Anfänger ist n i c h t gefrustet.
So, hier und jetzt mache ich mal was Eigenes auf, damit man nicht ständig in anderen Freds offtopic gehen muß.
Beste Antwort im Thema
Um was geht es hier eigentlich?
274 Antworten
Ist halt auffälliger, man muss nicht richtig auf den Drehzahlmesser schauen. Stelle ich mir ganz praktisch vor. Aber k.a. .. hab mal ne Triple um ein paar Hütchen bewegt, dafür brauchte ich aber nur den 1. Gang. 😉
Der "Sinn" ist ja eben, dass du es nicht bewusst SEHEN musst. Das Ding ist sehr hell, das nimmst du auch wahr, ohne hinzuschauen. Aber wirklich brauchen tut man son Ding bei Straßennutzung wohl nicht, da kommts ja nicht auf die letzten Zehntelsekunden an.
@dirk - wie war jetzt die BMW?
ich finde es irgendwie komisch dass du dir so einen Racer angetan hast.
Geht shcon in Ordnung- nur halt wäre mir die Versuchung zu groß NOCH schneller zu fahrne wie ich es schon tue!
Alex
Guten Morgen...
ich geb dann mal nen Feedback zum Schalten ohne Kupplung:
Heute früh hat der Amokfahrer eine komplette Serie vom 1. bis 5. Gang durchgeschaltet.
Bei dem Schaltvorgang 1 zu 2 hatte ich ein gewisses Rucken im Motorrad. Anscheinend habe ich das Gas nicht schnell genug auf- und zugemacht.
Nachher lade ich das Video hoch - muss es nur schneiden... 😁
Wer die uncutted Version sehen will, muss mir bescheid sagen. Die beinhaltet nur, dass ich einem fast hinten reingekracht bin, Gas und Bremse gleichzeitig betätigt habe und noch ein paar knifflige Dinge... :/
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CalleGSXF
Schalten ohne Kupplung[...]
Heute früh hat der Amokfahrer eine komplette Serie vom 1. bis 5. Gang durchgeschaltet.
Bei dem Schaltvorgang 1 zu 2 hatte ich ein gewisses Rucken im Motorrad. Anscheinend habe ich das Gas nicht schnell genug auf- und zugemacht.
Der Trick ist den Schalthebel ganz leicht vorzubelasten. Dann flutschen die Gänge ganz butterweich und von alleine rein.
Zitat:
Wer die uncutted Version sehen will, muss mir bescheid sagen. Die beinhaltet nur, dass ich einem fast hinten reingekracht bin, Gas und Bremse gleichzeitig betätigt habe und noch ein paar knifflige Dinge... :/
*meld* Ich würde die gerne sehen! 😁 Und mal hören, ob sich bei Dir Gas und Bremse gleichzeitig so anhören wie bei mir! *ggg* Was bin ich froh, dass sowas auch "alten Hasen" passiert!
Zitat:
Original geschrieben von Kat74
*meld* Ich würde die gerne sehen! 😁 Und mal hören, ob sich bei Dir Gas und Bremse gleichzeitig so anhören wie bei mir! *ggg* Was bin ich froh, dass sowas auch "alten Hasen" passiert!Zitat:
*auch meld*
Will auch gerne die uncutted Version mal sehen.
(Man kann schließlich nur was lernen)
@Sencer: Ich habe es ja selbst erklärt. Leichter Druck wurde vorher auch ausgeübt... Naja, mal schauen - die Videoanalyse wird Klarheit verschaffen. 😁
@Kat74: Bin kein alter Hase, habe mein Motorradführerschein erst seit einem Jahr.
Vorhin habe ich die Spur gewechselt, wollte ne Dose überholen und habe leicht Gas gegeben. Plötzlich wechselt die Dose vor mir auch die Spur, was ich erstmal nicht gerafft habe. Und dann hab ich Gas gegeben und irgendwie die VR-Bremse gezogen... Ist mir vorher noch nie passiert. 😁
edit:
@Dirk: Da kannst du nix lernen.
Leute... ehrlich jetzt? Schaltblitz?! 😁
Für die Rennstrecke okay, aber sonst völlig übertrieben.
Wer sein Mopped kennt, schaltet nach Gefühl und/oder nach Gehör.
Schalten ohne kuppeln... joa passt schon... hat sich bei mir aber irgendwie nicht durchgesetzt.
Der WorldEater666 schaltet bestimmt MIT Kupplung, damit er Wheelies machen kann. 😛
Ich schalte auch nach Gehör, aber ich sehe auch, wenn ich fast im roten Bereich bin. *zwinker*
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
@dirk - wie war jetzt die BMW?
ich finde es irgendwie komisch dass du dir so einen Racer angetan hast.
Geht shcon in Ordnung- nur halt wäre mir die Versuchung zu groß NOCH schneller zu fahrne wie ich es schon tue!Alex
Naja, meine ZXR mit der F700GS, mit der ich beim Training gefahren bin, wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Da liegen zwischen den beiden Modellen nicht nur etwa 20 Jahre Entwicklungszeit hinsichtlich Motor und Fahrwerk, sondern sie unterscheiden sich schließlich auch durch den eigentlichen Fahrzeugtyp und -art selbst.
Obwohl ich bisher noch nie die Gelegenheit hatte, mal ein anderes Motorrad zu fahren, kann ich dennoch sagen, dass ich - trotz anfänglicher Bedenken - schon nach en ersten (etwas wackligen Metern) sofort mit der BMW klar gekommen bin.Ungewohnt war mit natürlich die aufrechte Fahrposition sowie auch der breite Lenker - beides haben sich allerdings als sehr vorteilhaft erwiesen.
Sinn und Zweck des Leihmoppeds war es ja auch, mir die Übungen zu erleichtern - und das hat damit wunderbar geklappt. Die darauf gewonnenen Erfahrungen konnte ich - trotz der Welten, die dazwischen liegen - (mit Ausnahme der Vollbremsung mit ABS) dennoch problemlos auf mein Mopped adaptieren.
Zitat:
Der WorldEater666 schaltet bestimmt MIT Kupplung, damit er Wheelies machen kann. 😛Ich schalte auch nach Gehör, aber ich sehe auch, wenn ich fast im roten Bereich bin. *zwinker*
Na, ich werde das Schalten nachher gleich mal probieren ~ so schwer kann das ja wohl nicht sein 🙂
Zitat:
Der WorldEater666 schaltet bestimmt MIT Kupplung, damit er Wheelies machen kann. 😛Ich schalte auch nach Gehör, aber ich sehe auch, wenn ich fast im roten Bereich bin. *zwinker*
Nee nee nee... bei meinem einzigen, ernsthaften, Wheelieversuch hab ich mir bei der Landung dermaßen die Eier gequetscht, das mir die Motivation vergangen ist... 😁
Seitdem gibts höchstens ungewollte "Powerwheelies"... aber die sind von der Höhe alles anderes als nennenswert. 🙂
Abgesehen davon hab ich keine Lust für so'n Unfug das Motorrad zu zerstören... 😉
Von alleine kommt bei mir das VR nicht hoch. Habe aber auch nur 34 PS. 😉
Und irgendwie habe ich etwas Schiss davor den zweiten Gang bis 50 zu fahren und dann mit der Kupplung zu spielen...
Aber eigentlich müsste ich mal Wheelies machen - mein VR ist mehr abgefahren als der HR. Also muss ich den VR mehr schonen. 😛