ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfängermotorrad bis max. 3000 €

Anfängermotorrad bis max. 3000 €

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 13:42

Hallo liebe Community,

Ich bin 21 Jahre alt, habe jetzt drei Jahre meinen Klasse A und fünf Jahre meinen Klasse A1 Führerschein. Kann dementsprechend alles ungedrosselt bewegen.

Aufgrund der sehr teuren Versicherung von Bikes mit mehr als 100 PS, möchte ich Empfehlungen bis zu 98 PS bzw. welche, wo Drosselungen darauf möglich und sinnvoll sind.

Darüberhinaus sollte die Maschine robust, im Sinne von "wenig in der Werkstatt stehen", sein.

Das Alter ist mir dementsprechend relativ egal.

Denke, dass ich mit einer 600 ccm³ Maschine bedient sein dürfte. Was könnt ihr mir also empfehlen?

Ich hatte die Bandit, Fazer, Hornet, und CBR-F im Auge. Bekommt man da was anständiges?

Dann noch eine Frage zur Versicherung. Fahre seit meinem 16. Lebensjahr einen auf mich zugelassenden 125 ccm³ Roller, bin dementsprechend auf SF5. Kann ich die Schadensfreiheitsklasse auf ein "richtiges" Motorrad übertragen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. Juni 2007 um 18:58

Hallo zsammen

ich will dafür keinen extra Thread auf machen denke der hier tuts auch ;)

also ich bin auch 21 habe aber nur den B-Führerschein.. allerdings will ich eigentlich schon seit über einem Jahr den A machen.. schiebe es allerdings immer wieder vor mir her

Da in meiner Family keiner Motorrad fährt müsste ich mir ein eigenes anschaffen was die kosten ja deutlich erhöht ^^

habe mal rumgeguckt.. eigentlich hatte ich ne Ducati im Auge (Monster) aber da sind zur Zeit bei mobile nur ein paar ziemlich teure drin (3000++)

Habe mal ein bisl rum geguckt und optisch würde mir eine Hornet zusagen

dazu hab ich auch 2 links bei mobile:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

liegen beide preislich eigentlich ganz gut (von dem was ich mir leisten kann^^)

Wie sind die Angebote zu bewerten? und eigentlich am wichtigsten: kann man die einfach drosseln oder ist das problematisch?

Sind die überhaupt für Anfänger geeignet und wie is der Unterhalt (Werkstatt etc)?

danke schonmal ;)

am 16. Juni 2007 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Eine 1100er Zephyr ist ein Liebhabermotorrad.

Sprich: Für eine 1100er ein schlapper Motor, ein mieses Serienfahrwerk, was ein breiterer Hinterreifen nicht besser macht.

Warum wohl hat Dein Onkel nur 1000km pro Jahr gefahren? - Reines Showbike.

Sorry, aber das liest sich für mich wie reines Katalogwissen...

Erstmal ist der Motor über jeden Zweifel erhaben, leistungsstark (zumindest in der Praxis, auch wenn die Papierform vielleicht dagegen spricht), absolut standfest (ich will jetzt nicht "unkaputtbar" schreiben) und über einen weiten Drehzahlbereich sehr ausgewogen.

Ach und das vermeintlich ach so schlechte Fahrwerk - schonmal son Ding gefahren? Mag sein das es für die Rennstrecke besseres gibt, aber auch hier gilt ausgewogenheit. Steckt auch mal ne bescheidene Straße oder den ein oder anderen Fahrfehler prima weg. Aber ich vergas, echte Motorradfahrer machen ja keine Fehler ;)

Und das son Ding ein reines Showbike ist? Son Quatsch, nen guter bekannter von mir knackt demnächst die 250.000 - und hat jeden einzelnen Km davon selbst gefahren.

Dann mal ganz allgemein:

Ob gleich ne 1100er als Anfängermoped - nu, darüber kann man sicherlich streiten. Hilfreich bei der entscheidungsfindung wär ne Probefahrt, raten kann ich dem Kollegen mal so garnix.

Und last but not least ist der Mopedkauf ja auch ne emotionale Sache - wenn ihm der Eimer gefällt ist das doch schonmal die halbe Miete. Naja, und 3500 Eumel ist natürlich schonmal ne Hausnummer. Um zu beurteilen ob sie das auch Wert ist müsste man das Ding erstmal sehen. Kann gut sein, muß aber nicht

Chrom

Ähem, ich bezog mich auf die vom TE geschilderte Zephyr.

12000km in 15 Jahren und ein 240er Hinterreifen und jede Menge chromglänzendes Gedöns sprechen nicht für ein Tourenbike.

Das es auch andere gibt und man mit einer Zephyr auch Motorrad fahren kann, habe ich nicht bestritten. Nur mit dieser wäre dem TE nicht gedient. Will mir gar nicht vorstellen, wie man mit einem 240er durch die Kurve eiert.

am 16. Juni 2007 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Will mir gar nicht vorstellen, wie man mit einem 240er durch die Kurve eiert.

Und das ist der Punkt, vorstellen kann man sich viel, ausprobieren müsste mans halt ;)

Ich zB hab ne KZ750E mit hinten ner Fischer Kastenschwinge, 18" PVM Felge samt 160er Reifen, vorne ne GPX Gabel samt Bremsen und dem 120/16er vorderrad, das ganze dan Avonbereift. Könnte mir auch vorstellen das das totaler Mist ist, fährt sich aber super :D

Chrom

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 15:07

Moment mal, habe doch nie von einem 240er Reifen gesprochen...

Außerdem war das ganze mit der Zephyr doch sowieso nur rein hypothetisch, da die Maschine schon verkauft ist. Ich hatte vorher die Möglichkeit, sie zu kaufen, hatte damals aber nicht zugeschlagen.

Mittlerweile schwanke ich eh nur noch zwischen GSX F, GSF 600, und der SV 650 S.

Am meisten Infos fehlen mir noch zur SV.

Eigentlich hätte ich schon gerne ein Modell 2003+, wegen Einspritzung und Digitaltacho, den ich persönlich sehr ansehnlich finde. Mit 1,83m dürfte ich doch auf der keine Probleme bekommen, oder?

Was ist denn ein angemessener Preis, für solch ein Modell, mit bis zu max. 20.000km, schechkheftgepflegt, ohne Macken?

am 16. Juni 2007 um 15:37

Wenn ne SV, dann bitte wenigstens das alte Modell ... mit dem Gitterrohrrahmen sieht die deutlich markanter aus, als der Nachfolger!

Infos? Wenn Du Infos willst, ergoogle dir mal ne Modell-Forum ... gibt es zu wohl jedem mopped, und da ist auch bekannt auf was man achten sollte.

Ist meine ich nen 650er V2, dürfte nicht viel dran zu ruinieren sein, wenn man pfleglich damit fährt. Ansonsten: Suzuki halt: Rahmen und Schweißnähte angucken. Sieht die Karre irgendwie Susopekt aus, Finger weg. Sobald dir was spanisch vorkommt finger weg.

Kratzer an der Verkleidung würden mich nicht stören (Verkleidung, oder besser Lackteile), Aber wenn an Motordeckeln oder so was ist, dann würd ich die Finger von lassen

Ne Einpritzer SV sollte für um die 3t zu kriegen sein. Vom Händler vielleicht noch 500 EUR mehr.

Die Fazer ist als Einsteigermotorrad sicher nicht zu verachten, habe bis jetzt auch in den Pässen keine probleme den 750-zigern und 1000-dern zu folgen. Ob man mit als Anfänger 750,1000 oder 1200 beginnen soll muß jeder für sich selber "erfahren", und die Grundsatzfrage Einzylinder,V2,Boxer oder Reienvierer muss jeder für sich entscheiden. Wobei ich eine Yamaha einer Suzi immer vorziehen würde, Honda ist auch nicht zu verachten, wenn du ein Mopped willst das hauptsächlich zum fahren da ist und nicht zum schrauben.

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von spaetzuender

und die Grundsatzfrage Einzylinder,V2,Boxer oder Reienvierer muss jeder für sich entscheiden.

Wo sind den die Vor- und Nachteile dieser Motoren?

Beim Boxer der tiefe Schwerpunkt, aber was gibt's bei den anderen?

mfg Micha

Hallo zusammen,

ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Anfängermopped. Vom Äußeren her gefällt mir die vollverkleidete Suzuki SV 650 S sehr gut.

z.B. hier...

Ist dieses Motorrad denn anfängertauglich? (muss außerdem erst noch auf 34PS gedrosselt werden)

Oder was gibt es denn sonst noch so für Alternativen? Sollte in Richtung Sportler mit Vollverkleidung gehen und maximal 4.000€ kosten. Wie gesagt muss ich erst noch gedrosselt fahren aber mehr als 98PS möchte ich mir danach dann wohl auch erstmal nicht zumuten. Erstmal sicher fahren lernen und dann kann man ja, wenn es wirklich nicht reichen sollte sich auch nach einem anderen Mopped umschauen. ;)

Viele Grüße,

Michael

am 6. Juli 2007 um 15:50

Hi Michael,

ich behaupte, das die SV650 das beste Einsteigermopped überhaupt ist.

Sie bietet Fahrspass ohne ende dank des trotz drosselung immer noch kräftigen V2´s.

Und wenn sie offen ist, wird sie noch lange nicht langweilig!

Optisch ist sie auch am gelungensten in dieser Klasse, finde ich.

Die SV ist absolut empfehlenswert, gute Wahl!

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

Hi Michael,

ich behaupte, das die SV650 das beste Einsteigermopped überhaupt ist.

Sie bietet Fahrspass ohne ende dank des trotz drosselung immer noch kräftigen V2´s.

Und wenn sie offen ist, wird sie noch lange nicht langweilig!

Optisch ist sie auch am gelungensten in dieser Klasse, finde ich.

Die SV ist absolut empfehlenswert, gute Wahl!

Na das hört man doch gerne. Das Einzige, was mir etwas an der Maschine missfällt ist die Halbverkleidung. In der von mir o.g. Preiskategorie findet man meist immer nur ein bis zwei Maschinen, wo eine Vollverkleidung nachgerüstet wurde. Sieht viel schicker aus, wie ich finde. :)

am 7. Juli 2007 um 9:28

Ich mags lieber ohne :)

Aber so eine Verkleidungsergänzung kann man sich auch später mal dazu kaufen, das sollte kein Grund sein, der Maschine zu entsagen.

Bist sie schonmal Probe gefahren?

am 7. Juli 2007 um 11:32

hi zusammen,

@mercution1285

ich hab meinen Lappen zwar nicht SOOOOOO lange,hab mir aber anfang des Jahres ne Kawasaki ZR7-S zugelegt.

Hab meine mit 4700 Km und Bj 03/03 für 3300 € bekommen.

Gibts aber mitn paar Km mehr auch schon unter 3000€

Ich finde,mit ihren 76PS reicht sie DICKE für einen Anfänger.

Das Motorrad lässt sich wahnsinnig gut fahren,ist in Kurven sehr agil und was ich so gehört hab,auch ziemlich "unkaputtbar".

Gibts in 2 Versionen,"naked" und meine mit Halbverkleidung.

Viele Fahrschulen nutzen das Krad auch zur Ausbildung.

mfg

Amok

Edit: ist der Nachfolger der 750er Zephyr

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

Aber so eine Verkleidungsergänzung kann man sich auch später mal dazu kaufen, das sollte kein Grund sein, der Maschine zu entsagen.

Bist sie schonmal Probe gefahren?

Nein, ich habe bisher noch nie auf einem Zweirad gesessen. ;)

Ich weiß ich sollte erstmal meinen Lappen machen, bevor ich mich mit dem Kauf eines Motorrads auseinandersetze, aber es hängt eben auch stark davon ab, ob ich mit 4.000€ ein gebrauchtes Mopped kriege, welches mir auch zusagt.

Denn, wenn ich eine für mich passende Maschine in der Preisklasse finde, würde ich demnächst mit dem Führerschein beginnen. Ich habe momentan Semesterferien und von daher habe ich jetzt genügend Zeit und könnte auch ziemlich schnell mit dem Schein durch sein. Allerdings liegt mein finanzielles Maximum bei 6.000€ für Schein, Motorradbekleidung und Motorrad. Mir gefällt beispielsweise auch die Kawasaki ER-6f sehr gut, insbesondere weil sie auch schon ABS hat, aber die Maschine ist kaum für unter 5.000€ irgendwo zu finden. Von daher bin ich gerade auf der Suche nach günstigeren Alternativen. Sollte ich aber keine gute Alternative finden, würde ich noch ein Jahr warten um noch etwas Geld beiseite zulegen um mir dann auch ein Mopped zu kaufen, welches mir wirklich gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfängermotorrad bis max. 3000 €