ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerfahrzeug gesucht ca 1500-1800 Euro

Anfängerfahrzeug gesucht ca 1500-1800 Euro

Themenstarteram 11. August 2015 um 19:06

Hallo, ich bin hier neu im Forum und hoffe das ich im richtigen Forum bin :D , zu meiner Person , ich bin 19 Jahre alt besuche ein Wirtschaftsgymnasium und habe meinen Führerschein am 3.07.15 erfolgreich bestanden und suche nun ein auto .. das ich ca 1 Jahr fahren kann ohne , dass ich in dieses viel Geld für Reparaturen etc. investieren muss. Ich wäre bereit ca 1500 euro dafür zu investieren .. +300 euro schmerzgrenze ...

Ich würde mir dann sehr gerne ab oktober 2016 einen mercedes kaufen nachdem ich ein wenig fahrpraxis gesammelt habe .. ich kenne mich leider überhaupt nicht mit autos aus und habe 2 sehr ansprechende wagen gefunden die ich mir ab oktober 16 kaufen "würde "

und zwar 3 leistungsstarke mercedes:

http://www.ebay.de/.../351415141070?...

http://www.ebay.de/.../321827326656?hash=item4aee674ac0

http://www.ebay.de/itm/171863014369?...

würde gerne die meinungen zu den autos von euch wissen :)?

Wäre sehr sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht vorschläge für ein anfänger auto geben könntet..

und was sollte man beim kauf beachten?

Finanziell : ich verdiene ca 350 euro im monat (nebenjob)

Das auto könnte meine mutter über ihren laden als geschäftswagen anmelden und damit die steuer absetzten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Warum alle immer für Anfänger "billige Karren" empfehlen wird sich mir nie erschliessen.

Vermutlich weil das Budget des TE 1500-1800€ beträgt? Nicht jeder kann und/oder will sich ein neues Auto als Erstwagen leisten. Da gibts einige Gründe dafür, aber auch etliche dagegen :)

Zitat:

da Assistenzsysteme den Unfall verhindert haben.

Dem würde ich ein ausgiebiges Fahrsicherheitstraining vorziehen. ABS hat ein Auto für 1800€ auch und ESP, naja, ich sage mal, dass dadurch nur ein Bruchteil der Unfälle verhindert werden könnten (zB. Schleudern bei Nässe/Glätte). Solche Unfälle kann man aber auch oft verhindern, wenn man weiß wie man zu reagieren hat.

Aus der Kurve fliegen (überhöhte Geschwindigkeit), sich beim Überholen verschätzen, besoffen unterwegs sein, evtl. Handy am Steuer etc etc. Das sind eher so die Klassiker bei Fahranfängern und da helfen dir auch keine Assistenten (gut, es gibt sicherlich welche die da helfen würden, das sind dann aber nochmal andere Preisregionen).

Was würdest du dem TE denn jetzt empfehlen? Verschulde dich für einen neuen 15k Kleinwagen mit Assistenzsystemen? :D

PS: Ich habe in meinen ollen Kleinwagen auch nicht die geringste Schramme/Beule gefahren :D

Aber ich muss sagen, dass ich durch den "helferlosen" Y jetzt wohl besser fahren kann als ich es könnte, wenn ich einen weichgespühlten Assistenzneuwagen gefahren wäre. Weiterhin habe ich die Grundlagen des Schraubens daran erlernt und weiß, wie ich zu reagieren habe wenn das Fahrzeug mal nicht das tut, was es eigentlich tun sollte.

Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. August 2015 um 19:11

Hallo und herzlich willkommen bei Motortalk! :)

als erstes natürlich erst Mal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Führerschein.

Für den ersten Wagen verschiebe ich den Thream in die "Allgemeine Kaufberatung", danach, wenn es soweit ist, bist Du vielleicht im Mercedesforum sehr gut aufgehoben

Bis dahin:

allzeit eine knitterfreie Fahrt

Denk bitte auch mal an die Wartungsarbeiten. Das ist immer das woran mman scheitert. Wagen sind alle 3 schön. Aber ich Rate doch etwas ab. Mit 350eEuro kommst du im Monat nicht weit. 1 Tankfüllung kostet gern 100 Euro. Also bei meiner c Klasse. Mein SL etwas mehr. Und mein Sportwagen noch mehr. Die wagen sind ne gute Wahl ansonsten.

am 11. August 2015 um 20:14

Die liegen doch alle deutlich über 1500€? Und als Wirtschaftsgymnasiast solltest du wissen, dass ein Auto nicht nur die Anschaffung kostet, das sind peanuts. Wirklich teuer wird dann der Satz Reifen, der Satz Bremsen oder einmal volltanken bei den drei Wagen.

Auch die steuerliche Absetzbarkeit ändert daran nichts. Gibt es nämlich erst am Jahresende zurück und ist weit weniger als du bezahlt hast. Stichwort Steuerrecht.

Mein Reden. Mercedes ist gut. Aber teuer. Schöne Sachen haben ihren Preis. Ganz ehrlich: Kauf ne alte Mühle, die 2 JahretTÜV hat und lerne damit richtig fahren. Da ist ein Kratzer mal egal. Aber bei einem Mercedes .... Den hegt man ohne Ende. Und dann lässt man keine Schramme so wie sie ist. Aber das muss man eben auch finanziell stemmen können. Willst duaausschließlich für dein auto arbeiten gehen? Am Ende ist die Frage einfach. Wie viel Geld habe ich. Und kann ich mir alle kosten pro Jahr ohne Probleme leisten so dass ich noch Geld für Parties oder so übrig habe.?

Themenstarteram 11. August 2015 um 21:27

@zoe1981 diese wagen möchte ich mir vielleicht nach einem jahr , wenn ich das 21. lebensjahr vollendet habe anschaffen.. Ich habe nach euren meinungen gefragt , ich würde auch gerne hilfe bei der suche nach einem anfänger-fahrzeug haben , welches max.1800 euro kosten sollte.

Trotzdem danke für die kritik :D

Themenstarteram 11. August 2015 um 21:34

@DrPT ja da hast du recht .. ich habe wie gesagt kaum Erfahrung wie hoch die Gesamtkosten jährlich sind da man ja auch nicht weiß wann genau die nächste Reparatur bevorsteht , die hätte ich mit ein bisschen finanzieller Hilfe von meinen Eltern sicherlich decken können .. jedoch das die Nebenkosten bzw Reparaturen und Instandhaltung so teuer sind will ich einfach nicht wahrhaben ...

wäre denn ein Nissan 350z die günstigere variante als ein mercedes 320 amg?

Also der Nissan hat power. Mercedes SL hat in der ersten Serie 245 PS. Schönes Auto. Sehr sanft. Bin sehr zufrieden.

Eine Inspektion bei Mercedes selbst fur eine C Klasse kostet etwa 600 Euro. In der freien Werkstatt weniger. Aber eben nur Inspektion. Keine Reparatur.

Eine Tankfüllung kostet ca. 110 Euro.

Eine Inspektion mit Zahnriemen für einen Ferrari 360 kostet 4700 Euro.

Warum willst du SK starke Motoren. Find ich persönlich auch immer attraktiv. Aber warte bis genug Geld im Portemonnaie ist.

Kauf einen Kia oder nen älteren Golf oder so. Für den Anfang und Alltagsfahrten mehr als genug

Themenstarteram 11. August 2015 um 21:43

ok .. dann muss ich wohl erstmal abwarten :) was hälst du von einem volvo als anfangs auto?

Moin,

Wie sieht denn in etwas mehr als einem Jahr deine Einkommenssituation aus? Wenn das immer noch 350€ sind und du davon Auto komplett und sonstigen Spaß finanzierrn musst dürfte das bei einer Fahrleistung oberhalb von 5000 km im Jahr drastisch schief gehen. Aber das kannst du ja dann diskutieren, wenn du da etwas mehr Input hast und auch mit deinem ersten Auto bzgl. Fahrprofil, Fahrleistung und Kosten so deine Erfahrungen gemacbt hast.

Schau dich bei Kleinwagen und niedrig motorisierten Kompakten um. So ca. 75 PS, gibt es meist wie Sand am Meer, Wartung und Teile sind günstig und wenn du nicht grade einen Fiat Stilo auswählst sind die bei guter Wartung und gutem Zustand durchaus vertrauensfähig.

Am einfachsten istbes, wenn Du dir Modelle raussuchst, die dich zumindest ein wenig ansprechen - das macht es einfacher für alle.

MfG Kester

am 11. August 2015 um 21:54

Toyota (vorallem Corolla)

Mitsubisho (colt oder Galant) (AUF ROST ACHTEN)

Kein volvo

Um gottes willen kein Golf so teuer im Unterhalt und da du mit Mercedes guten Geschmack beweist mach dir das bitte nicht mit VW oder Audi kaputt.

Würde einen Japaner vorschlagen wenn kein bis wenig Rost vorhanden ist und er Getüvt ist bis 2017 sehe ich da keine Riesen probleme

Warum alle immer für Anfänger "billige Karren" empfehlen wird sich mir nie erschliessen.

Es fährt nicht jeder Fahranfänger Beulen ins Auto. Man kann ja ein Wenig aufpassen und muss sich nicht in die kleinste Parklücke quetschen etc..

Wenn man von dem Punkt ausgeht dass Anfänger öfters Unfälle haben sollte man erst Recht keine alten Kisten empfehlen. Ein Auto was mit Sicherheitssystemen den Fahrer unterstützt und im im Ernstfall auch bei einem Unfall Schutz bietet ist meiner Meinung nach für einen Fahranfänger besser als ein alter Corsa B etc..

Ob es dann direkt so ein Mercedes sein muss ist wieder ein anderes Thema. Aber wenn man das Geld hat....muss jeder selbst wissen.

Beim Kauf eines solches Autos gilt es den genau unter die Lupe zu nehmen. Oft wurden sie von einer Klientel gefahren die die Wagen nicht sonderlich pfleglich behandelt haben. Daher nur von seriösen Vorbesitzern kaufen und auf Wartungsstau achten.

am 11. August 2015 um 21:58

Ja super Muffi1

Man kann aufpassen vorsichtig sein wie man will. Wenn man wie ICH die erfahrung nicht hat dann kann das auto schnell im VORDER ODER HINTER mann bzw auch den Baum küssen.

Ein Unfall passiert schnell merkst SCH... und Bam ist die karre dahin wenn man pech hat totalschaden.

Es ist immer sehr gut wenn ein Anfänger WIE ICH zb. ein billiges auto kauft und damit lernt.

Jeder anfänger kann sich gerne ein neues Auto für 20.000 euro kaufen.. wenn da was passiert ist es schlimmer als für 2000...

Ja und wenn du den Baum küsst bist du dankbar wenn du keinen ur-alten Golf, Corsa oder sonstwas fährst...

Die Überlebenchancen steigen in einem modernen Auto doch drastisch...Natürlich doof wenn man überlebt, weil dann muss man mit einem Schrotthaufen leben.....

Werf einen Blick Montags in die Zeitungen wenn junge Leute nach der Disco mal wieder am Baum gelandet sind. Meist sind es alte Kleinwagen. Ich wage zu behaupten, mit einem sichereren Auto würden mehr überleben.... 1. Sind die Insassen besser geschützt, 2. würden sie evt. gar nicht erst am Baum landen, da Assistenzsysteme den Unfall verhindert haben.

Wenn man ausschliesslich in der Stadt fährt, wo es eh nicht schnell Vorwärts geht, mag ein altes Auto noch ok sein. Da passieren meist nur Blechschäden.

Fährt man aber auch viel Landstraße, wo die meisten tödlichen Unfälle passieren, sollte man ein halbwegs sicheres Auto haben.

Zitat:

Warum alle immer für Anfänger "billige Karren" empfehlen wird sich mir nie erschliessen.

Vermutlich weil das Budget des TE 1500-1800€ beträgt? Nicht jeder kann und/oder will sich ein neues Auto als Erstwagen leisten. Da gibts einige Gründe dafür, aber auch etliche dagegen :)

Zitat:

da Assistenzsysteme den Unfall verhindert haben.

Dem würde ich ein ausgiebiges Fahrsicherheitstraining vorziehen. ABS hat ein Auto für 1800€ auch und ESP, naja, ich sage mal, dass dadurch nur ein Bruchteil der Unfälle verhindert werden könnten (zB. Schleudern bei Nässe/Glätte). Solche Unfälle kann man aber auch oft verhindern, wenn man weiß wie man zu reagieren hat.

Aus der Kurve fliegen (überhöhte Geschwindigkeit), sich beim Überholen verschätzen, besoffen unterwegs sein, evtl. Handy am Steuer etc etc. Das sind eher so die Klassiker bei Fahranfängern und da helfen dir auch keine Assistenten (gut, es gibt sicherlich welche die da helfen würden, das sind dann aber nochmal andere Preisregionen).

Was würdest du dem TE denn jetzt empfehlen? Verschulde dich für einen neuen 15k Kleinwagen mit Assistenzsystemen? :D

PS: Ich habe in meinen ollen Kleinwagen auch nicht die geringste Schramme/Beule gefahren :D

Aber ich muss sagen, dass ich durch den "helferlosen" Y jetzt wohl besser fahren kann als ich es könnte, wenn ich einen weichgespühlten Assistenzneuwagen gefahren wäre. Weiterhin habe ich die Grundlagen des Schraubens daran erlernt und weiß, wie ich zu reagieren habe wenn das Fahrzeug mal nicht das tut, was es eigentlich tun sollte.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerfahrzeug gesucht ca 1500-1800 Euro