind verantwortungslose Raser. Alle, auf die ich auflaufe, sind nichtskönnende Schleicher." hinaus.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Jap, hast du... Das Drehmoment wird dabei nicht berücksichtigt.

Zusammengefasst wird dass wohl trotzdem eine schwere Rechnung.

Der Grund lag darin, dass viele Anfänger mit Supersportlern die Drossel nur auf dem Papier hatten.

Das soll den Anreiz mindern, illegal zu fahren. Wenn die Mühle eh nicht der Burner ist, kann man auch legal fahren.

Wenn sie offen fahren ist es doch sowieso ihr Problem?

Ob ich ein 70PS Moped offen fahre oder eines mit 150PS wenn ich es nicht darf macht doch keinen Unterschied. Bestraft werde ich Unabhängig der offenen Leistung.

Sehe ich genauso. Und ich bin auch der Meinung dass man, wenn man schon die Drossel rausmacht, mit einem 170PS Bike vorsichtiger, vielleicht ängstlicher fährt, als mit einem 70PS Bike. In Summe vielleicht sogar sicherer. Und wie wir alle wissen, reichen 70 bzw. 48PS auch locker aus um sich unter die Leitplanke oder in den Gegenverkehr zu schiessen.

Ähnliche Themen

Ängstlich ist aber nicht sicherer.

Es soll halt Leute, die ihre Kiste aufdrehen, zumindest noch auf 96 PS begrenzen. Es ist ja nicht jeder so obrigkeitshörig wie die Leute hier. In Frankreich z.B. wird die 100PS-Grenze offenbar massenhaft missachtet, und die dortige MT-09 kann man ganz einfach selbst umstellen. Da stellt sich die Frage, ob der Hersteller diese Praxis schon berücksichtigt hat.

Umgekehrt nehme ich Honda immer noch übel, dass man keine 52-PS-Version der NC700S anbot und auch nicht vorsieht, die Firmware umzuflashen, obwohl das ginge. Dazu gehört nur eine Blende im Ansaugtrakt. Da hätte man so einfach die Wahl lassen können.

Nebenbei; dass man sich mit ner stärkeren Maschine auch eher gefährdet, halte ich mal für gegeben. Man überholt schon einfach mal viel öfter und auch evtl. mehrere Fahrzeuge, einfach weil man es kann. Zumindest war das bei mir so, und die große Ausnahme werde ich schon nicht sein.

Da gebe ich dir sogar recht, trotzdem finde ich es eine massive Bevormundung. Ich mein mir kanns ja scheißegal sein und wohl auch den meisten deutschen Fahranfängern. Als Franzose oder Schweizer Motorradanfänger würde mir das aber sehr wohl stinken 🙂

Reglementierung stinkt immer. Deswegen beachtet ja auch kaum jemand die Geschw. vorgaben... Auch eine Reglementierung.

Das Traurige an Reglementierungen ist, dass der Mensch vor sich selbst und anderen geschützt werden muss, da vielen (nicht nur einigen) eine richtige Selbsteinschätzung fehlt.
Man merkt es daran, dass viele sich so einschätzen, dass sie alles ziemlich gut beherrschen und ihren Möglichkeiten nach im Griff haben, allerdings schon um sie herum leider viele Idioten sind, wegen denen diese Regeln gemacht wurden.
Fragt nun man einen dieser Idioten, dann hört man von denen interessanterweise das Gleiche.
Ich gebe zu, ich kenne ein paar von diesen Idioten persönlich. Vielleicht gehöre ich sogar zu diesen Idioten, aber das merkt man leider selber nicht.

Im Grunde läufts immer auf "Alle, die mich überholen sind verantwortungslose Raser. Alle, auf die ich auflaufe, sind nichtskönnende Schleicher." hinaus.

keine ahnung, ob die cops in österreich das wirklich so handhaben. denn grundsätzlich darfst du mit deinem deutschen führerschein ein in deutschland zugelassenes fahrzeug, dass mit diesem schein auch führen darfst, auch in der EU fahren.

ich hab zb meinen großen schein erst in österreich gemacht. damals mit 23. bin dann wieder zwei jahre in deutschland gewesen und hätte nach deutschem recht NICHT fahren dürfen. durfte ich aber! weil ich einen österreichischen führerschein hatte, der mir erlaubt mit offenen, großen maschinen zu fahren.
probleme gabs, als ich den schein umschreiben lassen wollte, auf einen deutschen. in diesem moment greift dann das deutsche recht und ich hätte nicht mehr fahren dürfen. also bin ich die letzten zwei monate vor meinem 25 geburtstag, als mein neuer führerschein schon auf dem amt lag, noch mit dem vorübergehenden zettel rumgefahren, auf dem die österreichischen daten standen.

ich hab nie probleme gehabt. weder in kontrollen noch sonst wie.

ich würde da, um sicher zu gehen, beim ÖAMTC anrufen und nachfragen. oder besser, beim ADAC. die vom ÖAMTC kennen sich oft selbst nicht aus, mit den dingen, über die sie dich beraten sollen....

ansonsten würde ich beide einfach mal probe fahren. und dann bedenken, dass die FZ600 in zwei jahren, oder wann auch immer du die aufmachen darfst, deutlich mehr leistung schiebt. alle reiten immer auf der drehzahl rum. spaß machen muss es!
aber wenn du wirklich erst in zwei jahren aufmachen darfst, würde ich sogar eher noch zur SV650 tendieren. denn in zwei jahren kann sich viel ändern und wer weiß, vielleicht kaufst du dir in zwei jahren ohnehin eine neue gurke?

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 4. November 2014 um 10:26:21 Uhr:

ich seh alle die mich überholen als herausvorderung, was ohnehin selten passiert. eigentlich nur dann, wenn ich grad gemütlich bin. ich heiz nicht immer. ich heiz eigentlich nur auf meiner hausstrecke und anderen ausgewählten sträßchen. dazwischen fahr ich, nennen wirs mal flott 😉

der letzte an den ich mich erinnern kann, war ein 1200GS fahrer auf nasser und dreckiger fahrbahn... damit kann ich leben 😉
auf der rennstrecke kommt sowas häufiger mal vor. da tummeln sich die richtig schnellen leute! unglaublich wie schnell das ist, wenn die die strecke "nur" 10 bis 20 sekunden schneller fahren als du! und wie langsam alle sind, die 10 sekunden oder mehr langsamer sind als du xD

im auto nerven langsamere schon gelegentlich. aber auf dem bock? das ist doch einer der gründe, aus denen ich motorrad bevorzuge. klar is mir heißer und kälter auf dem bock. manchmal auch nasser. aber ich kann eigentlich immer überholen und eigentlich immer mein tempo fahren, ohne mich ärgern zu müssen.
ärger kommt dann auf, wenn mich andere motorradfahrer nicht sicher überholen lassen. weil sie meinen, sie müssen dem schnelleren von hinten jetz mal zeigen, wie toll sie sind.

dann geben die trottel gas wie die sau. aber nur auf den geraden! kurven werden geschnitten. auch mit gegenverkehr, vollkommen egal! fast in die leitplanken oder botanik, oder direkt über die mittellinie in den gegenverkehr...! ganz toll gemacht! also hat man vor, in oder nach der kurve keine chance sicher zu überholen und dann lass ichs auch. genauso wie ich kurven, in denen ich mir unsicher bin, was asphalt und hindernisse etc betrifft, nur langsam fahre.
und auf der geraden fehlt dann auf eine tausender (das bevorzugte gerät um im weg zu stehen) doch etwas leistung an meinen maschinen...
den letzten, das war so ein 45-jähriger,... wohl heftig in der krise gerade, den hab ich in der nächsten ortschaft an der ampel zamgeschissen, als er mich dann unterm helm auch noch blöd angegrinst hat. dem hat ein bus in der kurve nach innen ausweichen müssen, sonst wär er drin geklebt, mit seinem hässlichen kopf. und das verachtenswerteste: ich bin mit einer hand in die hüfte gestützt hinterhergefahren. ganz gemütlich auf meiner straßenseite. nein nein! ich soll mich mal locker machen! er hatte alles fest im griff, war alles genau getimed! ja ne, is klar!

so ein anderer, diesmal sehr junger depp meint innerorts, an einer schule und einem kindergarten vorbeiheizen zu müssen. mittags! unter der woche! mit den ganzen blagen und den muttis, die selbige gerade abholen.
der hatte locker 90 sachen drauf. wusch und vorbei! nicht mal einen kilometer später hab ich ihn in der dritten kurve der anschließenden serpentinenstrecke angesaugt und ausgehustet. der bua hat sein gerät so gut beherrscht, dass seine komplette maschine in der kurve gewackelt hat wie ein ochsenschwanz... ja genau! du dabremst das, wenn da eins von den kindern vor dir über die straße rennt! der legt sich selbst hin, die maschine reißt das kind mit und er rutscht am hosenboden hintennach, bis die jeans durchgescheuert ist und erzählt dann vmtl hinterher ganz stolz, dass er absichtlich umgelegt hat um das kind nicht zu überfahren...

der eine kanns vielleicht noch nicht. der andere kanns immer noch nicht... beide solltens bleiben lassen. ein bisschen gesunde selbsteinschätzung tut hier und da nicht weh und schnell fahren, lernt man nicht durch schnell fahren! bei 75% des wohlfühlbereichs, wenn ich komplett entspannt fahren kann, dann lernt man, wie es richtig geht. ich hab selbst ettliche jahre und bald 100.000 km auf dem bock gebraucht, um da zu sein, wo ich heute bin. und kaum fahr ich auf die rennstrecke, wird mir gezeigt, dass es noch viel schneller geht xD viel schräger nicht. aber trotzdem viel schneller! das is ja das lustige xD

Wie grottenschlecht mußt du fahren wenn dir jemand auf dem Kringel 20 Sekunden abnimmt???

Ich war noch nicht auf der Rennstrecke, aber wenn ich mit meiner Street da auftauchen würde und dann gegen die ganzen Cracks fahren würde, verlier ich wohl deutlich mehr als 20 Sekunden :> Und man muss es ja so sehen, dass sind ja dann auch keine Profis mit Abständen innnerhalb von 2 Sekunden, dh die Streuung dürfte weitaus größer sein.

Ansonsten bin ich der Meinung, man sollte Rennen und Herausforderungen nicht auf der Straße suchen. Ich wurde schon von allen möglichen Fabrikaten (Autos und Motorrädern) überholt, wenn jemand meint, deutlich über dem Limit fahren zu müssen, dann soll er es halt machen. Ärgerlich ist es in der Tat nur, wenn man in manchen Fällen dann in den Kurven auf diese Leute aufläuft (Im Extremfall bin ich mal jemandem fast hinten rein gefahren, weil er so langsam war, ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet).

das is nicht schwer, bei 30 leuten auf dem ring. aber vmtl biste selber noch nie auf irgendnem anderen ring, als nem kreisverkehr gefahren. das erste mal auf der rennstrecke wirst du merken, dass man unglaublich schnell fahren kann. dass der unglaublich schnelle aber nicht DU bist.

ich war jetz zwei mal beim freien fahren auf dem pannoniaring. einmal davon mit instruktor und ein weiteres mal war ich bei einem training auf dem wachauring, der aber so grip-befreit ist, durch die driftrennen, die dort abgehalten werden, dass man da kaum schnell fahren kann. den kollegen hats da eh zerlegt.

zu den zeiten am pannoniaring für hobbyfahrer, hier von der stardesign homepage, bei denen ich nächstes jahr starten möchte, weil weniger langsame dabei sind und die gruppen besser aufgeteilt werden:
"Typische Aufteilung: 10 % schnelle Fahrer (Rundenzeiten unter 2:10:00)
80 % mittlere Hobbyfahrer (Rundenzeiten zwischen 2:30:00 und 2:10)
sowie 10 % langsamere Fahrer und Anfänger"

jetz lieg ich im bereich von 2:20 bis 2:25... sehr langsam, für einen anfänger... schande über mein haupt! und das beim zweiten rennstreckenbesuch! ja, da sollte man schon eigentlich bei unter 1:58 liegen... nicht wahr?

rekort am pann liegt im übrigen bei 1:52 aber das war Alex Lowes (superbike - WM und erst dieses jahr). vorher hat Andi Meklau mit 1:53 oder 1:54 den rekord gehalten. aber der WOHNT auf der strecke und die rekorde wurden auf freier bahn aufgestellt. ohne verkehr.

Deine Antwort