ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto muss es immer ein altes Auto sein?

Anfängerauto muss es immer ein altes Auto sein?

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:21

Hey leute meine frage ist ob ich als anfänger auto ein polo für 4-5 tausend kaufen soll oder direkt mir mein traum auto den e92 für 10 tausend kaufen sollte? Mit anderen Worten MUSS das erste auto immer ein auto sein was man schrotten kann oder kann ich auch dirket mein "traum" verwirklichen

Beste Antwort im Thema

Moin,

Glaub mir - du kannst nicht Autofahren. Du kannst ein Auto bedienen und kennst die meisten der Regeln. Fahren kannst du im Schnitt nach 30-50.000 km. Und jeder der meint er könnte alles - wirf einen Blick auf die Toprennserien - da sind die besten unterwegs und auch die machen Fahrfehler!

Wenn du ALL dein Geld in die Anschaffung des 3er BMWs steckst - wovon Zähler du denn danach die Rechnungen? Das widerspricht sich doch! Rechne dir das Mal aus und dann vergleiche es mit deinem Einkommen. Du wirst unter Garantie überrascht sein. Klar - ein 3er ist sicher nicht unbezahlbar, aber ein Polo ist in 90% der Fälle billiger.

Am Ende des TAGES musst du so viele Eier in der Hose haben und eine Entscheidung treffen und zu ihr stehen. Und natürlich mit den Konsequenzen leben. Wenn übrigens ALLE ihr erstes Auto Schritten würden, gäbe es ja keine alten Autos mehr. Und wenn das die Personen sind, mit denen du Umgang hast - die wirklich alle schon entsprechende Crashs hatten - dann solltest du darüber nachdenken, ob das gesunde Bekannte sind. Die könnten dich zu Dummheiten animieren.

Wie kann eigentlich ein so profanes Auto wie ein 3er ein Traumauto sein? Ist man ehrlich ist das ein profanes stinknormales Auto, dass vor ein paar Jahren Mal teuer war. Nimmst du nen 320i ist der noch nicht einmal wirklich schnell. Traumautos sind für mich eher andere Autos als reine Alltagsfahrzeuge. Mein Volvo ist zwar ein echt kompetentes Auto - aber Träumen würde ich davon jetzt nicht unbedingt. Sprich - versachliche das ganze einmal.

LG Kester

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. März 2017 um 19:49

Neu und sicher besser als der Polo für 4-5....

Risikofrei und trotzdem sicher ist auch so ne Lösung: https://mobile.1und1.de/m-peugeot-208-leasing

99€ flat rate inkl Versicherung und Steuer. Nach einem Jahr holst du dir einen Neuen

am 9. März 2017 um 20:11

Das solltest du am besten wissen wie du deine fahrkünste einschätzt :-P

Ich hab mein erstes Auto 8 Jahre lang gefahren, alles ohne Dellen ;-)

Wenn du das Geld hast dann gönn dir das...

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:12

Die sache ist ich bin zwar jmd der gerne ma etwas wilder fährt ABER ich weis auch wann ich es machen kann bzw darf und wann ich virsichtig fahren solte aber dennoch hat man bedenken ja die meisten menschen sagen dein erstes auto sollte nie teuer sein

am 9. März 2017 um 20:19

Ich würde eher sagen das kommt immer auf die Person an... Ich kenne Leute die sind nach 2 Monaten Prüfung besser gefahren als manch einer der seit 20 Jahren fährt...

Alles was du jetzt in ein anderes Auto investierst entfernt dich finanziell von deinem Traum Auto.

Ich hab mir in den letzten 3 Jahren 4x ein neues Auto gekauft, bis ich mir ende Januar mein Traum Auto bestellt habe...

Ich hab ne menge Kohle verbrannt, im Nachhinein ärgert man sich

Moin,

Wie willst du denn ohne Erfahrung wissen, was wann und wie weit geht?! Wie soll das gehen?!? Das widerspricht sich schon vom Grund her. Damit zeigst du, dass du deine Fähigkeiten, obwohl du absolut Null Erfahrung hast, überschätzt. Daraus KANN ein Risiko erwachsen. Ich würde z.B. nie sagen, dass ich das immer wüsste - ich bin mir sehr bewusst, dass hinter jeder Ecke irgendetwas lauern kann, dass ich nicht vorhersehen, -ahnen kann oder erwarte.

Was DU dir kaufen solltest - hängt von deinen finanziellen Mitteln, deinem Einkommen und deiner Psychologie ab. Grundsätzlich ist ein BMW nicht gefährlicher als ein Polo, Blödsinn kannst du mit jedem Auto machen und das Geld ist auch jeweils weg, wenn du ein Auto kaputt machst - egal ob es 2000, 5000 oder 50000 Euro kostet.

Ob du nun einen Polo 6R, einen Astra J oder einen 3er BMW kaufst macht sich bezüglich der Sicherheit kaum bemerkbar - alle Fahrzeuge haben die notwendige Basis im Bereich aktiver Sicherheit. Diesbezüglich ist es also einerlei welches Auto du nimmst.

Stell dir folgende Fragen - kannst du das Auto adäquat ersetzen, wenn du es spontan ersetzen müsstest? Oder kannst du dir im Worst Case als Ersatz dann nur ne 500€ Gurke zulegen?

Kannst du dir den Unterhalt leisten? Ein 3er BMW kostet erheblich mehr als ein Polo. Du musst halt auch in der Lage sein, eine Inspektion, neue Reifen, den TÜV, irgendwelche Verschleißteile, die Steuern und die Versicherung auf einmal leisten zu können - und dann ggf. noch zur Arbeit zu kommen, wenn der Monat noch 3 Wochen lang ist.

Psychologie - lässt du dich leicht provozieren? Leicht anzustacheln? Neigst du zu leichtsinnigen Entscheidungen? Überschätzt du deine Fähigkeiten? Sowas kostet dich im leichtesten Fall den Schein, im nächst schlimmen Fall ist etwas beschädigt oder defekt - im Worst Case tut es jemandem Weh.

Je nachdem wie deine Einschätzungen ausfallen - kannst du eher das eine oder das andere fahren.

LG Kester

Themenstarteram 9. März 2017 um 21:33

@Rotherbach danke erstmal im vorrab für deine meinung also ich bin bereits mein vaters auto gefahren daher weis ich in etwa wie es so ist aber da ich jetzt bald mein wigenes bekomme ist das problem

 

Option a ich laufe mir einen 3er mein traumauto habe aber noch genug geld für den unterhalt tüv bla bla aber es ist halt etwas dumm seim ganzes geld in das erste auto zu stecken da ma es " immer " kaputt macht das sagen mir immer die älteren darum auch diese frage

 

Option b ich kaufe mir nen polo oder sowas und sammel erstma etwas erfahrung und nach 6 monaten dann kauf ich mein bmw

 

Ich habe halt nur etwas Angst da jeder mir eine geschichte erzählt wie er oder sie das erste auto geschrottet haben

 

Lg :)

Moin,

Glaub mir - du kannst nicht Autofahren. Du kannst ein Auto bedienen und kennst die meisten der Regeln. Fahren kannst du im Schnitt nach 30-50.000 km. Und jeder der meint er könnte alles - wirf einen Blick auf die Toprennserien - da sind die besten unterwegs und auch die machen Fahrfehler!

Wenn du ALL dein Geld in die Anschaffung des 3er BMWs steckst - wovon Zähler du denn danach die Rechnungen? Das widerspricht sich doch! Rechne dir das Mal aus und dann vergleiche es mit deinem Einkommen. Du wirst unter Garantie überrascht sein. Klar - ein 3er ist sicher nicht unbezahlbar, aber ein Polo ist in 90% der Fälle billiger.

Am Ende des TAGES musst du so viele Eier in der Hose haben und eine Entscheidung treffen und zu ihr stehen. Und natürlich mit den Konsequenzen leben. Wenn übrigens ALLE ihr erstes Auto Schritten würden, gäbe es ja keine alten Autos mehr. Und wenn das die Personen sind, mit denen du Umgang hast - die wirklich alle schon entsprechende Crashs hatten - dann solltest du darüber nachdenken, ob das gesunde Bekannte sind. Die könnten dich zu Dummheiten animieren.

Wie kann eigentlich ein so profanes Auto wie ein 3er ein Traumauto sein? Ist man ehrlich ist das ein profanes stinknormales Auto, dass vor ein paar Jahren Mal teuer war. Nimmst du nen 320i ist der noch nicht einmal wirklich schnell. Traumautos sind für mich eher andere Autos als reine Alltagsfahrzeuge. Mein Volvo ist zwar ein echt kompetentes Auto - aber Träumen würde ich davon jetzt nicht unbedingt. Sprich - versachliche das ganze einmal.

LG Kester

Auto fahren lernt man nicht von jetzt auf gleich. Wenn nie etwas kaputt ginge, warum bauen die Hersteller dann immer wieder neue Autos?

Die meisten Unfälle geschehen übrigens nicht durch zu schnelles Fahren auf gut ausgebauten Strecken.

Viele passieren durch Unachtsamkeit bei Vorfahrtregelungen, noch schnell über eine gelbe Ampel gefahren, die dann doch rot wurde; oder plötzlich auftauchende Radfahrer oder Fußgänger bei Dämmerung ohne Licht. Fahranfänger haben viele Kleinigkeiten nicht drauf, und manchmal stellt sich heraus, dass eben doch "Rechts vor Links" galt und man nicht auf der Vorfahrtstraße war.

Nicht immer ist der Fahranfänger schuld, aber manchmal bekommt er den Schaden noch nicht einmal von der Versicherung bezahlt. Schuldfrage unklar, oder der Radfahrer hat gar keine Haftpflichtversicherung und überhaupt kein Geld. Alles schon passiert.

Daher erst einmal prüfen, was du dir leisten kannst. Teure Autos benötigen eine Vollkaskoversicherung, und die Prämie steigt natürlich mit dem Wert des Autos. Mit der PS-Zahl hat das Unfallrisiko eher weniger zu tun, aber auch schnell fahren auf der Autobahn muss man lernen.

am 10. März 2017 um 8:01

Man kann auch ganz undramatisch z.B.

  • beim Ausparken im Parkhaus das Auto an eine Säule drücken, oder
  • zu flott in einen gekiesten Parkplatz fahren, und ein paar Rest-km/h an der Wand "abbauen"
  • bei Schnee & Eis an einer profanen roten Ampel "etwas" zu schnell sein
  • etc. etc. ...

Zitat:

@Batu_66G schrieb am 9. März 2017 um 20:21:05 Uhr:

Hey leute meine frage ist ob ich als anfänger auto ein polo für 4-5 tausend kaufen soll ...

naja, ein Polo für 4-5 k€ ...

bietet vielleicht nicht das beste Preis-Leistungs-Risiko-Verhältnis:

- VWs werden vergleichweise hoch gehandelt = sind bei Budgetvorgabe eher etwas älter

- gab´s da nicht gewisse TSIs mit Steuerkettenproblemen???

ohne VW-Fetisch würden sich bei dem Budget z.B. finden:

2012er Fiat Punto oder Fiat Panda

2013er Renault Twingos

 

--> wieviel neuer wäre Dein Traum-E92 für 10 T€?

 

PS:

und wie sicher bist Du Dir, dass Dein jetziges Traumauto auch noch in 3 oder 5 Jahren Deine Bedürfnisse erfüllt?

hab beispielsweise bei einer Kollegin mitbekommen, dass die sich nen schönen NEUEN 1er-BMW gekauft hatte ... mit dem sie - in 'gehobener Wohnlage' zuhause - im ersten Winter öfter mal wegen der schlechten Hecktriebler-Traktion an einer Steigung gescheitert ist ...

(ok, im Schneegestöber den letzten km laufen ist im wahrsten Sinne des Wortes 'cool' ;) )

sprich: die hatte beim Fahrzeugwechsel auf einen Frontscharrer nach gerade mal 1 Jahr dann einen recht hohen Wertverlust zu realisieren!

--> Bist Du Dir sicher, dass Traum und Realität deckungsgleich sein werden???

Die Tatsache, dass alle alten Hasen dem Neulenker erst einmal alte günstige Autos empfehlen, hängt auch damit zusammen, dass der frischgebackene Fahrerlaubnisbesitzer von Autos nicht viel Ahnung hat.

Schon die Erfahrenen haben es beim Autokauf schwer, Top und Flop auseinander zu halten. Abgefahrene Reifen kann man ja noch erkennen, aber Kupplung, Getriebe, Motorlauf? Den Neulenker interessiert nur das Radio mit Bluetooth, ein Becherhalter und vielleicht noch der Bordcomputer mit Restreichweitenanzeige. Wartungsstau, was ist das? :confused:

Man bekommt schnell Schrott für teures Geld angedreht, wenn man sich nur wenig auskennt. Daher lohnt es sich besonders bei Gebrauchtautos, etwas kleinere Brötchen zu backen.

am 27. September 2017 um 8:59

Außerdem wird so ein Jungscher in seinem 3er BMW (zb von mir :D) auf der Bahn auch gerne mal ein bissl geärgert, wenn er mal wieder meint auf 3 cm von hinten rankommen zu müssen und nach 3 mal Lichthupe dann noch rechts überholen will obwohl´s vorne eh nich schneller geht.. ups.. jetzt woll ich grade rechts rüber.. :-P

Mit gewissen Vorurteilen musst du Leben lernen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto muss es immer ein altes Auto sein?