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An Vario Experten: Problem bei warmen Motor

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 10:28

Habe folgendes Problem mit meiner Variomatik:

ich habe mir einen neuen Auspuff "Giannelli Go" draufgetan- kein Tuning oder so sondern als Ersatz für den durchgerosteten alten. Bald darauf aber nicht direkt, weswegen der Zusammenhang schwer zu bestätigen ist, machte die Vario Probleme als wenn die Kupplung zu früh aufgehen würde. Aber nur im warmen Zustand.

Das geht etwa so ab: ich starte den Roller, lasse so 30 sek. laufen und fahre los. Nach 2-3 Mal stop und go fällt beim Einkuppelt die Drehzahl total ab und es ruckelt beim losfahren sodass ich kaum vom Fleck komme. Als dann die Kupplung doch greift beschleunigt der ganz normal hoch- wie immer.

Nun die Frage: was könnte das sein und wie löse ich das?

Der Roller hat schon 12tkm runter und noch nie Inspektion oder so gesehen (kleinere Sachen natürlich selbst gemacht). Habe nur einaml die Gewichte gewechselt.

Sind ewentuell die Kupplungsfedern hin? oder der Kupplungsbelag?

Habe liegenden Minarelli- Motor.

Danke im Vorraus für zahlreiche Antworten

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8 Antworten

nimm härtere kupplungsferdeb da die bestimmt das drehmoment von den auspuff etwas höher gesetzt haben!!!

hmm irgendwo glaub ich net so wirklich daran, dass das wirklich an der vario liegt. Denke eher, dass da was am motor nicht stimmt...

am 17. Oktober 2005 um 19:32

wie viele km haben denn die vario-gewichte runter? nicht, dass die nich mehr ganz nach innen laufen und der motor mit ner zu großen übersetzung anfährt (weil die gewichte hängen)

12t km sollte die kupplung eigentlich bei normaler benutzung problemlos aushalten (sofern du nicht tagtäglich anfahren am berg übst :D)

ich vermute jetzt mal stark das entweder die Gewichte oder der Treibriemen stark verschlissen sind.

Man sollte beides ohnehin immer zusammen wechseln. Mit dem Go wirst du (sofern die Drossel drin bleibt) eh nicht besonders schnell werden, ich würde die neuen Gewichte aber ca. 2g leichter als die originalen wählen (kann aber auch falsch sein, das musst du testen, idealerweise mit einem Abstimmset). Die Kupplungsfedern brauchst du nicht ändern. Bei 12k würde ich aber mal die Gegendruckfeder wechseln und den Wandler zerlegen und abschmieren (normalerweise alle 10.000km fällig). Hierzu würde passen das der Roller nur in warmem Zustand schlecht läuft. Eine gründliche Kontrolle und Überholung des Antriebs würde dem (schlecht weil unregelmäßig gewarteten) Roller sicher gut tun und mit einem anderen Auspuff musst du die Abstimmung eh anpassen.

 

@Huri-Kane:

die Gewichte können nicht hängen, sie laufen sich nur "eckig" und steigen dadurch träger. Das "anfahren am Berg" schadet der Kupplung eines Variomatikfahrzeugs übrigens nicht. Du solltest dich über die Wirkungsweise des Antriebs moderner Roller evtl. mal eingehender Informieren.

am 17. Oktober 2005 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Du solltest dich über die Wirkungsweise des Antriebs moderner Roller evtl. mal eingehender Informieren.

vielleicht solltest du dich erstmal in anständigeren umgangsformen üben

auch die fliehkraftkupplung deines "modernen" rollers arbeitet auf reibung. wo reibung ist gibt es abrieb. wo abrieb ist gib es verschleiß, usw... (oder warum ist die kupplungsglocke nach kurzer fahrt schon so heiß, dass du sie mit bloßer hand nich mehr berühren kannst?) wenn du es besser weißt und begründen kannst dann kläre mich/uns bitte auf, aber mach mich das nächste mal nich so blöd an...

Für die Fliehkraftkupplung ist es unerheblich ob das Fahrzeug am Berg oder auf der Ebene angefahren wird da immer bei einer bestimmten Drehzahl (bestimmt durch die Federn) eingekuppelt wird.

Die Glocke erhitzt sich durch den Einkuppelvorgang (der Systembedingt bei einer relativ hohen Drehzahl erfolgt) logischerweise sehr stark. Ausserdem ist (bedingt durch die großen Kräfte die hier wirken) der Kraftschluss nie absolut, die Kupplung wird also immer minimal rutschen. Für den Verschleiß ist das aber nicht erheblich da die Beläge entsprechend ausgelegt sind.

Der Verschleiß kommt in erster Linie vom einkuppeln selbst und vom evtl. durchrutschen der Kupplung beim abbremsen des Hinterrads.

Verschleiß durch hohe Belastungen (also anfahren am Berg, fahren mit voller Beladung ect.) betrifft in erster Linie den Treibriemen da dieser dann eher zum rutschen neigt. Die Kupplung überlebt aus diesem Grund auch meist die Kupplungsglocke um viele KM. Die Glocke ist es nämlich die sich durch die große Hitze verzieht und verformt, wird dann zu lange mit einer verformten Glocke gefahren rutscht die Kupplung ständig und der Kraftschluss ist nicht mehr optimal, die Kupplung wird auch dann stark verschleißen. Darum schreiben die meisten Hersteller eine regelmäßige Vermessung der Glocke vor.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 8:06

danke für eure Antworten:

die Gewichte wurden zusammen mir dem Auspuff gewechselt, habe um 1/2 Gramm leichtere genommen.

Dass die Gewichte erst ab einer bestimmten Temperatur "hängen"?

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen werde sie mir aber bei nächster Gelegenheit angucken.

Kann mir einer erklären was ein abgenutzter Treibriemen mit dem Anfahrverhalten zu tun hat? Die Drehzahl könnte sich erhöhen da der Riemen schmaler wird aber sonst?

@speedguru: Erkenne ich eine deformierte Glocke mit bloßem Auge oder sind das nur Bruchteile eines Milimeters die erst beim Vermessen sichtbar werden?

P.S was würde denn so eine Inspektion kosten wo der Motor samt Antrieb komplett zerlegt, begutachtet und eventuell repariert wieder zusammengebaut wird? Wer hat schon mal sowas machen lassen?

Zitat:

Kann mir einer erklären was ein abgenutzter Treibriemen mit dem Anfahrverhalten zu tun hat? Die Drehzahl könnte sich erhöhen da der Riemen schmaler wird aber sonst?

Die Breite des Riemens ist weniger das Problem (wobei das mit der Drehzahl natürlich stimmt) sondern seine Oberfläche, diese verändert sich durch die Abnutztung und die Griffigkeit des Riemens lässt nach, er beginnt zu rutschen.

Zitat:

Erkenne ich eine deformierte Glocke mit bloßem Auge oder sind das nur Bruchteile eines Milimeters die erst beim Vermessen sichtbar werden?

beides kann der Fall sein, die Glocke wird irgendwann auch sichtbare Verwerfungen aufweisen, dann ist aber wirklich "Alarmstufe Rot" erreicht.

Für die totale Demontage und Prüfung des Motors würde ich, ohne Material, ca. 600€ veranschlagen da dies extrem Zeitaufwendig ist.

Ich halte das aber für unnötig. Wenn würde ich an deiner Stelle Variator und Kupplung/Wandlereinheit prüfen lassen.

Ich sehe die Problematik aber nach wie vor in einer schlechten Abstimmung begründet.

Bevor man zu irgendwelchen "extremmethoden" greift würde ich eher mal etwas Zeit in eine ordentliche Abstimmung investieren.

Was den Auspuff angeht:

der Go steht nicht gerade im Ruf eine wirklich empfehlenswerte Anlage zu sein, ich an deiner Stelle würde diesen Auspuff wieder abstoßen und durch einen "ordentlichen" Auspuff wie z.B. den LeoVince Touring ersetzen. Immerhin scheint der Auspuff ja an dem ganzen Problem schuld zu sein, möglicherweise harmoniert die Anlage einfach nicht mit deinem Fahrzeug, bestimmte Kombinationen sind nun mal nur sehr schwer abstimmbar und ich sehe jetzt keinen Grund wegen eines Billigauspuffs einen solchen Aufwand zu betreiben.

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