Anderes Auto beim ausparken leicht angestupst und weggefahren :(

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche quasi mal einen Rat von euch bzw. möchte meine Situation schildern.
Ich bin 28 Jahre, weiblich und fahre seit knapp 10 Jahren Auto. Hab noch kein einziges Mal ein Knöllchen bekommen, wurde noch nie geblitzt war noch nie in irgendwelchen Unfällen drin... bin also echt eine anständige Fahrerin.

Bin vorhin beim ausparken (wurde vom Hintermann ziemlich eingeparkt wie ich schon beim einsteigen gesehen habe) leicht an den fetten BMW meines Hintermanns gekommen. Nur ganz ganz leicht, bin wirklich sachte zurück gefahren.
Habe in meiner Panik, bin auch hochschwanger und soweiso recht emotional, kurz geguckt ob es jemand gesehen hat (es liefen Leute in der Nähe rum, aber kein hat irgendwie geschaut) und bin dann einfach ausgeparkt und weggefahren.
Mir ist natürlich klar dass ich eigentlich hätte da bleiben müssen, "Unfall" begutachten und Polizeit verständigen. Nur war es wirklich so ein leichter Stups das ich davon ausgegangen bin dass nichts beschädigt wurde.
Habe dann zuhause geguckt und festgestellt, dass an meinem Auto absolut nichts dran ist, keine Lackspuren, nichts. Habe einen "älteren" Kratzer an der Stange, aber ansonsten ist wirklich nix dran. Ich gehe auch davon aus, dass an dem anderen nichts ist, wahrscheinlich Nummernschild an Nummernschild.

Ich bin jetzt total unsicher und habe Panik das hier gleich die Polizei steht und ich eine Anzeige bekomme wegen Fahrerflucht. 🙁 Aber wenn kein sichtbarer Schaden entstanden ist, muss man dennoch die Polizei rufen?
Wie ist der Sachverhalt wenn man sagt, dass man nichts bekommen hat? Da ich ja nicht ausgestiegen bin, könnte man natürlich tatsächlich davon ausgehen bzw. hätte auf Zeugen ja auch so wirken müssen.

Ich komme mir vor wie ein Schwerverbrecher! Ich bin ein grundehrlicher Mensch und würde immer, wenn ich wirklich Schaden verursache dafür auch zahlen, allerdings war es echt nur so leicht, das ich direkt im Kopf hatte, da wird nichts sein.

Könnt ihr mir da was raten oder mir sagen wie die Konsequenzen sind wenn es wirklich jemand gesehen hat und die Polizei gerufen hat?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Alles nur Ausreden und Kleingerede einer Fahrerflucht, was hier von der TE kommt.

Scheinbar sind nicht die Antworten dabei, die Sie gerne hören möchte.

Am liebsten wäre ihr wenn folgendes kommt:

- Da du selber keinen Schaden hast, kann auch dem anderen nichts passiert sein.
- Du bist Schwanger. Da kann man doch nichts dafür, wenn man Fahrerflucht begeht.
- Außerdem ist ja der andere selber Schuld, wenn er dich so knapp einparkt.
- Hat bestimmt keiner gesehen. Mach dir keine Sorgen...

Mal zur Klarstellung:

Egal ob du Schwanger bist oder nicht.
Egal ob der andere dich knapp eingeparkt hat oder nicht.

Du hast einen Schaden verursacht und hast dich unerlaubterweise vom Schadenort entfernt.
Das nennt man Fahrerflucht und ist eine Obliegenheitsverletzung für die dich dein Haftpflichtversicherer sogar in Regerss nehmen kann.
und nur weil du selber der Meinung bist, an deinem Fahrzeug keinen Schaden zu sehen, heißt das noch lange nicht, dass am anderen Auto kein Schaden entstanden ist.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ich würde in jedem Fall warten, respektive bei der Polizei anrufen, den Fall schildern und um Verhaltensanweisungen bitten. Ich hätte das jetzt (so mit Wartezeiten & Co) nicht abrufbar im Kopf. Nur einen Zettel zu hinterlassen reicht in jedem Fall nicht aus.

Zitat:

Super, nur eins hast Du vergessen: Es war laut Aussage der TE ein "fetter BMW".
Auch das Fahrzeug des Anderen wird also negativ gemacht.
Klaus

Lieber Klaus,
das ich das andere Auto schlecht mache ist jetzt ein bisschen weit hergeholt..
Das ich das Auto als "fett" bezeichnet, liegt an meinem fehlen Wissen was KFZ angeht. Fett= Teueres Auto. Teures Auto= Noch mehr Panik meinerseits.

Da spanne ich auch den Bogen zu Talker! Mal zur Klarstellung:
Natürlich sind das nicht die Antworten die ich mir gewünscht habe, aber ich bin auch nicht doof. Mir ist die Rechtslage bewusst und ich weiß dass das nicht in Ordnung war.

Zitat:

Am liebsten wäre ihr wenn folgendes kommt:
Aber du scheinst mich und meine Psyche bestens zu kennen, insofern kann ich mir ein weiteres Gespräch mit dir sparen. Nur noch soviel: Wie gesagt, ich weiß es ist nicht ok ein anderes Auto anzustupsen und dann abzuhauen, allerdings verlasse ich mich da mehr auf mein Gedächtnis und mein Gefühl und das sagt mir, dass das es so leicht war, das am anderen Auto nichts kaputt gegangen ist. Da kann man jetzt noch sooft sagen "vielleicht aber doch".

In dem Sinne, danke an die, die sich da beteiligt haben und nicht gleich die Moralkeule auspacken.

Und sorry, heute klappt es weder mit dem Ausparken noch mit dem Zitieren...😁

Sieht man - zumindest beim Zitieren. 😉

Kommt halt mal vor - und im Forum verursacht es ja keinen materiellen Schaden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Carolin2411

Da spanne ich auch den Bogen zu Talker! Mal zur Klarstellung:
Natürlich sind das nicht die Antworten die ich mir gewünscht habe, aber ich bin auch nicht doof. Mir ist die Rechtslage bewusst und ich weiß dass das nicht in Ordnung war.

Nö. Ist sie dir immer noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Carolin2411

ich weiß es ist nicht ok ein anderes Auto anzustupsen und dann abzuhauen, allerdings verlasse ich mich da mehr auf mein Gedächtnis und mein Gefühl und das sagt mir, dass das es so leicht war, das am anderen Auto nichts kaputt gegangen ist. Da kann man jetzt noch sooft sagen "vielleicht aber doch"..

Wenn dich jemand gesehen hast, dann kannst du ja dem Staatsanwalt über deine "Gefühle" berichten...

Du bist sehr uneinsichtig was die ganze Sache betrifft. Deshalb habe ich meine Wortwahl geändert, nachdem du 3x die Sache runter gespielt hast.

Das was du gemacht hast ist kein Kavaliersdelikt und dich scheint es auch weiterhin nicht zu interessieren, dass der andere jetzt auf seinem Schaden sitzen bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Das was du gemacht hast ist kein Kavaliersdelikt und dich scheint es auch weiterhin nicht zu interessieren, dass der andere jetzt auf seinem Schaden sitzen bleibt.

Der im Zweifel gar nichts von seinem Fast - Totalschaden ahnt...😁

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Zitat:

Offengestanden verstehe ich die Aussage Deines Kommentars nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Was glaubst du, wieviel Kunden mir schon mal einen Schaden gemeldet haben, die am Telefon gesagt haben: "Man sieht beim anderen überhaupt nichts" und dann aus allen Wolken fallen, wenn der Schaden doch 4 stellig ist?

Wenn du mit einem Auto so gegen ein anderes fährst, dass du es merkst, dann hat der andere auch einen Schaden.

Zitat:

Wenn du mit einem Auto so gegen ein anderes fährst, dass du es merkst, dann hat der andere auch einen Schaden.

Ich denke du bist entweder sehr unsensibel oder verwechselst einen leichten Auffahrunfall (da kann in der Tat eine Kunststoffstoßstange wieder zurückfedern und darunter ist ein 4-stelliger Schaden entstanden) mit einem Rangieranprall ohne AHK. Noch nie versehentlich vorne gegen die Garagenwand gefahren? Das merkt man sehr wohl, Schaden entsteht dabei keiner (solang es bei sehr geringer Geschwindigkeit passiert).

vg, Johannes

Du solltest mal sehen, wie unsensibel so ein Staatsanwalt ist 😉

Die Dame braucht offensichtlich eine sehr klare Ansprache.

Also, ich kann dir dazu einen Schwenk aus meiner Lebensgeschichte erzählen:

Vorweg:
1) Du hast 24h Zeit dich bei "unerlaubten Entfernen vom Unfallort" selbst anzuzeigen unter der Voraussetzung, das du noch nicht angezeigt wurdest, was dann die Folge hätte, dass du quasi keine Fahrerinflucht begangen hättest.
2) Ist der Schaden teurer als ca 700€ kann das locker hohe strafrechtliche Konsequenzen haben, und vor allem den FS-Entzug.
3) Ob dein Unfallgegner ein RollsRoyce oder ein 24Jahre alter Fiat Panda ist, ist egal.
4) Zettel hinterlassen kann voll nach hinten losgehen.

Ich hab eine ähnliche Situation gehabt, hab ein geparktes Auto ganz leicht angestupst, bin ausgestiegen, hab mir den Schaden angeschaut und beschlossen, dass ein Kratzer auf dem Stoßfänger ein Kavaliersdelikt ist. Dabei muss ich gesehen worden sein und wurde angezeigt (zu deiner Beruhigung, das war Abends gegen 20h und gegen 22:30h standen die Cops schon bei meiner Freundin, der das Fahrzeug gehört, vor der Tür). An unserem Auto war auch rein gar nichts - wirklich nichts! Als ein Polizist das Auto zur Beweisaufnahme angeschaut hat, sprach er davon, dass mein Nicht-Schaden nun überhaupt nicht zum Schaden am Unfallgegner passt -> daraufhin hab ich eine absolut ehrliche Stellungnahme an die Polizei, die die Sache untersucht hat, geschickt und hatte glücklicherweise noch eine Freundin im Auto, die sich zwar den "fast-nicht-Schaden" beim Unfallgegner nicht angeschaut hat, aber zumindest meine geringe Geschwindigkeit usw bestätigen konnte. Die Polizisten, die die Freundin befragt hatte, war ganz angetan von meiner Ehrlichkeit, weil die meisten wohl leugnen, wenn sie in eine vergleichbare Situation kommen. Nun denn, ich hatte Glück, dass Strafverfahren wurde eingestellt, mangels an Beweisen und unsere Haftpflicht hat den/einen Schaden am Unfallgegner bezahlt, den ich allerdings nicht verursacht hab.

-> Ehrlichkeit, selbst wenns nur im Nachhinein ist, wehrt am Längsten
-> hätt ich gleich die Cops gerufen, hätten wir uns vermutlich die Erhöhung der Versicherungsprämie gespart
-> wärst du gesehen worden und hättest einen Schaden verursacht, hättest du vermutlich schon längst Besuch bekommen

Was du draus machst, musst du selbst entscheiden: Ob du nen Schaden verursacht hast oder nicht, kann hier niemand sagen. Ob du gesehen und angezeigt worden bist auch nicht. Je länger das allerdings her ist und die Polizei sich bisher nicht gemeldet hat, desteo geringer ist die Wahrscheinlichkeit.

Ich hab gelernt, auch wenn das im Zentrum von Berlin keinen interessiert, es woanders und vor dem Gesetz erst recht kein Kavaliersdelikt ist, wenns nur ein Kratzer auf Plastik ist, man lieber die Polizei rufen sollte.

Wen ich mir vorstelle, wie viele Male hier in der Großstadt beim Ein- und Ausparken angeschubst wird, die müssten alle beim Polizeipräsidium Schlange stehen und eine Feldküche einrichten.

Deine Antwort