ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger, Ausrüstung, Motorrad

Anfänger, Ausrüstung, Motorrad

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 17:46

Moinsen Leute,

ich möchte einfach nur mal sehen was ihr zu meiner Ausrüstung, Motorrad sagt.

Wie gesagt, bin Anfänger und steige jetzt erst die Saison mit ein ins Moped fahren. Habe mich am Montag in der Fahrschule angemeldet. Kurz zu mir, bin 32 Jahre jung, 181 cm klein, und wiege ca 85 kg.

Hier jetzt die Dinge für die ich mich entschieden habe.

MOTORRAD

LEDERKOMBI

STIEFEL

HANDSCHUHE

HELM (rot-schwaz)

Für´s Motorrad kommt dann noch ein

AUSPUFF

und die Verkleidungsteile werden matt-schwaz foliert.

Das Motorrad muss NICHT neu sein, sollte aber schon ABS haben.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören, bzw. was kann ich besser machen, was geht an der Ausrüstung gar nicht etc.

Danke schon mal vorraus.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
73 Antworten

Klamotten & Helm anprobiert oder aktuell nur nach "gefällt mir optisch" ausgesucht? Beim Bike gilt dasselbe.

Qualitativ machste mit den Sachen sonst sicher nix falsch.

Klamotten und Mopped passt aus meiner Sicht.

Die Carbon Cover ST trage ich übrigens auch und bin sehr angetan davon. Tragen sich angenehmer, als die Held Handschuhe.

Eine Anmerkung: Warum einen anderen Auspuff? Ich würde immer die originale Auspuffanlage dran lassen. Ein neuer Auspuff KANN unter Umständen Probleme bereiten, wenn dieser zu laut ist. Das solltest du bedenken. Außerdem ist ein originaler Auspuff perfekt auf deine Maschine abgestimmt, ein anderer Auspuff häufig nicht.

Folierung würde ich auch nicht unbedingt machen.

am 20. Februar 2014 um 18:31

4 kg Übergewicht.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

4 kg Übergewicht.

35 kg Übergewicht :D

am 20. Februar 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

4 kg Übergewicht.

35 kg Übergewicht :D

Der bekommt ja auch keine Motorradkleidung von der Stange.

Jetzt muss er eine Bauchgröße nehmen. :)

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

4 kg Übergewicht.

3 kg zu wenig hab ich. :-)

am 20. Februar 2014 um 21:52

Ich würde sagen, erstmal Führerschein machen und anschließend die teuren Anschaffungen machen. Nachher ist das Motorradfahren nichts für einen (soll vorkommen :D ) und dann hat man einen Haufen Geld verbrannt.

am 20. Februar 2014 um 22:13

Engsen, warum gerade dieses Motorrad? Ich will Dir das nicht ausreden, aber mich interessieren die Gründe.

Ich kann mich an ein paar Vergleichstests erinnern, wo die FZ8 immer als "langweiligstes" oder "unspektakulärstes" Bike der Auswahl gekürt wurde. (von dem "Drehzahlloch" im mittleren Bereich rede ich nicht, da gehe ich davon aus, daß das bei normaler Fahrweise wenig auffällt).

Mich würde z.B. die MT09 mit ihrem Dreizylinder viel mehr anlachen, aber über Geschmack.... usw.

Grüße

Christian

@WishboneX

Die MT-09 hat halt aktuell exorbitante Liefertermine (Ende des Jahres, dazu evtl. (wegen der hohen Nachfrage) Preiserhöhung um 300€). Aber trotzdem stimme ich dir zu, die MT reizt mich auch viel mehr als ein langweiliger Vierzylinder.. :D

am 20. Februar 2014 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von WishboneX

Ich kann mich an ein paar Vergleichstests erinnern, wo die FZ8 immer als "langweiligstes" oder "unspektakulärstes" Bike der Auswahl gekürt wurde.

Nicht jeder will eine bockende Diva unterm Hintern haben. Gerade für den Einstieg ist das, was Raser-Redakteure gern langweilig (oder bei den Österreichern "fad") nennen, genau das richtige.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von WishboneX

 

Engsen, warum gerade dieses Motorrad? Ich will Dir das nicht ausreden, aber mich interessieren die Gründe.

Ich kann mich an ein paar Vergleichstests erinnern, wo die FZ8 immer als "langweiligstes" oder "unspektakulärstes" Bike der Auswahl gekürt wurde. (von dem "Drehzahlloch" im mittleren Bereich rede ich nicht, da gehe ich davon aus, daß das bei normaler Fahrweise wenig auffällt).

Mich würde z.B. die MT09 mit ihrem Dreizylinder viel mehr anlachen, aber über Geschmack.... usw.

Grüße

Christian

Da hatte ich auch schon dran gedacht! Nur die grotten hässliche sitzbank und die front sind gewöhnungsbedürftig. ;-) ich weiß nicht ob sich grundlegende Unterschiede zwischen der fz 8 u der mt 09 zeigen, ( fahrEigenschaften) aber jetzt mal nur vom rein optischen. Die fz gefällt mir schon besser!

Viele vergleichbaren 4 Zylinder Maschinen in diesen Bereich gefallen mir rein optisch nicht, von den Werten, Daten ähneln sie sich aber sehr deutlich!

Ich hoffe ja mal das mein Fachlehrer sein moped mal aus dem Winterschlaf holt, das ich mal mit dem schein in Gange komme

Zum Anfang ist ein "langweiliger" Vierzylinder ja nicht das verkehrteste.

Das Equipment ist, soweit ich das überblicken kann, tauglich. ;)

Das mit der MT-09 für Kurvenkratzer das Bessere am Start ist, heißt ja nicht, dass die FZ8 kein gutes Motorrad ist.

Als Fahranfänger kann man das mangels Vergleichsmöglichkeiten eh nicht feststellen. Im Gegensatz zum PKW kann man Strassen-Performance beim Motorrad nicht käuflich erwerben.

Es gibt keinen "Linien-Control"-Button und keinen "Schräglagenangst-Aus"-Knopf. Deswegen ist die leichte Fahrbarkeit und ein gutmütiges Verhalten des ersten Motorrads sehr wichtig. Man hat genug damit zu tun, sich selbst ans Fahren heranzubringen, da braucht man nicht auch noch ein Motorrad, welches erhöhte Aufmerksamkeit verlangt.

 

Von daher: Gutes Gelingen!:)

am 21. Februar 2014 um 10:42

Neee, so war das gar nicht gemeint. Ich finde die FZ8 optisch ziemlich schick, nicht zu aggressiv, aber doch flott. Ich glaube, die gefällt mir optisch sogar besser als die MT09.

Und die in Zeitschriften zu lesende Kritik dürfte Jammern auf hohem Niveau sein, die Leistung(sentfaltung) dieses Motorrads dürfte für die allermeisten Fahrer (wie bei allem aktuellem, was über, sagen wir, 80PS hat) beeindruckend sein und dabei nicht zickig oder bockig sein, eben "seidenweicher" 4Zyl.

@ engsen:

Bei der MT09 fällt auf, daß der Fahrer mehr in der Maschine als auf der Maschine sitzt, dazu kommt die ziemlich aufrechte Sitzposition, soweit ich mich erinnere (von den Fotos her). Ich persönlich mag ja aufrechte Sitzposition, gerade zu Beginn der Fahrerkarriere vermittelt das besseren Überblick und Kontrolle, fand ich.

C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger, Ausrüstung, Motorrad