ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Anderes Auto beim ausparken leicht angestupst und weggefahren :(

Anderes Auto beim ausparken leicht angestupst und weggefahren :(

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 14:36

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche quasi mal einen Rat von euch bzw. möchte meine Situation schildern.

Ich bin 28 Jahre, weiblich und fahre seit knapp 10 Jahren Auto. Hab noch kein einziges Mal ein Knöllchen bekommen, wurde noch nie geblitzt war noch nie in irgendwelchen Unfällen drin... bin also echt eine anständige Fahrerin.

Bin vorhin beim ausparken (wurde vom Hintermann ziemlich eingeparkt wie ich schon beim einsteigen gesehen habe) leicht an den fetten BMW meines Hintermanns gekommen. Nur ganz ganz leicht, bin wirklich sachte zurück gefahren.

Habe in meiner Panik, bin auch hochschwanger und soweiso recht emotional, kurz geguckt ob es jemand gesehen hat (es liefen Leute in der Nähe rum, aber kein hat irgendwie geschaut) und bin dann einfach ausgeparkt und weggefahren.

Mir ist natürlich klar dass ich eigentlich hätte da bleiben müssen, "Unfall" begutachten und Polizeit verständigen. Nur war es wirklich so ein leichter Stups das ich davon ausgegangen bin dass nichts beschädigt wurde.

Habe dann zuhause geguckt und festgestellt, dass an meinem Auto absolut nichts dran ist, keine Lackspuren, nichts. Habe einen "älteren" Kratzer an der Stange, aber ansonsten ist wirklich nix dran. Ich gehe auch davon aus, dass an dem anderen nichts ist, wahrscheinlich Nummernschild an Nummernschild.

Ich bin jetzt total unsicher und habe Panik das hier gleich die Polizei steht und ich eine Anzeige bekomme wegen Fahrerflucht. :( Aber wenn kein sichtbarer Schaden entstanden ist, muss man dennoch die Polizei rufen?

Wie ist der Sachverhalt wenn man sagt, dass man nichts bekommen hat? Da ich ja nicht ausgestiegen bin, könnte man natürlich tatsächlich davon ausgehen bzw. hätte auf Zeugen ja auch so wirken müssen.

Ich komme mir vor wie ein Schwerverbrecher! Ich bin ein grundehrlicher Mensch und würde immer, wenn ich wirklich Schaden verursache dafür auch zahlen, allerdings war es echt nur so leicht, das ich direkt im Kopf hatte, da wird nichts sein.

Könnt ihr mir da was raten oder mir sagen wie die Konsequenzen sind wenn es wirklich jemand gesehen hat und die Polizei gerufen hat?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2014 um 16:20

Alles nur Ausreden und Kleingerede einer Fahrerflucht, was hier von der TE kommt.

Scheinbar sind nicht die Antworten dabei, die Sie gerne hören möchte.

Am liebsten wäre ihr wenn folgendes kommt:

- Da du selber keinen Schaden hast, kann auch dem anderen nichts passiert sein.

- Du bist Schwanger. Da kann man doch nichts dafür, wenn man Fahrerflucht begeht.

- Außerdem ist ja der andere selber Schuld, wenn er dich so knapp einparkt.

- Hat bestimmt keiner gesehen. Mach dir keine Sorgen...

Mal zur Klarstellung:

Egal ob du Schwanger bist oder nicht.

Egal ob der andere dich knapp eingeparkt hat oder nicht.

Du hast einen Schaden verursacht und hast dich unerlaubterweise vom Schadenort entfernt.

Das nennt man Fahrerflucht und ist eine Obliegenheitsverletzung für die dich dein Haftpflichtversicherer sogar in Regerss nehmen kann.

und nur weil du selber der Meinung bist, an deinem Fahrzeug keinen Schaden zu sehen, heißt das noch lange nicht, dass am anderen Auto kein Schaden entstanden ist.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ich würde es an deiner Stelle bei der Polizei melden, und zwar sofort. Sicher ist Sicher. Auch nur ein kleiner Stups kann 1000€ schaden sein.

am 17. Februar 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Carolin2411

Könnt ihr mir da was raten oder mir sagen wie die Konsequenzen sind wenn es wirklich jemand gesehen hat und die Polizei gerufen hat?

Dann gibt es eine Anzeige wegen Fahrerflucht mit allen Konsequenzen.

Würde den Schaden sofort der nächsten Polizei melden.

So eine Selbstanzeige kannste sogar Online machen, erspart ärger mit der Polizei vorort und geht von Zuhause aus.

Am besten schreiben wo das war, welche höhe, welcher Wagen u. Farbe das gegnerische war.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 15:36

Ich finde das nur so krass ich selbst anzuzeigen für einen Schaden der nicht entstanden ist. Klar, man liest überall im www das auch kein sichtbarer Schaden ein großer Schaden seien kann. Aber mal ehrlich, es war so echt so leicht, dass ich mir kein Szenario vorstellen kann bei dem da irgendwie die Karosserie verzogen wird oder sonst was kaputt geht.

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Würde den Schaden sofort der nächsten Polizei melden.

Dann gibt's aber doch auch eine Anzeige wegen Fahrerflucht. Das einzig richtige ist trotzdem der Weg zur Polizei.

Davon abgesehen passiert bei einem geraden Anstoßen mit kleinster Geschwindigkeit in der Regel überhaupt nichts, das passiert täglich tausendfach in Deutschland und wird i.d.R. nicht gemeldet. Ob das korrekt ist, darüber kann man streiten, aber wenn es gemeldet wird, wird i.d.R. auch ein Schaden daraus konstruiert, daher ist es für die Versichertengemeinschaft vielleicht besser so wie es ist.

Ich persönlich finde es schlimmer wenn jemand mit dem Einkaufswagen gegen mein Auto fährt oder die Tür dagegen haut, da habe ich leider schon manche Kampfspuren (und in 100% der Fälle Unfallflucht). Ab und zu sieht man mal an einem Kennzeichenträgerabdruck an der Stoßstange, dass jemand dagegen gefahren ist, aber dadurch hatte ich noch keinen Schaden (im Gegensatz zu Einkaufswägen und Türen).

vg, Johannes

Du weist aber nicht sicher, dass kein Schaden entstanden ist.

am 17. Februar 2014 um 15:54

Ich bin der Meinung, dass wenn ich im Auto bemerke, dass ich den anderen berührt habe, dann ist auch ein Schaden entstanden.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:05

Aber ich habe ja auch keinen Schaden am Auto..Also wie gesagt, wenn es so leicht ist, dass ich keinen Kratzer und keine Spuren vom anderen Auto habe bezweifel ich doch stark das im Auto was kaputt gegangen ist. Und dann frage ich mich wie kann von dieser Berührung ein Schaden entstehen?

am 17. Februar 2014 um 16:16

Vielleicht hättest du dem Besitzer ein Zettelchen hinterlassen können. Evtl. kann man auch ein Foto vom Kennzeichen und der Stelle machen, zur Polizei gehen, fragen wem der Wagen gehört und gegenfalls bei dem anrufen. So weiß die Polizei bescheid und kanns aufnehmen und du bist auf der sicheren Seite.

Oder stell ich mir das zu einfach vor und die geben aufgrund des Datenschutzes oder sonstigem keine Halternummern raus?

zur Polizei, da gibt es keine Alternative. Erzähl wie es war und dir passiert nix. Absolut nichts. Dann bist Du auf der sicheren Seite

am 17. Februar 2014 um 16:20

Alles nur Ausreden und Kleingerede einer Fahrerflucht, was hier von der TE kommt.

Scheinbar sind nicht die Antworten dabei, die Sie gerne hören möchte.

Am liebsten wäre ihr wenn folgendes kommt:

- Da du selber keinen Schaden hast, kann auch dem anderen nichts passiert sein.

- Du bist Schwanger. Da kann man doch nichts dafür, wenn man Fahrerflucht begeht.

- Außerdem ist ja der andere selber Schuld, wenn er dich so knapp einparkt.

- Hat bestimmt keiner gesehen. Mach dir keine Sorgen...

Mal zur Klarstellung:

Egal ob du Schwanger bist oder nicht.

Egal ob der andere dich knapp eingeparkt hat oder nicht.

Du hast einen Schaden verursacht und hast dich unerlaubterweise vom Schadenort entfernt.

Das nennt man Fahrerflucht und ist eine Obliegenheitsverletzung für die dich dein Haftpflichtversicherer sogar in Regerss nehmen kann.

und nur weil du selber der Meinung bist, an deinem Fahrzeug keinen Schaden zu sehen, heißt das noch lange nicht, dass am anderen Auto kein Schaden entstanden ist.

Ja, dann ist Sie in der Tat auf der sicheren Seite und hat ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort an der Backe kleben - mit allen Folgen. Ich würde mich unverzüglich mit einem Anwalt in Verbindung setzen und machen, wozu der mir rät.

Carolin2411 - Du hast eine PN.

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Alles nur Ausreden und Kleingerede einer Fahrerflucht, was hier von der TE kommt.

Scheinbar sind nicht die Antworten dabei, die Sie gerne hören möchte.

Am liebsten wäre ihr wenn folgendes kommt:

- Da du selber keinen Schaden hast, kann auch dem anderen nichts passiert sein.

- Du bist Schwanger. Da kann man doch nichts dafür, wenn man Fahrerflucht begeht.

- Außerdem ist ja der andere selber Schuld, wenn er dich so knapp einparkt.

- Hat bestimmt keiner gesehen. Mach dir keine Sorgen...

Mal zur Klarstellung:

Egal ob du Schwanger bist oder nicht.

Egal ob der andere dich knapp eingeparkt hat oder nicht.

Du hast einen Schaden verursacht und hast dich unerlaubterweise vom Schadenort entfernt.

Das nennt man Fahrerflucht und ist eine Obliegenheitsverletzung für die dich dein Haftpflichtversicherer sogar in Regerss nehmen kann.

und nur weil du selber der Meinung bist, an deinem Fahrzeug keinen Schaden zu sehen, heißt das noch lange nicht, dass am anderen Auto kein Schaden entstanden ist.

Super, nur eins hast Du vergessen: Es war laut Aussage der TE ein "fetter BMW".

Auch das Fahrzeug des Anderen wird also negativ dargestelltt.

Klaus

Weil hier viele Experten mitlesen, bauen wir mal einen hypothetischen Fall auf (im konkreten Fall wissen wir ja nicht, ob am "fetten BMW" ein Schaden entstanden ist) - es passiert ein Anstoß, man versichert sich und sieht, dass kein Schaden entstanden ist. Muss man auch dann auf den Besitzer warten bzw. die Polizei offiziell feststellen lassen, dass nichts passiert ist?

Mir ist das zum Glück nur früher mal in der Fahrschule passiert, heute mit PDC und Rückfahrkamera ist das eigentlich ohnehin kein Thema mehr.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Anderes Auto beim ausparken leicht angestupst und weggefahren :(