Anfängerfehler: Werde schlau draus! ^^

Hi Leute,

ich fänd echt lustig, wenn wir mal einen kleinen Sammelthread zum thema "Anfängerfehler: Werde schlau draus!" aufmachen würden.
Jeder fängt mal klein an und jeder macht Fehler aus denen man lernt. Ob es nun technische oder fahrerische sind.
Dabei entstehen schöne geschichten über die jeder lacht und durch die man auch noch schlauer wird!
Ergo würde ich sagen, dass man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt! 😉
Ich fang mal an:

Zum Thema "Kettenschutz":

Ein Jungspund wie ich denkt sich beim Thema Kettenschutz nur einen Satz: "Ist das Ding auch zu was anderem zu gebrauchen als scheisse auszusehen?" > Also ab damit, aber schnell!
1 Minute wars ab. Ich schwing mich also fröhlich auf meine SV und erfreue mich an der FSK (Freien-Schwingen-Kultur)... 😁
Tja, was soll man sagen?! Nach der Tour stelle ich mein Baby wieder hin und frage mich: "Warum zum Geier ist mein Heck so kacke mit schwarzer, zäher Masse zugesaut?! - Mist, mehr Teer auf der Straße, oder was?
Dann mal darüber nachgedacht, was es ausgelöst haben könnte und dann viel mir ein: "Ah, der Kettenschutz soll also nicht die Kette vor Steinschlag oder Ähnlichem schützen!" 😁 😁
Naja, vllt ein sehr dummer Fehler, aber ich hab mich hinterher an den Kopf gefasst und sie wieder dran gebaut! 😉
MFG
lupaxy

Beste Antwort im Thema

Schlimm ist es halt auch immer mit den Frauen, dem edlen Ritter und technisch versiert Eindruck zu machen... *hmpf*

Die Nachbarstochter damals war ne echte Sahneschnitte, fuhr Bike und war leider schade irgendwie schwer zu kapern... also immer geluchst, wann sie ihre Möhre aus der väterlichen Garage holt... hop hop den Helm geschnappt und "zufällig" auch raus... welch Freude: Ein möglicher Kaperversuch - Scheinwerfer geht nicht 😁

Ey Lisa, dei Latern brennt nedda.
*Guck* ... Oh ne, so ein Mist... Papa ist weg und ich muss dringend zu Susi *zickigtraurigwütendguckrumzappel*
Mhm... ja also... ich könnt ja mal schauen... so ist das ja Mist... ne Du, echt zu gefährlich... ne Birn hab ich sicher auch da *zuckersüßlächelschleim*
Das wär aber echt lieb von dir *wimperklimper*
....in Garage fetz, wichtig Werkzeug kramen...
Sooo, hamma glei *anschmacht*
...Lampentopf aufschraub...
Find ich total Hammer, dass Du bikest... *anstier..dabei schraub*
Mhm..
Ohne Scheiß, so ne süße Maus wie Du und noch Bikerin ist ja der Traum schlechthin... *ansäuselaugenuck... dabei Birne rauszieh und ableg*
Wie meinst denn das jetzt? *irgendwie zugänglich wird*
Du bist einfach nicht so ne doofe Ziege wie die Bärbl (die mag se nedda, aber die sah auch Hammer aus, fand Bikes aber doof..) und dein Body in Leder... ein Mädel mit Bike... naja, weißt schon... *nebenbei schraub... immer anguck... Pausen mach*
Du bist aber auch ein ganz lieber Kerl... also.. ich dacht eigentlich nicht... naja... *weichwird*
Ey, ich mach das jetzt schnell fertig und wir fahren zusammen zu Susi... 😁 *hehehe*
Duuu... okäää... *vielversprechendguck*
...wo is jetzt die scheiß Birn... hudel... rein, ansteck, Lampe zusammen....
Das ging aber fix.... *säusel*
....Licht an... wie sie sehen... sehen sie NICHTS 😰
Halloooo? *eisig*
Äääähhh... hm... ja. *oh neeeee*
Moment...
....Multimeter hol... mess... 😕
Also... glei.... *zefix*
...dumm rumfummel....
Komm, lass mal einfach, ich fahr mit dem Bus in 2 Minuten und Papa kennt sich wenigstens wirklich aus. *abschwirr*
WUHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ *argh*
...Werkzeug wegräum... Birne wegschmeiss... wegschmeiss? 😰
Man sollte seine Augen und sein Hirn bei der Arbeit lassen und keine Ansülzpausen einlegen... und nicht die alte Birne wieder einbauen 😰 😛 🙄

Lerneffekt - schlaue Ritter kümmern sich nicht um das kranke Pferd der Prinzessin... sondern packen die Holde zu sich auf den Sattel, um sie mit einem heißen Ritt zu bezirzen 😁 😉

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Ich bin auch schonmal in den zweifelhaften Genuss gekommen einen Roller fahren zu dürfen. Dumm ist nur, wenn man losfährt und Ausgewohnheit die "Kupplung" ziehen will. Aber wenigstens wusste ich danach, dass die Bremsen funktionieren 😁.

Hey, da hab ich auch nen Brüller auf Lager zum Thema "Kupplung":

Vor 2 Jahren wurde ich mit meiner alten Vespa (keine Automatik wie heutzutage alle Roller, sondern mit Handschaltung links und Fußbremse unten rechts, bei einer groß angelegten Verkehrskontrolle von MOTORRAD-Polizisten angehalten.

Die Vespa war schon recht gammelig, ich saß noch drauf, während der Polizist in Ledermontur herumging. Bei der Inspektion meinte er, die sehe ja nicht so gut aus, zog neben mir stehend am linken "Brems"hebel und meinte, die Hinterradbremse würde ja überhaupt keine Bremskraft entwickeln und hätte viel zuviel Spiel!!! Ich deutete nonchalant auf meinen rechten Fuß und erklärte ihm süffisant, daß das mit der schlechten "Bremse" links daran liegen könnte, daß das ja auch eigentlich die Kupplung sei, die Hinterradbremse wäre dann hier unten recht an meinem Fuß.
:-)))))

(HAHA, wie bist DU denn Motorrad-Cop geworden....)
Es war ihm sichtbar peinlich, mir hat dieser kleine Zwischensieg aber nichts gebracht, weil er dann doch noch ein paar Mängel festgestellt hat, war ein relativ teurer Spaß....

Grüße
Christian

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Wie kommt man aus Versehen, während der Fahrt oder bei laufendem Motor, auf den Anlasserknopf? 😕 😕 😕

Nicht jeder fährt ohne Schutzkleidung.... Mit dicken Winterhandschuhen bleibt man schon mal an den Knöppen hängen. Wobei das äußerst selten ist - nicht nur der fruchtzwerg würde eine Holzfällerhand zum Zählen reichen 😉

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren Motorrad und habe bescheidene 50.000km auf 2 Rädern hinter mich gebracht. Auf 20 verschiedenen Modellen und Arten von Motorrädern, darunter 5 Modelle mit mehr als 500km. Wie kommt man aus Versehen, während der Fahrt oder bei laufendem Motor, auf den Anlasserknopf? 😕 😕 😕

Also ich fahre seit 1,5 Jahren und habe bescheidene 25.000km auf 2 Rädeern hinter mich gebracht. Auf 3 verschiedenen Modellen und Arten von Motorrädern, darunter 1 Model mit mehr als 20TKM.

Während der Fahrt kommt man eher nicht drauf, eher im stehen, wenn man da mal was rum fummelt, oder beim gestikulieren und dann blöd wieder hingreift oder so. Passiert ja auch nicht täglich, sondern einmalig. Aber die Gründe von der_Derk sind auch alle sehr plausibel.

Mein Fahrschulmöp war übrigens eine BMW, die hatte da wo bei den meisten anderen Möps Anlasser (rechts) und Hupe (links) sind glaub ich die Blinkerknöpfe, oder den Knopf um den Blinker wieder auszumachen. War auf jeden Fall eine Schrottkonstruktion 🙂.

Also: Ich fahre seit etwas über 27 Jahre Motorrad, 5 eigene und einige geliehene Modelle. Ich habe darauf, weit über eine halbe Million Km zurück gelegt.😎
Ich hatte ja schon erwähnt, daß, wenn es ein paar mal passiert, in der Regel, nicht weiter schlimm ist.
Es passiert meist wirklich beim "Rummfummeln", kann aber auch sicher mal, während der Fahrt passieren. Gründe dafür gibt es genug.
Was mir wichtig war, zu erwähnen; daß es auf keinen Fall, völlig unschädlich ist!
Manche jungen Einsteiger, könnten sonst in die Versuchung kommen, vielleicht aus Spieltrieb, das öfter aus zu probieren!

Zu: "...war eine Schrottkonstruktion.":
Kann das sein, daß es für dich, einfach nur ungewohnt war?
Meine Shovel, hatte, z,B.; rechts einen Knopf für den rechten und links einen Knopf, für den linken Blinker, sobald man den Knopf losließ, war der Blinker wieder aus. Auch Das, mag Vielen, ungewohnt und "schrottig" erscheinen. - Ich fand diese Konstruktion, jedenfalls; recht praktisch!