1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anfängeraufkleber

Anfängeraufkleber

Hi,
meine Freundin hat schon länger den Führerschein, hat aber angst zu fahren. Das legt sich jetzt langsam nachdem wir nun öfters in einem Industriegebiet fahren und sie sich dann dort langsam an das Fahren gewöhnen kann.
Ich hab nun überlegt für die Fahrten im Industriegebiet und auch für die paar Fahrten die sie dann auf "normalen" Straßen macht, so einen "Anfänger Aufkleber" ans Heck zu machen.
Hat damit jemand Erfahrung?
Wie reagieren die meisten Autofahrer auf sowas?
Ist so ein Aufkleber evtl. sogar eher nachteilig?
Gruß
Joker

32 Antworten

Ich finde den Aufkleber gar nicht so schlecht, in Frankreich ist
er bei Frischlingen die ersten 2 Jahre Pflicht. In Portugal wollen
sie das glaub ich auch einführen, falls das nicht schon geschehen ist.
Ist bei mir auf jeden Fall wirkungsvoller als "Baby an Board" oder
sowas. Obwohl ich dem natürlich auch nicht extra reinfahren würde. :D

in den 80zigern gab´s die schon mal. da haben wir uns als blagen immer drüber kaputtgelacht. alle anderen fahrer haben einen grossen bogen um diese fahrzeuge gemacht.
{ bitte nicht wieder einführen}

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

.... alle anderen fahrer haben einen grossen bogen um diese fahrzeuge gemacht....

Da wär ich doch total froh drüber, als Fahranfänger.

Besser, als dass Die mir auf der Stossstange kleben.

Trotzdem hab ich schon Mitleid mit den Jungs, die das am Auto haben müssen.

:D

Das ist zu empfehlen.
Der nachfolgende Verkehr wird so eher mit Fehlern und Unsicherheiten rechnen und mehr Geduld mitbringen.

So ein Anfängeraufkleber ist auch in Japan Pflicht. Wird dort sehr gut akzeptiert und hilft den Anfängern beim den ersten Stunden allein im Auto.
Dort gibts allerdings auch einen (freiwilligen) entsprechenden Aufkleber für Senioren.

Es hat aber weit nicht jeder Anfänger ein eigenes Auto.
Meistens wird da Papas/Mamas/Bruders/Schwesters etc's Auto benutzt. Ich hätte keine Lust, mit einem Anfänger-Aufkleber zu fahrn, nur weil auch mein Bruder das Auto fährt.

Es ging ja eigentlich auch nur darum wie auf so einen Aufkleber reagiert wird. Und nicht ob das nun pflicht werden soll.
Aber wie wird das denn in den Ländern gehandhabt in denen so ein Aufkleber pflicht ist? Wenn mein Kind dann mit meinem Wagen fahren will braucht der Wagen so nen Aufkleber? Darf ich dann noch mit dem Wagen fahren, oder nur noch der Fahranfänger?
Stelle mir das schwierig vor, denn der effekt verpuft doch sicher schnell wenn auch die Eltern und Geschwister mit dem Wagen fahren und keine Anfänger mehr sind.

Ich sehe bei so einem Aufkleber die Gefahr, dass durch die evtl. vorhandene Schonbehandlung der Lerneffekt behindert wird. Und dadurch nur die Gewöhnung an den normalen "unbeeinflussten"(was Hupen etc. betrifft) Straßenverkehr nur unnötig herrausgezögert wird.

Naja, den Aufkleber sieht man ja nur von hinten. D.h. soviel schonen kann man da garnicht.
Nur eben etwas rücksicht darauf nehmen das man an einer Ampel eben 2 Sek. länger braucht um an zu fahren. Oder aber beim Abiegen 2 mal hinschaut und eine größere Lücke sucht und das ohne das der Hintermann nervös hupt.
Gibt halt leider Leute die für jeden mist hupen und sei es nur das man die Lücke die dem Hinterman groß genug erscheint nicht genutzt hat. Und genau da kann ein Fahranfänger vom Hinterman etwas Rücksicht vertragen.
Und auch beim Abbremsen zum Abbiegen ist etwas mehr als der übliche Sicherheitsabstand anfangs ein gutes Gefühl.
Später wird man automatisch sicherer und einem ist relativ egal ob der Hinterman dicht drauf hängt.
Wenn ich denn mit der Zeit eh keine so großen Lücken mehr abwarte und auch normal anfahre hupt doch eh keiner und dann kann ich den Aufkleber wieder abmachen.
So sehe ich das zumindest. Und das wollte ich mal vom Forum diskutiert haben. Denn es sehen wohl nicht alle so.

Ich hab vielmahr den subjektiven Eindruck, daß diese Aufkleber in den meisten Fällen gar nicht beachtet werden. Zumindest nicht, wenn es ein älteres Auto oder ein solches mit mehreren anderen Aufklebern noch zusätzlich ist. Zu oft habe ich Autos mit solchen Aufklebern gesehen, die scheinbar vom vor-vor-besitzer stammen.
Sinnvoll wäre es, einen Anfängeraufkleber (oder Magnetschild, Schildchen für in die Heckscheibe hängen, etc.) einzuführen, der Bundesweit einheitlich gestaltet ist (von der Deutschen Verkehrswacht o.ä.), den man aber nur unter Auflagen freiwillig anbringen darf, um seinen Sinn nicht zu zerstören. Meinetwegen darf er max drei jahre nach FS-Erteilung am Auto kleben, dann muss er ab um nicht dem Abstumpfungseffekt zu unterliegen. Nur dann macht ein Anfänger-hinweis richtig Sinn!

Uh..."Fahranfänger" Aufkleber...ein heikles Thema!
Dazu sag ich aber lieber nix, sonst bin ich wieder der Buhmann! :D

Och, sprich dich ruhig aus. Ist ja hier ein freies Land. ;o)
Ich finde positive wie negative Reaktionen gut. Ich möchte ja die Wirkung eines "Anfängeraufklebers" richtig einschätzen können, und dazu gehören auch negative Meinungen.

War ja klar, dass hier wieder nach gesetzlichen Regulierungen gerufen wird :D
Wisst ihr, was ich an meinem Verhalten ändern würde, wenn vor mir ein Auto mit nem dicken A drauf an ner Ampel oder sonstwo stehen / fahren würde: NIX!
Wenn nämlich jemand vor mir die Karre abwürgt, dann hupe ich nämlich auch nicht, wenn's ein Mann im besten Alter im 911er ist. Und wenn jemand zögerlich fährt, dann halte ich eben etwas mehr Abstand als sowieso schon...
Wer sich ein solches Ding ins Auto hängen mag - bitte. Das ganze hat sicher auch einen gewissen psychologischen Effekt ("ihr seht ja, ich bin Anfänger - ihr seid mir nicht böse, gell?";).
Aber die Pflicht für solche Aufkleber / Schilder finde ich unnötig - sie würden eh nicht groß zur Kenntnis genommen werden.
Gruß
Ralle

Autofahrer, die auf ein "Anfänger" Fahrzeug Rücksicht nehmen, fahren eigentlich auch sonst rücksichtsvoll und halbwegs vernünftig.
Die Fahrer, denen das egal ist hupen und drängeln auch bei Fahrschulwagen. :mad:
Ich halte das üben in abgelegeneren Bereichen für ideal, auch wie erwähnt mal Autobahnfahrten oder Überlandpassagen an ruhigen Tagen. Wer sich mit Anfänger-Aufkleber sicherer fühlt, soll ihn ruhig draufkleben.
Dann aber immer 2x gucken, hier in Herford fährt ein BMW Alpina mit Anfänger-Aufkleber umher.. :rolleyes: (nein, es ist kein Führerschein-Frischling)

ich glaub als einziges wir auf autos mit dem aufsatz "Fahrschule" Rücksicht genommen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit