ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfänger sucht Kleinwagen für 5000€

Anfänger sucht Kleinwagen für 5000€

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 17:22

Hallo an alle Forumsmitglieder

Ich 27 Jahre alt aus Berlin suche einen Kleinwagen für max 5000€.

Ich brauche das Auto nur für die Arbeit (26 Km eine Strecke) und eventuell zum einkaufen,

Also werde ich nur sehr wenig damit herumfahren.

Ich habe mich bereits ein wenig schlau gemacht das zbsp. ein Benziner für mich optimal wäre.

Da ich leider nicht sehr viel Geld verdiene muss ich sehr auf die monatlichen Kosten achten

also max 200-250€ für den kompletten Unterhalt. Da ich Anfänger bin wäre natürliche meine Versicherung ziemlich hoch (Führerschein mit 19 gemacht falls das wichtig ist ). Deswegen muss ich an anderen Stellen sparen zbsp. an den Steuern und den Wartungskosten deswegen sollte es schon ein etwas jüngere Wagen sein. Ausstattungen, PS und anderen Technikkram (ausser vielleicht ne Klimaanlage) sind mir völlig egal, es sollte mich nur zur Arbeit fahren und so wenig wie möglich kosten.

Habe mich bereits auch in den Kleinwagen Sortiment eingelesen und finde den Twingo recht nett da auch momentan viele in meiner Nähe verkauft werden, wäre das meine erste Wahl nur weis ich nicht wie es mit den Verschleiß und Problemzonen ist.

Ansonsten Hyundai i10, Aygo und Picanto sind auch noch schön. Es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Meine Anforderungen im Detail:

Budget: 5000€

Monat. Kosten : 200-250€

wenig Spritverbrauch max 5-6 Liter

Kleinwagen

Benziner

Baujahr 2009-2016

PS ist unwichtig

Ausstattung Klimanlage wäre schön der Rest Egal

So wenig Steuern und Versicherungen wie möglich

geringer Verschleiß und Reparaturkosten

Kilometerstand bis max: 65k Km

--> ein Auto das einfach funktioniert ohne schnick schnack

 

 

Beste Antwort im Thema

Dem Motor eines Autos ist es ziemlich egal, ob das Auto als "Stadtflitzer" bezeichnet wird...

Wenn er nie warm wird und immer nur kurz kalt läuft ist das einfach schlecht / schädlich.

Außerdem, rechne dir mal aus: wie viele Schaltvorgänge, Bremsvorgänge, Beschleunigungen, enge Kurven und Bordsteinkanten hat ein Auto auf 100km Stadtverkehr? Und dann stell das 100km Autobahn gegenüber, wo das Auto einfach nur schonend dahinrollt. Verstehst du jetzt, warum ein Auto mit viel höherem Kilometerstand trotzdem in viel besserem Zustand sein kann?

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@Juppe88 schrieb am 24. Februar 2016 um 21:09:38 Uhr:

@Flono Deine Autos sind mir leider zu groß trotzdem danke

Also nichts mit Kleinwagen und Kompaktwagen, Kleinstwagen sind gesucht...

Zu denen kann ich nichts weiter sagen, außer Beispiele bringen:

Citroen C2

Daihatsu Sirion

Fiat Panda

Ford Ka (im Grunde ein Fiat 500)

Mitsubishi Colt / etwas neuer

Nissan Pixo/Suzuki Alto

Peugeot 107 (/Toyota Aygo/Citroen C1) , da sind wir aber wirklich langsam bei Seifenkisten

Toyota IQ

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:19

Danke sind eigentlich die asiatischen kleinstwagen besser als europäische weil sie ja ursprünglich aus dem asiatischen Raum kommen

Grundsätzlich finde ich die €250/Mt. all inclusive eher sportlich. Mein Plan für Dich wäre, ein wirklich billiges Auto mit genügend Rest-TüV für den Anfang, um mal die Versicherung für einen Fahranfänger runter zu kriegen. Dazu muss es primär angemeldet sein... Aber gut, solange es fährt und Du nicht zuviel reinstecken musst, würdest Du so nach 1-2 Jahre am unteren Ende der Kosten rauskommen und kannst dann auf was besseres umsteigen.

Immerhin sind bei den ganz günstigen auch praktisch keine Abschreibungen nötig. So eine ähnliche Idee hast Du wohl auch mit dem Twingo 1. Gen. Bei einem z.B. mittelalten Kleinwagen für vierfünf Tausend ist der Wertverlust uU mehrere Tausend in 2-3 Jahren und zwangsläufig reparierst Du eher auch mal teurere Sachen, einfach um nicht zuviel Verlust zu realisieren.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 6:02

Wenns um die Versicherungen geht kann ich auch meine Eltern an Board bringen zurück zum thema der wagen sollte schon mehre Jahre halten 5-6 Jahre ca. Deswegen das Baujahr bei den ganz alten Autos ist die chance halt höher, das wirklich mal teueres kaputt geht und man dann mehr in die Reparatur bezahlt als wenn ich jetzt den twingo 2 Generation kaufen würde der Wertverlust ist mir eigentlich egal

Moin,

Wo das Auto herkommt ist wurscht. Die beiden besten Kleinwagen vom Preis Leistungsverhältnis sind vermutlich der Opel Corsa und der Ford Fiesta. Das besonders viele Asiaten von einigen Usern genannt werden hat auch etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun.

Ich z.B. würde dir neben den beiden oben genannten auch den Clio 3 nennen, wobei der schon recht groß geraten ist. Auch der Twingo I ist in den letzten 2-3 Modelljahren wirklich gut, wogegen frühere Modelle nicht unbedingt empfehlenswert sind, wenn man ausschließlich auf potentielle Mängel guckt.

Aber - nur auf potentielle Mängel und die Papierzuverlässigkeit zu gucken ist etwas kurzsichtig, denn erstens verschleißt auch beim theoretisch besten Auto etwas und zum anderen hat jedes Auto seine Schwächen. Du musst also auch drauf achten was dich Service und Ersatzteile kosten werden. Wenn du z.B. den Auspuff für nen Golf für 32€ bekommst - dann ist es nach 6 Jahren billiger gewesen, diesen zwei oder dreimal gewechselt zu haben, als einmal an einem Auto, wo er 120€ kostet.

Genauso kann die Aussage mit den km schnell irreführend sein - die km allein sagen ja nunmal gar nicht aus, wo und wie das Auto gefahren wurde. Ein Auto, das im Jahr 5000 km gefahren wurde, aber dann jeweils nur gemütliche 50 km auf der Landstraße bewegt wurde, regelmäßig gewartet wurde - wird besser sein, als ein Auto, das von einem Boten-, Liefer- oder Zeitungsservice zwar im Jahr 15.000 km gefahren wurde - aber jeweils nur 2-3 km am Stück oder eines das von einem Versicherungskaufmann auf der Autobahn immer Zucker bekommen hat. Sich da ausschließlich auf Zahlen zu verlassen mag zwar einfach erscheinen, geht aber am Ziel vorbei. Deshalb muss man sich Autos genau ansehen - und Autos z.B. hängender Fahrertür (Zeichen für häufiges Ein und Aussteigen) oder sehr vielen Steinschlägen kritisch begutachten.

MfG Kester

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 6:55

Also kann man den twingo I und II bedenklos kaufen oder halt doch opel corsa bzw fors fiesta oder gibst noch andere Fahrzeuge mit wenig steuern, spritverbrauch, und versicherungen?

Twingo I würde ich keinen kaufen.

Modellempfehlungen machen in der Preisklasse nicht viel Sinn, wenn du ein Angebot im Auge hast, dann verlik es und wir sagen unsere Meinung dazu.

Falls du nicht weißt wonach du suchen sollst: Ich würde mich mal nach Japanern umsehen, zuverlässige Kleinwagen sind deren Spezialltät.

Oder sortier die Angebote mal nach Baujahr, je jünger, desto besser.

Moin,

WAS heisst bedenkenlos :-D Genau ansehen muss man sich JEDES Auto, denn Schwachstellen hat jedes Auto - speziell wenn du das Alter der Autos betrachtest. In Anbetracht deines Budgets wäre ein Twingo II schlauer - neuer, moderner, sparsamer und sicherer. Aber bitte mit 75 PS ;-)

MfG Kester

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 11:04

Ok dann werd ich mir mal ein paar aussuchen und hier posten

Themenstarteram 15. März 2016 um 8:56

So sry für die lange Unterbrechung ( private Probleme) habe nun ein paar autos gefunden und würde gerne eure meinung dazu wissen

Themenstarteram 15. März 2016 um 8:57

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=285485548

Themenstarteram 15. März 2016 um 8:58

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=286213694

Themenstarteram 15. März 2016 um 8:59

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=286213694

Themenstarteram 15. März 2016 um 9:03

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=283663392

Themenstarteram 15. März 2016 um 9:06

Und zum schluss noch ein toyota

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=284470179

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfänger sucht Kleinwagen für 5000€