ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto Golf

Anfängerauto Golf

VW Golf
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 0:22

Seas,

ich habe eine Frage undzwar habe ich bald meinen Führerschein und jetzt fehlt nur noch ein passendes Gefährt. Ich habe ein Budget von höchstens 12.000 Euro und dachte da an einen Golf nur bin ich mir nicht sicher welches Model. Er sollte schon so 105 ps haben und die EZ mindestens von 2010. Km so ungefähr 0 - 40.000. Welches Model würde preislich zu meinen ansprüchen passen?

Achja ich sehe auch gerne andere Autovorschläge jedoch wird eine Deutsche Automarke bevorzugt.

Danke im vorraus.

Gruß,

Banauke

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2016 um 10:21

Zitat:

@Banauke schrieb am 19. Januar 2015 um 16:26:30 Uhr:

ja ein mini ist mir zu schwul als mann und ein ford pff fahr mal fort damit.

Klick!

Neu-Ling

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 0:51

#push

Na für 12.000 Euro gibt es diverse Golf 6. Was soll man mehr dazu schreiben? :)

Du solltest Dir beim Autokauf grundsätzlich über zwei Dinge Gedanken machen:

a) Wozu und wie oft brauche ich das Auto?

b) Was kostet mich der Spaß?

Ein Golf ist jetzt grundsätzlich ein sehr praktisches und nüchternes Auto, Du fährst es ja sicherlich auch in der Fahrschule. Es gibt genauso Autos, die etwas fetziger sind ohne wirklich schlechter zu sein (z.B. der technische Bruder Seat Leon) oder welche die weniger praktisch sind und einfach VIEL mehr Spaß machen (z.B. Mini). Oder Autos mit noch mehr Platz (z.B. Skoda Octavia). Die Frage ist, was man sucht.

Nächster Punkt: Wie oft und welche Strecken fährt man? Viele Fahranfänger kommen nicht über 6.000 Kilometer pro Jahr hinaus. Dann lohnt sich ein Benziner mehr als ein Diesel. Diesel verbrauchen grundsätzlich weniger, sind aber im Unterhalt etwas teurer und hassen reine Kurzstrecken.

Wobei wir auch schon bei b) wären. Was kostet das ganze? Gerade für Fahranfänger sollte man die Versicherungskosten nicht außer Acht lassen. Eine meiner früheren Mitstudentinnen hatte von ihren Eltern einen neuen BMW 1er geschenkt bekommen. Die Krux: Sie zahlte jährlich 1.600 Euro für die Vollkasko des Autos, weil sie ihn unbedingt auf ihren Namen angemeldet & versichert haben wollte. Günstiger ist es das Auto als Zweitfahrzeug eines Elternteils mit zu versichern. Aber Achtung: Wickelst Du das Auto um einen Baum, wird das Elternteil entsprecht hoch gestuft. Meist sogar für beide Autos.

Viele Hersteller haben genau das erkannt und bieten für junge Leute spezielle Pauschal-Versicherungen für 10 - 30 Euro pro Monat bei Kauf, Leasing oder Finanzierung an. Ich kannte es z.B. vom Audi A1 oder von der Mercedes A-Klasse. Denn die Versicherung tut bei Fahranfängern häufig richtig weh. Auch sowas kann sich daher lohnen.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:12

Okay, danke für die informative antwort. Und welchen Golf würdest du mir empfehlen den 5er oder 6er? Der 7er ist ja denk ich nich in meinem Budget. Und wie siehst aus mit nem Golf GTI denkst du ich bekomm für das Geld auch so einen? Oder ein Polo GTI. Ich will ja auch das mein auto die butter vom brot schmiert und ich mit dem den Berg hoch komme.

Klar bekommt man auch einen Golf GTI oder Polo GTI für 12tsd Euro. Man sollte dann allerdings schon etwas Ahnung von Autos haben, um ein ordentliches Exemplar zu finden. Wirklich neu sind die dann nämlich nicht mehr.

Golf GTI und Polo GTI sind in Sachen Versicherung übrigens mit die teuersten Autos überhaupt. Werden halt gerne von jungen Fahrern gekauft und um Bäume gewickelt. Entsprechende Prämien wollen die Versicherer haben - oder ich frage einfach anders: Bist Du bereit nach dem Kauf um die 350 € jeden Monat für das Auto (Wartung, Versicherung, Benzin) auszugeben? Nein? Dann würde ich keinen GTI in Betracht ziehen.

Ich denke mit ca. 100 PS ist man heutzutage immer sehr gut unterwegs. Mehr würde ich als Fahranfänger auch nicht kaufen. Erstmal sollte man lernen zu fahren, dann ggfs. schnell zu fahren. Beides gleichzeitig geht häufig schief.

Ich würde übrigens gar keinen Golf 5 oder 6 als erstes Auto empfehlen. Wären mir - wenn ich jetzt mal an meine Jugend zurück denke - beide viel zu bieder und dafür dann auch zu teuer.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:50

wie meinst du das mit viel zu bieder?

Bieder = Langweilig, gewöhnlich

Der Golf ist ein sehr nüchternes und unauffälliges Auto, das bis zu vier Personen völlig unaufgeregt von A nach B bringt. Solche Autos fährt man im späteren Leben noch genug. Ich würde jetzt eher nach etwas individuellerem suchen. Zudem sind Golfs gebraucht ziemlich teuer.

Ich gebe mal ein zwei Beispiele für kleine, günstige Rennsemmeln:

Ford Fiesta Ecoboost

Suzuki Swift Sport

...und auch sonst gibt es diverse interessante Autos am Markt.

Honda Civic

Mini Cooper

Audi A1

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:59

Okay, jedoch ist das Problem bei meinen Eltern die möchten eine deutsche Automarke da sie sehr skeptisch gegenüber ausländische n Marken sind die fahren nur Benz und Porsche. Wie siehts eigentlich mit einem Polo aus aber dafür vorführwagen mit nur 150 bis 3000 kilometet aber dafür mit viel Innenausstattung ?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:00

Achja wieviel hat eig dein Jaguar gekostet wenn ich fragen darf der ist ja auch noch schlecht

Dann ein letzer Hinweis von mir: Ford entwickelt seine Kleinwagen in Deutschland und MINI gehört zu BMW.

Ein Jaguar kostet in etwa genauso viel wie ein Porsche, tendenziell im Unterhalt sogar noch etwas mehr. Frag doch Deine Eltern, was deren Autos so kosten und addiere da im Kopf 20-30% hinzu. Ist außerdem ein Engländer. ;)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:26

ja ein mini ist mir zu schwul als mann und ein ford pff fahr mal fort damit.

Also sind wir wieder beim golf 5 und wenn er bischen besser sein soll suche nach einen gt-sport oder r-line der ist dann nicht so bieder.

Zitat:

@Banauke schrieb am 17. Januar 2015 um 01:22:50 Uhr:

[...]Ich habe ein Budget von höchstens 12.000 Euro und dachte da an einen Golf nur bin ich mir nicht sicher welches Model. Er sollte schon so 105 ps haben und die EZ mindestens von 2010. Km so ungefähr 0 - 40.000. Welches Model würde preislich zu meinen ansprüchen passen?

[...]

"Passen" würde da am besten der 1.6er-Motor - sowohl im 5er als auch im 6er. Hat halt "nur" 102 PS, ist dafür aber eine bewährte, robuste Maschine. ;) Ein 5er-GTI wäre preislich auch noch drin, das ist unterhaltsmäßig für einen Fahranfänger jedoch der "Overkill". Ansonsten Polo 9N3 GTI, falls es etwas flotter sein sollte.

...und wenn Du selbst handwerklich etwas begabt bist, Spass am selberschrauben hast UND dazu `ne Menge Geld sparen willst dann kaufst Dir einen Golf 2 (1,6 bis 1,8) oder Golf 3 (1,8) ab Bj `96 bis '97 bzw einen Polo 6N...!

Da haste einen kommenden Klassiker und ab 3000,- EUR gibt es mit ein wenig Suche schon richtig gute Golf 2 und erst recht gute Golf 3 .

Beim Autokau auchf immer jemand kundigen mitnehmen !

Zuverlässig, wartungsarm und günstige Ersatzteilepreise !!!

...und wenn man mit einem über 15 Jahre alten Auto in einen Unfall verwickelt ist, gibt es keinerlei moderne Sicherheitsmaßnahmen. Gerade wenn man wenig Erfahrung hat, kann man durchaus mal einen Fehler machen. Gehört dazu. Dass man diesen dann nicht mit bleibenden Schäden bezahlen muss, ist aus meiner Sicht ein paar Euros mehr wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen