ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Android App LPG/CNG Finder

Android App LPG/CNG Finder

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 15:16

Servus!

Ich wollte den alten Thread nicth wieder ausbuddeln und hab mal einen neuen erstellt.

https://www.motor-talk.de/.../...pg-app-fuer-android-t4490304.html?...

Leider ist die gute alte "LPG/CNG Finder" App nicht mehr verfügbar, die die Datenbasis von gas-tankstellen.de genutzt hat.

Stattdessen gibts eine neue App, die aber was kostet (wäre jetzt nicht das Problem), die aber auch einfach nicht (gut) funktioniert laut Kommentaren.

ZB fehlt eine Funktion, um in der Karte auf einen Punkt zu klicken und dann die im Umkreis verfügbaren Tankstellen sehen zu können.

Ich habe aktuell ersatzweise die mehr-tanken App, die kann das aber auch nicht.

Gerade wenn man auf Langstrecke unterwegs ist und unterwegs eine Tanke auf dem Weg sucht, fand ich das immer sehr praktisch.

Und nach einem Wechsel des Smartphones bekomm ich nun die alte App nicht mehr drauf.

Hat hier jemand einen Tipp für eine gute App, oder funktioniert das mit der Bezahlversion doch einigermaßen? Dann würd ich die auch kaufen.

Besten Dank

/H

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die alte kostenlose App kann man auf dem alten Smartphone sichern und dann wieder auf das neue Smartphone installieren. Ich hatte es mit Titaniumbackup gemacht, es sollte aber auch ohne funktionieren.

Zu deiner App kann ich dir nichts sagen aber du kannst bei mehr tanken Routen anlegen da siehst du dann die Tankstellen samt Preise im Umkreis vom Verlauf der Strecke!

oder einfach den Namen der App und apk googeln, dann findet man sie auch.

Also ich hab die Gibgas App, die hat auch nen Routenplaner und die Tankstellen CNG und LNG App.

Ich verstehe das Problem von @DerTeppich total!

Denn ich hatte vor vielen Jahren auch schon die kostenfreie App im Betrieb und es war unkompliziert möglich auf einen beliebigen Ort in der Karte zu tippen und dann wurden Tankstellen im Umkreis ausgewählt und angezeigt.

Das ist mit dieser aktuellen Version - welche zusätzlich zu bezahlen gilt nicht mehr möglich...

Eigentlich ist der ganze ein Rückschritt und dabei sollte man alternative Energien und Kraftstoffe eigentlich fördern.

Drei Punkte ;)

Die Mineralölwirtschaft möchte nicht,- gerade deren Vertreter in BRD, da sie stets davon ausgehen, daß die brav lediglich Diesel und Benzin tankende Kundschaft auf alles nicht konventionelle am liebsten verzichten würde - daß noch mehr Gasfahrzeuge unterwegs sind. Also tut man die Gasfahrzeuge schlecht machen. Die sagen Motor geht kaputt, wo er doch auf Gas länger hält, die sagen Gas brennt heißer, wo es doch um zirka 10% weniger Wärme produziert...

Nicht nur weniger CO2, sondern auch um 400% weniger Giftstoffe produziert LPG und CGN Bilanz sieht noch rosiger aus. So viele Giftstoffe bei Produktion von Batterien für E-Fahrzeuge und Wasserstoffautos produziert werden sind LPG/CGN Autos sogar um mehr als 150% sauberer als Letztere!

So gesehen müssten nur Gasautos unterwegs sein. Und man muss wissen, daß die Forschung in Sachen Gas-Sauberkeit in Kinderschuhe steckt würde man hier mehr investieren und gasspezifische Kats und Motoren produzieren, dann erreicht man lt. einer niederländischen Studie vom letzten Jahr eventuell eine kaum umweltbelastende Antriebsalternative..!

Zitat:

@Tippfehler schrieb am 11. Januar 2020 um 16:24:07 Uhr:

Die alte kostenlose App kann man auf dem alten Smartphone sichern und dann wieder auf das neue Smartphone installieren. Ich hatte es mit Titaniumbackup gemacht, es sollte aber auch ohne funktionieren.

Da ich die "gute alte" App noch habe...

Wenn ich die nun sichere, kann ich sie dann z.B. dem User zur Verfügung stellen?

Zitat:

@rpalmer schrieb am 12. Januar 2020 um 07:47:29 Uhr:

Zitat:

@Tippfehler schrieb am 11. Januar 2020 um 16:24:07 Uhr:

Die alte kostenlose App kann man auf dem alten Smartphone sichern und dann wieder auf das neue Smartphone installieren. Ich hatte es mit Titaniumbackup gemacht, es sollte aber auch ohne funktionieren.

Da ich die "gute alte" App noch habe...

Wenn ich die nun sichere, kann ich sie dann z.B. dem User zur Verfügung stellen?

Mach eine Sicherung z.B. mit MyPhoneExplorer mit Sicherung der Apps.

In dem Ordner, wo du abspeicherst sind dann die apk's.

Hej und guten Morgen.

Ich benutze die kostenfreie "mehr tanken"-App. Diese funktioniert leider nur bundesweit. Für außerhalb der BRD gibt es keine Daten, zumindest bis vor dem letzten Update. Das war für mich im Herbst 2019!

Mit GPS wird mein Standort lokalisiert und ich kann folgende Priorität einstellen:

* Verbrennungskraftstoffe (Diesel/ Benzin/ LPG/ Erdgas) oder Strom

* Suchradius (bis 30 km)

* Mineralölgesellschaft (siehe Bild 1) und die

* Zahlungsmöglichkeiten (Bild 2 - "ohne Titel")

 

Des weiteren ist eine

* "normale" und "Schnellsuche"

einstellbar.

Auch kann ich mir meine "Favoriten" (bevorzugte Tankstellen! , nicht bevorzugte Mineralölgesellschaft o.ä.) markieren und es werden nur diese angezeigt.

 

Angezeigt wird dann, je nach Einstellung, als

* Auflistung in einer Reihenfolge oder als

* Landkartenformat die

 

* günstigere oder die

* naheliegenste

Tanke...

(Guckst du Bild 3, auch "ohne Titel")

(Bild 4 im zoombaren "Landkartenformat")

Bild 1.jpg
20200112_093029.jpg
20200112_095358.jpg
+1

Bei Google einfach lpg/cng finder apk suchen.

Und innerhalb von 1 Minute hat man den Finder installiert.

Man muss bei der Installation die Option unsichere Quellen zulassen.

 

Ich habe diese App bislang auch verwendet. Die Gaspreise sind nicht mehr aktuell und sie verfügt über keinen Routenplaner. Außerdem ist das Feld der angezeigten Tankstellen klein. Vorteilhaft ist, dass sie sehr stabil funktioniert.

Um eine bessere Übersicht zu haben, habe ich ecomotori verwendet. Es können größere Bereiche angeschaut werden. Sie ist allerdings träger und verfügt auch nicht über einen Routenplaner.

Mittlerweile habe ich die CNG/LPG Finder App. Es können größere Abschnitte angeschaut werden und sie verfügt über einen Routenplaner. Die auf dem Weg befindlichen Tanken werden mit aktueller Entfernung angezeigt, so dass die Wahl unterwegs leichter fällt.

Screenshot-20200112-120236-samsung-experience-home

Die besprochene App des TE fußt auf den Datensatz von gas-tankstellen.de. Da kann man nur die User & Gasfahrer appellieren mitzumachen und Preise rückzumelden ;) Ich mache es regelmäßig, OK macnhmal streikt es, aber da half bislang immer ne Mail an die Admins, die verfolgen das.

Klappte das mit dem "Link" von S2?

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 12. Januar 2020 um 09:59:31 Uhr:

Bei Google einfach lpg/cng finder apk suchen.

Und innerhalb von 1 Minute hat man den Finder installiert.

Man muss bei der Installation die Option unsichere Quellen zulassen.

Ansonsten mache ich das wie von schleuti beschrieben... wenn sie jemand braucht.

Ich hab mal grad noch kurz ein kleines Video gemacht. Dort wird gezeigt wie simpel es ist.

Bildschirmvideo

 

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 13:24

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 12. Januar 2020 um 13:49:31 Uhr:

Ich hab mal grad noch kurz ein kleines Video gemacht. Dort wird gezeigt wie simpel es ist.

Bildschirmvideo

Danke!

MIr ist schon klar wie das funktioniert, aber ich hab einfach Bedenken von irgendnem unseriösen Dienst APK Dateien zu besorgen. Ich möchte das schon vom Hersteller oder vom PlayStore beziehen um sicher zu gehen, dass da kein Schmuh drin ist.

Daher werd ich erstmal den Ansatz mit der Sicherung machen, ich hab ja die App noch auf dem alten Smartphone installiert.

Wobei auch hier schade ist, dass diese dann eben nicht weiter gepflegt wird (Sicherheitslücken, neue Androidversionen usw).

Aber mich hatten halt auch Alternativen interessiert, die schau ich mir nun auch mal an.

Also besten Dank nochmal an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen