An welcher Straßenseite muss die Ampel stehen?

Gilt für mich die Ampel, die auf der linken Straßenseite steht? Gibt es dazu genaue Regelungen?

Beste Antwort im Thema

Für dich gilt die Ampel in deiner Fahrtrichtung, unabhängig davon auf welcher Seite sie steht.

25 weitere Antworten
25 Antworten

@cpedv

Stell dir mal dein Bild vor, ohne Zebrastreifen und mit Ampel für die Fussgänger/Autofahrer. Jetzt hast du natürlich eine Haltelinie, aber woher weiß ich welche Ampel zählt?

Ganz blöd ist es halt wenn man aus seinem Sichtfeld aus nur die linke Ampel sieht. So wars bei mir.

Auf der rechtsabbieger Spur gilt die Ampel nicht, da muss man nur Vorfahrt beachten.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Auf der rechtsabbieger Spur gilt die Ampel nicht, da muss man nur Vorfahrt beachten.

Woher weißt du das?

oberursel? Kann man das essen? 😁

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

Woher weißt du das?

oberursel? Kann man das essen? 😁

Ich bin allwissend.

Ähnliche Themen

Klasse! Wenn das alle wären bräuchten wir keine Führerscheinprüfungen. 😉 Aber für die ganz Dummen soll es ja so was ähnliches wie die STVO geben.

Das Problem ist, dass die ganzen Dummen die STVO nicht verstehen.

Für was gibt es den ein Forum?

Zitat:

@cpedv

Stell dir mal dein Bild vor, ohne Zebrastreifen und mit Ampel für die Fussgänger/Autofahrer. Jetzt hast du natürlich eine Haltelinie, aber woher weiß ich welche Ampel zählt?

Ganz blöd ist es halt wenn man aus seinem Sichtfeld aus nur die linke Ampel sieht. So wars bei mir.

So was wie jetzt im Anhang?

Das Bild im Anhang ist jetzt zwar zweimal links und zweimal recht, wäre aber auch das gleiche wenn es zweimal geradeaus oder geradeaus und einmal links ab und einmal oder zweimal rechts abgehen würde.

Andernfalls solltest du dir mal Google-Maps zur Hand nehmen und das Bild hier mal einstellen, was du genau meinst, satt uns hier herum raten zu lassen.

Zitat:

Zitat:

Woher weißt du das?

Würde mal langsam überlegen, ob man den Führerschein berechtigt bekommen hat oder ob man nicht nochmals die Fahrschule besuchen sollte. Denn ich bin 15Jahre LKW Täglich 12-14 Stunden gefahren und mir ist es noch nie vorgekommen, dass hier etwas unklar war. Andernfalls mal selber das Bild mit der Situation hier einstellen.

Gruß Gero

Bei deinem Bild gibt es aber 4 Ampeln und ne riesig große Verkehrsinsel. Jetzt stell dir das mal ohne Verkehrsinsel und mit nur drei Ampeln vor.

Kenn mich mit Googlemaps nicht so aus. Kann etwas dauern bis ich ein Bild finde.

Ok, werde hier nicht mehr herum raten und irgendwas suchen, wünsche dir noch viel Glück.🙂

Edit:
Wenn du dich nicht mit Google-Maps auskennst, haben alle Straßen Namen, dann kannst du hier die Kreuzung per Straßennamen und Ort benennen, dann suchen wir dir das Bild für dich aus. Ich gehe ja davon aus, dass du diese bezüglich einer deiner Situationen fragst.

Also Straßenname?
kreuzt mit welcher Straße?
in welchen Ort?

Im allgemeinen kann ich nur sagen, dass du auf deiner Skizze eine Insel dargestellt hast und wie ich schon schrieb, gibt es keine Ampel ohne Haltelinie. Und wenn es keine Insel gibt, wird hier durch eine Sperrfläche abgegrenzt, was wieder eine Insel gleich kommt, denn eine Ampel steht nie auf der Straße einfach so. Oder wenn es sich um eine rechts abbiege Spur handelt, dann ist die grün fasse mit der geradeaus Spur bezogen oder durch ein Pfeil auf der Ampel(Glas) selber gekennzeichnet.

st2125 Schanzelbrücke Passau.

Deine Antwort