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Anderes Kupplungsgefühl und Kupplungspedal bleibt hängen

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 15:40

Hallo,

ich fahre einen S202 C180 Mopf und mal wieder ein neues Problem. Zur Zeit kommt gerade wirklich eins nach dem anderen. Nach gerade mal 21 Jahren macht der Karren schon Probleme :D.

Ich hatte die Tage immer mal wieder ein "komisches Gefühl" im Kupplungspedal, weil es mir so vorkam, als sei der Druckpunkt nicht schön gleichmäßig. Das führte öfter zu ruckeln beim Anfahren, weil ich den Schleifpunkt nicht mehr so fand wie gewohnt. Ich dachte schon ich kann nicht mehr fahren :D. Die Kupplung tritt sich aber definitiv anders als sonst.

Heute habe ich bei abgestelltem Motor dann erstmalig festgestellt, dass mein Kupplungspedal in der durchgetretenen Stellung verharrt ist. Nachdem ich mit dem Fuß etwas dagegengedrückt hatte, ist das Kupplungspedal dann schlagartig wieder nach oben geschnallt. Bin dann noch ein Stück gefahren und konnte das Problem zum Glück nicht nochmal reproduzieren, ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

Kennt ihr solche Probleme ?

Könnte das der Geber- und Nehmerzylinder sein?

Ist das ein bekanntes Problem beim 202?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Was viele nicht wissen ist wenn man bremsflüsigkeits tauscht muss das am Nehmerzylinder auch mit gemacht werde, las das mal testen

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 8. Juli 2019 um 16:58

Hallo

Ich hatte mit meinen C180 bj 1994 dieslbe erfahrung. Aber das ist jetzt schon mehr als 15 jahr her.Letztendlich blieb das kupplungspedal ganz flach am boden liegen während der farht, habe direkt mit den fuss das Pedal hoch gezogen und der pkw am strassenrand abgestellt. Nach eine kurze kontrolle habe ich festgestellt das im Kupplungsbedieningsgehäuse ein hydraulisches problem steckt. Bin deshalb direkt zum MB werkstaat gefahren da er wenig gefahren hat. Man hat ohne weiteres sofort gehandelt und das komplette Gehäuse ausgetauscht ( ohne kosten).

mfg

Kling

Hatte dieses Symptom bei defektem Geberzylinder. Macht wirklich "Spaß" den zu tauschen (124er).

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 16:21

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 9. Juli 2019 um 13:19:12 Uhr:

Hatte dieses Symptom bei defektem Geberzylinder. Macht wirklich "Spaß" den zu tauschen (124er).

Ohje, muss dazu der Auspuff ausgebaut werden? Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass er irgendwo beim Kardantunnel versteckt sein soll.

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 9. Juli 2019 um 18:21:57 Uhr:

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 9. Juli 2019 um 13:19:12 Uhr:

Hatte dieses Symptom bei defektem Geberzylinder. Macht wirklich "Spaß" den zu tauschen (124er).

Ohje, muss dazu der Auspuff ausgebaut werden? Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass er irgendwo beim Kardantunnel versteckt sein soll.

Das wäre dann der Nehmerzylinder - siehe Bild

Nehmerzylinder Kupplung

Was viele nicht wissen ist wenn man bremsflüsigkeits tauscht muss das am Nehmerzylinder auch mit gemacht werde, las das mal testen

Zitat:

@m1959 schrieb am 9. Juli 2019 um 20:32:55 Uhr:

Was viele nicht wissen ist wenn man bremsflüsigkeits tauscht muss das am Nehmerzylinder auch mit gemacht werde, las das mal testen

Ja, da liegt der Hase im Pfeffer! Ich denke, dass das in den seltensten Fällen so gemacht wird. In der Kupplungshydraulik ist dann mitunter eine 20 Jahre alte Brühe drin, mit dementsprechend hohem Wassergehalt, welcher dann für Korrosion sorgt...

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 19:36

Heute funktionierte meine Kupplung wieder astrein, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Aber dennoch herrscht diese Unsicherheit, ob das Pedal mal wieder unten klemmen bleibt.

Zitat:

@m1959 schrieb am 9. Juli 2019 um 20:32:55 Uhr:

Was viele nicht wissen ist wenn man bremsflüsigkeits tauscht muss das am Nehmerzylinder auch mit gemacht werde, las das mal testen

Ich habe mir jetzt erst mal Bremsflüssigkeit besorgt und werde diese komplett erneuern, auch am Nehmerzylinder.

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 9. Juli 2019 um 21:36:25 Uhr:

Heute funktionierte meine Kupplung wieder astrein, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Aber dennoch herrscht diese Unsicherheit, ob das Pedal mal wieder unten klemmen bleibt.

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 9. Juli 2019 um 21:36:25 Uhr:

Zitat:

@m1959 schrieb am 9. Juli 2019 um 20:32:55 Uhr:

Was viele nicht wissen ist wenn man bremsflüsigkeits tauscht muss das am Nehmerzylinder auch mit gemacht werde, las das mal testen

Ich habe mir jetzt erst mal Bremsflüssigkeit besorgt und werde diese komplett erneuern, auch am Nehmerzylinder.

Ich hab es in der Werkstatt machen lassen mit einer hydraulischen Pumpe

Hat 40€ gekostet, da für mach ich es nicht selber da ist man sicher das auch alle Luft raus ist

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:19

Ich habe gestern die Bremsflüssigkeit inkl. an der Kupplung gewechselt. Am Nehmerzylinder kam immer nur wenig Bremsflüssigkeit als ich die Kupplung getreten habe. In Summe waren es 100ml, keine Ahnung ob da noch hätte mehr kommen sollen. Während des entlüftens ist immer das Kupplungspedal im durchgetreten Zustand hängen geblieben. Dies musste ich dann von Hand immer herausziehen.

Als wir mit dem entlüften fertig waren, ließ sich die Kupplung extrem leicht treten, fast ohne Widerstand, "man tritt ins leere". Das Pedal kam dabei wieder zurück. Ich habe daraufhin ein paar mal die Kupplung getreten und dann wurde das Druckgefühl wieder fester. Mittlerweile tritt sich das Pedal wieder normal und angenehm weich.

Ist das normal?

Wie hast Du entlüften?

Normalerweise funktioniert das ja selbsttätig... Hatte auch schon richtig hartnäckige Fälle, wo man die Bremsflüssigkeit erst rückwärts über nen Entlüfternippel reindrücken müsste, um die Kupplung zur Funktion zu überreden.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:32

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 14. Juli 2019 um 13:27:19 Uhr:

Wie hast Du entlüften?

Wir waren zu zweit. Einer war unter dem Auto und hat den Gummistopfen beim Nehmerzylinder abgezogen und dann die Schraube geöffnet (welche sich nicht weit öffnen ließ). Ich war im Fahrzeug und habe die Kupplung getreten. Dann lief es unten ganz leicht raus. Dann bin ich wieder von der Kupplung für eine Weile und dann das ganze wieder von vorne. Das Prozedere haben wir etwa 10 mal wiederholt.

es steht ja in der MB vorschrift der Wartung das man 1 x im jahr mind. bei 20.000 km das Bremsöl wechseln sollte und dabei muss man davon ausgehen dass de MB Werkstatt alle entlüftungsventile als auch die vom Kupplungspedal Nemher zylinder mit entlüftet.

Dann bekommt der Kunden eine Qualitative Wartung f:ur sein fahrzeug.

mfg

Kling

Ich hatte das Problem auch dass das Pedal drinen blieb.. da hat die neue Bremsflüsdigkeit nichts gebracht.. die alte wurde vermutlich nie gewechselt war der volle siff drin... letztendlich musste ich aber dann am getriebe den zyl tauschen um das problem def zu beheben...war ne fummelei aber ging ohne was wegzubauen war ein 220d bj 94

Themenstarteram 31. August 2019 um 8:20

Bis jetzt hat das Wechseln der Bremsflüssigkeit was gebracht. Es funktioniert wieder wie gewollt, aber will es auch nicht beschreien :D

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