Anbei eine Heckleiter und Dachträger an WOMO
Servus,
nachdem ich mich zu 95% für einen Rumor auf Transit entschieden habe fallen sofort die nächsten Fragen an....
Ich brauche eure Erfahrungen.
Mein zukünftiges WOMO hat keine Leiter und keine Reling.
Ich möchte eine Dachbox (vorhanden) auf das Dach machen.
Reling muss ich nachrüste. Querstreben kaufen.
Entweder eine Leiter mitnehmen, oder eine montieren.
Wie sind eure Erfahrungen und Ratschläge für eine solche Nachrüstaktion.
Dichtigkeit, wo die Teile kaufen usw.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Das wären die letzten 5% zu meinem WOMO
Schönes WE
Beste Antwort im Thema
Hier wird aber auch teilweise ein Mist erzählt....
Glaubt wirklich irgendjemand, dass im Werk die Fahrzeuge unterschiedlich gebaut werden, je nachdem, ob Reling und Leiter dransollen oder nicht???
Ich fahre seit über 20 Jahren Wohnmobile, und ich habe noch kein Womo kennengelernt, wo das Dach nicht begehbar gewesen wäre....
Allerdings würde ich eine solche Nachrüstung immer von einem Fachbetrieb machen lassen, die kennen die Befestigungspunkte, und anschließende Dichtigkeit ist das A und O! Ich würde nie irgendwelche Anbauten selbst machen, das Risiko einer Undichtigkeit wäre mir zu hoch (klar, auch bei ´ner Werkstatt kann man nicht zu 100 % sicher sein...).
Wer beim Dach ganz sicher gehen will, der kann auch auf die Fläche, die betreten wird, großflächig z.B. ein Aluriffelblech verkleben, dann ist es noch stabiler und die Belastung wird großflächiger verteilt.
Ich habe als Surfer früher immer sämtliches Material auf den Womo-Dächern transportiert, Bretter auf der einen Seite, große Dachbox mit allem anderen Gerödel auf der anderen Seite, hatte bei keinem Fahrzeug Probleme damit, trotz meiner über 100 Kg Gewicht. Ohne zusätzliches Riffelblech.
Gruß, Jens
14 Antworten
hallo!
wenn keine reling und leiter verbaut sind, wird das seinen grund haben. nachträglich nicht sinnvoll durchführbar. du hast keine ahnung wo du die leiter verschrauben kannst - bei der reling genauso.
und du wirst dir ja nicht das ganze womo zerlegen wollen?
meist ist es so - reling vorhand, dach belastbar. keine relin - dach ist nicht für zusätzliches gewicht geeignet.
frag lieber ob du ab werk alles bekommen kannst und wenn nicht, warum nicht?
lg
ach ja: google mal nach : ford geschädigte vereinigt euch 😉
Zitat:
Original geschrieben von Soul2000
hallo!wenn keine reling und leiter verbaut sind, wird das seinen grund haben.
lg
Ja klar hat das einen Grund, der Erstbesitzer hat das nicht als Zubehör mit geordert,
das gibt es ja nicht umsonnst.
Natürlich kann man das nachrüsten, man muß natürlich wissen wie man das macht.
Am besten in einer Womowerkstatt machen lassen, die garantieren dann
auch für die Dichtigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Soul2000
hallo!wenn keine reling und leiter verbaut sind, wird das seinen grund haben. nachträglich nicht sinnvoll durchführbar. du hast keine ahnung wo du die leiter verschrauben kannst - bei der reling genauso.
und du wirst dir ja nicht das ganze womo zerlegen wollen?
meist ist es so - reling vorhand, dach belastbar. keine relin - dach ist nicht für zusätzliches gewicht geeignet.
frag lieber ob du ab werk alles bekommen kannst und wenn nicht, warum nicht?lg
so ein Quatsch, der Vorgänger hats nicht geordert, und nach deiner zweiten Antwort war nicht gefragt.
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Ich kann ja verstehen, das man als Einsteiger in 2 Wochen die Wohnmobilwelt kennen lernen möchte, aber rückwärts wird das nichts.
Viele Dächer sind nicht begehbar. Das sollte man abklären. Und wenn ja, dann ist oft bei 80 kg Schluss.
Die Reeling ist dann in der Regel auch nicht für große Lasten geeignet.
Dachlast beachten.
Eine Box, mit 3 Stühlen und wenig Gerödel dann ist Schicht im Schacht.
Und vor allem sollte man mal den genauen Aufbautype posten.
Es ist sicherlich einfacher eine Heckleiter an ein Mobil mit Kofferraum zu tackern, wie an eins mit Heckküche.
Auch gibt es vom Hersteller Befestigungspunkte.
Zitat:
Original geschrieben von Bananenbiker
Und vor allem sollte man mal den genauen Aufbautype posten.
Es ist sicherlich einfacher eine Heckleiter an ein Mobil mit Kofferraum zu tackern, wie an eins mit Heckküche.
warum, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
und nenne mir bitte ein, wirklich nur ein Dach was generell nicht begehbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von laberlaber
tja, wenn man keine ahnung hat fällt mir nur eines ein: einfach mal die fresse halten..so lebt es sich besser 😉Zitat:
so ein Quatsch, der Vorgänger hats nicht geordert, und nach deiner zweiten Antwort war nicht gefragt.
das fällt mir zu deinen postings ein. ein forum ist für hilfe da nicht für pöbeln. habe jetzt noch keinerlei hilfreiche statements zu dem thema gelesen.
lass es einfach bleiben, wenn du nur müll dazu beitragen kannst.
also ,Müll trägst du bei nicht ich, was hat denn nun die Heckleiter mit der Küche zu tun, die ja im Wohnwagen/ Mobil hinten immer offen ist? ,welcher Hersteller bietet nicht begehbare Dächer an?,
was hat deine Internetseite mit der Fragestellung zu tun, dort gehts um das Chassis ( das ist das Auto, nicht der Aufbau).
Werd mal konkret ohne die üblichen ichweißnichtweiterundflüchtemichindeshalbinbeleidigungen und ersetze damit mein Nichtwissen.
Hier wird aber auch teilweise ein Mist erzählt....
Glaubt wirklich irgendjemand, dass im Werk die Fahrzeuge unterschiedlich gebaut werden, je nachdem, ob Reling und Leiter dransollen oder nicht???
Ich fahre seit über 20 Jahren Wohnmobile, und ich habe noch kein Womo kennengelernt, wo das Dach nicht begehbar gewesen wäre....
Allerdings würde ich eine solche Nachrüstung immer von einem Fachbetrieb machen lassen, die kennen die Befestigungspunkte, und anschließende Dichtigkeit ist das A und O! Ich würde nie irgendwelche Anbauten selbst machen, das Risiko einer Undichtigkeit wäre mir zu hoch (klar, auch bei ´ner Werkstatt kann man nicht zu 100 % sicher sein...).
Wer beim Dach ganz sicher gehen will, der kann auch auf die Fläche, die betreten wird, großflächig z.B. ein Aluriffelblech verkleben, dann ist es noch stabiler und die Belastung wird großflächiger verteilt.
Ich habe als Surfer früher immer sämtliches Material auf den Womo-Dächern transportiert, Bretter auf der einen Seite, große Dachbox mit allem anderen Gerödel auf der anderen Seite, hatte bei keinem Fahrzeug Probleme damit, trotz meiner über 100 Kg Gewicht. Ohne zusätzliches Riffelblech.
Gruß, Jens
Die meisten Dächer sind nicht begehbar!
Und wenn dann ist mit 80 kg Schluß!
Jetzt weiß ich auch warum die ganzen Dellen aufs Dach der gebrauchten Mobile kommen.
Hagelschäden gibt es bestimmt auch nicht bei 😕
Und es ist sicherlich leichter eine Heckleiter an ein Mobil zu tackern, das einen Kofferraum hat,.. wie an eins mit einer Hecklküche.
Weil beim Kofferraum die Rückwand von innen zugänglich ist. Während bei der Heckküche u.U. der Küli raus miss..............
U.U bedeutet "unter Umständen"!! 😁😁
In den Bedienungsanleitungen steht drinnen, ob ein Dach begehbar ist.
Also meines ist (Eura) ausgeliefert worden mit Heckleiter und Reling für Dachträger und Skihalter auf Dach.
Skihalter auf Dach hab ich nie gesehen, aber Aufnahmen sind dafür da, und darauf ist einfach n Aluriffelblech aufs Dach geklebt, auf dem man laufen soll...
Die "Wellen" in älteren Aludächern sind normal, das sind keine Hagelschäden, sondern das ist die Aludachhaut, die liegt lose auf den Holzlatten und ist nur am Rand und durch die Dachluken fest gehalten, die wirft halt Ausdehnungsbedingte Wellen, das ist normal...
Zitat:
Original geschrieben von Bananenbiker
Die meisten Dächer sind nicht begehbar!
Und warum haben die allermeisten Wohnmobile dann Leiter und Reling?? Und die werden definitiv nicht anders gebaut als die Fahrzeuge ohne Leiter und Reling!
Man sollte auf einem "normalen" Wohnmobil vielleicht keine Party auf dem Dach feiern, aber bis zu den genannten 80 Kg ist das bei keinem Mobil ein Problem. Wenn man Erfahrungsberichte im Netz liest, dann sind auch Leute mit über 100 Kg jahrelang auf ihrem Womo-Dach rumgeturnt, ohne das irgendetwas undicht wurde. Unser erstes Alkoven-Womo (nach Kastenwagen) haben wir 1996 gekauft, ich hab immer über 100 Kg gewogen (in Höchstform fast 130 Kg) und bin jahrelang wegen meiner Surfsachen drauf rumgelaufen, meine Eltern, die das Womo immernoch fahren, haben da auch jahrelang viele Sachen drauf transportiert, vor allem, wenn sie in Spanien überwintert haben, und bei dem LMC ist das Dach immernoch dicht...
Es gibt Fahrzeuge, z.B. von Niesmann und Bischoff, Concorde, PhoeniX, da sind die Dachlasten noch viel höher möglich.
Bei einer Ausschiffung in Papenburg bei der Meyer-Werft wurde mal alles durch ein Filmteam vom NDR vom Dach eines Concorde-Wohnmobils gefilmt.... Mit mehreren Personen und kompletter Kameraausrüstung...
Bei einem normalen Wohnmobildach würde ich, wie geschrieben, evtl. sicherheitshalber Aluriffelblech-Platten oder auch Kunststoffplatten verkleben, um ganz sicher zu gehen, aber bei unseren Mobilen war das auch ohne extra Verstärkungen kein Problem, auch nicht auf Dauer... (das waren der besagte LMC, danach ein Eura von 1990, und jetzt aktuell ein Concorde Bj. 1995, bei dem das erst recht kein Problem ist.)
Wer ganz genau für sein Fahrzeug die Dachlast wissen möchte kann auch einfach mal eine Mail an den entsprechenden Hersteller schicken, die sollte das ganz genau sagen können.
Gruß, Jens
100% Zustimmung Jens.
Die Franse ist es nicht geworden...
Zweifel am Rimor Aufbau und Probleme beim Nachrüsten einiger Teile.
DAnke
Schönes WE