ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. an die Technikfreaks :)

an die Technikfreaks :)

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 21:03

Hallo kann mir filleicht jemand sagen wo ich nen Link finde mit genaueren erklärungen wie man 2 separate Motoren syncron ans arbeiten kriegt, es gibt ja einige Fahrzeuge mit 2 verbauten Motoren, mich würde die dahinter steckende Technik sehr interessieren und bin dankbar wenn mir da jemand helfen kann

25 Antworten

Über die Straße. Es gibt keine mechanische Verbindung zwischen den beiden Motoren oder was willst du damit bezwecken? Wenn beide die gleichen Getriebe und Reifen/Felgen haben, sollten sie ausreichend synchron laufen. Und ein Motor wird immer mehr schieben als der andere.

Gruß

Martin

am 22. Mai 2007 um 10:32

Ich würd sagen man verbindet die Kurbelwellen einfach starr miteinander, sodass beide gleichzeitig in der OT stellung sind.

Wenn die Motoren weit auseinander sind, einer vorne, der andere hinten ist das aber nich gescheit zu machen, es sei denn über ne kardanwelle, aber das is ja mords schwungmasse...

Gruß criZ

Einen vorne und einen hinten rein.

Kupplung und Gas müssen halt hinhauen.

Glaube der hintere muss mehr Gas kriegen und etwas weniger Kupplung beim Anfahren. Aber kann auch sein das ich es genau falschherum im Kopf habe :D

@In_fLaGrAnTi:

Ja aber aus welchem Grund sollte man das machen? Was spricht für eine mechanische Verbindung der Motoren außer über die Straße?

 

Gruß

Martin

Hat nicht Porsche Ende der 60er im 917 zwei Motoren vom 911er zusammengeschweißt und so mit minimalen Entwicklungskosten einen renntauglichen 12-Zylinder gebaut? Irgendwie meine ich so etwas mal gelesen zu haben, leider finde ich aber keine Infos mehr dazu.

am 22. Mai 2007 um 17:44

Zitat:

Ja aber aus welchem Grund sollte man das machen? Was spricht für eine mechanische Verbindung der Motoren außer über die Straße?

Eigentlich spricht nix dafür, ich hab nur "laut" gedacht ;]

Meistens sind die Motoren ja eh so weit auseinander, das mans nur über die Straße syncronisieren kann, ich hab nur überlegt wenn man jetzt motor1 unmittelbar neben motor2 hat, und nur ein Getriebe verwenden will, könnt man ja theoretisch einfach die kurbelwellen zusammen schweissen/schrauben/nageln und das müsste dann doch funzen, oder?

Gruß criZ

Zitat:

könnt man ja theoretisch einfach die kurbelwellen zusammen schweissen/schrauben/nageln

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Jedenfalls sehe ich keinen. Auch bei deinem "Vorschlag" wird ein Motor immer etwas mehr Power auf die Kurbelwelle wuchten und diese über irgendwelche Konstruktionen zu synchronisieren ist das Gewicht, die Umbaumaßnahmen und vor allem die Fehlerquelle nicht wert. Was glaubst du, was für Toleranzen man einhalten muss ... ganz zu schweigen von der technischen Machbarkeit :D

Gruß

Martin

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:50

Ok soweit hab ich das verstanden, meine Idee war aber eher falls ich mal sowas in angriff nehme, zwei Motorradmotoren auf eine Achse anzutreiben, also nicht so dass je ein Motor eine Achse antreibt sondern 2 Motoren 1 Achse

;)

Nunja wie gesagt ist nur so ne Idee die mir in den Kopf gekommen ist ;)

Andere Frage, wie sieht das bei Autos eigentlich mit der TÜV barkeit von sowas aus?

am 22. Mai 2007 um 18:58

ich hab mal im fernsehn einen corsa mit 2 calibra motoren gesehen. der war in deutschland nicht über den tüv zu kriegen. daher hat der besitzer ihn über england zugelassen. wie weiß ich nicht nur in deutschland hatte er keine chancen.

am 23. Mai 2007 um 0:51

Ich glaub der hat aber ein anderes technisches Prinzip, nähmlich das jeder der beiden Motoren eine Achse antreibt, so machen es eigentlich alle die sowas bauen, denn das beugt einen technischen Wirrwarr vor ist "relativ" einfach machbar.

am 23. Mai 2007 um 10:11

hier hat es mit der Kurbellwelle Starrverbinden hingehauen ^^

http://dsc.discovery.com/.../49_2_hzoom.jpg

ob das allerdings mit Moppedmotoren auch klappt (mal Jesse James fragen ;) )..

Der angesprochne Corsa ist das "Boost-Beast"

*KLICK*

Irgendwo hab ich auch mal einen Grünen Scirocco mit Zwei GSX-r Motoren gesehen... mal gucken ob ich noch bilder finde..

Gruss

am 23. Mai 2007 um 22:41

Ich sag nur MTM Bimoto

http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=5&id=1

Oder Hybrid wo Benzin und Elektromotor zusammenarbeiten.

am 23. Mai 2007 um 23:46

ach wo schon lustige twinmotor autos gepostet werden:

http://custom.autos.yahoo.com/gallery/overview-car-2432

http://video.google.com/videoplay?...

800WHP :) ...

am 25. Mai 2007 um 8:46

Wie schon erwähnt waren irgendwo mal Bilder im Umlauf von einem Scirocco, der zwei Motorradmotoren im Heck hatte welche die Hinderräder angetrieben haben. Wie das dort gelöst wurde weiss ich leider nicht.

Um mal noch zur Tüv-Frage zu kommen, sowas kannst du wohl vergessen, ausser du hast mindestens das Budget von einem Kleinserienhersteller.

Deine Antwort