ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Android + Telefonvorbereitung premium

Android + Telefonvorbereitung premium

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 5:37

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem T2 das Problem, das die Bluetooth-Schnittstelle zwischen einem Samsung Note mit IceCream (Android 4.0.3) Probleme bei der automatischen Kopplung macht.

Situation:

T2 + Telefon sind gekoppelt, Bluetooth ist auf beiden Seiten eingeschaltet, trotzdem kommt keine automatische Verbindung für den Modus "Freisprechen" zustande sondern nur eine Mediaverbindung.

Ich muss dann auf dem Telefon Bluetooth abschalten bzw. die Mediaverbindung trennen und anschließend manuell telefonseitig neu auf "Verbinden" gehen - dann erst erfolgt eine Kopplung im "Telefonmodus".

Trotzdem kommt es immer wieder mal zu Abstürzen der Android-Telefonapp.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hat evtl. das Problem sogar schon gelöst ????

Mit meinem iPhone habe ich da bisher noch nie Probleme gehabt :-) - habe mir aber das Samsung extra wg. des großen Display fürs Auto gekauft.

Gruß,

Torsten

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. Mai 2012 um 12:25

Hallo Torsten,

 

habe die gleiche "Konfiguration" (also T2 und Galaxy Note).

 

Habe am vergangenen Wochenende auch mein Note auf ICS upgedated, erst hinterher im Netz die vielen Problemmeldungen bei der Kopplung mit der VW FSE premium gelesen und schon gedacht: "Sch...., hättste mal erst gelesen...."

 

Aber: bei mir hat alles geklappt ! O.k., ich musste die beiden Geräte neu miteinander bekannt machen, aber seitdem greift die FSE problemlos auf das Note zu (jetzt sogar nicht nur auf die SIM-Kontakte, sondern auch auf die im Telefon gespeicherten (war vorher unter Gingerbread 2.3.xxx nicht so) und ich kann sogar auf die Musikdateien auf dem Note per BT zugreifen...).

 

Was sich offenbar geändert hat, ist offenbar das Protokoll (statt rSAP jetzt offenbar nur noch HFP, denn das Handy klingelt mit, wenn jemand anruft. Es wird also offenbar auch nicht die Autoantenne, sondern die des Note genutzt.).

 

Also, ich kann damit leben. Oder ich habe - als bekennender Technik-Laie mit gefährlichem Halbwissen ;):D - das Problem nicht verstanden......

 

Gruß,

 

Andreas

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:23

Habe heute mein iPhone 4 zur Reparatur gebracht (Home-Button defekt) und siehe da:

Samsung Note geht nun auch einwandfrei mit dem T2.

Nein, ich hatte vorher nicht bei beiden Telefonen gleichzeitig die Bluetooth-Verbindung aktiv!

Aber was solls, hoffe, dass es nun endlich funktioniert.

Das mit der neuen Kopplung nach dem Update hatte ich auch.

Gruß und Danke,

Torsten

am 31. Mai 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von twj

 

Samsung Note geht nun auch einwandfrei mit dem T2.

 

Gruß und Danke,

 

Torsten

Gern geschehen. Freut mich, wenn ich helfen konnte (obwohl Du´s ja offensichtlich alleine hinbekommen hast....:D).

 

Wobei ich für meinen Geschmack das nicht ganz "einwandfrei" nennen würde, denn das rSAP-Profil hat m.E. echte Vorteile (längere Laufzeit des Handy-Akkus durch quasi Standby-Modus, Nutzung der Fahrzeugantenne = bessere Empfangsqualität). Aber man kann wohl eben nicht alles haben......

 

In einem anderen Forum wurden die Nutzer dazu angeregt, sich möglichst zahlreich beim Samsung-Support zu melden/beschweren. Vielleicht - so die Hoffnung - würde man Samsung so dazu bringen, ein Update nachzuschieben, dass unter ICS den alten Stand wieder herstellt, was Bluetooth angeht.... Na ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

 

Andreas

Ich werde mein Samsung Note so lange nicht updaten, bis rSAP auch mit 4.0 wieder funktioniert.

Auf die Außenantenne möchte ich nicht verzichten.

Was habt Ihr mit dem Update an Verbesserungen feststellen können?

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ich werde mein Samsung Note so lange nicht updaten, bis rSAP auch mit 4.0 wieder funktioniert.

Auf die Außenantenne möchte ich nicht verzichten.

Was habt Ihr mit dem Update an Verbesserungen feststellen können?

Momo

Seit dem Update auf 4.0 ist meine Akkulaufzeit auf die hälfte geschrumpft, Telefon hängt sich regelmäßig auf und ist langsam geworden. Danke an Samsung. Ihr habt es geschafft ein Super Telefon komplett zu versauen. Habe mir jetzt ein HTC One X als Ersatz gekauft.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 7:02

 

Seit dem Update auf 4.0 ist meine Akkulaufzeit auf die hälfte geschrumpft, Telefon hängt sich regelmäßig auf und ist langsam geworden. Danke an Samsung. Ihr habt es geschafft ein Super Telefon komplett zu versauen. Habe mir jetzt ein HTC One X als Ersatz gekauft.

Moin, moin,

habe mit Android 2.3 keine Erfahrungen gesammelt, da ich bisher nur iPhone Jünger war.

Das mit der Laufzeit ist allerdings wirklich sehr schlecht, bei mir hält der Akku max. 12 Stunden. :confused::mad::mad::mad:

OT: Hinsichtlich Stabilität und OS hat iPhone daher aus meiner Sicht wirklich große Vorteile - allerdings ist das Gebaren von Apple gerade hinsichtlich Garantie und Zuteilung der Produkte auch teilweise sehr arrogant.

Habe mir allerdings das Note extra wegen der Displaygröße fürs Auto gekauft - daher ist der Strombedarf nicht gar so arg für mich.

Ärgerlicher ist da schon das fehlende rSAP.

Gruß,

Torsten

am 18. Juli 2012 um 20:47

Mahlzeit !

 

Es gibt Neuigkeiten ! Habe heute Vormittag mein Note auf Ice Cream Sandwich 4.0.4 upgedated et voilà: rSAP is´ wieder da !!! Natürlich musste ich die Freisprecheinrichtung und das Note erstmal wieder miteinander "bekannt machen", aber dann ging es in bewährter Manier: 16-stelligen Code im Display des RNS 850 bestätigen, im Note eintippen, Zugriff zulassen, fertig.

 

Schade nur, dass man im rSAP-Modus "nur" telefonieren kann. Im kombinierten HFP-Audio-Modus kann man per RNS 850 ja auch z.B. auf die Musik auf dem Handy zugreifen...... Nicht, dass auf `ne entsprechend große SD-Karte nicht genug Mucke draufpassen würde.....;) Aber vielleicht mache ich als "Laie mit gefährlichem Halbwissen" :D ja auch nur was falsch....!?

 

Was übrigens noch mit dem Update auf ICS 4.0.4 (wieder) verbessert wurde, ist offenbar die Akkulaufzeit. Unter 4.0.3 war der Akku meines Notes´ nach knapp zwei Tagen leer (und ich telefoniere kaum und bin auch kein Power-Surfer o.ä.). Heute morgen voll aufgeladen, liegt die Kapazität aktuell noch bei 88 %. Ein "Quantensprung" (zurück, denn unter Gingerbread 2.3.5/6 lief es auch schön lange)......

 

Gruß,

 

Andreas

Bedeutet das, dass mit 4.04 auch wieder rSAP funktioniert?

Momo

am 19. Juli 2012 um 20:14

Jepp !!! :D:D:D 

 

Hab´ ich doch geschrieben.......

Zitat:

Original geschrieben von looser72

Mahlzeit !

Es gibt Neuigkeiten ! Habe heute Vormittag mein Note auf Ice Cream Sandwich 4.0.4 upgedated et voilà: rSAP is´ wieder da !!! Natürlich musste ich die Freisprecheinrichtung und das Note erstmal wieder miteinander "bekannt machen", aber dann ging es in bewährter Manier: 16-stelligen Code im Display des RNS 850 bestätigen, im Note eintippen, Zugriff zulassen, fertig.

Schade nur, dass man im rSAP-Modus "nur" telefonieren kann. Im kombinierten HFP-Audio-Modus kann man per RNS 850 ja auch z.B. auf die Musik auf dem Handy zugreifen...... Nicht, dass auf `ne entsprechend große SD-Karte nicht genug Mucke draufpassen würde.....;) Aber vielleicht mache ich als "Laie mit gefährlichem Halbwissen" :D ja auch nur was falsch....!?

Was übrigens noch mit dem Update auf ICS 4.0.4 (wieder) verbessert wurde, ist offenbar die Akkulaufzeit. Unter 4.0.3 war der Akku meines Notes´ nach knapp zwei Tagen leer (und ich telefoniere kaum und bin auch kein Power-Surfer o.ä.). Heute morgen voll aufgeladen, liegt die Kapazität aktuell noch bei 88 %. Ein "Quantensprung" (zurück, denn unter Gingerbread 2.3.5/6 lief es auch schön lange)......

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Info, werde dann das Update mal auch nach meinem Urlaub vornehmen.

Gruß, Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Android + Telefonvorbereitung premium