ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. An roter Ampel geblitzt

An roter Ampel geblitzt

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 13:38

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein ziemliches Problem und wollte Fragen ob mir hier jemand sagen kann, wie es nun weiter geht bzw. was ich tun kann.

Gerade bin ich an einer roten Ampel geblitzt worden, wo ich überhaupt nichts für konnte! Stellt euch die Szene bitte vor: Ich bin an einer großen Kreuzung auf der Linksabbiegerspur. Vor mir ein Mopet, davor ein PKW. Die Ampel wird grün, wir fahren los, ich fahre über die grüne Ampel, stehe hinter PKW und Mopet und warte bis von vorne niemand mehr kommt und wir abbiegen können. Im dichten Stadtverkehr hat dieses ein wenig länger gedauert (ich bin mir auch sicher, dass min. einer, der von vorne kam über rot gefahren ist) und als wir (PKW, Mopet und ich) los fahren konnten werde ich von dem Blitzer, der mir gegenübersteht geblitzt. Zweimal. Was hätte ich tun sollen? Ich stand (wie an diesen Kreuzungen üblich) mitten auf der Kreuzung, konnte nicht mehr zurück und auch nicht stehen bleiben, ich musste fahren, bin aber ja bei grün über die Ampel gefahren!! Auf den Fotos wird nur zu erkennen sein, dass ich als die Ampel rot war ja hinter der Haltelinie war und dann auch weiter gefahren bin, ich bin ganz verzweifelt, wie kann ich diese Situation erklären (saß alleine im Wagen)? Kann ich Einspruch erheben? Hat das eine Aussicht auf Erfolg? Hattet ihr bereits eine ähnliche Situation? Es war wirklich dichter Verkehr, normalerweise kommen auch viel mehr als nur 3 Fahrzeuge über diese Ampel...

Beste Antwort im Thema

Heul, jammer...

Abwarten bis oder ob Post kommt. 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

So ist nun mal die Rechtslage.

Ja, und wenn es der TE so angibt? "Zunächst sah es so aus, als könnten die Verkehrsteilnehmer vor ihm reibungslos abbiegen, und dann kam es doch überraschend zu einem Stop", dann liegt kein Fehlverhalten mehr vor.

Ich würde mal sagen, Blitzerampeln sind mit Abstand die größte Chance, das nichts kommt. Habe das schon soooo oft erlebt von Leuten, die an der Ampel geblitzt wurden. Daher: Ich schätze auch, dass da nichts kommt.

Ja, da braucht man sich wirklich erst einen Kopf drum machen, wenn Post kommt.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Ja, und wenn es der TE so angibt? "Zunächst sah es so aus, als könnten die Verkehrsteilnehmer vor ihm reibungslos abbiegen, und dann kam es doch überraschend zu einem Stop", dann liegt kein Fehlverhalten mehr vor.

Ich würde mal sagen, Blitzerampeln sind mit Abstand die größte Chance, das nichts kommt. Habe das schon soooo oft erlebt von Leuten, die an der Ampel geblitzt wurden. Daher: Ich schätze auch, dass da nichts kommt.

ich schätze schon dass was kommt.. zumindest das überfahren der Halt linie und / oder unberechtiges Einfahren...

den Ersten Satz will ich bewusst unkommentiert lassen...*grummel

es ist der Grund warum staus entsehen...

Alex

Rotlichverstoß beduetet, daß man rote Ampel überfahren hat. Der TE hat hier eine grüne Ampel überfahren. Wie soll die Stadt beweisen, daß hier ein Verstoss vorliegt. Gar nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Hunter1011

...Ich bin an einer großen Kreuzung auf der Linksabbiegerspur. Vor mir ein Mopet, davor ein PKW. Die Ampel wird grün, wir fahren los, ich fahre über die grüne Ampel, stehe hinter PKW und Mopet und warte bis von vorne niemand mehr kommt und wir abbiegen können.

... und als wir (PKW, Mopet und ich) los fahren konnten werde ich von dem Blitzer, der mir gegenübersteht geblitzt. Zweimal. ...

Das passt einiges nicht zusammen: Die Schleife, welche den Blitzer auslöst, befindet sich sicher nicht mitten auf der Kreuzung, wo sie liegen müsste, wenn ansonsten "viel mehr als nur 3 Fahrzeuge über diese Ampel kommen" und ihr nur zu zweit plus Moped wart. Sag doch einfach mal, wo diese Kreuzung liegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das da was kommt.

Der TE stand in der Kreuzung. Zwei Fotos und er hat sich nicht bewegt. Also ist in duio pro reo nicht nachzuweisen, dass er erst bei rot da reingefahren ist. Dazu machen die Freunde ja 2 Fotos!

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 7:35

Um ein paar Aussagen hier noch einmal aufzugreifen. Es handelte sich um eine Kreuzung in der Großstadt. Auf diesen ist es so vorgesehen, dass die Abbieger in die Kreuzung einfahren, den Verkehr von vorne durchlassen und dann fahren. Würde man hinter der Haltelinie warten, bis von vorne kein Auto mehr kommt, würde es viel zu lange dauern bis man dann die Kreuzung geräumt hat, weil der Verkehr von links schließlich (in der Regel) zeitnah grün bekommt.

Dann zu den Kontakten auf der Straße. Es gibt unterschiedliche Auslöser, da bringt es nichts eine Ampel mit allen anderen zu vergleichen. Ich werde euch auf dem Laufenenden halten wenn/ob etwas kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Hunter1011

Um ein paar Aussagen hier noch einmal aufzugreifen. Es handelte sich um eine Kreuzung in der Großstadt. Auf diesen ist es so vorgesehen, dass die Abbieger in die Kreuzung einfahren, den Verkehr von vorne durchlassen und dann fahren. Würde man hinter der Haltelinie warten, bis von vorne kein Auto mehr kommt, würde es viel zu lange dauern bis man dann die Kreuzung geräumt hat, weil der Verkehr von links schließlich (in der Regel) zeitnah grün bekommt.

AHA... dass war mir neu dass Kreuzungen für alle frei sind immer reingefahren werden sollte....

GRUMMEL!!

einer OK...

zwei naja

drei? NO GO....

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

AHA... dass war mir neu dass Kreuzungen für alle frei sind immer reingefahren werden sollte....

Es geht um LINKSABBIEGER (die häufig in der Mitte der Kreuzung eine eigene Haltelinie haben).

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

AHA... dass war mir neu dass Kreuzungen für alle frei sind immer reingefahren werden sollte....

Es geht um LINKSABBIEGER (die häufig in der Mitte der Kreuzung eine eigene Haltelinie haben).

Gruß vom bösen Dieter

hab ich schon verstanden... die Blockieren die Kreuzungen aber auch....

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

 

Es geht um LINKSABBIEGER (die häufig in der Mitte der Kreuzung eine eigene Haltelinie haben).

Gruß vom bösen Dieter

hab ich schon verstanden... die Blockieren die Kreuzungen aber auch....

Nein machen sie nicht.

Die müssen in die Kreuzung einfahren, denn wenn der Gegenverkehr Rot bekommt bekommt auch die eigene Richtung Rot, und nur die eingefahrenen sind noch auf der Kreuzung und müssen diese jetzt räumen.

Würde niemand einfahren könnte auch niemand links abbiegen.

Wenn sich alle an die Spielregeln halten klappt das auch wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

hab ich schon verstanden... die Blockieren die Kreuzungen aber auch....

... nur mit dem Unterschied, dass für die Räumung dieser Linksabbiegerspur (mit etwa drei oder vier Fahrzeugen) die Ampelphase entsprechend eingerichtet ist und diese auch zügig die Kreuzung verlassen können, weil sie (im Gegensatz zu Geradeausfahrern) in der Regel nicht auf einen Rückstau jenseits der Kreuzung treffen.

Gruß vom bösen Dieter

am 3. Oktober 2012 um 9:01

Wenn man an einer Kreuzung beim Linksabbiegen geblitzt wird, dann wahr man definitiv zu spät dran. Hier in Berlin fährt man natürlich in die Kreuzung ein. In der Regel, gibt es dann einen elektronischen Grünpfeil auf der Gegenseite, sodass man sieht, wann der Gegenverkehr rot hat. Die Zeit die Kreuzung zu räumen reicht locker aus, auch für mehrere Fahrzeuge. Wenn man das nicht schafft, dann hat man grundsätzlich viel falsch gemacht und die Post kommt zurecht ins Haus geflattert.

Wenn ich als Linksabbieger bei Rot geblitzt werde, weil der Gradeausverkehr der Gegenfahrbahn noch bei Rot gefahren ist, müsst doch der auch auf dem Foto sein, oder?

(ich kenne diese Problematik auch an einer speziellen grossen Kreuzung, die ich manchmal als Linksabbieger fahren muss, da haben quasi in der kreuzung locker drei Autos platz (pro fahrstreifen, es sind 2 Linksabbiegestreifen vorhanden), wenn der Gradeausverkehr allerdings bis "Dunkelgelb" fährt ist es für den zweiten und dritten in der Kreuzung quasi nicht möglich diese vor Rot noch zu verlassen. Theoretisch darf man also gar nicht in die Kreuzung einfahren, aber wenn immer nur einer fahren würde, würde auf dieser Strasse der Stau wohl ganztägig bestehen. So wies läuft, läufts aber "geschmeidig".

Ich kenne eine Kreuzung, auf der mehr Linksabbieger geblitzt werden als Geradeausfahrer bei Rot. Die Induktionsschleife ist nämlich so verlegt, dass der Blitzer von den Linksabbiegern, die die Kurve zu arg schneiden, ausgelöst wird. Ein willkommenes Zubrot für die Stadt ...

Gruß vom bösen Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen