Anfängerauto
Hi Leute,
Da ich jetzt meinen Führerschein mache mache ich mir langsam Gedanken über mein erstes Auto (um die 6000€)
Ins Auge ist mir der Audi a3 gekommen.
Was haltet ihr davon, welches Auto könnte ich mir als erstes kaufen bzw welchen a3 (bj Motor etc)
Gerne auch weitere Vorschläge
Beste Antwort im Thema
Moin,
Du hast also ... kein Handy, keine Hobbies, kein Sozialleben, keine Absicherungen, keine Laster usw. und auch nicht vor dies zu ändern?!?
Du zahlst keine Miete - aber hast du schon einmal mit deinen Eltern gesprochen, ob du einen Anteil zahlen sollst oder vielleicht aus rechtlichen Gründen vielleicht sogar musst?
Als ich in deiner Situation war habe ich Geld ausgegeben für das Handy, für den Fussballverein, für Fischfutter, für eine Privathaftpflicht (Auszubildende sind nicht automatisch mehr über die Eltern abgesichert - muss man prüfen) v.a. wegen Schlüsselverlust, für eine Kombinationsversicherung aus Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung, weil ich nicht wegen eines Unfalls Sozialfall werden wollte und für Getränke und Essen - oder willst du immer zugucken, wenn die Kollegen nen Döner essen? Du hast nicht vor am Wochenende mal mit deinen Freunden auszugehen, du planst nicht eventuell mal in Urlaub zu fahren???
Zu deinen km ... DAS kann man überschlagen ... den Weg zu Arbeit fährst du 28x12 Tage minus dein Urlaub plus ggf. Samstag, wenn bei euch Samstags gearbeitet wird. Dann fährt man meist 2x pro Woche einkaufen, 2-3x besucht man Freunde/Familie, Urlaubsfahrt, und 1000 km Reserve. Dann weiss man schon eher ob 10.000 km reichen oder 20.000 ...
MfG Kester
29 Antworten
Zitat:
@iiSS schrieb am 1. September 2015 um 16:31:09 Uhr:
Verkehrt ist der als Anfängerauto sicher nicht, aber das ist auch ein neuer 520d nicht.600 EUR disponibel fürs Auto? Da passt einiges rein. 600 EUR Netto (Ausbildungsgehalt?). Dann schon weniger, außer du hast tatsächlich keine Ausgaben.
Keine Ausgaben wohne bei den Eltern 😁
Zitat:
@Cyrus_Ramsey schrieb am 1. September 2015 um 19:46:07 Uhr:
Wenn man den Namen bezahlen will, dann nimmt man A3 oder Golf.
Naja ein neuerer a3 ist relativ teuer da würde sich der Golf denke ich eher machen. Oder was bleiben noch für Vorschläge? Oder doch lieber nichts kaufen und dann später richtig reinlegen ins Auto, aber will ja möglichst viel Fahrpraxis sammeln
Zum Glück besteht die Autowelt nicht nur aus A3 und Golf.
Um Fahrpraxis zu sammeln sind größere Autos sowieso besser😁
Zitat:
@Cyrus_Ramsey schrieb am 1. September 2015 um 21:53:17 Uhr:
Zum Glück besteht die Autowelt nicht nur aus A3 und Golf.Um Fahrpraxis zu sammeln sind größere Autos sowieso besser😁
Dann hau Vorschläge raus 😁 sollte schon relativ Fahrsicher sein und am besten nicht so alt da kann es auch auf 8000€ hoch gehen aber bitte nichts hässliches 🙂
Ähnliche Themen
Hallo,
Mein Vorschlag wär sowas: Fahrzeugangebot: Ford Focus 1.6 16V Style+Deutsches Modell + Klima für 6500 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212029367
Zuverlässig, top Fahrwerk und im Unterhalt eher günstiger als Golf und A3. Und bei gleichem Budget deutlich jünger und weniger Kilometer.
Wenn du auch mit weniger Platz klar kommst schau dir den Fiesta ab.
MfG Michi
Zitat:
@kine050683 schrieb am 1. September 2015 um 22:44:51 Uhr:
Hallo,Mein Vorschlag wär sowas: Fahrzeugangebot: Ford Focus 1.6 16V Style+Deutsches Modell + Klima für 6500 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212029367Zuverlässig, top Fahrwerk und im Unterhalt eher günstiger als Golf und A3. Und bei gleichem Budget deutlich jünger und weniger Kilometer.
Wenn du auch mit weniger Platz klar kommst schau dir den Fiesta ab.
MfG Michi
Garnicht mein Geschmack aber vielen Dank für den Vorschlag
Moin,
Du hast also ... kein Handy, keine Hobbies, kein Sozialleben, keine Absicherungen, keine Laster usw. und auch nicht vor dies zu ändern?!?
Du zahlst keine Miete - aber hast du schon einmal mit deinen Eltern gesprochen, ob du einen Anteil zahlen sollst oder vielleicht aus rechtlichen Gründen vielleicht sogar musst?
Als ich in deiner Situation war habe ich Geld ausgegeben für das Handy, für den Fussballverein, für Fischfutter, für eine Privathaftpflicht (Auszubildende sind nicht automatisch mehr über die Eltern abgesichert - muss man prüfen) v.a. wegen Schlüsselverlust, für eine Kombinationsversicherung aus Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung, weil ich nicht wegen eines Unfalls Sozialfall werden wollte und für Getränke und Essen - oder willst du immer zugucken, wenn die Kollegen nen Döner essen? Du hast nicht vor am Wochenende mal mit deinen Freunden auszugehen, du planst nicht eventuell mal in Urlaub zu fahren???
Zu deinen km ... DAS kann man überschlagen ... den Weg zu Arbeit fährst du 28x12 Tage minus dein Urlaub plus ggf. Samstag, wenn bei euch Samstags gearbeitet wird. Dann fährt man meist 2x pro Woche einkaufen, 2-3x besucht man Freunde/Familie, Urlaubsfahrt, und 1000 km Reserve. Dann weiss man schon eher ob 10.000 km reichen oder 20.000 ...
MfG Kester
Na, das kann ja ein lustiger Tread werden. Fahranfänger, (angeblich) keine Ausgaben, also werden die 600 Euro, die er rein netto hat, monatlich komplett ins Auto gesteckt = keine Reserven für sonstige Sachen, keine Vermögensbildung = genial. Aber dafür viel Spaß mit dem Auto. 🙂
Wenn 600€ allein ins Auto fließen können, dann kann ich getrost einen BMW 540i empfehlen 😁
Wenn man davon noch ein soziales Leben führen muss, nimmt man am besten sowas:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 2. September 2015 um 07:08:28 Uhr:
Moin,Du hast also ... kein Handy, keine Hobbies, kein Sozialleben, keine Absicherungen, keine Laster usw. und auch nicht vor dies zu ändern?!?
MfG Kester
Alter... Klar hab ich noch anderes vor aber wenn ich sage dass ich 600 Monatlich fürs Auto hab dann hab ich auxh 600 fürs Auto, der Rest ist schon alles abgesichert (Urlaub etc).
Zitat:
@fly81 schrieb am 2. September 2015 um 09:35:52 Uhr:
Na, das kann ja ein lustiger Tread werden. Fahranfänger, (angeblich) keine Ausgaben, also werden die 600 Euro, die er rein netto hat, monatlich komplett ins Auto gesteckt = keine Reserven für sonstige Sachen, keine Vermögensbildung = genial. Aber dafür viel Spaß mit dem Auto. 🙂
Naja die restlichen Finanzen sind JA wohl mein Problem, ich hab lediglich nach Autovorschlägen gefragt und nicht ob ich in den Urlaub fahr und wie ich des zu finanzieren hab
Moin,
Klar deine Sache - aber unglaubwürdig. Azubis gehen im Schnitt mit 750€ Netto nach Hause. Da bleiben eher selten 600€ für ein Auto über. Wenn es gut läuft sind es rund 400€ und selbst das ist noch eher selten der Fall. Hinzu kommt - es ist doch offenkundig, dass du dich damit nich kein Stück realistisch auseinander gesetzt hast -sonst wüsstest du doch sowohl um deine km und sonstige Ausgaben.
Wenn deine restliche Planung so konfus ist, wie deine bisherige Vorstellung hier - garniert mit dieser altklugen Aggressivität - dann befürchte ich an dieser Stelle schlimmes. Du darfst die Sachen nicht unterschätzen, sonst hast du absehbar kein Auto mehr, weil deine Rechnungen deutlich höher sind als dein Einkommen. Der Betrag der da Brutto in deinen Arbeitsvertrag steht - der klingt zuerst sehr hoch. Aber du hast auch schnell andere Verpflichtungen und Ausgaben als du sie als Schüler hattest.
Hier ist ruhig Blut angesagt ... und man muss schlaue Entscheidungen treffen - sonst lernt man schnell Menschen kennen, die man nicht kennen lernen wollte.
Nur zum Verständnis - wir haben das alle auch hinter uns ... wir haben also so etwas wie Erfahrung. Es ist kein Zufall, dass die meisten Azubis eher ältere Klein- und Kompaktwagen fahren, wenn sie die selbst finanzieren müssen.
MfG Kester
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 2. September 2015 um 13:30:41 Uhr:
Moin,Klar deine Sache - aber unglaubwürdig. Azubis gehen im Schnitt mit 750€ Netto nach Hause. Da bleiben eher selten 600€ für ein Auto über. Wenn es gut läuft sind es rund 400€ und selbst das ist noch eher selten der Fall. Hinzu kommt - es ist doch offenkundig, dass du dich damit nich kein Stück realistisch auseinander gesetzt hast -sonst wüsstest du doch sowohl um deine km und sonstige Ausgaben.
Wenn deine restliche Planung so konfus ist, wie deine bisherige Vorstellung hier - garniert mit dieser altklugen Aggressivität - dann befürchte ich an dieser Stelle schlimmes. Du darfst die Sachen nicht unterschätzen, sonst hast du absehbar kein Auto mehr, weil deine Rechnungen deutlich höher sind als dein Einkommen. Der Betrag der da Brutto in deinen Arbeitsvertrag steht - der klingt zuerst sehr hoch. Aber du hast auch schnell andere Verpflichtungen und Ausgaben als du sie als Schüler hattest.
Hier ist ruhig Blut angesagt ... und man muss schlaue Entscheidungen treffen - sonst lernt man schnell Menschen kennen, die man nicht kennen lernen wollte.
Nur zum Verständnis - wir haben das alle auch hinter uns ... wir haben also so etwas wie Erfahrung. Es ist kein Zufall, dass die meisten Azubis eher ältere Klein- und Kompaktwagen fahren, wenn sie die selbst finanzieren müssen.
MfG Kester
Ja kann ich auch verstehen😁 ich werde mich wohl als erstes bisschen genauer mit dem Thema auseinandersetzten und dann genau schauen wv am Ende wirklich für ein Auto übrig bleibt und wie viel ich für andere Sachen ausgebe.
KlickZitat:
@xRambo1996
Ja kann ich auch verstehen😁 ich werde mich wohl als erstes bisschen genauer mit dem Thema auseinandersetzten und dann genau schauen wv am Ende wirklich für ein Auto übrig bleibt und wie viel ich für andere Sachen ausgebe.
😁Zitat:
@Grins-Grins schrieb am 2. September 2015 um 16:43:48 Uhr:
KlickZitat:
@xRambo1996