Anfängerauto für ca.2000 max. 2500€

Hallo liebes Forum,

ich bin Fahranfänger, will mir jetzt endlich mal ein Auto zulegen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Hier mal die groben Anforderungen, die die Karre erfüllen sollte:
- Benziner
- BJ nicht unbedingt vor 2002
- Laufleistung max. 120000km
- 80-100PS
- Schaltgetriebe
- kein Spritfresser
- haltbar und reparaturunbedürftig
- ESP sollte vorhanden sein
- sollte schon Stauraum bieten, muss nicht unbedingt ein Kombi sein, aber ich will da wie gesagt auch bisschen was reinpacken können
- keine Limousine

Was mir absolut Wumpe ist:
- Design
- Hersteller

Preis:
- generell dachte ich so an 2000€ für das Auto, wenn's 100..200€ mehr sind auch noch okay. Aber 2500 ist die abolute Obergrenze.

Was kämen da für Modelle infrage?
So generell habe ich vernommen, dass wohl der Mazda 323 ganz in Ordnung sein soll. Interessant finde ich auch den Honda Jazz, vor allem, da die umgeklappte (halbe) Rückbank dann auch eine Fläche mit dem Kofferraum bildet. Zudem soll das Modell wohl auch sehr solide und unanfällig sein. Da Modelle für um die 2000€ zu finden ist allerdings schwierig...

Ich habe meine Anforderungen auch schon mehrmals in diverse Suchmasken eingegeben. Oft kamen da Angebote für französische Wagen (speziell Renault und Peugeot). Irgendwie sitzt bei mir im Kopf drin, dass die mit Vorsicht zu genießen sind. Stimmt das? Wenn ja, warum?
Die Modelle, die mir da besonders aufgefallen sind, sind Renault Megane und Peugeot 206 Gand Filou

Den Peugeot finde ich beispielsweise von der Ausstattung her ziemlich gut. Kann man den sich mal angucken?

Na gut, ich gebe mich mal in Eure Hände (;

Gruß
Edgemaen

Beste Antwort im Thema

Schlag dir 206 und Megane mal ganz schnell aus dem Kopf. Die Qualitätsschwankungen bei diesen Autos sind so hoch, dass man beim Kauf immer ein Risiko eingeht.
Schau dir mal den Ford Focus als 1.6er Benziner an. Hier mal ein Beispiel:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242831885