Anfänger sucht Motorrad
Hallo Leute
Ich bin Marco, 31 aus Salzburg und mache nächsten Monat den A Schein.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem günstigen Einsteiger Bike das zu mir passt.
Preislich sollte es maximal 3 bis 4k kosten.
Mir hätte optisch eine Honda Hornet ganz gut gefallen oder eine Kawasaki z750 und z750s. Allerdings meinte der einzige Biker den ich kenne, das die wahrscheinlich für mich zu klein sind mit 185cm Größe und 100 bis 115 kg Gewicht. Habt ihr eventuell Vorschläge für mich welche Bikes ich mir anschauen könnte die optisch in diese Richtung gehen aber ein bissl größer und auch für längere Fahrten noch gemütlich? Ich steh halt nicht besonders auf Enduros oder die ganz Fetten Tourer. Irgendwas zwischen sportliches nakedbike und leichtem Sporttourer sollte es schon sein. Und na klar, muss ich sowieso probesitzen und Testfahren aber dazu brauch ich halt erst mal Ideen was ich mir näher anschauen sollte.
Also für eure Vorschläge und Empfehlungen wär ich sehr dankbar.
Glg und einen schönen Dienstag euch allen
33 Antworten
Zitat:
@Bikedalf schrieb am 14. Mai 2024 um 17:14:11 Uhr:
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem günstigen Einsteiger Bike das zu mir passt.
Preislich sollte es maximal 3 bis 4k kosten.
Nimmt niemand übel. Das was der TE sucht wird aber nicht unbedingt beim Vertragshändler rumstehen, eher privat. Und da sind wir schon wieder in dem Bereich, wo man dann mehrmals durch die halbe (Alpen)Republik fahren darf. Klar, kann man alles machen, wenn man Zeit und Lust dazu hat.
Mfg
Zitat:
@Dynamix schrieb am 17. Mai 2024 um 10:11:00 Uhr:
Das sind die Superstammkunden 😁Ich frag mich auch immer was man mit seinem Verkäufer so machen muss damit er einem für lau mal nen Mopped übers Wochenende stellt. Aber wenn man einigen hier glauben darf, gibt es das total oft. Mir geben Sie sowas immer nur für maximal 30 Minuten raus. Irgendwas mach ich falsch 🙁
Sowas gäbs bei mir nicht, eher im Gegenteil. Meine Erfahrungen als VERKÄUFER sind durchwegs negativ.
Grade bei den "sog" Probefahrten 🙄 Da is der Interressent schon mal über nee Std. unterwegs , der Tank danach leer, nur um sich dann auf ein quälentes Verkaufsgespräch einzulassen, wo auch der letzte Steinschlag moniert wird und das ganze dann immer am Preis scheitert, egal wie weit man entgegen kommt. Das gleiche Spiel wiederholt sich dann bein nächsten , MOTOR warm fahren, VON MIR !!, dann übergeben , Probefahrt,.......usw.
oder besonders beliebt, Termin ausmachen, Motor warm fahren, und...........einfach nicht erscheinen 😠
Ich glaub bei den meisten gehts einfach nur drum mal so eine Karre fahren .
Ich bin da seeehr vorsichtig geworden, wenn die Chemie nicht stimmt schick ihn gleich beim ersten Satz wieder weg. Mach mich doch nicht zu Clown.
Gut, privat ist auch immer was schwierig. Wobei ich bei Privatkauf auch nie auf die Idee kommen würde sowas mal aus Spaß zu machen. Dafür gehe ich eher zum Händler oder nutze Probefahrtaktionen.
Bisher sind bei mir auch nur wenige Privatverkäufe gescheitert weil im Grunde immer ein ernsthaftes Kaufinteresse bestanden hat. Da muss an dem Fahrzeug schon wirklich was arges drangewesen sein damit ich das nicht durchziehe.
Zitat:
@Bikedalf schrieb am 14. Mai 2024 um 17:33:12 Uhr:
Würd mir prinzipiell eh gefallen, aber sollte man aus Fahranfänger nicht erstmal mit weniger als 1000 ccm unterm arsch fahren lernen?
Die ccm sind eher weniger entscheidend als das drumherum dazu. Und wie/wo Du fahren willst. Ich würde sagen, dass Du eher nicht das fetteste Hinterrad brauchst, etwas schmaler lässt sich idR besser abkippen. Genauso musst Du Dich für eine Lenkergeometrie entscheiden - ich mag zB eher Aufrechte Oberkörperhaltung. Statt der Hornet kannst Du auch mal die CBF ansehen. Da kannst Du den Sitz in Stufen verstellen, sie hat idR ABS, hat ein unkompliziertes Handling, und als 1000er ist sie auch kein "Mörderbike", 600er kann man aber auch schon ganz ordentlich bewegen. Überhaupt: wenn man mal etwas eingeübt ist, ist man auf engen Sträßchen mit so was auch nicht unbedingt langsamer als die Supersportler - die können ihre Qualitäten eher auf weitläufigen Straßen ausspielen. CBF Müsste im Preisbereich gut zu finden sein.
Was auch erstaunlich angenehm war - Suzuki V-Strom. Man sitzt gut, und die Dinger fahren auch agil genug.