ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger ist n i c h t gefrustet.

Anfänger ist n i c h t gefrustet.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:16

So, hier und jetzt mache ich mal was Eigenes auf, damit man nicht ständig in anderen Freds offtopic gehen muß.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2013 um 19:56

Um was geht es hier eigentlich?

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Besteht noch Interesse an dem Video bzgl. der Thematik "Schalten ohne Kupplung"?

Ja gerne sogar. Danke.

Okay, ich dachte dass dieses Thema mittlerweile abgehakt und erledigt ist... :D

http://youtu.be/yEc0c7NXc5A

Bitte spart euch die Kommentare zu meinem Fahrstil. Das geht eh in ein Ohr rein und ins andere raus. :D

Versuche mich aber zu bessern. ^^

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Okay, ich dachte dass dieses Thema mittlerweile abgehakt und erledigt ist... :D

http://youtu.be/yEc0c7NXc5A

Bitte spart euch die Kommentare zu meinem Fahrstil. Das geht eh in ein Ohr rein und ins andere raus. :D

Versuche mich aber zu bessern. ^^

Warum sollte das abgehakt sein ... es gibt ja Leute, die das probieren bzw. lernen wollen. :)

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von KawaDirk

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Okay, ich dachte dass dieses Thema mittlerweile abgehakt und erledigt ist... :D

http://youtu.be/yEc0c7NXc5A

Bitte spart euch die Kommentare zu meinem Fahrstil. Das geht eh in ein Ohr rein und ins andere raus. :D

Versuche mich aber zu bessern. ^^

Warum sollte das abgehakt sein ... es gibt ja Leute, die das probieren bzw. lernen wollen. :)

Vielen Dank, angesehen.

Aber warum gibst Du so ruckartig Gas? (finde ich, oder kommt es mir nur so vor?)

Wie du sicherlich siehst, war ich sehr sportlich unterwegs. :D

Der Gasdrehgriff tat mir wirklich leid...

"Problem" ist halt, dass du schnell das Gas auf- und zumachen solltest, weil ja sonst die Motorbremse anfängt zu wirken. Dann hast du ein rucken im Motorrad...

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Wie du sicherlich siehst, war ich sehr sportlich unterwegs. :D

Der Gasdrehgriff tat mir wirklich leid...

"Problem" ist halt, dass du schnell das Gas auf- und zumachen solltest, weil ja sonst die Motorbremse anfängt zu wirken. Dann hast du ein rucken im Motorrad...

.... ist klar - logisch !!!!! :)

Nachher gleich mal probieren (bei meinem nichtsnutzigen Eisenschwein ;) )

Vielleicht solltest du anfangs das kupplungslose Schalten im etwas niedrigeren Drehzahlbereich versuchen... Wenn du das Gas nicht schnell genug aufmachst, haut die Motorbremse nicht so rein...

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Vielleicht solltest du anfangs das kupplungslose Schalten im etwas niedrigeren Drehzahlbereich versuchen... Wenn du das Gas nicht schnell genug aufmachst, haut die Motorbremse nicht so rein...

Muss erst mal bewußt testen, wie schnell bzw. wie lang der Gasweg ist.

Calle... viiieeeel zu hektisch... normal müsste es reichen das Gas nur kurz etwas nachzulassen und der Gang flutscht alleine rein, wenn der Schalthebel etwas unter Spannung steht.

 

Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich jetzt davon auch'n Video machen... :D

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Calle... viiieeeel zu hektisch... normal müsste es reichen das Gas nur kurz etwas nachzulassen und der Gang flutscht alleine rein, wenn der Schalthebel etwas unter Spannung steht.

Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich jetzt davon auch'n Video machen... :D

Apropos Video:

Mag ja hier schon mal irgendwo gepostet und beantwortet worden sein, aber welches einfach bedienbare - und damit meine ich nicht Adobe Premiere, das habe ich selbst - und gut funktionierende Programm könnt Ihr empfehlen?

@WE6.: Danke für die Tipps! Ich dachte immer, dass ich das Gas komplett zumachen muss. Und ja... ich war ein wenig hektisch - hing aber damit zusammen, dass ich den Gashahn zu weit aufgedreht habe.

Schau gerade die Videos noch an - hab nicht nur einmal das Gas zu weit aufgedreht... :D

@KD.: Sony Vegas Pro 12.0 64-Bit

am 14. Juni 2013 um 16:16

Komplett zumachen? Oh Mann. ;)

Geht doch beim Auto genauso ohne Kupplung, wenn man im richtigen Drehzahlbereich ist.

Naja, rührt ihr man rum. Ich lasse schalten. :D

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 16:26

Gerade getestet - geht perfekt.

Man muss das Gas nicht mal ganz wegnehmen. :)

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Calle... ich hör nur Werkstatt... Du bringst das Mopped doch nicht in die Motorradwerkstatt zum Reifen wechseln, oder?

Die sind oft unverschämt teuer.

Der Reifenhändler ist da wesentlich günstiger, da bringe ich auch immer die ausgebauten Räder hin, das spart nochmal Geld und der Reifenhändler hat keine Möglichkeit Dir das Mopped falsch zusammen zu bauen.

Ich habe mal einen Kostenvoranschlag machen lassen bei einem Reifenhändler in BS.

Der wollte mehr Geld als meine Fachwerkstatt um die Ecke!

Ich würde grundsätzlich nachfragen, manchmal erlebt man Überraschungen.

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Bitte spart euch die Kommentare zu meinem Fahrstil. Das geht eh in ein Ohr rein und ins andere raus. :D

Versuche mich aber zu bessern. ^^

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Achja, Ramses: Die "gefährliche" Situation war unabhängig vom Schalten. :D

Das glaube ich Dir (jetzt auf jeden Fall)!

Fahrst Du immer so? Oder nur, um uns hier "zu beeindrucken"?

Vielleicht hast Du Glück und die Polizei beendet Dein Treiben, bevor noch jemand ernsthaft verletzt wird.

Nur als Denkanstoß:

Ein Autofahrer rechnet weder mit Deinem Beschleunigungsvermögen, noch mit Deinem Tempo - vor allem in der Innenstadt.

Da brauchst Du Dich natürlich nicht zu wundern, wenn Dir dauernd einer in die Quere kommt.

Zitat:

Original geschrieben von KawaDirk

Vielleicht bringe ich ja auch Alpen, Gebirge, Schwarzwald (usw.) ... irgendwie durcheinander. (Das bitte ich nachträglich zu entschuldigen). Ich wohne im Flachland .... noch platter und langweiliger geht's kaum noch. (Ich kann Montag schon sehen, wenn Freitag Besuch kommt :D )

Ich möchte behaupten, daß Du mit einem SSP im Harz nicht auffällst, auch wenn es einige Strecken gibt, wo Du mit einer SM besser bedient wärst.

Zitat:

Original geschrieben von KawaDirk

Man muss das Gas nicht mal ganz wegnehmen. :)

Kriterium ist lastloser Antriebsstrang.

Das kann sogar sein, wenn man über eine Kuppe fährt; dann braucht man nicht einmal das Gas zumachen! ;)

am 14. Juni 2013 um 17:58

So schnell an den Autos vorbeizuheizen, kann sehr schnell danebengehen. Man darf nicht vergessen, dass die dank des üppigen Blechkleids eine sehr schlechte Rundumsicht haben. Ich hab neulich selbst einen Kleinwagen komplett übersehen beim Spurwechsel, und ich bin mir des Problems bewusst.

Mit dem Tempo, mit dem du da vorbeiheizt, hat man als Autofahrer so gut wie keine Chance, auf dich zu reagieren beim Spurwechsel.

Das ist so ähnlich wie mit dem Rad auf Bürgersteigradwegen - hinter Bäumen und parkenden Autos hat kein Abbieger eine realistische Chance, jemanden rechtzeitig zu sehen, der mehr als Joggertempo fährt. Das ist dann bei mir auch schon mal schiefgegangen. Aber: ich flog nur mit Tempo 20 über die Motorhaube und brach mir ein Handgelenk an, dir passiert im Fall des Falles wahrscheinlich mehr.

Ich hab den Eindruck, dass du stark überschätzt, was man bei den heutigen zugebauten Karren überhaupt sehen kann nach hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger ist n i c h t gefrustet.