An Hundehalter ;)
Ich hatte schon immer vor mir die Lüfter für den Kofferraum nachzurüsten.
Heute wurde das umgesetzt: 2 120mm Lüfter (gibt es bei eBay & co in unmengen), die passengen Gitter aus Metall. Für 350€ war ich mir zu schade Originalteile zu kaufen 😉 http://www.online-teile.com/.../product_info.php?...
Der Lüfter für die Beifahrerseite passte Plug & Play da dort 2 Gummiteile sind die dann den Lüfter halten. Auf der Fahrerseite sieht es so aus als ob diese Teile bei mir entfernt worden sind 😕 habe dafür den Lüfter mit 2 Schrauben gesichert.
Stromanschluss: ich habe einfach Strom geklaut von der Heckscheibenheizung und zwar direkt vom Stecker für die Heckklappe oberhalb des linken Lautsprecher von der D-Säule an Pos 1 ist +, Pos 14 ist Masse.
Hier ein Video davon:
http://www.youtube.com/watch?v=o6Yl31HQbcI&feature=youtu.be
Die Lüfter sind nicht wahrnehmbar wenn die Bodenklappe drauf ist
Beste Antwort im Thema
Ich hatte schon immer vor mir die Lüfter für den Kofferraum nachzurüsten.
Heute wurde das umgesetzt: 2 120mm Lüfter (gibt es bei eBay & co in unmengen), die passengen Gitter aus Metall. Für 350€ war ich mir zu schade Originalteile zu kaufen 😉 http://www.online-teile.com/.../product_info.php?...
Der Lüfter für die Beifahrerseite passte Plug & Play da dort 2 Gummiteile sind die dann den Lüfter halten. Auf der Fahrerseite sieht es so aus als ob diese Teile bei mir entfernt worden sind 😕 habe dafür den Lüfter mit 2 Schrauben gesichert.
Stromanschluss: ich habe einfach Strom geklaut von der Heckscheibenheizung und zwar direkt vom Stecker für die Heckklappe oberhalb des linken Lautsprecher von der D-Säule an Pos 1 ist +, Pos 14 ist Masse.
Hier ein Video davon:
http://www.youtube.com/watch?v=o6Yl31HQbcI&feature=youtu.be
Die Lüfter sind nicht wahrnehmbar wenn die Bodenklappe drauf ist
32 Antworten
Nabend ,
lässt du die Lüfter permanent laufen , oder über Schalter ?
Thorsten
Lüfter läuft wenn die Heckscheibenheizung aktiv ist also immer 10 oder 15 Minuten. Stromverbrauch ist nicht erwähnenswert 😉
Ach da hab ich was passendes im Fundus;
siehe Bilder : Kofferraumbelüftungssystem für Volvo V70I und 850 komplett Satz mit Einbauanleitung. zu verkaufen😁
Funktioniert prächtig hab ich ja bei mir im Auto montiert. Einer ist noch über !!!! Vorteil alles vorverkabelt sozusagen nichts friegeln paßt an orginal Anschlüsse die vorhanden sind😁
Bei Interesse bitte per PN alles weitere ! Im Marktplatz eingestellt !
Cristian, da ich beruflich u. a. mit PC-Lüftern zu tun habe: Dir ist aber klar, daß es da gewaltige Qualitätsunterschiede gibt, auch wenn die Dinger auf den ersten Blick alle gleich aussehen? PC-Lüfter sind im Regelfall nicht für den Betrieb bei starken Erschütterungen, Querbewegungen u. ä. ausgelegt. Rechne mal damit, daß die Dinger nicht lange halten, wenn du weniger als 20 Euro pro Stück bezahlt hast bzw. nicht EKL-Papst oder NMB draufsteht. Sicherung hast Du vorgesehen?
Jetzt muss ich diesen älteren Threat leider nochmal "aktivieren".
Bin seit einer halben Ewigkeit auf der Suche nach dem orginal Kofferraumgebläse.
Über Volvo absolut nicht mehr zu bekommen, und auch sonst lässt sich darüber absolut nichts finden.
Laut Volvo wurden sämtliche Exemplare schon vor vielen Jahren verkauft, waren streng limitiert und waren vor allem für die "hunters edition" des Volvo 850 verfügbar. Ob damit der Volvo 850 AWD gemeint ist konnte mir in Schweden keiner sagen.
Hat vllt. einer im Forum so ein Teil, das er loswerden möchte, oder eine Quelle dafür? Irgendwas? Habe auch schon ein Gesuch auf MT geschalten.
Oder vllt. ne schöne scharfe Abbildung von dem Bildplättchen auf dem Schalter? Auf dem Bild des PDF-Katalogs ist leider nicht viel zu erkennen (außer dem Umriss von einem Kombi). Dann könnte ich zumindest versuchen, das nachmachen zu lassen, und mir den Rest selbst zu basteln/basteln zu lassen. Das Original-Zubehör wäre mir natürlich lieber.
Ich frage mich immer noch, was das Ding bringen soll... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von MartinK400
Das habe ich mich eben Auch gefragt... 😕
Zitat:
Original geschrieben von MartinK400
Soll die beschlagenen Fenster bekämpfen, wenn die Hunde in der Ladeabteilung atmen.
Leider wird aber die Feuchtigkeit nur gleichmässig über den ganzen Raum verteilt, was eine schnellere Beschlagung aller Fenster nach sich zieht. Oder wird vielleich die feuchte Luft angesaugt und abgeführt? Wohin?
Was immer hilft ist die Klimaanlage laufen lassen, oder einfach ein Fenster öffnen.
Oder vielleich liege ich falsch. Bin auch neugierig wie das System funktioniert 🙂
Den Lüfter möcht ich sehen, der die Bande im Bild schafft 🙂 und das war noch vor der Entenjagd, aber nach dem Schlammbad für den Elch.
Da hätte ich echt Sorge dass zuviel Feuchtgkeit nach unten Richtung Lüfter gelangt...
Hier hab ich ein Set bei Ebay Kleinanzeigen gefunden
Kofferraumbelüftung Volvo
Zitat:
Original geschrieben von VolvoV701998
Hier hab ich ein Set bei Ebay Kleinanzeigen gefundenhttp://m.kleinanzeigen.ebay.de/.../19446594
Das ist eine Selfmade-Lösung auf die ich vor einiger Zeit fast reingefallen wäre.
Der Anbieter hätte natürlich reinschreiben können, dass es sich nicht um das Orignal handelt.
Aber trotzdem Danke VolvoV701998🙂
Oh okay..
Ist mir so gar nicht aufgefallen, entschuldige.
Hallo, Das belüften des Fz ist bei der Fahrt oder Anwesenheit ja kein Problem. Vielmehr stellt sich die Frage bei Abwesenheit, genügende Luftzirkulation herzustellen und da gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung, Klappe und Fenster offen. Fz bei Sonneneinstrahlung abdecken. Alles andere bringt nichts. Gruss Sessil
Erst garnicht einen Hund mit ins Auto nehmen 🙂
Riecht beim Verkauf auch nicht so nach Nassem Hund 😉