Anfängerfrage WLAN

Mercedes EQB X243

Hallo,

ich hab meine EQB ganz frisch und gehe durch die Menus.
Bei Einstellungen/System/WLAN verstehe ich die Bedienungsanleitung nicht wirklich.

Ich vermute:
WLAN-Hotspot einrichten (S.277)
Man kann, wenn man kein Kommunikationsmodul im MBUX hat einen Hotspot auf dem eigenen Handy nutzen.
Multimediasystem als WLAN-Hotspot für externe Geräte konfigurieren (S.278)
Wenn man ein MBUX mit Kommunikationsmodul hat, kann man es als Hotspot fürs eigene Handy nutzen

Ich brauch beides nicht.

Ich hab aber an dem Menu-Punkt WLAN ein/aus geschaltet und weiß jetzt nicht mehr wie er ursprünglich war.
Eigentlich meine ich WLAN aus, weil ich ja nichts brauche, aber wenn ich es ausschalte erscheint die Meldung, dass lifetraffic ausgeschaltet wurde (oder so).

=> Wie muss Einstellungen/System/WLAN stehen? ein oder aus?

18 Antworten

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 2. August 2023 um 06:57:27 Uhr:

Da ich nicht weiß um welches Fahrzeug es sich handelt, kann ich nur vermuten, dass das MBUX Update nicht aufgespielt ist. Diese Funktion ist bei vielen Bestandsfahrzeugen erst 2022/2023 ausgerollt worden.
Vielleicht sagst Du uns, welches Fahrzeug du hast (auch BJ) und gibst auch die MBUX Version dazu...

Welche MBUX-Version braucht man denn?

Zitat:

@severendis schrieb am 1. August 2023 um 20:22:22 Uhr:

Hallo in die Runde.
Ich verstehe da MB allerdings nicht.
Ich habe im Fahrzeug das Kommunikationsmodul - was eine höhere Ausstattung ist. Nun kann ich aber nicht das Internet meines Handys für das Fahrzeug nutzen, da das wohl den Fahrzeugen ohne Kommunikationsmodul vorbehalten ist.

Ich will aber nicht das teuer Internet von MB kaufen, sondern meinen bereits bezahlten Handyvertrag nutzen, zudem ich eine Internet FLAT mit unbegrenztem Datenvolumen ohne Einschränkung der Bandbreite habe.

Was denkt Ihr darüber?

Ich denke darüber folgendes: Das Auto sollte always online sein ohne irgendwelche zusätzlichen Abos. Rein setzen, am Account anmelden (bspw. Spotify) und fertig.

wird wohl Dein Wunsch bleiben.

Mercedes scheint keine Ahnung von moderner Technik zu haben.

Schon die Grundfunktion geht nicht:
Mein EQB steht vorm Haus im WLAN-Empfangsbereich auch Telekom Funknetz geht aber der EQB ist nicht erreichbar, da Mercedes nur Vodafone unterstützt und kein WLAN.

Meine Japaner davor hatten immer Empfang.
Auch meine Wallbox kann WLAN und Telekom Deutschland, Telefonica Germany, Vodafone, O2 und E-Plus.

Zitat:

@ww-ll schrieb am 15. August 2023 um 09:54:38 Uhr:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 2. August 2023 um 06:57:27 Uhr:

Da ich nicht weiß um welches Fahrzeug es sich handelt, kann ich nur vermuten, dass das MBUX Update nicht aufgespielt ist. Diese Funktion ist bei vielen Bestandsfahrzeugen erst 2022/2023 ausgerollt worden.
Vielleicht sagst Du uns, welches Fahrzeug du hast (auch BJ) und gibst auch die MBUX Version dazu...

Welche MBUX-Version braucht man denn?

Damit Du nicht die Suche bemühen musst..
NTG6/081 zumindest beim EQC