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Anfängerberatung BMW E90

Themenstarteram 29. November 2014 um 21:38

- Hersteller?

BMW

 

- Typ?

E90 LCI

 

- Farbe?

Sonderlackierung / Individuell (Midnight Blue)

 

- Metallic (j/n)?

ja

 

- Alter des Fahrzeugs?

4 Jahre

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Habe das Fahrzeug erst seit ca. 3 Monaten. Dem Zustand nach, ist es ein reines Waschanlagen-Fahrzeug. Ich habe es bisher ein paar Mal mit Hand gewaschen (2-Eimer – Methode), war aber selber leider auch schon zwei Mal in der Waschstraße (erst Heute :( ).

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Das Auto ist komplett übersät mit Swirls und Kratzern. Steinschläge in der Front,ein paar auf der Motorhaube und sogar 1-2 an Fahrer- und Beifahrertür. Bei den Kratzern handelt es sich leider auch um tiefe Kratzer, die sich so nicht wegschleifen lassen. Hintere „Kofferraum-Ablage“ hat richtige Beschädigungen/Kratzer.

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

Fotos kann ich zum entsprechendem Zeitpunkt nachreichen.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Kann ich nicht sagen, von mir keine. Das Fahrzeug wurde beim Kauf aufbereitet/poliert. Habe Anfangs auch gar keine Kratzer oder Swirls bemerkt. Mit der Zeit kamen die alle zum Vorschein und ich erst einmal gek... und versuche nun das Beste daraus zu machen. Keine Ahnung, ob es nur eine Blender-Politur war, oder ob ich beim Kauf einfach zu blind oder verliebt war.

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Kann ich nicht sagen, von mir nur von der Waschstraße.

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Auto-Shampoo Red-Summer

2-Eimer mit Deckel (vom Futterhaus)

Waschhandschuh (leider noch von ATU)

Sonax Brilliant Shine Detailer

DELIRIUM DC-01 Orange Drying Towel Trockentuch

Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus + Felgenbürste

Insektenentferner (von Sonax, gelbe Flasche)

diverse MFT (von SONAX die beiden Roten und ATU verschiedene Felgen, Glas...)

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Ja, ich wollte im Frühjahr das Auto einmal professionell aufbereiten lassen (Kostenpunkt wohl ca.350 Euro).

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine mit entsprechenden professionellen Mitteln in Frage ?

Vielleicht schon ja, aber ich habe als Laie Angst was falsch zu machen oder zu beschädigen.

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Eigentlich möchte ich nur noch Handwäsche machen. War aber leider erst heute in der Waschstraße (inkl. Wachs-Programm) und mir hat währenddessen eigentlich wieder das Herz geblutet.

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Angefangen hatte ich auf der Auffahrt. Da noch kein HD-Reiniger vorhanden ist, habe ich das mit „Eimer-über-das-Auto-kippen“ gemacht, was ich allerdings nicht so gut finde, da 1. zu viel Wasser von mir verschwendet wurde (am Anfang und am Ende der Wäsche) und ich auch so nicht den groben Dreck entfernen kann.

Danach war ich dann 2-3 mal in der SB-Box. Wo allerdings deutlich mittels Schildern darauf hingewiesen wird, dass keine Handwäsche erlaubt sei. Ich habe das dann spät Abends gemacht, wo es schon dunkel war und mich aufgrund von Angst, vor der Gefahr erwischt zu werden, beeilt habe.

Jetzt würde ich mir gerne einen HD-Reiniger/Kärcher kaufen, um es wieder bei mir zu machen. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

Kommt darauf an, hätte kein Problem Zeit in mein Auto zu investieren.

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

Kommt immer darauf an, bin bei diesem Thema offen.

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Niedersachsen, PLZ 26...

 

- Was soll erreicht werden?

In erster Linie möchte ich an das Thema Fahrzeugpflege immer Stück für Stück herantasten. Angefangen habe ich mit der Handwäsche und nun soll es weiter gehen. Auf Dauer wäre es natürlich toll, wenn ich vieles möglichst selber machen könnte. Habe da prinzipiell Lust darauf. Ich weiß nur nicht, wie geschickt ich mich dabei anstelle. Die FAQ habe ich schon durchgestöbert.

- Von mir geplante Artikel/Produkte die ich mir in naher oder ferner Zukunft zulegen möchte:

Thema Fahrzeugwäsche:

HD-Reiniger/Kärcher (Empfehlungen?)

Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh (der von ATU ist Mist!)

weitere MFT (Empfehlungen?)

Petzoldt’s Magic Clean Reinigungsknete blau

Würde noch was zur Schaumerzeugung (für Vorwäsche/Einweichen) interessant finden?

Kann ich hier für die Knete den vorhandenen Sonax Brilliant Shine Detailer verwenden?

Thema Politur:

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht als extremer Laie zum Anfang und aus Angst vor Beschädigungen mit einer Handpolitur anfange oder ob doch auf Dauer eine Maschine her soll. Ich bin mir zudem auch nicht ganz sicher, ob ich mich jetzt noch an eine Politur versuchen soll, wenn ich das Auto eh im Frühjahr zum Profi zur Aufbereitung bringe. Tendiert habe ich erst zu einer Handpolitur mit folgenden Dingen:

Meguiars Ultimate Compound

Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe

Lake Country Light Cutting Pad für die Handpolierhilfe Orange (bin mir hier nicht sicher was die Farben bedeuten, und welche ich benötige, hatte hier irgendwo nur von Orange gelesen)

Falls es doch eine Maschine werden sollte, dann würde es wohl die Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS. Was ich dann hierfür noch so benötigen würde, Stützteller, Politur etc., weiß ich nicht, da ich mich hiermit noch nicht beschäftigt habe.

Thema Versiegelung/Wachs:

Habe mich mit dem Thema auch noch nicht zu 100% auseinander gesetzt. Bekannte gehen zum Profi und verpassen dem Auto eine „Nano-Versiegelung“. Was das nun schlussendlich für eine Versiegelung ist, und was die kostet, weiß ich noch nicht. Wollte eigentlich schon mal bei dem Profi vorgefahren sein. Bin mir hier auch unsicher, ob das was für mich wäre oder ob ich hier nicht selber etwas mache. Und wenn ja, was?, Versiegelung oder Wachs? Würde erst einmal zum Einfacheren (vom Auftragen) tendieren. Gelesen habe ich hier oft das:

Collinite Super DoubleCoat Auto #476s

Was ich dann dafür noch alles brauche, weiß ich nicht. Habe aber das Gefühl ich müsste jetzt noch etwas tun, bevor der Winter richtig kommt.

Prinzipiell geht es mir erst einmal nur um die Außenpflege/Aufbereitung. Habe ich hierfür etwas wichtiges vergessen? Oder habe ich die falschen Artikel aufgezählt, würdet etwas anderes verwenden oder sonstige Empfehlungen?

Das Thema Leckreparatur würde ich dann danach anschneiden. Habe hierfür schon einen Lackstift und einen dünnen Leerstift besorgt. Hatte hier von der „Thorsten-Methode“ gelesen, in die ich mich dann mal richtig rein lesen würde. Vielleicht drücke ich auch dem Aufbereiter im Frühjahr den Lackstift in die Hand. Der macht nämlich auch Beulen + Smartrepair. Habe hier nebenbei auch noch 2 kleine Dellen (vermutlich von Autotüren), die er für je 75 Euro auch entfernen würde.

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2 Antworten

Hallo Jappo

Da hast du dir was vorgenommen, denn es wird sicherlich nicht einfach sein den gewünschten Zustand zu erreichen. Tiefe Kratzer auf Motorhauben oder Hecklappen wird man selbst mit Spotrepair nicht wegkriegen ausser man lackiert das ganze Bauteil, (fällt auch auf, aber weniger als ne Spotstelle) .

Den Lack von Hand zu bearbeiten ist auch eine Möglichkeit, allerdings wirst du viel Kraft und Zeit brauchen um eine geringe Korrektur zu erreichen, Da gehen auch mal Stunden drauf für eine Haube, war bei mir zumindest so.

Da es ein recht neuwertiges Auto mit dunklem Lack handelt, würde ich keine Experimente starten sondern den Lack einmal kpl. aufbereiten lassen und mich hinterher nur noch ums waschen und versiegeln konzentrieren. Da er ja vor deinem Kauf nicht wirklich poliert wurde, denke ich das das Ergebnis nicht schlecht werden wird, da noch gut Klarlack vorhanden sein sollte.

Den Sonax Detailer würd ich nicht zu Kneten nehmen, da er versiegelnde Anteile enthält. Besser wäre ein Schampoo-Wassergemisch oder nur Wasser ist auch möglich

Also die Handpolitur würde ich mir an deiner Stelle aus dem Kopf schlagen. Dazu ist der Lack zu hart und laut deiner Aussage in einem zu schlechten Zustand. Da machst du dich tot ohne den Zustand deutlich zu verbessern.

Die 350 €, die der Aufbereiter will, sind für mich grenzwertig wenig bei einem Fahrzeug in schlechtem Zustand. Ich würde mir davor mal eins seiner "Werke" in gutem Licht anschauen.

Vielleicht solltest dich dich erst noch ein wenig einlesen und die Politur auf das Frühjahr verschieben. In der dreckigen Jahreszeit siehst du von einem Kratzerfreien Lack nicht all zu viel. Stattdessen schlage ich vor du legst dir erst mal Knete, z. B. Magic Clean blau oder Auto Finesse Clay bar fine (gerade im Winter angenehm weicher) + Gleitmittel (Optimum No Rinse 1:30) zu.

Anschließend kannst du den Lack noch fix mit einem Pre Cleaner reinigen (Prima Amigo, Dodo Lime Prime) und anschließend das Wachs auftragen. Das Collinite istsehr gut und verträgt sich mit beiden genannten Pre Cleaner.

Noch etwas besser finde ich das Sonax Protect&Shine NPT Hybrid. Das hält etwas länger, perlt besser ab und du kannst damit auch über unlackierten Kunststoff drüber, ohne dass es Flecken hinterlässt. Wenn du das benutze willst, solltest du nach dem Pre Cleaner aber den Lack nochmal entfetten mit einer IPA Mischung (30 %).

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