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Anfängerauto für ca.2000 max. 2500€

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 9:19

Hallo liebes Forum,

ich bin Fahranfänger, will mir jetzt endlich mal ein Auto zulegen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Hier mal die groben Anforderungen, die die Karre erfüllen sollte:

- Benziner

- BJ nicht unbedingt vor 2002

- Laufleistung max. 120000km

- 80-100PS

- Schaltgetriebe

- kein Spritfresser

- haltbar und reparaturunbedürftig

- ESP sollte vorhanden sein

- sollte schon Stauraum bieten, muss nicht unbedingt ein Kombi sein, aber ich will da wie gesagt auch bisschen was reinpacken können

- keine Limousine

Was mir absolut Wumpe ist:

- Design

- Hersteller

Preis:

- generell dachte ich so an 2000€ für das Auto, wenn's 100..200€ mehr sind auch noch okay. Aber 2500 ist die abolute Obergrenze.

Was kämen da für Modelle infrage?

So generell habe ich vernommen, dass wohl der Mazda 323 ganz in Ordnung sein soll. Interessant finde ich auch den Honda Jazz, vor allem, da die umgeklappte (halbe) Rückbank dann auch eine Fläche mit dem Kofferraum bildet. Zudem soll das Modell wohl auch sehr solide und unanfällig sein. Da Modelle für um die 2000€ zu finden ist allerdings schwierig...

Ich habe meine Anforderungen auch schon mehrmals in diverse Suchmasken eingegeben. Oft kamen da Angebote für französische Wagen (speziell Renault und Peugeot). Irgendwie sitzt bei mir im Kopf drin, dass die mit Vorsicht zu genießen sind. Stimmt das? Wenn ja, warum?

Die Modelle, die mir da besonders aufgefallen sind, sind Renault Megane und Peugeot 206 Gand Filou

Den Peugeot finde ich beispielsweise von der Ausstattung her ziemlich gut. Kann man den sich mal angucken?

Na gut, ich gebe mich mal in Eure Hände (;

Gruß

Edgemaen

Beste Antwort im Thema

Schlag dir 206 und Megane mal ganz schnell aus dem Kopf. Die Qualitätsschwankungen bei diesen Autos sind so hoch, dass man beim Kauf immer ein Risiko eingeht.

Schau dir mal den Ford Focus als 1.6er Benziner an. Hier mal ein Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242831885

Liegt zwar über der gewünschten Laufleistung, dafür sind Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt, so dass der Motor technisch i.O. sein sollte.

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Schlag dir 206 und Megane mal ganz schnell aus dem Kopf. Die Qualitätsschwankungen bei diesen Autos sind so hoch, dass man beim Kauf immer ein Risiko eingeht.

Schau dir mal den Ford Focus als 1.6er Benziner an. Hier mal ein Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242831885

Liegt zwar über der gewünschten Laufleistung, dafür sind Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt, so dass der Motor technisch i.O. sein sollte.

Sooo schlecht ist der 206 auch wieder nicht, er wird auch so niedrig gehandelt, dass Luft für Reparaturen ist. Der Motor da ist empfehlenswert, anschauen kann man sich das Auto durchaus.

Ein Bekannter mit einem Ford Focus hatte auch schon teure Reparaturen im 4stelligen Bereich und die obligatorische Rostbeseitigung. Wäre es ein "Franzose", würde man sofort lästern. Ältere "Japaner" empfehle ich auch gerne, allerdings habe ich jetzt schon so oft erlebt, dass die Enttäuschung bei der Besichtigung groß war. Ganz offensichtlich ist problematischer Rost hier eher die Regel als die Ausnahme.

Am besten Du gibst Deinen Standort an und wie weit Du für eine Probefahrt fahren willst, dann suchen Dir hier die richtigen Leute schon was Brauchbares raus. Zustand ist wichtiger als Modell.

am 19. Januar 2014 um 11:24

korrekt.

während du bei einem gepflegtem renault einen guten kauf machen kannst, hast du bei peugeot qualitätsstreuung ab werk.

der astra-g würde gut ins profil passen.

Opel Astra G ist ein guter Tipp, weil auch das Angebot groß ist.

Beim gefragte(n) Mégane ist es nur so, dass für einen neue Kupplung der Motor raus muss. Kann man nur einem Kenner empfehlen, der weiß, was er tut. Ein Anfänger kauft vielleicht ein Auto, dass in kurzer Zeit ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Den solidesten Ruf in der Preisklasse haben Renault Clio, Peugeot 106/Citroen Saxo, Citroen Xsara - wenn es aus Frankreich sein soll.

 

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:35

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten. Mein Standort ist Leipzig und ich sag mal bis 250km im Umkreis suche ich.

Ich würde mit dem Auto dann auch bei der Probefahrt mal in eine Werkstatt fahren, damit da mal ein Fachmann das Ding begutachten kann.

Das Problem bei Renault und Peugeot ist nur, dass ja jeder was anderes sagt. Das macht es schwer, sich festzulegen ;)

am 19. Januar 2014 um 11:36

dann am besten einen omega.

bei dem geht das mit der kupplung viel einfacher.

am 19. Januar 2014 um 11:40

Der Ford Focus ist ein gutes Auto was du dir unbedingt mal anschauen solltest, eine gute Alternative wäre natürlich ein Opel Astra.

lG

Ok, ich mach mal einen Anfang:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243173893&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243183281&asrc=st

http://home.mobile.de/STRACKE#des_185921829

http://suchen.mobile.de/.../177848581.html?...

http://suchen.mobile.de/.../152019311.html?...

Den Astra finde ich am besten, schon verdächtig günstig, aber eigentlich sind alle gut.

Keines der Autos hat das vom TE erwünschte ESP und der Preis für den rundum zerkratzten und schwach motorisierten Astra ist nur der Händler/Exportpreis, also nicht besonders günstig.

Ich nehme an, die verlinkte Seite (Auto Stracke) bezieht sich auf den dort angebotenen Xsara. Soll ein (entgegen der allgemeinen Meinung) solides Auto sein.

Die Frage stellt sich,ob man bei einem Budget von 2000/2500€ein Auto mit ESP in gutem Zustand und recht wenig km erwarten kann.

Grundsätzlich sehe ich auch kein Problem darin,beim 1.Wagen auf ESP zu verzichten,denn das würde die Auswahl des TE nur unnötig einschränken..

am 19. Januar 2014 um 14:26

Zum Jazz kann ich dir sagen, das er technisch

so gut wie keine Anfälligkeiten kennt.:D

Der Rostschutz ist leider wie bei fast allen Herstellern heutzutage

sehr bescheiden, aber sofern er nicht permanent auf

versalzten Gebirgsstraßen fuhr und keine Korrossion

(besonders Radläufe, Türunterkanten, Heckklappe) zu sehen

ist wird er auch die nächsten Jahre locker durchhalten.:D

Der Verbrauch ist für die Zeit als er auf den Markt kam

exzellent und die Transportfähigkeit stellt auch heute noch alle

Kleinwagen und selbst viele größere Auto in den Schatten.

Wie du aber schon selbst gesehen hast geht bei 2000€ noch

nicht wirklich viel, sofern es kein Basismodell, Chrashwagen oder

Abgerockter Dauerläufer ist.:rolleyes:

Achso ESP ist für das Geld nicht drin, das kam erst zum Facelift

2004 und da geht unter 3000€ nichts.:eek:

@nyrass

Ja, da muss aber der TE entscheiden, ob er das will. Und solange wir dazu keine Rückmeldung bekommen müssen wir uns an seine Vorgaben halten.

Aber grundsätzlich hast du recht, ich hab auch ohne ESP fahren gelernt und lag noch nicht in der Leitplanke ;)

Alle Xsara 1.6 16V haben ESP in Serie, und das seit 2000. Ich komme aus der Citroen-Ecke, ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein Ford/Opel/VW/ToyHoMazubishi da Jahre später noch nichts zu bieten haben.

http://www.adac.de/.../...rkt%C3%BCbersicht_GW_ESP_Juli_2009_24092.pdf

Ok, dann ist eben der Xsara das beste Angebot. Honda Jazz gibts wohl nichts für das Geld.

 

Also Focus MK1 und Astra G hatten auf keinen Fall serienmäßig ESP. Der Civic erst recht nicht, der ist ja eine noch ältere Konstruktion.

Franzosen waren in Sachen Sicherheit ja schon immer etwas weiter.

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