AN DIE WOHNWAGENFAHRER:WIE VIEL DARVF EUER ZUGFAHRZEUG ZIEHEN

HALLO LEUTE
ICH WEIS DAS DIESES THEMA DOOF IST ABER ICH WOLLTE HALT MAL WISSEN WAS EUER WAGEN SO ZIEHEN DARF
OPEL VECTRA C CARAVAN 1.9cdti 120 ps
MAXIMALE ZUGERLAUBNISS:1650 kg

Beste Antwort im Thema

@Christian CDTI:

Ich kann gerade nicht verstehen, worauf Du mit Deiner Frage hinauswillst. 😕

Es gibt vermutlich 1000-e Fahrzeug-Motor-Getriebe-etc. Varianten mit jeweils eigenen zugelassenen Anhängelasten. Die kann man mitunter bei der Suchmaschine des geringsten Misstrauens finden.

54 weitere Antworten
54 Antworten

ein Zahrad- oder Wellenbruch kann neues Öl nicht verhindern, den Verschleiss sehr wohl... Es gehört schon ein bisschen Verstand (Gefühl) in den Gasfuss.

Mindest einmal in meinem Leben wollte ich einen V8 fahren. Dies ist er nun. Und bisher bereuen wir nix!!! Mal sehen was als nächstes kommt. Es wird schwierig werden, auf einen downgesizeten 1,6 Ltr. Vierzylinder umzusteigen (dies soll nicht überheblich klingen!!!). Als Firmenwagen habe ich einen Insignia mit 130PS, ein V8 ist halt etwas anderes... 6 Zylinder sollte der nächste schon haben.

Gruß und schöne Urlaube

@Christian CDTI:

Ich kann gerade nicht verstehen, worauf Du mit Deiner Frage hinauswillst. 😕

Es gibt vermutlich 1000-e Fahrzeug-Motor-Getriebe-etc. Varianten mit jeweils eigenen zugelassenen Anhängelasten. Die kann man mitunter bei der Suchmaschine des geringsten Misstrauens finden.

Guten Morgen,
auf die Frage kann man gar nicht so einfach antworten, 😁
denn es kommt drauf an:

1.) Steigungen die man befahren möchte
2.) das Gesamtzuggewicht muss beachtet werden

So kann unser Mondeo bis 1.800 kg anhängen.
Dafür darf es aber nicht über 12 % Steigungen geben
und der Zugwagen fast leer sein.
Wenn der Zugwagen voll beladen ist, verringert sich die Anhängelast
( siehe max. zul. Gesamtzuggewicht 😁 )

Es gibt auch beim ADAC ( bestimmt auch bei einigen anderen Automobilclubs und Caravanzeitschriften ) eine Zugwagenliste

Was mache ich falsch? Was verstehe ich nicht?

Welche Erkenntnis hat der Trötersteller wenn er weis, was ich an den Haken meines Fahrzeugs hängen darf?

Ähnliche Themen

ich wollte halt nur wissen was z.b.ein a6,eine c klasse etc ziehen darf weil mich das interesiert

Ok..
Denn hier mein Ford Scorpio Turnier BJ.98 (mit Neveau)
2000kg bei 8% Steigung und 100kg Stützlast.

Gruß Thomas

Hi,
mein Tiguan darf 2,5t ziehen bei 100kg Stützlast. Es können auch noch 200kg mehr eingtragen werden.😁
Reicht für meinen 1700kg Wohnwagen auch noch auf über 2000m Höhe/NN

LG

Marcus

Sörs,
Volvo xc70
1,8t bis 12% Steigung
2t bis 8%

Kein Thema, egal ob mit WW oder Pferden hinten drann.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Christian CDTI

ich wollte halt nur wissen was z.b.ein a6,eine c klasse etc ziehen darf weil mich das interesiert

Zumindest zu den aktuellen Modellen findest Du die Infos mit wenigen Klicks auf der Homepage der Hersteller - dort sogar mit den Angaben zu den unterschiedlichen Modellvarianten.

Hallo,

ich muss sagen, ich finde diese Tröd auch interessant. Einfach informativ welches Fahrzeug was ziehen darf. Meiner Meinung nach gab es auf jeden Fall schon unsinnigere Tröds!!!

Was ich noch cool fände, wenn das Leergewicht mit angegeben werden würde (zwecks 100er Zulassung).

Klar, man kann auch im Netz nach Fahrzeugen und dessen Daten suchen aber hier kommen einem doch ganz neue Ideen.

Gruß und von meiner Seite weiterso!!!

Dann mach ich mal weiter:
Unser Wohnwagen hat ein Gesamtgewicht von 1360kg (1100kg leer) und 100er Zulassung. Ich ziehe ihn...
... meistens mit dem VW Bus, der 2000kg bis 8%, darüber 1500kg ziehen darf. Das ist kein Problem, nur wegen mangelndem ABS sind keine 100 drinn. Außerdem reicht die Leistung gerade zum entspannten 80 fahren.
... gelegentlich mit dem Scenic, der 1350kg bei 1365kg Leergewicht ziehen darf. Bei der 100km/h Zulassung sehe ich über die 10 kg hinweg, eigentlich müsste ich ihn ablasten. Problematisch ist beim Scenic die Gesamtgespannbegrenzung von 2,8t. Da ich reiseklar unter 3t lande, drücke ich auch hier ein Auge zu (bin auf Protest gespannt, nutze den Scenic aber nur gelegentlich zum ziehen...)
... nur falls nötig mit dem Mazda. 1200kg + 50kg Stützlast wären drinn. Da muss man eng packen. Er hat zwar keine Gespannbegrenzung, aber den 1.6er Motor möchte ich nicht zerstören.

Viele Grüße
Baumi

Man kann sich das Leben auch künstlich erschweren um das gefragte zu erfahren.

Beim A D A C www.adac.de/_mmm/pdf/Anhaenge%20Dachlasten%20f%C3%BCr%20Pkw%20und%20Kleintransporter%20Zugwagentest%202009%2026019_tcm8-164347_26371.pdf

gibt es eine Liste mit mehreren hundert Fahrzeugen und den zulässigen Anhängelasten.

Sorry, aber findet Ihr nicht auch, dass es jetzt langsam lächerlich wird, eine Frage und deren Sinn derart zu hinterfragen? Wenn ihr nicht antworten wollt, dann lasst es doch einfach. Lest doch einfach in anderen Beiträgen weiter. In einem Forum werden nun mal Fragen gestellt, für die fast immer irgenwo eine Antwort zu finden ist.

Zur Frage:
- Passat 140 tdi Frontantrieb DSG: 1800kg bis 12%, 2000kg bis 8%
- Passat 140 tdi 4M Schalter: 2000kg bis 12%, 2200kg bis 8%
- Ducato X250 Womo: 2000kg

Christian, sollte es Dir hier wegen den blöden Antworten zu dumm werden, dann kannst Du auch mal im Boote-Forum schauen, z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?...

Gruß Axel

Genau so ist es!
Wenn mir ein Beitrag nicht gefällt dann klick ich diesen weg.
Noch ist es nicht verboten Fragen zu stellen!

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Sorry, aber findet Ihr nicht auch, dass es jetzt langsam lächerlich wird, eine Frage und deren Sinn derart zu hinterfragen? Wenn ihr nicht antworten wollt, dann lasst es doch einfach. Lest doch einfach in anderen Beiträgen weiter. In einem Forum werden nun mal Fragen gestellt, für die fast immer irgenwo eine Antwort zu finden ist.

Zur Frage:
- Passat 140 tdi Frontantrieb DSG: 1800kg bis 12%, 2000kg bis 8%
- Passat 140 tdi 4M Schalter: 2000kg bis 12%, 2200kg bis 8%
- Ducato X250 Womo: 2000kg

Christian, sollte es Dir hier wegen den blöden Antworten zu dumm werden, dann kannst Du auch mal im Boote-Forum schauen, z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?...

Gruß Axel

ach mir sind die blöden antworten doch egal ich überlese die einfach🙂

Deine Antwort