Anfängerfrage halt....Vorheizen/wer gibt mir Ratschläge?

Mercedes EQA

Hier mal meine 2 Anfängerfragen
ist es günstiger zu rekuperieren bei ner Fahrt von nur 7KM zur Arbeit oder lieber auf Segeln stellen?
Hier geht es fast nur Bergab.
2. was mir auch viel wichtiger ist.
Ist es besser wenn man weiss dass man gleich zum Laden fahren muss(morgens vor der Arbeit) den Wagen vorzuheizen?
Vorheizen mit der App? oder muss ich das anders einstellen?
Man sagte mir ich solle mit "Sport" zum laden fahren das reicht,,,,
Was sagt ihr hierzu?

18 Antworten

Zitat:

@alingn schrieb am 8. Februar 2025 um 17:04:18 Uhr:

Grundstellung im Fahrerdisplay (Gesamtkm). "Zündung" Stufe 1. Lenkrad linke Seite: Home Taste 10 s drücken, OK Taste 5 s drücken. Beim Wechsel von Home auf OK unter 1/2 s sonst geht das nicht.

Danke, hat geklappt! Drei Fragen noch:

1. die o.g. Heizleistung: ist das aus den Fahrzeugdaten auf Seite 1 Spannung x Stromstärke? Was anderes finde ich nicht…
2. Ist die Temperatur auf Seite 2 die HV-Batterie-Temperatur?
3. Weiter unten in den Fahrzeugdaten steht:
Motor: M274DES20LA135
Das hört sich für mich nach einem Verbrenner mit einem Lader an, ich hab aber einen EQA 300…
Wer weiß mehr?

Fahrzeugdaten Seite1
Fahrzeugdaten Seite 2
Fahrzeugdaten Motor (EQA300)

(Gelöscht, sorry versehentliche Doppelposts)

(gelöscht)

Zitat:

@capraia schrieb am 9. Februar 2025 um 12:44:04 Uhr:

Danke, hat geklappt! Drei Fragen noch:

1. die o.g. Heizleistung: ist das aus den Fahrzeugdaten auf Seite 1 Spannung x Stromstärke? Was anderes finde ich nicht…
2. Ist die Temperatur auf Seite 2 die HV-Batterie-Temperatur?
3. Weiter unten in den Fahrzeugdaten steht:
Motor: M274DES20LA135
Das hört sich für mich nach einem Verbrenner mit einem Lader an, ich hab aber einen EQA 300…
Wer weiß mehr?

1. Natürlich nicht ... auf Seite 1 ist das 12V-System. Die 12,2 V sagen uns, dass die 12V-Batterie gerade nicht geladen wird. Ab ca. 12,8 V aufwärts ist der DC/DC in Betrieb und die 12V-Batterie wird geladen.

Die Akku-Heizung läuft auf der Hochvolbatterie (Seite 2). Da ist aktuell fahrzeugseitig keine Spannung drauf. (HV-Battetrie abgetrennt). Musst du das Fahrzeug mal "starten".

Dann Spannung (ca. 400V) x Strom (z.B. 20-25 A) = 8-10 kW wenn die Akku-Heizung Läuft.

Normal sind es hier nur 0-5 A, das ist die Grundlast ohne Akku-Heizung.

2. Ja, da sieht man direkt die HV-Akkutemparatur.

Deine Antwort