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Anfängerfragen

Themenstarteram 27. April 2013 um 12:42

Hallo zusammen!

Nachdem (auch fabrikneue) Autos für mich seit jeher immer reine Gebrauchsgegenstände waren, deren Reinigung und Pflege sich auf jährlich 4-5 Waschanlagenbesuche + Staubsaugen beschränkt hat, habe ich mir nun einen Kindheitstraum erfüllt und einen Pickup gekauft, der nach einer gefühlten Ewigkeit in der kommenden Woche endlich ausgeliefert wird. Es handelt sich dabei um einen 3,2L Ford Ranger Limited, Doppelkabine in Indianapolis Blau metallic, mit reichlich Chrom und Lederausstattung. Da ich plane, das Fahrzeug anders als sonst üblich über einen längeren Zeitraum zu fahren (ca. 6 Jahre und länger), setze ich mich erstmalig ernsthaft mit dem Thema Fahrzeugreinigung, -pflege und -konservierung auseinander. So bin ich hier gelandet und ich muss ehrlich sagen, dass ich förmlich erschlagen bin von der Masse an Informationen! Ich habe mich bereits durch zahlreiche Threads und die FAQ gelesen, aber würde dennoch gerne ein paar Fragen stellen.

Unterboden- und Hohlraumversiegelung werde ich wohl recht bald von der Vertragswerkstatt meines Händlers durchführen lassen, alleine schon um Problemen mit der Neuwagengarantie aus dem Weg zu gehen. Wenn ich diversen Internetforen Glauben schenken kann, dann ist die originale Unterbodenversiegelung für ein Geländefahrzeug mehr als dürftig. Ich habe nicht vor, den Wagen durch Kiesgruben oder ähnliches zu prügeln, aber Wald-/Feldwege und Schotterpisten dürfen es durchaus mal sein. Welche Kosten kommen da auf mich zu, bzw. was haltet ihr für vertretbar? Mein Händler hat mir noch keinen Preis genannt.

Bezüglich Lackversiegelung bin ich auf einen Kfz-Lackierer in meiner Nähe aufmerksam geworden, der eine recht Umfangreiche Nano-Versiegelung anbietet. Kostenpunkt für einen Pickup sind 400 Euro plus MwSt. Haltbarkeit je nach Fahrzeugnutzung laut Anbieter 1,5 – 2 Jahre.

Generell tendiere ich allerdings zum eigenhändiger Konservierung mit Wachs. Hier wird ja u.a. Collinite 476S genannt. Ist das für einen blutigen Anfänger wirklich empfehlenswert oder können mir bei der Anwendung grobe Fehler unterlaufen? Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Anwendung auf brandneuem Lack unbedenklich ist? Wäre Sprühwachs eine sinnvolle Alternative?

Wie verhält es sich mit den Chromteilen wie dem Überrollbügel auf der Ladefläche oder den Außenspiegeln? Können die bedenkenlos mit gewachst werden? Vor allen Dingen: wie mache ich die idealerweise Winterfest?

Besonders zu denken gibt mir die Pflege der Lederausstattung. Ist es überhaupt sinnvoll neuem Leder mit irgend welchen Reinigern bzw. Konservierungsmitteln zu Leibe zu rücken? Da etwas nachhaltig zu versauen ist meine ultimative Horrorvorstellung!

Damit wäre mein Informationsbedarf gedeckt. Vorerst! :-)

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß, Mario

Beste Antwort im Thema

Wenn es nur ein Shampoo sein soll welches einfach in der Handhabung sein soll, kannst du das Sonax Turbo Wäsche nutzen.

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12 Antworten
am 27. April 2013 um 17:10

Typische Fehler im Umgang mit dem Collinite sind ein zu dicker Auftrag und zu lange Ablüftzeit, dann gehts nämlich nur noch schwer wieder runter. Der Auftrag ist dünn genug, wenn das Aufgetragenen Wachs nur als leichter, transparenter Schleier auf dem Lack zu sehen ist. das Collinite kann gleich nach dem Auftragen wieder abgewischt werden. Ich warte vielleicht 2 Minuten.

Außerdem kreidet das Wachs aus, wenn es auf unlackierte Kunststoffe kommt. Wenn du das aber beachtest ist es ein gutes Wachs mit sehr guter Standzeit. Die Chromteile kannst du mitwachsen.

Das Leder solte von Anfang an und alle 2-3 Monate mit einer guten Lederpflege behandelt werden. Außerdem solltest du es 1-2 mal im Jahr reinigen.

Gute Produkte gibts z. B. von Lexol oder Colourlock.

So mach ich es mit den Lexol Produkten: Den Reiniger auf ein feuchtes Auftragspad geben und auf dem Leder verreiben, bei deutlichen Verschmutzungen in den Nähten mit einer weichen Bürste wie der Colourlock Lederreinigungsbürste nachhelfen. Zum Abschluss den Reiniger mit einem Frotteetuch abwischen. Nach dem Trocknen die Lederpflege mit einem neuen Auftragspad dünn (!) auf das Leder auftragen und eine Stunde einziehen lassen. Eigentlich sollten danach keine Reste mehr zu sehen sein, wenn doch mit einem trocknen Frotteetuch leicht nachwischen.

Wie gesagt, wenn das Auto neu ist, reicht zum Anfang die Pflege ohne Vorreinigung.

am 27. April 2013 um 19:26

richtig viel falsch machen kannst du mit dem Collinite nicht, wie Moe schon sagte.

Du kannst dir zB für eventuelle Plastikteile noch 3M Abklebeband holen, denn das Collinite hinterläßt auf Plastik weiße Flecken. Das Colli ist eine gute Entscheidung. Die 400 EUR halte ich für stark übertrieben, selbst wenn es 2 Jahre halten sollte mit der Versiegelung. Trotz der vermutlichen Größe des Pick-Ups wird dir das 476 jahrelang halten.

Trage es sehr dünn auf und mache erst mal Teil für Teil. lasse die Fläche ein paar Minuten ruhen und zieh dann mit dem Finger durch die gewachste Stelle. Sobald ein sauberer Strich durchgeht ohne zu schmieren, kannst du das Wachs auspolieren. Dazu kann ich dir diese oder diese Tücher empfehlen. Bei der Größe des Wagens kann man von 4-5 Tüchern ausgehen, falls mal eines runterfällt, ist ein Reservetuch nie schlecht. Für den Innenraum ist das gelbe auch nicht verkehrt.

ABER - das Wachsen bringt dir nur etwas, wenn du den Wagen dann auch mit der Hand wäschst und nicht durch die Waschanlage fährst, sonst holst du dir das Wachs wieder runter. Dazu brauchst du nur 2 EImer ( siehe FAQ ), ein gutes Trockentuch und einen Waschhandschih oder Mikrofaserschwamm. Der Fix40 ist ein guter Handschuh. Eine günstige Alternative ist zB ein Mikrofaserschwamm für 3 EUR - den kannst du beim Verkäufer des Shops der empfohlenen Tücher anfragen. Wenn du gerade dabei bist, vielleicht ist auch ein Tuch für die Scheiben interessant, ich finde es effektiver als Zewa, weil es weniger schmiert und den Schmutz besser aufnimmt. Vor allem ist es auf Dauer billiger als Zewa, bei mir ging immer ne halbe Rolle drauf ... ein Packung kostet schon 2 EUR - da rechnet sich das Tuch schon nach 1 Jahr - und es hält deutlich länger. Übrigens - die Tücher alle vor dem ersten Benutzen einmal waschen. Sie fusseln leicht. Du kannst alle bei 40° in die Maschine stecken, es kann sein, dass die blauen Tücher ein klein wenig abfärben, was aber eigentlich egal ist für die Nutzung der Tücher. Ein kleiner Schuss Essigessenz hält sie lange weich. KEIN Weichspüler benutzen ! Der verklebt die Fasern

Ein Autoshampoo brauchst du auch. Entweder kannst du im Baumarkt / bei ATU schauen - achte da aber aucf jeden Fall darauf dass es wachssicher ist und schaue nach der Dosierung. Zu stark dosiert holt es gerne das Wachs runter ( nicht auf einmal, aber nach 3 x waschen merkt man es bestimmt. ) Oder du kannst zB hier das Dodo Juice Born to be Mild bestellen. Da langen 10ml auf 10 Liter, das langt also für 25 Wäschen. In dem Shop kannst du auch dasCollinite 476 und 2-3 Schaumstoffapplikator Pads zum Wachsauftrag kaufen. EIgentlich langt 1, aber auch hier lieber was in Reserve - kosten ja nur ein paar Cent. Die oben erwähnten 3M Tapes gibt es dort auch.

So bist du für Wäsche, Trocknen und wachsen sehr gut ausgestattet und es hält sich finanziell auch im Rahmen. Beim Leder kenne ich nur das Colourlock - da würde ich zuerst nur dieColourlock Versiegelung nehmen. Pflege dann irgendwann später mit anschliessender Versiegelung.

Wenn es nur ein Shampoo sein soll welches einfach in der Handhabung sein soll, kannst du das Sonax Turbo Wäsche nutzen.

Themenstarteram 27. April 2013 um 21:53

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich vergaß zu erwähnen, dass natürlich nur noch Handwäsche in Frage kommt.

Dann fasse ich noch ein Mal kurz zusammen, was von Lupus-Autopflege ansteht:

Je 2x Eimer , Grit Guard und passender Deckel für den Transport zur Waschbox.

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s - reicht eine Dose für ein Mal vollständig wachsen? - inklusive 2-3 Lupus Applicator Pads

Colourlock Leder Versiegelung , Colourlock Leder Reinigungsbürste und Colourlock Lederreiniger mild für den Fall der Fälle.

Last but not least 3M Scotch Tape

Was haltet ihr von diesem Waschhandschuh ?

Von wizardofgloss.de wären es dann das Trockentuch , das Scheibentuch , sowie diese und diese Tücher in ausreichender Anzahl.

Was Innenraumpflege, Reifenpflege und die Laderaumabdeckung, welche wohl weitestgehend einem Cabrioverdeck entspricht (siehe Foto) angeht, werde ich mal sehen, was die Suchfunktion ausspuckt.

am 27. April 2013 um 21:59

den Handschuh kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, soll aber gut sein. Ob er besser ist als der Fix40 weiß ich nicht, aber der Fix40 wird hier sehr oft genutzt, auch von mir.

Innen kann ich 2 Mittel empfehlen. Entweder Dash Away - Reiniger und Pflege in einem. Auto Finesse Spritz - nur Pflege. Beide garantiert speckglanzfrei.

Ansonsten gibt es auch einige All Purpose Cleaner - damit kann man sehr viele Oberflächen reinigen.

Ist allerdings keine Pflege enthalten. zB das Green Star von Koch Chemie ( auch bei Lupus )

Zu den Gritguards - wenn du das Geld nicht unbedingt ausgeben willst, dann langen auch 2 normale Eimer. Habe ich auch lange gemacht und habe das Wasser in einem 25 Liter Kanister mitgenommen.

Ich finde Gritguards nice to have und mit den Deckeln auch praktisch - aber kein unbedingtes Muss.

Für Plastik aussen kann man das Koch Chemie Plast Star empfehlen ( auch bei Lupus ). Für dein Chrom ist irgendwann vielleicht mal das Surf City Garage Killer Chrome interessant. oder etwas günstiger aber auch übel riechend das NevrDull

ich glaube die Bürste und den Lederreiniger brauchst du erst mal nicht. Bei einem Neuwagen hast du ja weder Schmutz noch Abnutzung am Leder. Wenn sich irgendwann mal Spuren sichtbar zeigen, dann ist dafür immer noch Zeit. Wichtig ist erst mal die Pflege / Versiegelung um Verschmutzung vorzubeugen

Zitat:

Original geschrieben von USMC76

 

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s - reicht eine Dose für ein Mal vollständig wachsen? - inklusive 2-3 Lupus Applicator Pads

Die Dose wird, selbst wenn du das Auto 3x im Jahr wachst, länger halten, als du das Auto fahren wirst.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Wenn es nur ein Shampoo sein soll welches einfach in der Handhabung sein soll, kannst du das Sonax Turbo Wäsche nutzen.

Was ist denn an anderen Shampoos in der Handhabung komplizierter?

am 28. April 2013 um 21:59

Ich habe schwarze Plastikzierleisten / Schutzleisten vor der Lackbehandlung mit Collonite immer mit ein wenig Silikonspray eingerieben (nicht direkt draufsprühen da Tröpfchenflug), das ersparte mir bis jetzt das Abkleben derselben (wenn man es direkt wider abputzt) Allerdings habe ich das bis dato nicht bei einem Neuwagen gemacht...wie sich da das Plastik verhält wag ich nicht zu beurteilen. Empfehlen kann ich aber die bisher getätigten Produktvorschläge :)

am 29. April 2013 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von Maverick-KS

Ich habe schwarze Plastikzierleisten / Schutzleisten vor der Lackbehandlung mit Collonite immer mit ein wenig Silikonspray eingerieben (nicht direkt draufsprühen da Tröpfchenflug), das ersparte mir bis jetzt das Abkleben derselben (wenn man es direkt wider abputzt) Allerdings habe ich das bis dato nicht bei einem Neuwagen gemacht...wie sich da das Plastik verhält wag ich nicht zu beurteilen. Empfehlen kann ich aber die bisher getätigten Produktvorschläge :)

Ansonsten einfach abkleben mit 3M Tapes. Wenn dort vorher frisch Silikonspray oder andere Mittel a la PlastStaraiufgebracht wurden, hält das Tape allerdings leider nicht. Also entweder oder. Wenn man polieren will, ist das Tape sehr wichtig, da würde ich das Plastik lieber danach behandeln

am 29. April 2013 um 12:17

Ich mach quasi beides, an Stellen an denen ich das Tape zu sehr an die Karosserie bzw. an die Zierleisten anpassen müsste, benutze ich Silikonspray, an einfachen gerade Zierleisten klebe ich dann ab. Funktioniert bisher wunderbar. Ist halt mehr oder weniger ne Geschmacksfrage ;)

am 29. April 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Maverick-KS

Ich mach quasi beides, an Stellen an denen ich das Tape zu sehr an die Karosserie bzw. an die Zierleisten anpassen müsste, benutze ich Silikonspray, an einfachen gerade Zierleisten klebe ich dann ab. Funktioniert bisher wunderbar. Ist halt mehr oder weniger ne Geschmacksfrage ;)

das ist auch eine ganz gute methode :-) Faulheit siegt ;-) Abkleben ist immer etwas nervig

am 29. April 2013 um 12:59

Ja, ich gestehe es ja, bin da in der Hinsicht ein wenig Faul :p

Aber um penibel alles abzukleben ist mir die Zeit einfach zu Schade...bei einem Neufahrzeug oder einem Fahrzeug gehobenerer Preiskategorie würde ich vielleicht anders agieren ....

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