Android Automotive Abstürze (ab MJ2022)

Volvo V90 P

Hallo,

Ich habe meinen V90 T6 Recharge seit ca. 2 Monaten. Mechanisch scheint er ok zu sein. Die Software wirkt aber recht fehlerbehaftet. Mit der Einschätzung scheine ich hier ja nicht alleine zu sein.

Was mir besonders negativ auffällt sind komplette Reboots des Android Automotive Systems während der Fahrt. Sie scheinen vollkommen zufällig aufzutreten. Heute auf einer 200km Autobahnfahrt 5x, vorgestern ist 300km lang nichts passiert.

Meine Frage: Haben das hier noch mehr von euch mit diesem System? (Softwarestand V1.7)

Falls ja, dann würde ich annehmen, dass es die Software selbst ist. Falls nein, würde ich eher auf ein Hardware-Problem tippen und den Service mit der Problem-Behebung beauftragen.

Lasst mal hören.

Schöne Grüße
MikkiJay

21 Antworten

Zitat:

@saTorizor schrieb am 3. Dezember 2021 um 10:29:57 Uhr:

Bei mir funktioniert seit vorgestern weder das GPS im Auto noch die Aktivierung der Standheizung per App (pünktlich zum Wintereinbruch). Auto ist aber lt. App erreichbar. Jemand ne Idee? Systemneustart per 15sec Home-Taste drücken hat keine Besserung gebracht...

Habe seit heute genau das gleiche Problem. Das Auto ist jetzt offline, google Maps ist ohne Funktion, weil es die Position nicht mehr bestimmen kann. Die App kann das Auto nicht mehr erreichen.

Wie lang hatte dieser Zustand bei dir angehalten?

VG MikkiJ

4 Tage lang hatte mein V90 das Problem. Trat Donnerstag auf und Montag (als ich in die Werkstatt deswegen wollte) lief früh plötzlich wieder alles.

Ich bin gespannt, wie sich das bei mir entwickelt…die Werkstatt hat heute als Sofortmaßnahme einen Totalreset durchgeführt: Auto ca. 4min stromlos gemacht. Effekt war aber leider null. Jetzt wollen sie im nächsten Schritt alle Steuergeräte updaten. Dazu brauche ich aber einen Termin, den es erst Anfang nä. Jahres gibt. D.h. Das Auto hat jetzt ca. 2-3 Wochen Zeit sich selbst zu reparieren.

Neuer Status: Der Totalreset in der Werkstatt hatte nichts gebracht, ich musste mit einem Offline System wieder nach Hause fahren. Am nächsten morgen war das Auto plötzlich wieder Online. Und auch die App konnte sich wieder verbinden. Der Fehler hat sich damit nach knapp 48h von selbst behoben… seufz, was für ein System, bei dem Fehler nach dem Zufallsprinzip kommen und gehen.