ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Anfängerfragen

Anfängerfragen

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 10:19

Hallo, habe mir gestern einen Vectra b caravan edition 100 gekauft, Baujahr 99, dazu hätte ich ein paar Fragen da ich noch keinen Opel hatte: Ich habe hier sehr häufig gelesen das man den Zahnriemen alle 60k km oder alle 4 Jahre wechseln muss, das Auto hat jetzt 45k km drauf und ich weiß leider noch nicht ob der Zahnriemen mal gewechselt wurde (kann das Auto erst Donnerstag abholen) , da das Auto wirklich sehr regelmäßige Inspektionen hatte sollte das doch eigentlich gemacht worden sein oder? Wenn nicht, kann ich das auch auf Garantie machen lassen?

Habe auch noch eine kleine Frage zu der Edition 100, kann mir jemand vieleicht mal kurz erklären was das genau ist? Wo liegen die Unterschiede zum normalen Vectra caravan b?

Danke schonmal

Nait

Ähnliche Themen
10 Antworten

is korrekt mit dem zahnriemen, wird dir aber keiner abnehmen die kosten

der letzte zahnriemenwechsel und wann der nächste fällig wird, sollte im motorraum vermerkt sein (genau wie auch bremsflüßigkeit, öl etc.) einfach mal nachschauen. sowas ist eigentlich standard.

was eine edition100 ausmacht, kann ich dir aber auch net sagen.

hallo und willkommen bei uns im forum ,

 

also , das auto ist jetzt 6 jahre alt , nach 4 jahren muss der riemen gemacht worden sein , um sicher zu gehen guck in den motorraum nach einem zahnriemenzettel ö.ä oder frag den verkäufer ob der zahnriemen gemacht worden ist wenn kein zettel vorhanden sein sollte !! ansonsten sollte es in der EDV bei denen stehen

wie gesagt , der wagen ist jetzt 6 jahre alt und nur zur info , er bekommt jetzt wieder eine inspektion bei der luft- und reinluftfilter ,bremsflüssigkeit , oel sowieso , erneuert/gewechselt werden .

falls du davon noch nichts weißt oder dir noch nichts gesagt wurde das dies an deinem wagen schon gemacht ist , dann erwähne dies auf JEDEN fall VOR abholung deines autos , evtl ist die inspektion dann nnoch im preis mit drin und du musst die folge kosten nicht selber tragen . wäre ein versuch wert ;)

aber wie gesagt , die inspektion steht auf jeden fall jetzt an !

zu deiner ausstattung , ich weiß jetzt nicht genau was so speziell an der edition 100 ist , aber meistens sind es bei den ausstattungsvarianten so sachen wie z.B. klima oder fensterheber hinten serie im vergleich zur normal ausstattung . ist möglich weiß aber nicht so recht was bei deiner variante extra verbaut ist .

aber das sind solche sachen in denen man bei den verschiedenen ausstattungen unterscheidet .

so , puh , ich hoffe ich konnte dir helfen , aber achte auf jedenfall auf die inspektion und mit dem riemen musst du fragen , aber er hätte auf jeden fall vor 2 jahren erneuert werden müssen , vielleicht ist der verkäufer so kulant und macht sie dir noch als zusatz mit dazu ohne aufpreis , musst halt noch ein bisschen handeln

 

bis dann :)

MFG

MR_NOS

Die Edition 100 steht für den 100sten Geburtstags von Opel und ist gleichzeitig der erste Facelift mit ca. 3000 verbesserten Teilen (das war wohl nötig, um sich zum Jubiläum nicht zu blamieren). Das Ziel war es, die beliebtesten Extras in einem Paket anzubieten.

Mein Fliessheck hat da so einige Designelemente von Irmscher mitbekommen (Twin Spoke Felgen, Seitenschweller, Neblis). Ausserdem ist da der CD-Wechsler drin, Lenkradfernbedienung, Klima, Fensterheber vorne und das wars glaub ich auch schon. Halt eine "gehobene Grundausstattung". Ist alles da, was man braucht, das Tempomat habe ich noch nachgerüstet (ist ja ein DTI - nur Blinkerhebel austauschen) und es fehlt eigentlich nur noch Klimaautomatik, Sitzheizung & Regensensor....

 

Viele Grüße

Marco

Zum ZR:

Auf einen Zettel im Motorraum würd ich mich nicht verlassen. Wer weiß, wie lang der lebt. Ich hab zB gar keinen bekommen.

Aber der Wechsel muss im Service-Heft vermerkt sein, da gibts ne eigene Rubrik, weiter hinten. Aber auch das wird manchmal von der Werkstatt vergessen, Im Zweifelsfall den Verkäufer nach der Rechnung fragen bzw - wie schon geschrieben - den zuständigen Händler im Computer suchen lassen.

@ BioMarco:

Nur nebenbei: Hatte Opel nicht schon das 125 jährige?? Vielleicht 100 Jahre Automobilbau?

 

Gruß Wolfgang

Hallo,

mein Edition100 Caravan 1.6 16V hat folgende Ausstattung: elektr. Fensterheber vorn, Mittelarmlehne, Nebler, Klima, Kassettenradio (also nix mit CD-Wechsler), Trennnetz und ziemlich hässliche 15" Softsternfelgen, der Rest (Drehzahlmesser, höhenverstellbares Lenkrad, Funk-ZV etc.) müsste Grundausstattung sein!

Bei diesem Baujahr solltest du auch auf metallische Klappergeräusche im Dachbereich achten, da der Kleber der Dachspriegel mit der Zeit bröslig wird und die dann lose rumschwingen und nerven! Einfach mal in Höhe der Vordersitzlehnen gegen den Himmel schlagen!

Gruß Matze!

@Nimm6

Hast recht, waren 100 Jahre Automobilbau - sonst wäre es "Edition 125"

 

@all

Hier ein offizielles Statement zur Edition 100:

Zitat:

Vectra Edition 100

Wie bei den Jubiläums-Pendants der anderen Baureihen zogen die Produktverantwortlichen vor der Auswahl der Features für den Vectra Edition 100 die Liste der meistverlangten Extras zu Rate. Diese konsequent kundenwunsch-orientierte Strategie führte bei dem beliebten Mittelklasse-Modell im wesentlichen zu folgender Mehrausstattung gegenüber der Basisausführung: höhenverstellbares Lederlenkrad mit Radiofernbedienung, elektrisch einstell- und beheizbare Auþenspiegel, elektrische Fensterheber vorne mit Tippfunktion und Einklemmschutz, FCKW-freie Klimaanlage, Stereo-CD-Radio CDR 500, Triple-Info-Display, jeweils zwei Lesespots vorne und hinten, Türeinstiegsleuchten rundum, Mittelarmlehne vorne, Leichtmetallfelgen im "Softstar"-Design, praktische Taschen an den Vordersitzrücken, Stoßfänger-integrierte Nebelscheinwerfer sowie in Wagenfarbe lackierte Türaußengriffe. Der Vectra Edition 100 ist in allen Karosserieausführungen (Stufenheck, Flieþheck, Caravan) sowie mit sämtlichen Benzin- und Turbodiesel-Direkteinspritzer-Motoren bestellbar. Das Leistungsspektrum reicht demnach von 60 kW/82 PS (2.0 DI 16V ECOTEC) bis hin zu 125 kW/170 PS (2.5 V6 ECOTEC).

Somit sollte alle Klarheiten beseitigt sein.

@Edi100

also nix mit Kassettenradio :D

 

Viele Grüße

Marco

@ BioMarco

Dieser Artikel kann doch nicht stimmen.Zum einen gab es den Edition 100 auch ohne CDR 500 und einfachem Radio ohne Wechsler und zum anderen gab es den 2.0 Di mit 82PS da doch gar nicht mehr????

@BMWTordi

Keine Ahnung, ob das stimmt, hier ist die URL.

Muss zugeben, es ist 'ne Österreichische Seite (gab nix besseres im Netz), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Opel-Modelle mit gleichem Namen anders ausgestattet sein sollen.

 

Viele Grüße

Marco

@BioMarco

Das CD-Radio haben die dann bei mir vergessen, oder vor dem Verkauf noch schnell getauscht. Hab ich mich doch glatt über den Tisch ziehen lassen!!! :D

Mfg Matze!

Deine Antwort
Ähnliche Themen