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Andere Felgen verwenden

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:30

Hallo zusammen,

ich hatte hier schon einmal die Frage gestellt, jedoch hielt sich die Resonanz bisher sehr in Grenzen:

http://www.motor-talk.de/forum/stahlfelgen-et40-auf-mkii-t3546263.html

Letztendlich geht es um die Frage, welche Felgen ich nutzen darf/kann. Das scheint ja echt eine Wissenschaft für sich zu sein. Da durchzublicken ist echt übel.

Es geht um einen Mondeo MKII (Baujahr 1996-2000). Die Reifengröße: 185/65/R14

Laut offizieller Ford-Liste darf man bei dem Auto diese Kombinationen fahren:

185/65 R14 5,5 J x 14 H2 ET 47,5

195/60 R15 6 J x 15 H2 ET 40/49,5

205/55 R15 6 J x 15 H2 ET 40/49,5

205/50 R16 6 J x 16 H2 oder 6,5 J x 16 H2 ET 40,0/46,0/49,5

215/45 R17 7,0 J x 16 H2 ET 49,5

Derzeit habe ich 185/65 R14 5,5 J x 14 H2 ET 47,5 mit nunmehr alten Reifen.

Jetzt habe ich günstig gebrauchte Räder mit der identischen Reifengröße, also 185/65/R14 erhalten. Allerdings auf der Felge "14 X 6 JJ/ET40".

 

Mir geht es jetzt um die Frage, ob ich irgendwie die Felgen "14 X 6 JJ/ET40" verwenden kann/darf.

Als erstes interessiert mich, ob dies technisch möglich sein kann, oder ob hier Experten gleich sehen, dass das an Hand der vorliegenden Daten völlig utopisch ist. Falls es dann gehen sollte, müsste ich wissen, was ich machen muss und wieviel das kosten würde (Tüv-Eintragung?). Falls es nicht geht, müsste ich die "neuen" Reifen auf meine vorhanden Felgen aufziehen lassen; aber das kostet auch gleich wieder 50-60 € (allerdings habe ich auch keine Ahnung, was eine Eintragung - sofern erforderlich - kosten würde).

Ich habe ja von den Felgenzeugs keine Ahnung. Aber ich sehe zumindest, dass die Einpresstiefe meiner neuen Felge (ET40) auch bei anderen Reifengrößen möglich ist; nur nicht bei meinen 185ern. Auch das "6J" (was immer das auch ist) von den anderen Fordgrößen ist ja ähnlich zu meinen neuen Rädern "6JJ)

Weiß vielleicht hier jemand Rat?

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9 Antworten
am 22. Oktober 2011 um 18:45

6 / 6,5 ist die Maulweite in Zoll also von Felgenhorn zu Felgenhorn

J ist die Bezeichnung für die Felgenhornausführung

 

Also im Prinzip kannst du sie fahren. Allerdings würde ich unverbindlich bei der nächsten Prüfstelle anrufen und fragen um eine verlässliche Information zu bekommen.

 

Falls du sie eintragen lassen musst kommt es dich allerdings günstiger wenn du die Reifen von den Felgen abziehen lässt und auf deine alten Felgen montierne lässt.

Die Raddimensionen sind ganz offensichtlich nicht für das Fahrzeug freigegeben. In diesem Fall müsste zuerst überprüft werden, ob die maximale Radlast ausreichen würde und der Abrollumfang der Reifen den Maximalwert nicht übersteigt. Erst dann kann die erforderliche Änderungsabnahme erfolgreich sein.

Es werden also Dokumente zu den Rädern benötigt, aus denen bestimmte Eigenschaften hervorgehen.

Für welchen Fahrzeugtyp sind die Räder vorgesehen und haben sie außer den Abmessungen noch weitere Kennzeichnungen?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Für welchen Fahrzeugtyp sind die Räder vorgesehen und haben sie außer den Abmessungen noch weitere Kennzeichnungen?

Also die Räder waren vorher auf einem Nissan Almera der alten Generation (Baujahr vor/bis 2000).

Also es handelt sich um ganz normale Stahlfelgen. Neben der oben genannten Kennung stand noch irgendetwas von KBA... (also vermutlich Kraftfahrtbundesamt - Zulassungsnummer...) auf der Felge. Weitere Einprägungen sind mir jetzt nicht aufgefallen; insbesondere nicht solche, die ich für notierenswert gehalten hätte. - Kann aber morgen bei Bedarf gerne noch einmal nachsehen.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Die Raddimensionen sind ganz offensichtlich nicht für das Fahrzeug freigegeben. In diesem Fall müsste zuerst überprüft werden, ob die maximale Radlast ausreichen würde und der Abrollumfang der Reifen den Maximalwert nicht übersteigt. Erst dann kann die erforderliche Änderungsabnahme erfolgreich sein.

Es werden also Dokumente zu den Rädern benötigt, aus denen bestimmte Eigenschaften hervorgehen.

Für welchen Fahrzeugtyp sind die Räder vorgesehen und haben sie außer den Abmessungen noch weitere Kennzeichnungen?

Der Abrollumfang sollte ja wohl kein Problem sein wenn der TE Reifen mir der gleichen Dimension gekauft hat....

Abgesehen von der Einpresstiefe (der Unterschied ist nicht riesig, die Felgen stehen ca. 13mm weiter nach aussen als die originalen), sollte der TE mal sehen, ob die Felgen denn den gleichen Lochkreis und das gleiche Nabenloch haben. Falls das nicht passt brauchen wir gar nicht weiter diskutieren.

Radlast denke ist kaum ein Problem - hier geht es um Stahlfelgen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Für welchen Fahrzeugtyp sind die Räder vorgesehen und haben sie außer den Abmessungen noch weitere Kennzeichnungen?

Also die Räder waren vorher auf einem Nissan Almera der alten Generation (Baujahr vor/bis 2000).

Also es handelt sich um ganz normale Stahlfelgen. Neben der oben genannten Kennung stand noch irgendetwas von KBA... (also vermutlich Kraftfahrtbundesamt - Zulassungsnummer...) auf der Felge. Weitere Einprägungen sind mir jetzt nicht aufgefallen; insbesondere nicht solche, die ich für notierenswert gehalten hätte. - Kann aber morgen bei Bedarf gerne noch einmal nachsehen.

Laut dieser Seite:

http://www.lochkreisdaten.de/lochkreis.php?...

hat der alte Almera original 4x100 Felgen, Dein Mondeo hat 4x108 Lochkreis. Damit hat sich die Sache erledigt, die Felgen passen nicht.

 

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Abgesehen von der Einpresstiefe (der Unterschied ist nicht riesig, die Felgen stehen ca. 13mm weiter nach aussen als die originalen), sollte der TE mal sehen, ob die Felgen denn den gleichen Lochkreis und das gleiche Nabenloch haben. Falls das nicht passt brauchen wir gar nicht weiter diskutieren.

Ich hatte gehofft, dass ihr dies evtl. aus den angegebenen Daten entnehmen könnt, oder evtl. die Lochkreise genormt sind.

Wie kann man das vernünftig messen? Pi mal Auge mit Zollstock ist hier wohl nicht angebracht...

 

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Radlast denke ist kaum ein Problem - hier geht es um Stahlfelgen oder?

Ja, es geht um Stahlfelgen.

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Abgesehen von der Einpresstiefe (der Unterschied ist nicht riesig, die Felgen stehen ca. 13mm weiter nach aussen als die originalen), sollte der TE mal sehen, ob die Felgen denn den gleichen Lochkreis und das gleiche Nabenloch haben. Falls das nicht passt brauchen wir gar nicht weiter diskutieren.

Ich hatte gehofft, dass ihr dies evtl. aus den angegebenen Daten entnehmen könnt, oder evtl. die Lochkreise genormt sind.

Wie kann man das vernünftig messen? Pi mal Auge mit Zollstock ist hier wohl nicht angebracht...

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Radlast denke ist kaum ein Problem - hier geht es um Stahlfelgen oder?

Ja, es geht um Stahlfelgen.

Es gibt leider jede Menge Lochkreise, selbst beim gleichen Hersteller. Gott weiss warum (oder vielleicht kann ich hier jemand aufklaeren?!?)

Ford hat meist einen 108er Lochrkreis, so auch bei Deinem Mondeo.

Nissan hat verschiedenste, mal 100 mal 114,3.

Aber die Felgen passen auf alle Faelle nicht bei Dir.

Hier ist erklaert, wie man den Lochkreis messen kann:

http://www.lochkreisdaten.de/lochkreisinfo.php

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

 

Laut dieser Seite:

http://www.lochkreisdaten.de/lochkreis.php?...

hat der alte Almera original 4x100 Felgen, Dein Mondeo hat 4x108 Lochkreis. Damit hat sich die Sache erledigt, die Felgen passen nicht.

Oh je, da bleibt nur noch zu hoffen, dass die Quelle falsch ist. Aber selbst wenn, wäre ja immer noch das Problem mit der Eintragung. Wenn die teurer ist als das Ab- und wieder Aufziehen der Reifen, kann man das ja sowieso vergessen.

am 22. Oktober 2011 um 19:34

Warum es keine Norm gibt? Ganz einfach die Hersteller verdienen damit Kohle sonst würde ja jeder seine Reifen behalten bzw Felgen ;)

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