Anfängerfehler: Werde schlau draus! ^^
Hi Leute,
ich fänd echt lustig, wenn wir mal einen kleinen Sammelthread zum thema "Anfängerfehler: Werde schlau draus!" aufmachen würden.
Jeder fängt mal klein an und jeder macht Fehler aus denen man lernt. Ob es nun technische oder fahrerische sind.
Dabei entstehen schöne geschichten über die jeder lacht und durch die man auch noch schlauer wird!
Ergo würde ich sagen, dass man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt! 😉
Ich fang mal an:
Zum Thema "Kettenschutz":
Ein Jungspund wie ich denkt sich beim Thema Kettenschutz nur einen Satz: "Ist das Ding auch zu was anderem zu gebrauchen als scheisse auszusehen?" > Also ab damit, aber schnell!
1 Minute wars ab. Ich schwing mich also fröhlich auf meine SV und erfreue mich an der FSK (Freien-Schwingen-Kultur)... 😁
Tja, was soll man sagen?! Nach der Tour stelle ich mein Baby wieder hin und frage mich: "Warum zum Geier ist mein Heck so kacke mit schwarzer, zäher Masse zugesaut?! - Mist, mehr Teer auf der Straße, oder was?
Dann mal darüber nachgedacht, was es ausgelöst haben könnte und dann viel mir ein: "Ah, der Kettenschutz soll also nicht die Kette vor Steinschlag oder Ähnlichem schützen!" 😁 😁
Naja, vllt ein sehr dummer Fehler, aber ich hab mich hinterher an den Kopf gefasst und sie wieder dran gebaut! 😉
MFG
lupaxy
Beste Antwort im Thema
Schlimm ist es halt auch immer mit den Frauen, dem edlen Ritter und technisch versiert Eindruck zu machen... *hmpf*
Die Nachbarstochter damals war ne echte Sahneschnitte, fuhr Bike und war leider schade irgendwie schwer zu kapern... also immer geluchst, wann sie ihre Möhre aus der väterlichen Garage holt... hop hop den Helm geschnappt und "zufällig" auch raus... welch Freude: Ein möglicher Kaperversuch - Scheinwerfer geht nicht 😁
Ey Lisa, dei Latern brennt nedda.
*Guck* ... Oh ne, so ein Mist... Papa ist weg und ich muss dringend zu Susi *zickigtraurigwütendguckrumzappel*
Mhm... ja also... ich könnt ja mal schauen... so ist das ja Mist... ne Du, echt zu gefährlich... ne Birn hab ich sicher auch da *zuckersüßlächelschleim*
Das wär aber echt lieb von dir *wimperklimper*
....in Garage fetz, wichtig Werkzeug kramen...
Sooo, hamma glei *anschmacht*
...Lampentopf aufschraub...
Find ich total Hammer, dass Du bikest... *anstier..dabei schraub*
Mhm..
Ohne Scheiß, so ne süße Maus wie Du und noch Bikerin ist ja der Traum schlechthin... *ansäuselaugenuck... dabei Birne rauszieh und ableg*
Wie meinst denn das jetzt? *irgendwie zugänglich wird*
Du bist einfach nicht so ne doofe Ziege wie die Bärbl (die mag se nedda, aber die sah auch Hammer aus, fand Bikes aber doof..) und dein Body in Leder... ein Mädel mit Bike... naja, weißt schon... *nebenbei schraub... immer anguck... Pausen mach*
Du bist aber auch ein ganz lieber Kerl... also.. ich dacht eigentlich nicht... naja... *weichwird*
Ey, ich mach das jetzt schnell fertig und wir fahren zusammen zu Susi... 😁 *hehehe*
Duuu... okäää... *vielversprechendguck*
...wo is jetzt die scheiß Birn... hudel... rein, ansteck, Lampe zusammen....
Das ging aber fix.... *säusel*
....Licht an... wie sie sehen... sehen sie NICHTS 😰
Halloooo? *eisig*
Äääähhh... hm... ja. *oh neeeee*
Moment...
....Multimeter hol... mess... 😕
Also... glei.... *zefix*
...dumm rumfummel....
Komm, lass mal einfach, ich fahr mit dem Bus in 2 Minuten und Papa kennt sich wenigstens wirklich aus. *abschwirr*
WUHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ *argh*
...Werkzeug wegräum... Birne wegschmeiss... wegschmeiss? 😰
Man sollte seine Augen und sein Hirn bei der Arbeit lassen und keine Ansülzpausen einlegen... und nicht die alte Birne wieder einbauen 😰 😛 🙄
Lerneffekt - schlaue Ritter kümmern sich nicht um das kranke Pferd der Prinzessin... sondern packen die Holde zu sich auf den Sattel, um sie mit einem heißen Ritt zu bezirzen 😁 😉
78 Antworten
Nen Wolf gekickt, bis ich gemerkt hab, dass der Killschalter drin war - passiert einem nur einmal.
Handrücken erfroren, da mit zu dünnen Handschuhen zu lange gefahren. Hat knapp 10 Jahre gedauert, bis die bei Kälte auftretenden Ekzeme an den Handrücken abgeklungen sind. Passiert auch nur einmal...
Außerdem: Vor dem schwungvollen Ankicken immer vergewissern, dass kein Gang eingelegt ist...
Ganz cool mit seinem Möp neben die nette Blonde an der Ampel rollen, rüber grinsen und locker flockig die Hände aufn Tank legen. Nur sollte man sich, bevor man die Hand von der Kupplung nimmt vergewissern, dass der Leerlauf drin ist. Sieht nämlich echt peinlich aus, wenn die Maschine mit einem davon hoppelt. Zum Glück nicht mir, aber einem Kollegen direkt vor mir passiert 😁
jo, da habe ich auch noch nen schönen "anfängerfehler".....
fahre ne etwas zügigere runde bei ca 150 / 180km/h fängts am arm störend an zu flattern.....
mist, vergessen den handschuh richtig zu zumachen.....😠
ansich kein problem....aber es war trotz der geschwindigkeit sooo schön ruhig hinter der tourenscheibe, das ich mich aufrichtete, lenker los ließ um den handschuh richtig zu schließen.....
was ich natürlcih total vergaß, war der "plötzlich" auftretende" gegenwind....!😰
hätte auch echt böse ausgehen können.....
jetzt schau ich doch vorher nochmal auf den tacho, bevor ich die hände vom lenker nehme und mich aufrichte.....🙄
Schlimm ist es halt auch immer mit den Frauen, dem edlen Ritter und technisch versiert Eindruck zu machen... *hmpf*
Die Nachbarstochter damals war ne echte Sahneschnitte, fuhr Bike und war leider schade irgendwie schwer zu kapern... also immer geluchst, wann sie ihre Möhre aus der väterlichen Garage holt... hop hop den Helm geschnappt und "zufällig" auch raus... welch Freude: Ein möglicher Kaperversuch - Scheinwerfer geht nicht 😁
Ey Lisa, dei Latern brennt nedda.
*Guck* ... Oh ne, so ein Mist... Papa ist weg und ich muss dringend zu Susi *zickigtraurigwütendguckrumzappel*
Mhm... ja also... ich könnt ja mal schauen... so ist das ja Mist... ne Du, echt zu gefährlich... ne Birn hab ich sicher auch da *zuckersüßlächelschleim*
Das wär aber echt lieb von dir *wimperklimper*
....in Garage fetz, wichtig Werkzeug kramen...
Sooo, hamma glei *anschmacht*
...Lampentopf aufschraub...
Find ich total Hammer, dass Du bikest... *anstier..dabei schraub*
Mhm..
Ohne Scheiß, so ne süße Maus wie Du und noch Bikerin ist ja der Traum schlechthin... *ansäuselaugenuck... dabei Birne rauszieh und ableg*
Wie meinst denn das jetzt? *irgendwie zugänglich wird*
Du bist einfach nicht so ne doofe Ziege wie die Bärbl (die mag se nedda, aber die sah auch Hammer aus, fand Bikes aber doof..) und dein Body in Leder... ein Mädel mit Bike... naja, weißt schon... *nebenbei schraub... immer anguck... Pausen mach*
Du bist aber auch ein ganz lieber Kerl... also.. ich dacht eigentlich nicht... naja... *weichwird*
Ey, ich mach das jetzt schnell fertig und wir fahren zusammen zu Susi... 😁 *hehehe*
Duuu... okäää... *vielversprechendguck*
...wo is jetzt die scheiß Birn... hudel... rein, ansteck, Lampe zusammen....
Das ging aber fix.... *säusel*
....Licht an... wie sie sehen... sehen sie NICHTS 😰
Halloooo? *eisig*
Äääähhh... hm... ja. *oh neeeee*
Moment...
....Multimeter hol... mess... 😕
Also... glei.... *zefix*
...dumm rumfummel....
Komm, lass mal einfach, ich fahr mit dem Bus in 2 Minuten und Papa kennt sich wenigstens wirklich aus. *abschwirr*
WUHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ *argh*
...Werkzeug wegräum... Birne wegschmeiss... wegschmeiss? 😰
Man sollte seine Augen und sein Hirn bei der Arbeit lassen und keine Ansülzpausen einlegen... und nicht die alte Birne wieder einbauen 😰 😛 🙄
Lerneffekt - schlaue Ritter kümmern sich nicht um das kranke Pferd der Prinzessin... sondern packen die Holde zu sich auf den Sattel, um sie mit einem heißen Ritt zu bezirzen 😁 😉
Ähnliche Themen
@Tec-Doc
Jaja... was tut man nicht alles um der weiblichen Bevölkerung (ganz ohne Hintergedanken) behilflich zu sein... 😁
So ähnlich ist es mir passiert, "damals" 😉, also vor rund 3 Jahren sind wir noch beide SV gefahren und ich wollte meiner Freundin beibringen, wie man so'ne Kiste ganz toll an der Schwinge auf'n Montageständer stellen kann... also ab in die Garage.
Sie: Ich trau mich nicht, hab Angst daß ich mein Motorrad kaputt mache!
Ich: Kein Problem, ich mach Dir das mal an meiner vor, kann man locker alleine machen! Is ganz einfach, ehrlich!
Gesagt, getan... 5 Minuten gefummelt... sie skeptisch geschaut, ich nur dämlich gegrinst.
Ich: So, jetzt aber! Eine Hand an den Soziusgriff... ach nee, der war bei meiner SV ja abmontiert... äh, also bei Deiner jedenfalls... ich nehm hier immer den Bügel unterm Heck.. naja und die andere Hand an den Montagedings... dann drücken!
Sie: Okaay...?!
Ganz lässig mit Schmackes gedrückt, natürlich ohne aufzupassen, Schwinge auf einer Seite vom Heber gerutscht und die ganze Kiste sich zielstrebig nach rechts mit dem Verkleidungsspiegel gegen die Garagenwand gelehnt.... 🙄
Ich: Puh, Glück gehabt...
Sie: Äääh...?
Spiegel und Motorrad waren eigentlich immer gute Freunde, aber inzwischen war Spiegel zu der Erkenntnis gelangt, daß er doch eine ziemlich große Last in dieser Beziehung tragen musste und trennte sich spontan vom Motorrad und ging seinen eigenen Weg... 😁
Nachdem der Spiegel sich verabschiedet hatte und die Kiste vollends auf der Seite lag, natürlich nicht ohne eine Aufzeichnung ihres Leidenswegs an der Wand zu hinterlassen, waren mir vor Schreck nicht nur die Augen aus dem Kopf, sondern auch beinahe ein Ei aus der Hose gefallen.
Meine Freundin war köstlich amüsiert und schwor mir, mir niemals Ihre Maschine, alleine, zum aufbocken zu überlassen.
Seitdem weiß ich, das billige Montageheber nich viel taugen und der 6er Ninja-Spiegel von Louis nicht nur günstiger sondern auch schöner als der originale SV-Spiegel ist... 😉
Das blödeste was mir passiert ist, ich habe meine Dicke in Zeitlupe auf dem Hof meiner Werkstatt hingelegt. Hauptständer hatte beim hochziehen keinen festen Stand, dann ging es auch schon abwärts, habe aber alle Kraft zusammengenommen und sie langsam runter gelassen.
Ich hatte aber Glück im Unglück. Außer einem kleinen Kratzer an der Schweißnaht am Auspuff war kein Schaden zu beklagen
Das Gute an der Sache: Ich hatte gleich mal die Möglichkeit zu üben das Krad wieder aufzustellen. War ganz schön schwer !😰
Peinliche Fehler kann man auch nach vielen Jahren machen :-)
1. Ölwechseln, um dann festzustellen, man braucht die auf einmal Öl.
2. Feststellen, dass die Feder des Seitenständers, nach gerade mal 20 Jahren, auch nicht mehr das ist was sie mal war.
3. In die Stadt fahren und auf den Motorradparkplatz stellen.
4. Vor der Abfahrt nochmal Ölstand kontrollieren.
5. Du brauchst ein Moped mit Seitenständer links und Ölfenster rechts.
Das sind die Voraussetzungen. Wenn Du das gemacht hast, machst du folgendes.
Helm auf Spiegel hängen. Moped in die waagrechte bringen, in die Knie gehen und am Lenker den Kipppunkt finden, damit Du den Ölstand siehst. Den Seitenständer lässt Du draußen.
Jetzt lässt Du Dich ansprechen: "Tolles Wetter zum mopedfahren".
Du hast den Seitenständer, wie immer draußen, die Neue, natürlich im dem Baumarkt besorgte und lieber etwas überdimensionierte Feder, vergessen.
So, jetzt musst Du nur noch loslassen.........
Wenn Du Glück hast reißt sie noch ein paar andere Mopeds mit, der Helm rollt auf die Straße und wird vom nächsten LKW überrollt....
Anschließend hast Du dann ein tolles Gesprächsthema: "20 Jahre alt, kein Kratzer *heul* und die Versicherung wird teuerer.....
Ich hatte das Pech, dass weder der Helm weitgenug rollte noch Mopeds direkt daneben standen.
(Das mit dem Helm ist meinem Schwager passiert :-) )
Gruß
DR_650
also erstmal der klassiker.
bekannter hat mit 18 den A gemacht, und sich mit 23 dann endlich ne ninja gekauft.
eines samstag nachmittags klingelt mein handy: komm mal vorbei, der hobel will nicht anspringen!
ich hin, nen kurzen blick uebern lenker schweifen lassen, killschalter off gestellt, starter gedrueckt, und siehe da sie lief
das war ihm vllt peinlich^^
dann klingelte mal mein handy und ne freundin meldete sich mit den worten: hilfe! meine oellampe brennt!!!
bleib stehn wo du bist, auf keinen fall mehr starten!!! ich komm vorbei.
angekommen sagt sie: setz dich mal rauf, und mach die zuendung an!
da konnt ich schon nichtmehr^^
ich: naja, die lampe geht auch erst aus, wenn der motor läuft 😉
sie: ECHT???? is mir noch nie aufgefallen....
echt lustig (im nachhinein) war auch die erste "fahrstunde" meines bruders auf meiner damaligen cg125.
der hobel besaß keinen drehzahlmesser, somit waren die gänge auf dem tacho vermerkt.
er fuhr weg, kam nach 5min wieder, allerdings erschien mir die kleine ein wenig laut (und dabei hab ich sie schon nicht geschont^^)
als er wieder neben mir stand, frag ich: wie schnell warst eben?
er: so 70, 75
ich: in welchem gang??
er: im dritten!?!
ich: AAAAAAAAAHHHH!
er: wieso, aufm tacho steht doch bei 60 3.
ich: jaa, und bei 20 steht erster, bis dahin rollste also???
nunja, was soll ich sagen, hinterher hab ichse auch nurnoch so gefahren, was zwar den verbrauch von ca 2 auf 5 liter getrieben hat, aber somit stieg auch der "spaßfaktor"
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
@ tec-doc:
Echt Klasse Doc, der Anhang. Für manchen hört es sich witzig an, ist aber die Realität, die ich auch gekannt habe.
Da fehlte nur noch der Platz, wo ich unterschreiben kann.
Gruß.
Bin leider ein 81er Weichei Jahrgang, aber der Anhang ist echt Spitze. 😁
meine alte PC19 bzw. ich hatten probleme bei lauwarmen motor zu starten (hatte nie gefühl für choke...)... naja is schon nervig direkt vor einer eisdiele mehrere minuten rumzuorgeln, vor allem fings an zu stinken nach einer zeit ^^
Was mir bisher so Alles passiert ist... Das meiste habe ich wohl verdrängt, aber ich versuche mal ein paar Highlights rauszufischen:
-Schon 2 mal liegengeblieben, weil der Tank SCHON AUF RESERVE STAND! ;-)
-Vor 2 Jahren wollte ich mal nach einem 3-Tages Rennstreckentraining in Rijeka beim abschließendem Rennen teilnehmen. Kiste gecheckt, alles klar - Sprit reicht auch noch! Wir fahren die Aufwärmrunde, als plötzlich die Reserveleuchte angeht. Ich hatte zwischendurch an der Kiste gebastelt, die Batterie abgeklemmt und somit den Tageskilometerzähler(von dem ich meine Tankstopps abhängig mache) zurückgesetzt... ;-) Das Rennen sah ich von der Boxenmauer...
-Mit meinem Paps den Roller eines Bekannten gerichet. Mal ging er an, mal ging er nicht mehr an. Scheinbar total willkürlich und Grundlos! Das Ding daraufhin mehrmals zerlegt und wieder zusammengebaut. Irgendwann kamen wir darauf, dass "Geht an" und Geht nicht an" davon abhingen, wer gerade die Finger am Startknopf hatte...
Dann viel uns auf, dass man zum Starten die Bremse ziehen musste... Ich hatte sie gezogen, mein Paps nicht... :-D
-Mein altes Motorrad führte das Motoröl im Rahmen. Nach einer 170KM Tour stellte ich erschrocken fest, dass kein Öl mehr drinn war! An einer Tank füllte ich wieder "gut" auf! Zu Hause kontrollierte ich nochmal - und als ich die Schraube des Öleinfüllstutzens aufschraubte... verteilten sich bestimmt 2 Liter Öl heisses auf der Straße :-D
-Mit den Öffentlichen zur Kneipe gefahren, wo ich das Motorrad aufgrund von übermäßigem Alkoholgenuss stehen ließ - um es dann wieder abzuholen. Nur um dann vorort festzustellen, dass ich keinen Schlüssel dabei hatte.
-Ohne Schlüssel mit dem Möpp auf dem Hänger zur Rennstrecke aufgebrochen...
-Wenn man dann auf der Renne einen Überholt, sollte man vor lauter Euphorie trotzdem aufpassen, wo der Bremspunkt ist... Naja, war mein erstes Mal, der Bremspunkt war echt läppisch früh... aber wenn man dann vor Schreck richtig reinhaut und bei 160, 170 das Hinterrad hochkommt.... Uiuiuiui
-Beim Jedermann-Supermoto war eine lokale Motorradzeitschrift anwesend, die eine Reportage machte und Fotos schoss. Ich hatte die 350er SuMo recht gut im Griff, die Halle (Schwabach bei Nürnberg) hatte saumäßig Grip... Ich konnte das Ding mit brutaler Schräglage ums Eck lassen und war eigentlich fast in jeder Kurve mit irgendwelchen Rahmenteilen (Fußraste war obligatorisch ;-) ) am Boden, blieb mit dem Lenker an 2 gestapelten Autoreifen hängen... also schon recht spektakulär! Ich wollte die Chance warnehmen um ein möglichst spektakuläres Bild von mir schießen lassen, das wahrscheinlich sogar in der Zeitung veröffentlicht werden würde. Der Reporter postierte sich auch noch in meiner Lieblingskurve und ich flog alleine darauf zu! Perfekt - DIE Gelegenheit! Ich sollte mein Foto dann auch tatsächlich bekommen! Noch besser: das Foto fand sogar TATSÄCHLICH seinen Weg in die Zeitschrift!!! Der Reporter war aber leider etwas zu langsam und hat mich leider nicht wie geplant in atemberaubender Schräglage festgehalten, sondern nur, wie ich gerade dabei bin, die Maschine wieder aufzurichten... Also vom Boden... stehend... ;-)
Jaa, jaa da kommt schon was zusammen, mit den Jahren!
Zweierlei:
- Ölablassschraube abgerissen, dabei zum Glück NICHT das Motorgehäuse vernichtet 🙂
- Nummernschild pomadig angeschraubt, ist mir dann auf ner Landstrasse nachts abhanden gekommen.... Zum Glück hab ichs mitbekommen und konnts noch bergen 🙂! Nie mehr ohne selbstsichernde Muttern...
Kommen sicher noch einige Dinge zusammen die nächsten Jahre *lach*
Moppedschlüssel bei Anhängertransport vergessen passiert häufiger. Gottseidank mir noch nicht.
Aber schon öfters mitbekommen (verleihe ja schließlich nebenher Moppedanhänger).